Beiträge von Joker13

    Nicht aus dem Kontext gerissen zitieren, Joker, nicht aus dem Kontext reißen, aaah, tu es nicht, nein ----

    Manchmal wünsch ich mir nen längeren!

    --- zu spät.


    SCNR


    P.S.: Trotz des sehr fragwürdigen Auftretens des Threaderstellers und trotz der Trollwarnglocke muss ich sagen, dass ich die Diskussion dennoch interessiert verfolge, weil ich solche theoretischen schulrechtlichen (?) Überlegungen dennoch immer spannend finde. Inhaltlich konkret beitragen kann ich allein schon aufgrund des falschen Bundeslandes nichts. Meine Vermutung ist aber ähnlich wie schon genannt wurde, dass die SuS ziemlich sicher keine direkten schlimmen Konsequenzen zu befürchten hätten, da man wahrscheinlich alles täte, um das Versäumnis der Lehrkraft nicht ihnen anzulasten. Also stimme ich WillG hier zu, teile aber auch seine/ihre letzte Frage, was im Falle eines Widerspruches wäre.

    Lesewanderung klingt interessant! Magst du das ausführen?

    Das war meinem sehr spontanen Brainstorming entsprungen... Für lange Ausführungen habe ich leider gerade keine Zeit, aber ich dachte so an: Einen schönen oder thematisch passenden Wanderweg finden; an verschiedenen Stationen wird dann innegehalten und einer Geschichte (vielleicht thematisch zur Gegend, Jahreszeit oder Sehenswürdigkeit passend) oder einem Kapitel aus einem Buch gelauscht. An jeder Station könnte jemand anderes vorlesen, oder mit verteilten Rollen. Auf dem Weg zur nächsten Station kann dann darüber sinniert oder sich ausgetauscht werden. In der AG in der Schule würde das komplett geplant werden: Wahl von Texten und vom Weg, Planung der ganzen Aktion inkl. Einladungen usw., und natürlich die Durchführung.

    Buchverfilmungen ansehen, Vergleiche zwischen Film und Buch?

    Halloween-Aktion "Mitternachtslesen" mit (altersangemessener) Gruselliteratur und passender Verpflegung?

    Für die warmen Tage eine Lesewanderung organisieren, an der dann Eltern oder jüngere Kinder teilnehmen können?

    Was fächerübergreifendes mit Musik, z.B. Vertonung von Lyrik?


    (Achtung, hier schreibt jemand völlig ohne Fach- und Sachkompetenz für dieses Thema!)

    OK, verstehe. Ich denke aber, es kommt darauf an, welche Kompetenzen erlernt werden sollen - wenn es zum Beispiel darum geht, eine Videoanalyse einer Bewegung zu machen, geht das auch mit dem Tablet. Wenn andere Lerninhalte im Vordergrund stehen, natürlich nicht. Jetzt kann man argumentieren, dass man dann aber das Gerät mit den breitesten Einsatzmöglichkeiten nehmen sollte, also eben kein Tablet; da würde ich ebenfalls mitgehen.

    Es geht hier ja eher um Tablets für die SuS, nicht als Arbeitsgerät für die Lehrkräfte. Im Unterricht finde ich es zum Beispiel schon manchmal recht praktisch für die Nutzung von physikalischen Apps/Simulationsprogrammen und dergleichen, für die ich früher mit der Klasse in den Computerraum gegangen wäre oder die Smartphones der SuS verwendet hätte. Ersteres kostete auch Lernzeit (Weg vom Fachraum zum Computerraum und eventuell auch noch zurück, je nach Stundengestaltung, außerdem brauchen die ollen Kisten dort ewig zum Hoch- und Herunterfahren) und außerdem haben wir dort weniger Geräte zur Verfügung, und zweiteres ist ebenfalls nicht optimal (Privatgeräte, winziger Bildschirm). Zudem es für den Physikunterricht einige Apps gibt, die nur mit mobilen Geräten sinnvoll eingesetzt werden können. Tablets nur um der Tablets willen ist natürlich Unsinn, da verweigere ich mich auch.

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