Und da hab ich noch einen schönen, der in meinen Wortschatz eingeht:
schlafartig erkrankt
Das bin ich auch gerade!
Und da hab ich noch einen schönen, der in meinen Wortschatz eingeht:
schlafartig erkrankt
Das bin ich auch gerade!
Ein Jurist, den ich dazu kontaktiert hatte, riet mir ab, in meiner Verfassung eine derartige Entscheidung zu treffen. Er war der Meinung, dass ich Abstand brauche, Zeit und eine längere Auszeit.
Da gebe ich ihm recht.
Ich würde mir gerne die Zeit nehmen. Komme aber gar nicht zur Ruhe, wenn ich immer alle zwei Wochen wieder zum Arzt muss.
Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Meinst du, weil du dir dann nicht sicher bist, ob die Krankschreibung aufrechterhalten wird oder du wieder in die Schule musst? Letzteres steht eher nicht zu befürchten, denke ich, denn dies klingt nicht danach:
Ich habe ihr dann gesagt, dass ich jetzt schon weiß, dass ich in zwei Wochen immer noch nicht wieder arbeiten kann.
Dann nannte sie mir den Tag, an dem die aktuelle AU ausläuft - ich solle dann um kurz vor 8.00 Uhr kommen und mir eine neue AU abholen. Sie wäre dann sicher schon in der Praxis.
Das würde ich an deiner Stelle also als eine bloße Formalität sehen. Die Zeit nehmen, gesund zu werden, kannst du dir doch trotzdem nehmen - und solltest du auch!
Einen stationären Aufenthalt würde ich an deiner Stelle auch nicht kategorisch ausschließen. Gerade das kann helfen, zur Ruhe zu kommen, weil man einfach mal wirklich "raus" ist.
Ich wünsche dir alles Gute! Pass auf dich auf. Einen wichtigen Schritt bist du ja schon gegangen. Zweite Meinung einholen kann vielleicht nicht schaden, aber vom Prinzip her ist eine längere Krankschreibung und eigentlich auch die Empfehlung einer stationären Behandlung/Reha/Kur/whatever so verkehrt nicht.
WillG , sorry, aber den Vertipper kann ich einfach nicht liegen lassen (aus dem Urlaubsträume-Thread):
keine von den ganz originalen erwichst
Gninihihihihicchcchhhihiihi...
Ok ok, ja, ich bin zu viel mit Pubertierenden in einem Raum. Färbt ab.
Ich bin aber auch nicht in der Vertretungsplanung tätig.
Das ist aber ein entscheidender Unterschied. Wenn du damit befasst wärst, würden dir solche Muster unweigerlich viel, viel schneller auffallen als mit dem "normalen" Kollegenblick. Dazu kommt, dass Vertretungsplaner*innen meist überdurchschnittlich analytisch denkend mit besonderer Fähigkeit zur Mustererkennung sind (keine Ahnung, ob das nun genau ausdrückt, was ich sagen will, aber ihr versteht hoffentlich, was ich meine), weil das ja zu den wichtigsten Grundkompetenzen in dieser Funktion gehört. Es bedeutet aber nicht, dass die Vertretungsplaner*innen absichtlich die Fehlzeiten auf diese Art analysieren würden. Es fällt einfach als Nebenprodukt auf, könnte man sagen.
Was sagt denn der Lehrplan für die Jahrgangsstufe?
Ja, Roswitha111 , da gebe ich dir vollumfänglich recht. Mit dem Abschaffen der kostenlosen Tests erreicht man wohl eher, dass sich viele Leute nicht testen, die es eigentlich sollten.
Ich habe zwischen zwei Doppelstunden Chemie manchmal Pausenaufsicht.
Das klingt aber nach einem Problem, das sich mit etwas besserer Aufsichtsplanung vermeiden ließe. Ist nicht ein Tausch möglich, sodass deine Aufsicht woanders landet? Mir ist Ähnliches schon öfter passiert, weil unser Stundenplaner solche Rahmenbedingungen häufig nicht auf dem Schirm hat, aber bisher ließ sich das noch immer abändern - sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Eine SL meinte, wenn sie vorher genauer gewusst hätten, dass ich schwerhörig bin, hätten sie mich erst gar nicht eingestellt
Das erscheint mir nicht rechtens. Ich "pinge" man CDL und chemikus08 an, die sich vermutlich besser damit auskennen dürften, denn ich bin mir sehr sicher, dass es gegen solche Vorgänge eine Handhabe geben dürfte.
Ich dachte, bei Symptomen soll man keinen Selbsttest machen, sondern PCR?
Wir haben einen räumlichen Nachteil. Kaum einer will zu uns.
Wo bist du denn genau, wenn du das verraten magst? Gern auch per PN. Ich will mich nämlich im Lauf der nächsten Zeit möglicherweise räumlich umorientieren und da ihr ja vielleicht auch Bedarf für Physik hättet (oder?)... und was du so von deiner Schule schreibst, klingt immer toll. Allerdings weiß ich nicht, ob meine Qualifikation fürs BK in NRW ausreicht (habe "nur" 1. und 2. Staatsexamen Sek I und Sek II, aber ihr habt immer diese Berufspraxis-Voraussetzung, oder?). Führt aber vielleicht alles zu weit, also gern PN, wenn du magst.
Literaturvorschlag: Louis Leaman, "Managing very challenging behaviour"
https://www.amazon.com/Managing-Very-Challenging-Behaviour-2nd/dp/0826438776?tag=lf-21 [Anzeige]
Das habe ich mir wegen einer ähnlichen Situation während meines Referendariats zugelegt. Nicht alles passt auf das deutsche Schulsystem, aber ich hatte darin doch einige konkrete Anregungen gefunden und es hatte mich auf jeden Fall getröstet zu lesen, dass es dieses Verhalten offenbar häufig genug gibt, dass es sich lohnt, ein Buch dazu zu schreiben; das bedeutete für mich damals, ich konnte es leichter von mir als Person trennen, was schon ein wichtiger Schritt für mich war, um damit besser zurechtzukommen. Einige Strategien, die ich immer noch anwende, habe ich auch daraus. Es sind keine Zaubertricks, viel davon steht sicher auch in anderer Ratgeberliteratur zum Classroom-Management, aber den Schreibstil fand ich angenehm und schön konkret, auch mit wörtlichen Zitaten, wie es sich in der Praxis anhören kann, sodass es wirklich berufsnah ist. Man muss allerdings natürlich englisch können, ich glaube, es gibt keine deutsche Übersetzung.
Dein Nick MLSek1 heißt, du bist gerade im Ref? Oder was ist dein Status?
In dem Fachbrief steht ja: "idealer Weise kopieren Sie sich den Text von einem Kolle-gen/einer Kollegin, die im Januar im Abitur aktiv war, dann stimmen auch die Zeilenangaben mit dem EWH überein."
Wäre das nicht ein gangbarer Weg für dich, einfach in der Fachschaft bzw. bei der Abteilungsleitung/Oberstufenkoordination (wie auch immer das bei euch heißt) nachzufragen?
Irgendwie dreht es sich hier schon seit einigen Seiten alles nur noch im Kreis... Schade auch, dass @Lilatiger sich nicht nochmal gemeldet hat. Wenn es was Neues gibt bezüglich eurer Fahrten, @Lilatiger , erzähl mal, das fände ich interessant.
Isnogud - Intro:
("Ich will Kalif anstelle des Kalifen werden!")
Koalabär
Michael Jackson: Man in the mirror
Müsli
Pidurangala Rock in Sri Lanka?
Falls das stimmen sollte: Ohne den Tipp von @alpha hätte ich das nicht herausgefunden, aber da ja alle Hilfsmittel erlaubt sind, with a little help from alpha and Google... Ich finde aber, dass @alpha dann in diesem Fall die nächste Frage stellen darf.
https://www.youtube.com/watch?v=2kJQ51nOSDw
EDIT: Mist, wie bette ich das Video vernünftig ein?
Regenwetter
Die SuS müssen bei uns selbst bei Abfahrt nach Plan ca. eine halbe Stunde warten.
Das geht dann aber nun wirklich im Schulhaus/Klassenzimmer.
Nochmal: Wenn über das Busunternehmen nichts zu machen ist, dann wäre eine Anpassung der Unterrichtszeiten überlegenswert. Ich vermute mal, im Kollegium bist du nicht die einzige, die sich daran stört, und auch aus der Elternschaft sollte es ja Unterstützung geben. Da kann die SL als Einzelperson wenig ausrichten, denke ich.
Wäre sowas wie die Unterrichtszeiten aber nicht ein Punkt, der als Antrag in ein Gremium (welches auch immer das bei euch ist: Gesamtlehrerkonferenz, Schulforum,...) eingebracht werden könnte, sodass die SL auch demokratisch überstimmt werden kann?
Da wäre mal eine Überlegung wert, eure Unterrichtszeiten entsprechend anzupassen - vielleicht löst das schon einen großen Teil des Problems, weil sich die Aufsichtszeit deutlich verkürzen lässt.
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