Beiträge von Joker13

    Haarschmerzen

    :D


    A1234 Mach dir keine Sorgen. Wenn ich einen Instagram-Account hätte (hab ich nicht), würde ich da auch nicht die misslungenen Momente versehentlicher schwarzer Pädagogik, die öden Päckchenrechnen-Stunden und die ungefilterten Augenringe der (ver)zweifelnden Lehrkraft posten... Das Bild, das du da gewinnst, dürfte doch ziemlich verzerrt sein. Du brauchst nicht "spaßig" zu sein und du scheinst eine Menge geeigneter Persönlichkeitsmerkmale mitzubringen. Daher sage ich: Go for it! Ein Praktikum an einer netten Schule könnte allerdings durchaus eine sinnvolle Idee für dich sein.


    Conni Du könntest auf Insta ein Bild vom brennenden Piephahn posten!

    Ab 95% sehr gut,

    ab 85% gut,

    ab 68% befriedigend,

    ab 50% ausreichend.

    Zitat

    Kollegin A stellt zu 60% Aufgaben aus dem AFB 1, 30% aus dem AFB 2 und 10% aus dem AFB 3. Max erreicht die volle Punktzahl im AFB 1, die halbe Punktzahl im AFB 2 und null Punkte im AFB 3. Sagen wir, er hat 7,5 von 10 Punkten erreicht. Note bei uns: befriedigend.

    Da nur mit Leistungen aus dem AFB 1 keine ausreichende Leistung mehr erreichbar sein sollte, würde ich anstelle der Kollegin A den Anteil an AFB 1 etwas senken zugunsten des AFB 2.


    Zitat

    Kollegin B stellt zu 40% Aufgaben aus dem AFB 1, 30% aus dem AFB 2 und 30% aus dem AFB 3. Max erreicht wieder die volle Punktzahl im AFB 1, die halbe Punktzahl im AFB 2 und null Punkte im AFB 3. Diesmal er damit aber nur 5,5 von 10 Punkten erreicht. Note bei uns: ausreichend.

    Diese Arbeit scheint mir nicht sinnvoll konzipiert. Hier ist der Anteil des AFB 3 viel zu hoch, weil so ohne AFB 3 zwar kein "sehr gut", aber auch kein "gut" mehr erreicht werden kann.


    Bei eurem Notenschlüssel würde ich also Arbeiten so konzipieren, dass die erreichbaren Punkte im AFB 1 etwa 40% der Gesamtleistung ausmachen (bis maximal 50% wegen der GS-Vorgabe, die von Palim zitiert wurde), die aus dem AFB 3 etwa 10% und der AFB 2 dann den Rest.


    EDIT: Korrektur, hatte mich beim ersten Beispiel erst verlesen.

    Zitat

    Zudem ist es z. B. an unserer Schule so, dass wir einen einheitlichen Notenschlüssel verwenden.

    Könntest du den mal hier posten, wieder_da ? Dann kann ich dir gerne eine Rückmeldung geben, wie ich auf der Basis dessen die Testkonzeptionen der Kollegin A und Kollegin B aus deinem Beispiel in Post #8 beurteilen würde. Ich bin mir sehr sicher, dass eine der beiden Varianten, wenn nicht beide, nicht gut zu den Notendefinitionen passen.

    Ich liebe ja, außerhalb meiner Kompetenzen zu recherchieren. Für die SekII stimme ich Seph zu und findet man derlei Vorgaben in den Prüfungsordnungen/Richtlinien zum Abitur, für die Grundschule scheint es schwieriger zu sein, aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der mehr vom Fach ist.


    Gefunden habe ich (Quelle ist der Lehrplanentwurf Mathe: https://www.schulentwicklung.n…twurf_vb_2020_12_04.pdf):

    Zitat

    Die rechtlich verbindlichen Grundsätze der Leistungsbewertung sind im Schulgesetz (§ 48 SchulG) sowie in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für die Grundschule (§ 5 AO GS) dargestellt.

    Die beiden Paragraphen empfand ich aber als nicht hilfreich für deine Fragestellung.


    In dem Lehrplanentwurf steht aber auch mehrfach sinngemäß dies:

    Zitat

    Zur Bewertung der Leistung sind die Lernausgangslage und der individuelle Fortschritt ebenso bedeutsam wie der bereits erreichte Lernstand.

    Daher vermute ich, dass es in der Grundschule keine so ganz klare Zuordnung von Anteilen der AFB, die für bestimmte Noten erreicht werden müssen, geben kann.


    Wenn es wirklich keine weiteren Vorgaben geben sollte, würde ich vermutlich als Kollegium versuchen, selbst welche (zumindest grob) festzulegen. Dabei ist es sicher sinnvoll, sich an den von Seph genannten Bedingungen zu orientieren und auch an den Notendefinitionen.


    Zum Beispiel gilt ja: "Die Note "mangelhaft" soll erteilt werden, wenn die Leistung den Anforderungen nicht entspricht, jedoch erkennen lässt, dass die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind und die Mängel in absehbarer Zeit behoben werden können."

    und"Die Note "ausreichend" soll erteilt werden, wenn die Leistung zwar Mängel aufweist, aber im Ganzen den Anforderungen noch entspricht."

    Nun müsstet ihr euch also in dem von dir genannten Beispiel fragen, welche der Definitionen auf ein Kind, welches nur Aufgaben im Anforderungsbereich I lösen kann, zutrifft. Für die Sekundarstufe (jedenfalls das Abitur) gilt, dass dies den Anforderungen nicht mehr entspricht - in der GS mag das aber durchaus anders sein, siehe oben... in einer Abiturprüfung berücksichtigt man ja beispielsweise auch nicht mehr den "individuellen Fortschritt", in der GS seid ihr dazu angehalten.

    Habt ihr die Beschreibung des Fortpflanzungsrituals auf Wikipedia gelesen? :sterne: Also, wenn das keine Satire eines Wikipedia-Trolls ist, dann Mutter Natur, was es nicht alles gibt. Ein paar Highlights:

    Zitat

    Die Kopulation beginnt damit, dass ein Tier die Schleimspur eines anderen Exemplars aufnimmt. Hat das herannahende Tier das andere erreicht, beginnt eine mitunter stundenlange Verfolgung, die damit endet, dass das verfolgte Individuum an einem für die Kopulation geeigneten Platz – fast immer eine senkrechte Fläche – nach rechts einbiegt und mit dem verfolgenden Tier einen ziemlich regelmäßigen Kreis bildet. Die Tiere bewegen sich unter gegenseitigem Belecken der Schwanzspitze zunächst weiter im Kreis.

    Zitat

    Nach weiteren heftigen Bewegungen und weiterer Schleimbildung lösen sich die beiden Partner von der Unterlage und hängen kopfüber am gebildeten Schleimfaden, der durch die heftigen Umschlingbewegungen immer stärker verdreht wird und rasch länger wird.

    Zitat

    Meist braucht es mehrere Versuche, bis sich die Penes gefunden haben. Sie umwinden sich anschließend.

    Zitat

    Haben die beiden Spermapakete die Spitzen der Penes erreicht, legen sich die Kämme der unteren 1½ Windungen wieder an und bilden mit den Penisspitzen eine bläuliche Kugel. Es entsteht das Bild einer hängenden Lampe (in der Literatur auch „Lampenglocke“ genannt). In dieser Kugel treten die Spermapakete aus und werden an Drüsenfelder an den jeweils anderen Penis angeheftet.


    Also, ich sach mal, bei mir im Schlafzimmer ist deutlich weniger Action.


    Und wenn ich darüber nachdenke, dass es Leute gibt, die das für die Wissenschaft mit dem Klemmbrett im Anschlag wieder und wieder beobachtet haben müssen... und wie sich wohl die Tigerschnegel dabei fühlen?


    EDIT: P.S.:

    Und ich dachte an was Unanständiges :rotwerd:

    Ist es irgendwie auch, nach der Lektüre.

    Derzeit: grau werden, und alle paar Tage zu überlegen, ob ich nicht doch färben sollte. Andererseits, meine Mutter hat so tolles silbernes Haar... :verliebt:


    Wenn die To-do-Liste abends noch nicht abgearbeitet ist, aber die Punkte unbedingt vor Unterrichtsbeginn am nächsten Morgen erledigt sein müssen: Nachtschicht einlegen oder morgens früher aufstehen?

    Genau so haben wir es vor einigen Jahren gehandhabt, als eine Schülerin auf dem Weg zur Geschlechtsumwandlung war (zum Ende des Schuljahres war sie dann auch offiziell ein "er").

    Danke. Endlich kommen mal sachliche Ideen für einen gelassenen und praktischen Umgang mit vereinzelt halt doch immer wieder vorkommenden Situationen. Das hatte ich mir eigentlich direkt von dem Thread erhofft.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei welchem Lied hattest du Jahre lang einen "Verhörer" (falsch verstandenen Text)?

Werbung