Danke, Sabi! Doch, es gibt Material im Netz - allerdings hab ich keine Unterrichtsentwürfe gefunden.
Leider (naja ) ist ja jetzt das lange Wochenende und ich konnte die Einstiegsstunde zu diesem Thema schlecht schon vorher halten, weil sonst die Raupen zu lange in der Schule gewesen wären bzw. wir die Gläser hätten mitnehmen müssen, was auch einige Eltern nicht soo gerne wollen.
Wie dem auch sei; normalerweise würde ich das mit den Kindern in der ersten Stunde "lockerer" angehen (sie werden eh fasziniert sein von den Raupen), indem wir uns darüber informieren, was die Raupen fressen, wie man sie pflegt/ sauber macht, das Glas einrichten und die Raupen verteilen - und sie im Verlauf der Einheit eben beobachten, zeichnen, modellieren, füttern, pflegen, ihre Reaktionen auf Erschütterung überprüfen, usw.
Da ich nun aber den doofen UB hab, muss es eine etwas prickelndere Stunde sein, mit ausgewiesenem, anspruchsvollem Lernziel und dem ganzen Drumherum - ihr kennt das
Und sofort bin ich innerlich blockiert - die Luft ist wirklich raus...hab das Gefühl, mir fallen immer weniger Schaustunden ein
Eigentlich wäre es folgerichtig, sich in der ersten Stunde erstmal mit der Pflege der Raupen und dem Umgang mit lebenden Tieren im Unterricht zu befassen, bevor man den Kindern eine Raupe zum untersuchen gibt. Ich höre nur innerlich schon wieder die kritische Stimme meines Ausbilders, der das als Lernziel für nicht angemessen genug halten könnte...
Soll ich doch erstmal (ohne Raupen) die Metamorphose besprechen?
Oh Kopf, füll dich mit Ideen...
Etwas verzeifelt,
Melosine