Beiträge von Melosine

    Hallo ihr Grundschullehrer/innen,


    ich möchte mit den Kinder Blumen (oder Herzen,...) basteln, in die man kleine Sprüche schreiben kann und die dann auf ein größeres Blatt geklebt werden können - sie sollen in das Abschiedsbuch für die Klassenlehrerin.


    Ich hab so etwas mal kurz gesehen und irgendwie konnte man die Blütenblätter ineinander stecken, so dass die Blume geschlossen blieb.


    Einfach so aus dem Gedächtnis bekomme ich es aber nicht hin.


    Wer weiß, was ich meine und kann mir helfen?


    Die Kinder würden auch gerne Herzen machen, aber die bleiben ja noch weniger zu...oder?



    LG, Melosine

    Mein Sohn hat dazu nette Sachen in der Schule gemacht, z.B. Instrumente aus der Ritterzeit:
    -Laute aus kleinem Pappkarton: Loch reingeschnitten, mit Fingerfarbe angemalt und mit Haushaltsgummis die Saiten gemacht;
    -Trommel aus kl. Blumentopf mit Luftballon bespannt(statt Tierhaut;) )- mit Fingerfarbe angemalt;
    -Rassel


    Und dann haben sie wirklich süße Ritter gebastelt: ein Ritter wird aus Pappe ausgeschnitten und mit Alufolie umwickelt. Im Bereich des Gesichts wird die Alufolie hochgerollt (Visier) und ein Gesicht eingezeichnet. In der Hand hält der Ritter einen Strohhalm (ebenfalls mit Alu umwickelt) als Lanze.


    Natürlich fehlte auch das Herstellen von Schildern nicht - aber das suchtest du ja wohl eher nicht.


    Direkt mit Blättern (vom Baum?) weiß ich nix.


    LG,
    Melosine

    *thread wieder rauskram*


    Meine Ernährung wird zunehmend (*seufz* im wahrsten Sinne...) schlechter. Brötchen und Schoki vorm PC und allerlei anderes


    Und wie ich so dachte, ich könnte wenigestens am WE mal wieder was warmes kochen und nach Rezepten gesucht hab, fand ich das hier:


    Schöne Melosine :D (heißt wirklich so)


    Fleischteig:
    400g Rinderhack
    1 Brötchen (eingeweicht in Milch oder Wasser)
    1 Ei
    1 Zwiebel
    ½ TL Salz
    Kräuter, Pfeffer, Paprika
    -> alles vermischen



    Blumenkohl:
    Welke und beschädigte Stellen abschneiden und unter fließendem, kaltem Wasser gut waschen. GANZ lassen, d.h. ganzen Kopf in kochendes Salzwasser legen und 5 Min. garen.



    Käsesoße:
    40g Butter
    30g Mehl
    ½ l heißes Wasser
    ½ Brühwürfel
    3-4 Scheiben Käse (in Streifen geschnitten)


    Dann Fleischschicht in Auflaufform, Blumenkohl verteilen und Soße verteilen


    Bei 200° ca. 40 Minuten in mittlerer Schiene backen


    Hört sich doch ganz lecker an, die schöne Melosine ;)
    Aber Diätkost ist das auch nicht... *seufz*


    LG,
    Melosine

    Zitat

    Elaine schrieb am 13.06.2005 17:10:
    Wieviele Geschichten ich vorlesen lasse, weiß ich nicht. Das kommt doch drauf an, wie viele sich melden! Weiß auch nicht, was ich tun soll, wenn sich ganz viele Kinder melden und ich nicht alle drannehmen kann (was wahrscheinlich ist)....


    Vorsicht, Falle! ;)


    Zitat

    Melosine, was meinst du mit der Reflexionsphase?


    DAS meine ich damit: die Reflexionsphase ist in dem Fall ja die Phase, in der die Kinder ihre Texte vorlesen. Da sollte dir klar sein, wie viele Texte du ca. vorlesen lassen willst und warum du das tust. Höraufträge sind in der 1. Klasse manchmal noch so eine Sache... könnten darin aber auch eingebunden sein.
    Geh mal davon aus, es melden sich 20 Kinder, die alle ihren Text vorlesen wollen. Was tust du dann? Wie wählst du die Kinder/ Texte aus, die heute drankommen? Was machst du mit den übrigen Kindern, die auch alle vorlesen wollen? In meiner 1 (jetzt 2) war es zudem so, dass einige Kinder nach zwei von Kindern holprig vorgelesenen Texten nicht mehr zuhörten.


    Ich will dich damit nicht verwirren - sind alles Erfahrungswerte von mir und anderen ;) Die Fl heben gerne darauf ab und es ist gut, wenn du da Antworten parat hast.


    Wenn du die Kinder vorlesen lässt, um ihre Texte zu würdigen, ist das ok, aber die Phase sollte nicht zu lang sein. Du könntest z.B. von vornherein sagen, dass du heute nur 3 (beliebig von mir genannte Zahl) Texte vorlesen lässt, die anderen aber morgen noch drankommen. Dann könntest du dir vorher überlegen, welche Kinder du dran nimmst. Du gehst ja sicher rum und liest schon mal ein paar Texte. Unterscheiden sich die Texte? Kann man an ihnen etwas erkennen? Da kommen wieder etwaige Höraufträge ins Spiel (spannend erzählt, Satzanfänge, was auch immer ihr schon thematisiert habt). Sollen die anderen Kinder etwas zu der Geschichte sagen? Wenn ja, was? Reicht 20 mal: Mir hat die Geschichte gut gefallen....
    Unsere FL legen großen Wert auf den Lernertrag, der bei solchen Stunden manchmal schwer erkennbar ist - um so wichtiger ist es, dass du dir im Klaren bist, was du mit der Stunde willst und wie der Abschluss verlaufen soll.
    Verlass dich lieber nicht darauf, dass es schon irgendwie läuft und sich vielleicht nicht so viele melden o.ä.
    Unsicherheiten birgt jede Stunde eh schon in sich.
    Vielleicht bin ich auch schon zu sehr im Prüfungsstress und sie sehen es bei euch lockerer - so, wie ich es bei uns mitbekommen habe, waren das immer wieder Kritikpunkte an solchen Stunden.


    Frag ruhig, wenn ich mich unverständlich ausgedrückt haben sollte ;)
    Ansonsten hoffe ich, dass du jetzt nicht so da sitzt und das nicht dein allererster UB ist, den ich dir jetzt ziemlich kompliziert gemacht habe ;)


    LG,
    Melosine

    Hallo Elaine,


    hast du dir schon überlegt, wie viele Geschichten du vorlesen lassen willst? Und ob die Kinder so lange zuhören können?
    Was natürlich nicht so günstig ist, wenn manche Kinder noch nicht fertig mit ihrer Geschichte sind und diese noch in der nächsten Stunde weiterschreiben wollen bzw. wenn das Vorlesen sich auf die nächste Stunde ausdehnt, du aber schon den "richtigen" Schluss vorgelesen hast.


    Mein Tipp (hab auch solche Stunden im UB gehalten): Mach dir viele Gedanken über die Reflexionsphase!


    Viel Erfolg, Melosine

    Hallo,


    die Sockensuchmaschine habe ich in der 2 gemacht, ich könnte mir das Buch aber auch für eine schwächere 3 vorstellen. Es gibt dazu auch eine brauchbare Literaturkartei vom BVK-Verlag.
    Den Hanno haben wir sogar schon in der 1 gelesen. In der 3. wäre das Buch nicht mehr meine erste Wahl.


    Das Vamperl finde ich auch gut geeignet für eine 3.
    Aber es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten. Gut gefällt mir auch "Jakob und der große Junge" (Thematisierung von Gewalt unter Schülern bzw. Angst) oder eben Bücher, die sich thematisch an das Sachunterrichtsthema anlehnen.


    LG, Melosine

    Hallo,


    ich frag mich das auch grade verschärft, hatte sogar einen Thread dazu eröffnet, in dem ich nach Tipps für einen etwaigen UB zu diesem Thema gesucht hab. Bisher ohne Antworten. Ob das symptomatisch für das Thema ist?


    Bisher habe ich die Kinder Satzgrenzen suchen lassen, etwa bei Bandwurmsätzen. Sie wissen auch, was zu einem Satz gehört und setzen (meistens) entsprechende Punkte.
    Frage- und Ausrufezeichen sind ihnen vor allem vom lauten Vorlesen bekannt, wo sie diese Sätze besonders betonen sollen.
    Eigenständig werden die Zeichen jedoch von kaum einem Kind bisher benutzt.


    Wörtliche Rede ist erst in der 3. vorgesehen, obwohl die Kinder in ihren Geschichten oft Konstruktionen gebrauchen, wo sie sinnvoll wäre.


    Dass die Kommasetzung in der Grundschule besonders thematisiert würde, hab ich auch noch nicht mitbekommen...


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    mein Mann und ich haben beide Steuerklasse 4 und der Zuschlag beträgt gut 100 Euro. Ist doch schon was...
    Stuerklasse 5 würde ich auch psychologischen Gründen nie wählen - auch, wenn man dann von der Steuer mehr wieder bekommt. Letztlich ist es eh gehuppt wie gesprungen.


    LG,
    Melosine

    Zitat

    Judith schrieb am 11.06.2005 23:09:
    ich bekam den text von meiner fachleiterin, habe ihn mir nicht selber ausgesucht und eine stunde dazu soll auch nicht geplant werden. es geht also nur um die sachanalyse.


    Ja, das macht Sinn... sehr praxisbezogen! :rolleyes: X(


    Trotzdem einen schönen Sonntag,
    Melosine

    Zitat

    Judith schrieb am 11.06.2005 18:03:
    Bisher habe ich definiert, was ein Text ist,


    Wieso hast du das gemacht? Und noch ne Frage: was ist der Lerngegenstand der Stunde? Was machst du mit den Kindern/ womit sollen sie sich inhaltlich beschäftigen? Kann mir nicht vorstellen, dass sie begreifen sollen, was ein Text ist, oder?


    Das gehört bei uns in die Sachanalyse - klar, bei Texten auch etwas zu dem Text, aber eben nur kurz und nicht nur.


    Ach, diese verflixte Sachanalyse hat mir auch schon oft Kopfzerbrechen gemacht...


    LG, Melosine

    Hallo,


    anscheinend funktioniert die Seite nicht ?(


    Was willst du denn wissen?


    Kannst mir auch gerne eine Mail oder PN mit Fragen schicken.


    Es gibt auch Literatur über die Schule, z.B.:


    Charlotte Röhner: Was versuchen Versuchsschulen
    Einblicke in die Reformschule Kassel
    Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 1998



    LG,
    Melosine

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