Beiträge von Joker13

    Ohne jetzt auf die konkrete Aufgabe Bezug nehmen zu wollen, ist mathematisch modellieren jedenfalls schon sehr lange eine der mathematischen Kernkompetenzen (der prozessbezogenen). Bildungsstandards Sek 1 i.d.F. von 2022 hierzu:

    Moebius Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Toll, dass du direkt mit vergleichenden Betrachtungen aufwarten kannst. Eine Rückfrage zu Cornelsen: Welches Buch ist da gemeint, "Oberstufe Physik" oder ein anderes?


    Antimon Ebenfalls vielen Dank! :)


    Über weitere Erfahrungen freue ich mich.

    Liebe Fachkollegen und -kolleginnen,


    wir sind derzeit am Überlegen, ob wir unser Physik-Schulbuch für die Oberstufe nicht einmal durch ein anderes ersetzen wollen. Das aktuell verwendete ist für SuS ziemlich unverständlich geschrieben, wenig ansprechend gestaltet und wird auch von uns Lehrkräften kaum genutzt, sodass wir schon darüber nachgedacht haben, komplett von einem Buch Abstand zu nehmen und alles mit selbst gestalteten Materialien zu erledigen. Allerdings finde ich schon gut, wenn die SuS daneben noch eine weitere (analoge) Quelle für Erläuterungen und Abbildungen haben.


    Daher wollte ich einmal in die Runde fragen, welche Bücher ihr in den Klassen 10, 11 und 12 nutzt und inwiefern ihr damit zufrieden seid?


    Meine wichtigsten Wünsche wären:

    - schülernahe Texte, ohne dass diese durch die didaktischen Vereinfachungen fachlich allzu unsauber werden,

    - anschauliche Abbildungen,

    - brauchbare Aufgaben mit verschiedenen Anforderungen (was die AFB angeht, aber auch was die nötigen Kompetenzen/Operatoren angeht),

    - und natürlich Passgenauigkeit zum aktuellsten Bildungsplan.


    Das Bundesland wäre hierbei erstmal gar nicht so wichtig, ich bin also auf Antworten aus allen Ecken gespannt. :)

    die Aufgabenstellung einfach bei ChatGPT einzutippen und abzuschreiben

    Ich frage mich: Wie schaffen die das denn in einer beaufsichtigten Klausur? Wie schnell muss man tippen und abschreiben, um das mal eben unter dem Tisch oder während eines kurzen Toilettenganges hinzubekommen?


    ich kann mir jetzt kreativ überlegen, wie ich auf eine versetzungsfähige Endnote komme

    Das sollte eigentlich eher die Sorge der betreffenden SuS sein...

    Meine ersten Rechercheversuche geben dir auch recht, aber unsere lieben Antimon und Kris24 und so weiter sind auf jeden Fall fachlich kompetenter. Hast du denn den Schüler mal gefragt, wie er darauf kommt? Vielleicht läuft das in der Grundschule anders, aber ich würde erstmal einfach direkt nachfragen, woher er die Info hat.

Werbung