Beiträge von Joker13

    Ahnzasnich Zwei Fragen:


    - Bist du sicher, dass die Bilder, die du an deinen Beitrag #23 angehängt haben, hier wirklich hochgeladen werden sollten?

    - Warum lenkst ausgerechnet du (dem doch das "Beim-Thema-bleiben" neulich so extrem wichtig war) diesen Thread so vom eigentlichen Thema ab?

    Was mir hier im Forum zu kurz kommt, ist eine Abgrenzung von Ablehnung und Abwertung politischer Inhalte. Eine Ablehnung muss nicht automatisch eine Abwertung zur Folge haben und eine Abwehr einer Abwertung ist nicht automatisch eine Unterstützung.

    Du wolltest doch Beispiele für demokratiegefährdende Aussagen. Die hast du erhalten. Warum gehst du nicht darauf ein, sondern wechselst wieder unvermittelt die Stoßrichtung?


    Es ist schon beachtlich, mit welcher Zähigkeit du hier immer wieder "Rechercheaufträge" reingibst, selbst aber ganz offenbar keine eigene Recherche betreibst und auch die Antworten nicht liest bzw. dann anscheinend doch nicht mehr wissen willst, sondern plötzlich wieder das Thema wechselst. Warum das so sein mag, dazu möchte ich nicht spekulieren. Ich hoffe, du wurdest einfach nur von irgendwem eingesetzt, damit wir von der Straße sind, weil wir hier den lieben langen Tag durch Hölzken und Stöksken beschäftigt werden.


    Du pochst immer so darauf, dass man ohne Beleidigungen diskutiert, aber auch ein Diskussionsstil wie deiner ist nicht besonders wertschätzend für dein Gegenüber. Die Leute machen sich einige Mühe, dir in deinen Verständnisschwierigkeiten zu helfen, und du gehst mit deren Zeit in vielen Fällen wirklich sehr rücksichtslos um.

    Ich bin jedenfalls ganz zufrieden, dass bisher zu Hause keine Flocke gefallen ist. Am Arbeitsplatz sah es eben etwas anders aus.

    Ist eure Schule so marode, dass es in den Unterrichtsraum reinschneit? :zahnluecke:

    (Ich weiß natürlich, du meintest Arbeitsort, aber mein Kopfkino schaltet sich immer von selbst ungefragt an und dann amüsiere ich mich bei der Vorstellung von Blitzeis im Lehrerzimmer.)

    Ja! Allerdings eher Jogginghosen als Leggins. Damals in den 80ern war ich aber auch noch unter 10 Jahre alt, das zur Entschuldigung!


    Hast du dasselbe (also neonfarbene Leggins und übergroße Pullover) mit über 20 Jahren getragen?

    Dass ausgerechnet Antimon und Quittengelee auf einer Welle schwingen sollen, finde ich jetzt schon ein bisschen lustig. ^^ Nichts für ungut, ihr beiden. Das mit demselben Beitrittstag ist in der Tat interessant. Ihr zwei, seid ihr vielleicht nur eine, die mit sich selbst diskutiert? *Akte X Musik*

    Dass du jetzt entscheidest, dass das Thema abschließend diskutiert wurde, ist seltsam. Wer entscheidet das eigentlich?

    Ich. 8)


    Nein, Spaß beiseite - deine Fragen sind halt geklärt. Dass du die Antworten nicht liest, nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst, nehme ich wahr. Mehr habe ich nicht mehr beizutragen, ich bewundere die Geduld der anderen, die dir wieder und wieder erklären, welche Wege es ins Lehramt gibt.


    Ich finde auch schade, dass ich mit meiner bisherigen Ausbildung nicht direkt als Lufthansa-Pilot anfangen darf. Aber deswegen frage ich ja auch nicht in einem Pilotenforum immer und immer wieder nach, ob die das nicht auch voll doof finden und ob es nicht doch auch mit meiner Ausbildung als Lehrer gehen können sollte.


    Zumal es ja im hier vorliegenden Fall sehr wohl andere Wege gibt, die am Ref vorbeiführen, und die dir auch schon mehrfach erläutert wurden.


    Du kannst aber natürlich auch hier den "Disput" weiterführen, bis dein Arbeitsleben sowieso vorbei ist und sich die Sache erledigt hat.


    Damit bin ich dann auch raus hier, denke ich, mein T-Meter vibriert nämlich schon ein wenig.

    Meine beiden Fächer haben keine Reihenfolge "erst" und "zweit", sondern beide sind vertieft studiert. Ich mag beide sehr, in Physik habe ich aber mehr Routine, weil ich das in den letzten Jahren bedeutend mehr unterrichtet habe. Was mir mehr Spaß macht, hängt aber mehr von der konkreten Jahrgangsstufe und Lerngruppe ab.


    Unterrichtest du lieber in der Oberstufe oder bei den "Kleinen"? Für die Primar-KuK: lieber Klasse 1 oder Klasse 4?

    Oder bin ich da zu engstirnig?

    Du weißt es halt nicht - "viel Gedöns" kann auch heißen, ihr Mann ist gerade mit einer akuten lebensbedrohlichen Diagnose ins Krankenhaus gekommen, oder ihr Sohn ist in die Psychiatrie eingewiesen worden. Da es euch nichts angeht, was bei der Kollegin zu Hause los ist, ist ein Vergleich mit deiner Situation nicht möglich.


    Verwende weniger Zeit darauf, frustriert über die Situation zu sein, was den erkrankten Kollegen und deine vielleicht nicht angemessene SL angeht und verwende die Energie lieber auf die anliegende Arbeit und vor allem auf die von CDL beschriebenen Möglichkeiten, die Situation mittelfristig zu bessern (Stichwort TZ-Konzept, Mitgestaltungsmöglichkeiten des Kollegiums nutzen).


    EDIT: Zitat ergänzt, damit der Bezug klar ist.

    Aber da es großen Redebedarf gibt, was die Ausbildungsdauer und -weise angeht

    Den hältst vor allem du am Laufen, weil du immer wieder neue Aspekte einwirfst, sobald dir die Antworten zu den vorherigen nicht so ganz zu passen scheinen.


    Aber zur Ausgangsfrage dieses deines Threads:

    ob der deutsche Weg der Lehrerausbildung alternativlos [...] ist.

    Ist er nicht, siehe die vielen Beiträge hier und im anderen Thread, die das zur Genüge klären.


    ob der deutsche Weg der Lehrerausbildung [...] zielführend ist.

    Das ist er natürlich schon, denn er bildet Lehrkräfte aus, und das auf keinem schlechten Niveau.


    Es gibt keinen anderen Weg, der dorthinführt

    Doch, siehe oben.


    und das ist gut so und soll so bleiben?

    Erübrigt sich hiermit, weil's ja andere Wege gibt.


    Falls du nicht den Eindruck hast, dass deine Fragen damit geklärt sind, würde ich dich ebenfalls bitten, einfach mal klar zu schreiben, was nun eigentlich dein Anliegen ist. Dann können wir zielgerichtet helfen, anstatt "uns zu verfransen". Tun wir hier nämlich gerne, also helfen, nur muss schon ein wenig der Eindruck entstehen, dass das Gegenüber auch tatsächlich ein erkennbares und redliches Anliegen hat.

    Aber warum werden diese Konferenzen z. B. alle am selben Wochentag veranstaltet? Ich hatte heute Gesamtkonferenz, nächste Woche Zeugniskonferenzen am beruflichen Gymnasium und danach die Woche Konferenzen in der HBF.

    Das musst du in deiner Schule bei den Zuständigen nachfragen, warum das bei euch so gehandhabt wird. Bei uns war das früher auch so, aber aus den von dir genannten Gründen rotieren die Wochentage jetzt etwas und so verteilt es sich mehr, wen es mit seinen unterrichtsfreien Tagen "trifft". Man kann also ja durchaus mal konkrete konstruktive Änderungsvorschläge anbringen.


    Schau doch mal, wie der Weg an deiner Schule/in deinem Bundesland wäre, um ein vernünftiges TZ-Konzept ins Leben zu rufen. Hinweise dazu hat CDL ja auch schon gegeben. Davon profitieren nicht mal unbedingt nur diejenigen mit TZ, sondern manchmal auch Vollzeit-Lehrkräfte, weil auch andere Stressfaktoren mit in den Blick genommen werden können und manche unrunden Abläufe auch VZ-Leute belasten.

    chilipaprika Du meinst wahrscheinlich die Wirtschaftsschule:

    Zitat


    Die Wirtschaftsschule ist eine berufsvorbereitende Schule, die allgemeine Bildung und eine berufliche Grundbildung im Berufsfeld Wirtschaft und Verwaltung vermittelt. Sie umfasst – je nach Art – die Jahrgangsstufen 6 bis 10, 7 bis 10, 8 bis 10 oder 10 bis 11. Sie schließt mit dem Mittleren Schulabschluss ab.

    Quelle: https://www.isb.bayern.de/schu…chulen/wirtschaftsschule/

    fällt es mir sehr schwer mich wirklich zu fokussieren, wenn ich ständig alles mitbekomme

    Hast du es mal mit Ohrstöpseln, diesen Lärmschutz-Kopfhörern oder normalen Noise-Cancel-Kopfhörern (mit oder ohne Musik/Hintergrundrauschen drauf)versucht? Wenn es eher dein persönliches Problem ist, dass du dich sozusagen schnell "angesprochen" fühlst, dies aber eigentlich nicht müsstest, weil dein Mann gerade für den Lütten zuständig ist, dann könnte das vielleicht eine Lösung für dich sein.

    Was habt Ihr denn bislang verwendet?

    Physik Oberstufe von Cornelsen. Wobei "verwendet" ein großes Wort ist - Aufgaben stelle ich meist selbst zusammen und lasse nur ganz wenige geeignete aus dem Buch rechnen, und soweit ich das mitbekomme, verwenden die SuS das Buch überhaupt nicht zum Nacharbeiten der Inhalte. Deswegen auch die Überlegung, von dem Buch Abstand zu nehmen; dafür, dass es so wenig genutzt wird, ist es dann einfach auch zu teuer.


    Die SuS finden die Texte wohl nicht verständlich genug. Mich persönlich stört vor allem die Schreibweise von Ableitungen nach der Zeit in der Form dy/dt, was bei uns nicht üblich ist (wir würden die Schreibweise mit dem Punkt über dem y verwenden). Dadurch sind die Formeln im Buch für die SuS noch verwirrender.


    Ich überlege stark, es mal mit Big Bang zu versuchen. Vielleicht ist das dann wieder zu vereinfacht, aber andererseits denke ich mir: Wenn schon ein Buch angeschafft wird, sollen die SuS es zumindest auch nutzen und bei diesem Buch habe ich das Gefühl, dass die Wahrscheinlichkeit dafür deutlich höher ist, weil es einfach ansprechender gestaltet ist mit den Abbildungen und dem schülernäheren Text. Sorge habe ich, dass zu viele fachliche Fehler drin sind.

    BlackandGold , ist euch da schon was aufgefallen?


    Danke an euch alle für die Hinweise und die Diskussion, ich lese sehr interessiert mit und bin euch sehr dankbar! Gern weiter so, eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Auch die Zusatzinfos wie die zu den Aufgabensammlungen sind super! :top:

    Ich war nicht dort; Ich mache mir gerne selbst ein Bild, ehe ich solchen Aufrufen folge.

    Zur Mitgliederversammlung zu gehen heißt ja noch nicht, der Bitte der SL Folge zu leisten, sich dort in einer bestimmten Weise zu positionieren. Die Versammlung würde auch dir tiefere Einblicke in eure Organisation geben, weshalb ich es für ziemlich sinnvoll halte, dort hinzugehen - gerade wenn du mit der Arbeit der Schule derzeit nicht zufrieden bist und auch nicht informiert genug.

    Eine Ausgleichsgerade zeichnen meine SuS in Physik schon ab Klasse 7. Ohne geht es gar nicht, wenn man mit realen Messergebnissen und nicht mit geschönten Werten das Auswerten von Versuchen üben will.

Werbung