Beiträge von Joker13

    Ich bin hier etwas "late to the party"...


    Ich bin da ganz bei platty, steht nicht im Duden, ist also sowieso kein anerkanntes Deutsch.

    Das ist doch kein Argument. Wenn es ausreichend viel genutzt wird, steht es in ein paar Jahren vielleicht drin. Der Duden erlebt ja durchaus Neuauflagen.

    "Ganz bei jemandem sein" beispielsweise dürfte vor 30 Jahren auch noch* nicht im Duden gestanden haben, das ist ein Neologismus (offenbar der 2000er-Jahre). Pass bloß auf, dass du nicht andere Floskeln verwendest, die immer noch nicht drin stehen!


    um Stereotype aufzubrechen, statt diese zu unterstützen durch meinen Sprachgebrauch. So spreche dann statt über Erzieherinnen und Elektriker über Erzieher und Elektrikerinnen beispielsweise.

    Das mache ich auch häufig so und geht mir persönlich auch leichter von der Hand bzw. über die Lippen als immer bewusst alle Geschlechter zu inkludieren, gebe ich zu. Ich probiere da selber noch viel aus und habe meinen einen Weg noch nicht gefunden. Denke aber, man sollte in jedem Fall nicht zu verbissen sein bei dem Thema (das betrifft beide Seiten), sondern entspannt herangehen, wo immer möglich.


    *Edit: Steht es jetzt überhaupt drin? Habe gerade keinen zur Hand und die Onlineversion mag meinen Adblocker nicht...


    „Meine Tante ist Arzt“ bedeutet meistens „Meine Tante arbeitet bei einer Ärztin in der Praxis als medizinische Fachangestellte“.

    ^^ Das erinnert mich jetzt an diese Stilblüte "Mein Papa ist ein Spekulatius, der verdient Geld an der Börse."

    Leider geht plattyplus nicht auf die bereits, teils mehrfach, genannten konstruktiven Vorschläge ein - allen voran, mal mit der Schulleitung, wahlweise dem Personalrat, das Gespräch zu suchen, ob derlei Konferenzen nicht online stattfinden können, oder zu anderen Zeiten, oder zu wechselnden Zeiten/Tagen.

    Bei mir war der letzte Kurzeinsatz dieser Art die Zulassungskonferenz für die FHR-, AHR- und Techniker-Abschlußprüfungen. Als Klassenlehrer vorlesen das alle zugelassen sind, einmal das Konferenzprotokoll abzeichnen und nach nicht einmal 5 Minuten war ich fertig. Die komplette Konferenz für alle Abschlussklassen dauerte 12 Minuten.

    Weshalb werden solche Konferenzen bei euch nicht online abgehalten? Gerade nach Corona müssten nun doch wirklich alle die dafür nötige Infrastruktur haben.

    Später anfangen! Bin eine Eule. Wie man auch an der Uhrzeit meines Beitrages sieht... Nachmittagsunterricht macht mir weniger aus als frühes Aufstehen.


    Möglichst in einem Rutsch durchkorrigieren, oder in homöopathischen Dosen über mehrere Tage/Wochen verteilt?

    Ich hab eine von Ortlieb, die man als Radtasche und als Rucksack verwenden kann, mit echt sehr schnellem Umbau zwischen den beiden Versionen (Modell Vario PS - das PS ist hierbei wichtig, weil die Rucksackgurte dann nicht separat transportiert werden müssen, sondern immer dran sind). Da finde ich sogar die Rucksack-Variante ganz gut zu tragen, das ist nicht bei allen solchen "doppelt-verwendbaren" Radtaschen so. Hier ist alles gut gepolstert. Eine Rucksackmöglichkeit war mir wichtig, wegen meines Rückens. Ortliebtaschen sind ziemlich teuer, halten aber echt ewig.

    Bei uns ist Lehrerzimmer Tabu für Schüler:innen, wir haben zwei Pausenaufsichten, die für Fragen zur Verfügung stehen. Funktioniert wunderbar.

    Ich glaube schon, dass sich Schularten da unterscheiden dürften. In der Sekundarstufe haben die SuS, zumindest am Gymnasium, ja meist mehr als 10 Lehrkräfte und wenn die Mathelehrerin benötigt wird ("ich muss noch nachschreiben, können Sie schon abschätzen, wann der Termin sein wird?"), kann der Englischlehrer der Parallelklasse vermutlich eher weniger weiterhelfen und die Pausenaufsicht auch nicht.


    Das ständige Geklopfe am Lehrerzimmer ist aber trotzdem die Pest. In den meisten Fällen wäre mir eine Nachricht auf Teams deutlich lieber, oder einfach in der Folgestunde angesprochen zu werden.


    Wir haben auch schon mal versucht, die zweite Pause "schülerfrei" zu halten, aber das hat leider nicht so richtig geklappt. Auch, weil viele Kollegen das nicht konsequent durchgezogen haben.

    Noch einmal von vorne:

    Ich habe z.B. die 10A in M in der 1. Stunde und brauch für die Arbeit die 2. Stunde.

    Dann gucke ich in den Stundenplan der Klasse 10A wer die 2. Stunde hat. Dort sehe ich dann, dass es Kollege X ist. Also spreche ich Kollege X an.


    Wofür brauche ich den Plan von Kollege X?!

    Damit ich Kollege X sagen kann: "Du, kann ich am nächsten Freitag in der 2. Stunde meine Arbeit in der 10A schreiben lassen, wenn du da normalerweise Unterricht hast? Du kriegst die verlorengegangene Unterrichtsstunde dann am Mittwoch in der 4. Stunde - da unterrichte ich ebenfalls die 10A und du hast eine Freistunde - zurück."

    Ich will mal mit einem Kollegen tauschen (zwecks Klassenarbeit). Dafür brauche ich keinen Stundenplan eines Kollegen. Der Plan der Klasse reicht. Ich will schließlich meine Schüler (also die Klasse/Kurs) haben und nicht den Kollegen.

    Aber ich will dem Kollegen doch eine Rücktauschmöglichkeit anbieten, zu der er auch kann, also eine Lücke in seinem Plan haben muss. Dann ist es praktischer, wenn ich das gleich mit nachsehen kann, anstatt viele Lehrkräfte der Klasse abzuklappern, bis ich einen passenden Tauschpartner finde.

Werbung