"Jacqueline", oh Mann... hoffentlich hieß das Mädel im Fallbeispiel, das dir vorgelegt wurde, nicht wirklich so.
Beiträge von Joker13
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Also in By hat man sofort eigenständigen Unterricht
In der Grundschule, oder? Am Gymnasium nicht, soweit ich weiß.
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Nicht aus dem Kontext gerissen zitieren, Joker, nicht aus dem Kontext reißen, aaah, tu es nicht, nein ----
Manchmal wünsch ich mir nen längeren!
--- zu spät.
SCNR
P.S.: Trotz des sehr fragwürdigen Auftretens des Threaderstellers und trotz der Trollwarnglocke muss ich sagen, dass ich die Diskussion dennoch interessiert verfolge, weil ich solche theoretischen schulrechtlichen (?) Überlegungen dennoch immer spannend finde. Inhaltlich konkret beitragen kann ich allein schon aufgrund des falschen Bundeslandes nichts. Meine Vermutung ist aber ähnlich wie schon genannt wurde, dass die SuS ziemlich sicher keine direkten schlimmen Konsequenzen zu befürchten hätten, da man wahrscheinlich alles täte, um das Versäumnis der Lehrkraft nicht ihnen anzulasten. Also stimme ich WillG hier zu, teile aber auch seine/ihre letzte Frage, was im Falle eines Widerspruches wäre.
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Lieber Nachrichten schreiben (klassische SMS, oder Mail).
Bei Privatgesprächen: Lieber anrufen oder lieber angerufen werden?
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Ich warte. Der Deutsche ist stark in mir.
Pfannkuchen herzhaft oder süß?
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Xenien dichten
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Heimat ist da, wo ich wohne, sofern ich mich da auch wohlfühle. Ich habe kein "Heimatgefühl" im klassischen Sinne.
Lieber reine Instrumentalmusik, oder mit Gesang/Stimmeinsatz?
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Nachname und "du" ist auch bekannt als "Münchner Du", mir ist das aus dem Süden ebenfalls sehr geläufig. Das ist sozusagen das Gegenstück zum "Hamburger Sie". Also wird das tatsächlich eine regionale Erscheinung sein.
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Kommt drauf an, was du meinst. Bei den Haaren? Lang. Oder Körpergröße? Dann kurz. (Andere Interpretationen, an die ich noch kurz dachte, spare ich mir mal besser. )
Bob Dylan oder Tom Waits?
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Ich geb's zu - warm.
Färben/Tönen oder zu den grauen Haaren stehen?
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Man duzt sich erst, wenn man nicht mehr in Prüfungssituationen aufeinandertrifft.
So handhabe ich das auch. Allerdings wäre ich ebenfalls für ein generelles Du. Aber so lange das noch nicht existiert...
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Lesewanderung klingt interessant! Magst du das ausführen?
Das war meinem sehr spontanen Brainstorming entsprungen... Für lange Ausführungen habe ich leider gerade keine Zeit, aber ich dachte so an: Einen schönen oder thematisch passenden Wanderweg finden; an verschiedenen Stationen wird dann innegehalten und einer Geschichte (vielleicht thematisch zur Gegend, Jahreszeit oder Sehenswürdigkeit passend) oder einem Kapitel aus einem Buch gelauscht. An jeder Station könnte jemand anderes vorlesen, oder mit verteilten Rollen. Auf dem Weg zur nächsten Station kann dann darüber sinniert oder sich ausgetauscht werden. In der AG in der Schule würde das komplett geplant werden: Wahl von Texten und vom Weg, Planung der ganzen Aktion inkl. Einladungen usw., und natürlich die Durchführung.
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Was für ein unausgegorenes Konzept, dieser Wahlunterricht bei euch. Aber dann mache doch wirklich was zur Berufsorientierung - wenn die SuS sowieso alles blöd finden, bleibt vielleicht trotzdem ein wenig hängen, und sachlich ist das Thema auch.
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Buchverfilmungen ansehen, Vergleiche zwischen Film und Buch?
Halloween-Aktion "Mitternachtslesen" mit (altersangemessener) Gruselliteratur und passender Verpflegung?
Für die warmen Tage eine Lesewanderung organisieren, an der dann Eltern oder jüngere Kinder teilnehmen können?
Was fächerübergreifendes mit Musik, z.B. Vertonung von Lyrik?
(Achtung, hier schreibt jemand völlig ohne Fach- und Sachkompetenz für dieses Thema!)
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Catania Schau auch mal hier, ähnliche Fragestellung: Ideen für Arbeitsgemeinschaften
Meine Ideen von damals würde ich hier auch wiederholen. Und auch die Frage: Was macht dir denn Spaß, was findest du spannend, was kannst du gut? Dann fällt es einem ja am leichtesten, auch die SuS mitzunehmen. Wenn es dermaßen viel Freiheit gibt bei der Themenwahl, muss man das doch ausnutzen!
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Kurze Zwischenfrage: Ich dachte bei "rationale Zahlen" an Bruchrechnung. Aber es sind ganze Zahlen, also Rechnen mit negativen Zahlen, gemeint? (Schon klar, dass die auch rational sind, ich hatte es nur erst anders verstanden.)
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Osterhasenopfer
Mein Wort des Tages.
Inhaltlich kann ich nichts beitragen, finde aber eure Diskussion extrem interessant - sowohl das Unterrichten von Grundschulklassen, als auch das Unterrichten von Sprache (noch dazu der eigenen) könnte ich niemals leisten. Ihr habt meinen Respekt. Weitermachen!
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OK, verstehe. Ich denke aber, es kommt darauf an, welche Kompetenzen erlernt werden sollen - wenn es zum Beispiel darum geht, eine Videoanalyse einer Bewegung zu machen, geht das auch mit dem Tablet. Wenn andere Lerninhalte im Vordergrund stehen, natürlich nicht. Jetzt kann man argumentieren, dass man dann aber das Gerät mit den breitesten Einsatzmöglichkeiten nehmen sollte, also eben kein Tablet; da würde ich ebenfalls mitgehen.
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Es geht hier ja eher um Tablets für die SuS, nicht als Arbeitsgerät für die Lehrkräfte. Im Unterricht finde ich es zum Beispiel schon manchmal recht praktisch für die Nutzung von physikalischen Apps/Simulationsprogrammen und dergleichen, für die ich früher mit der Klasse in den Computerraum gegangen wäre oder die Smartphones der SuS verwendet hätte. Ersteres kostete auch Lernzeit (Weg vom Fachraum zum Computerraum und eventuell auch noch zurück, je nach Stundengestaltung, außerdem brauchen die ollen Kisten dort ewig zum Hoch- und Herunterfahren) und außerdem haben wir dort weniger Geräte zur Verfügung, und zweiteres ist ebenfalls nicht optimal (Privatgeräte, winziger Bildschirm). Zudem es für den Physikunterricht einige Apps gibt, die nur mit mobilen Geräten sinnvoll eingesetzt werden können. Tablets nur um der Tablets willen ist natürlich Unsinn, da verweigere ich mich auch.
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Wer soll hier wirklich einen Nachteil haben? Abgesehen von den Leuten, die es eilig haben mit ihrer steilen Bildungskarriere, doch wohl keiner. Und „eilig“ hat es heutzutage jeder, ist also quasi ein „jedermanns“ Argument...
Na also. Jeder hat also einen Vorteil mit dem Q, was deine Eingangsfrage beantwortet. Verstehe dein Problem nicht.
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