Beiträge von Melosine

    Hallöchen,


    ich hätte da gern mal'n Problem: ich hab, neben meinem Examens- und Unterrichtsbesuchestress, die ehrenvolle Aufgabe, ein Theaterstück mit einer 2. Klasse einzuüben.
    Dabei tun sich jetzt drei Hauptschwierigkeiten auf, in denen ich euch gerne um Rat fragen würde:


    1. Das Stück ist kein Stück, sondern ein Kinderbuch, dass ich angefangen habe umzuschreiben. Ich finde das aber nicht besonders unterhaltsam - bin anscheinend nicht so der große Stückeschreiber. Ist irgendwie tröge... Gibt es da Kniffe, wie man ein Stück aufpeppen kann? (wenn man das überhaupt so pauschal sagen kann - möglicherweise liegts auch am Buch :rolleyes: )


    2. Das Üben gestaltet sich langwierig. Außerdem kann ich schlecht einschätzen, was die Kidner wirklich im Ernstfall noch können. Ich muss das alles in 6 Wochenstunden neben den anderen Inhalten auf die Reihe bekommen, brauche also irgendeinen Rat bezüglich der Effektivität der Übungszeit oder so...


    3. Weiß ich nicht, ob ich den Kindern die ganzen Szene auf einer Kopie geben soll und sie suchen sich ihre Rolle jeweils raus oder ob es nicht besser ist, jedem Kind nur seine Rolle, möglicherweise auf einer Karteikarte, in die Hand zu geben. Momentan üben wir eher frei, d.h. die Kinder sprechen den Text in ihrer Sprache. Das klappt auch ganz gut (außer, dass wir immer noch nicht über die dritte Szene hinausgekommen sind 8o ), aber ich weiß eben nicht, ob sie das bei der Aufführung dann auch können.


    Ich hoffe, mich nicht total unverständlich ausgedrückt zu haben.


    Allgemeiner ausgedrückt, bin ich einfach an euren Erfahrungen mit dem Einüben von Theaterstücken in kurzer Zeit und in der Grundschule interessiert.
    Irgendwie fühle ich mich davon nämlich zur Zeit man meisten unter Druck gesetzt.


    LG,
    Melosine

    Bei mir ist auch wieder alles in Ordnung (zumindest mit der Grafik :D )


    Ich bin hab den Explorer - auch nicht mehr ganz taufrisch...


    Aber, kaddl, mal was anderes: Wie isses denn nu in der Schweiz? Wir scharren schon alle ungeduldig mit den Hufen und hoffen auf einen Lagebricht! :)


    LG,
    Melosine

    Hm.. ob der Titel jetzt so aussagekräftig ist...? ;)


    Jedenalls hab ich seit heute morgen Probleme beim Aufbau der Seite: Grafiken werden nicht angezeigt (rote Xe), aber auch die Chat-Anzeige und die Speicherbuttons, etc. funktionieren nicht bzw. sind nicht zu sehen.


    Hat das noch jemand oder liegt das an meinem PC?


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    welche Klasse war das denn? Und was wolltest du mit ihnen machen?


    Bei uns gibt es ein Handzeichen, dass ich durch eine Glocke ergänzt habe, da ich ein akustisches Signal manchmal sinnvoll finde.


    Meine Erfahrung ist aber auch, dass es was mit deiner eigenen Strukturiertheit bzw. dem Fehlen derselben ;) zu tun haben kann, wie aufmerksam die Kinder sind.
    Außerdem könnte es sein, dass du einen gänzlich anderen Stil als ihre gewohnte Lehrerin hast und sich die Kinder erst daran "gewöhnen" müssen.


    Aber auch andere Grüne kommen in Frage: vorher ne Klassenarbeit geschrieben, etwas Aufregendes steht an oder einfach die Aufregung darüber, das du eine Stunde hälst...


    Da du ganz neu in der Klasse bist, würde ich erstmal abwarten, deinen Unterricht gut vorbereiten (in einer 1. oder 2. Klasse kann man bspw. noch nicht so viel rational erklären und erwarten, dass die Kinder dabei die ganze Zeit aufmerksam nach vorne schauen; sie dann lieber mehr handeln lassen, aber/ und wissen, was man in der Stude will), Sanktionssystem (falls vorhanden) von der Klassenlehrerin übernehmen und erst wenn das nichts nützen sollte, zu weiteren Maßnahmen greifen.


    Mittlerweile habe ich in beiden Klassen ein zusätzliches Punktesystem eingeführt, womit positives Verhalten unterstützt werden soll. In der einen gemeinsam mit der Klassenlehrerin, die auch nicht mehr wusste, wie man die Klasse ruhiger bekommt und in der anderen, weil die Kinder mitbekommen haben, dass die 3. Klasse ein so tolles System hat ;)
    Das klappt aber sehr gut und verzeichnet Erfolge.


    So, das waren erstmal meine Gedanken dazu.
    Vielleicht noch ein "Kopf hoch" - es war deine erste Stunde, da kann es schon mal chaotisch zugehen.


    LG,
    Melosine

    Sorry, Timm, aber es geht auch darum, einen Abschluss zu haben! Nur so hat man etwas in der Hand bspw. für eine Umschulung.


    Außerdem könnte man sich mit dem gleichen Zitat doch fragen, ob man die Note nicht doch anfechten kann, wenn vorher nicht erkennbar war, dass sie so schlecht ausfällt, im Gegenteil einem alle versicherten, man werde es schon schaffen.


    Wenn du weißt, dass das nicht dein Beruf ist und du später was anderes machen willst, finde ich es nicht schlimm, wenn du "den anderen noch ein halbes Jahr zur Last fällst" (wenn man es überhaupt so ausdrücken will).


    Kopf hoch, zeig's ihnen, du kannst das schaffen! Und dann guckst du, ob du in dem Beruf bleiben oder was anders machen willst. Bis dahin wird sicher weder ein Kollege noch ein Kind nachhaltig durch deine Anwesenheit geschädigt :rolleyes: ;)


    LG,
    Melosine

    Wie macht man denn Luft sichtbar?


    Irgendwie fällt mir dazu gar nichts ein - auch nicht, welches Lernziel sich dahinter verbirgt.


    Aber ich bin sicher, es liegt an mir... kann momentan oft nicht mehr richtig denken :D und bitte um Aufklärung ;)


    LG,
    Melo

    Zitat

    neleabels schrieb am 08.06.2005 05:50:
    . Widerspruch kann natürlich eingelegt werden, aber auch dieser ist nahezu aussichtslos, es sei denn, Verfahrensfehler können seitens des Beschwerdeführers *nachgewiesen* werden - das kommt fast niemals vor.


    Dem würde ich widersprechen wollen. Wenn es so war, wie hier beschrieben, gibt es Verfahrensfehler seitens des Schulleiters, also ist das Ergebnis anfechtbar!


    Versuch zu kämpfen, wenn du wieder zu dir gekommen bist. Man darf sich nicht alles einfach gefallen lassen.


    Daumendrückend,
    Melosine

    Hi Forsch,


    nur kein Neid ;)
    Manchen Stunden, die FL gut finden, kann ich auch nicht viel abgewinnen - es ist leider auch zum Großteil eine subjektive Geschichte, wie dein Stunden bewertet werden :rolleyes:


    In dem Fall kannst du sicher davon ausgehen, dass du irgendwo gepatzt hast, aber ob die Stunde deshalb total grottig war, sei mal dahingestellt.


    Gelernt hab ich im Ref eigentlich vor allem (eher schlecht als recht) es den Ausbildern recht zu machen, d.h. mit der Zeit zu erspüren, was sie sehen wollen :(


    Ich merk auch, dass mir die Nachbesprechungen nicht viel bringen, weil man sich a) diese Stunde schon 100mal hat durch den Kopf gehen lassen, man b) natürlich über Knackpunkte und Alternativen sprechen kann, diese aber c) so kaum in einer anderen Stunde umsetzen kann (außer es sind sehr allgemein gehaltene Hinweise über Lehrerverhalten o.ä.), da jede Stunde einen anderen Schwerpunkt hat.
    Aber wer weiß: vielleicht erinnert man sich in 5 Jahren mal daran, wenn man die Unterrichtseinheit XY durchführt, dass der FL gesagt hat, man möge doch lieber .... machen ;)


    Kopf hoch! Ich hatte auch schon Nachbesprechungen zum Weglaufen! Du weißt doch, dass es diesmal nicht so dolle war - versuch einfach, es beim nächsten Mal besser zu machen.
    Noch schlimmer finde ich es, wenn man meint, eine gute Stunde gebracht zu haben, die Mentorin einem auch schon beim Rausgehen auf die Schuleter klopft und der FL DANN die Stunde verreißt... Dann hat man irgendwie keinen wirklichen Ansatz zur Veränderung.
    Mir ist es mal so ähnlich passiert. Als ich meiner Mentorin, die bei dem Gespräch leider nicht dabei war (schwerer Fehler!), erzählt habe, was er kritisiert hat, sah sie etwa so aus: [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/geschockt.gif]


    Naja, was solls... bald vorbei


    LG, Melosine

    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/pet.gif] Das tut mir total leid! Muss ein riesen Schock sein!


    Könntest du für das letzte halbe Jahr die Schule wechseln?
    Wenn du magst, schreib doch mal, was da los war - wie kann dich denn die Schule so schlecht bewerten?


    Ich würd dir auch raten, nach dem Durchatmen das halbe Jahr dranzuhängen. Am besten an einer anderen Schule (einem andere Studienseminar).


    Mir fehlen aber auch eigentlich jetzt eher die Worte.
    Arme Miss Pimple!
    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/knuddel.gif]


    Liebe Grüße,
    Melosine

    niklas: Das Buch gibts, soweit ich weiß, nicht aktueller. Meins ist die 6. unveränderte Auflage von 1994. Aber auch in der alten Form war es ein Muss bei uns an der Uni.
    Das liegt vermutlich daran, dass es wenig Literatur zu dem technischen Schwerpunkt im SU gibt.


    Abgesehen von einigen didaktischen Hinweisen, die doch sehr an die 70er erinnern, ist es aber wirklich brauchbar (sofern man daran denkt, dass man es besitzt ).


    LG, M.


    P.S. Bin aber immer noch an euren Erfahrungen interessiert! Trau mich noch nicht so recht ran an das Thema...

    Hallo, ihr Lieben,


    wie einige vielleicht mitbekommen haben, veranstaltet www.4teachers.de in diesem Jahr wieder ein großes Sommertreffen.


    Es findet in einem Rahmen statt, den ich mir auch für ein Lehrerforen-Treffen vorstellen könnte: man meldet sich an, alles ist vor Ort organisiert, man kann dort übernachten, essen, trinken, feiern... und das Ganze relativ zentral.


    Nun haben ruedi von 4teachers und ich gestern im Chat die Idee gehabt, unser Forum könnte sich quasi anhängen.


    Die meisten User hier sind eh auch "drüben" angemeldet.


    Ich find die Idee zunehmend interessant.


    Ruedi - dein Einsatz ;) - kannst du den Link zu der tollen Jugendherberge noch mal reinstellen und vielleicht den zur Anmeldung :D


    Hätte denn aus diesem Forum noch jemand Lust dazu?


    LG,
    Melosine

    Den Klante hab ich selbstverständlich auch im Regal stehen - und noch gar nicht reingeschaut wegen der Brücken


    Glaub auch, dass das ein Higlight werden könnte, besonders, wenn so eine Knobelaufgabe gestellt wird oder noch ein Wettbewerb stattfindet - alllerdings muss ich mich vorher erstmal selber schlau machen, da ich von Brückenkonstruktionen keinerlei Ahnung hab...


    LG und vielen Dank schon mal an euch,
    Melosine

    Zitat

    stadtgrenze schrieb am 06.06.2005 08:57:
    Welche Vorteile bringt das?


    Man muss kein Referendariat machen :)


    Ansonsten ist man an Privatschulen gebunden und kann nicht verbeamtet werden - das sind in meinen Augen aber eher Nachteile ;)


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    hat das schon mal jemand gemacht und kann mir Tipps geben?
    Ich finde das Thema recht interessant, wüsste aber auf Anhieb nicht, wie man das am Besten angeht.


    Dachte mir, dass wir uns mit verschiedenen Arten von Brücken beschäftigen und auch selber Modelle bauen...


    LG,
    Melosine

    Ok, Tina, das ist wahr: im Referendariat ist es noch ein bisschen anstrengend, aber ich hab ja bald Prüfung und dann fällt der Hammer!
    Und sobald meine Verbeamtung durch ist (bei dieser Stellensitutation ja unmittelbar nach dem Ref), mach ich soundso nix mehr.


    Kinder, wird das ein Leben... :D


    Allen fertigen Lehrern wünsche ich natürlich untertänigst ein schönes Wochenende - wo auch immer der Kurztripp sie diesmal hingeführt hat ;)

Werbung