Beiträge von Melosine

    Hallo,


    ich muss grad mal Dampf ablassen und hören, ob das vielleicht auch schon anderen Leuten passiert ist:
    neulich wollte ich mich bei ebay einloggen und erfahre, dass mein Konto gesperrt sei, da Beschwerden vorliegen würden, ich sei per Mail nicht zu erreichen. Man habe mir zudem eine Testmail geschickt, die das belege.


    Nachdem ich dagegen erfolgreich Beschwerde eingelegt habe, wurde mir (es hat schon eine Weile gedauert) freudig mitgeteilt, mein Konto sei nun wieder eröffnet und man wünsche mir viel Spaß bei ebay. Das war vor drei Tagen.


    Heute will ich mich bei ebay einloggen und erfahre, dass mein Konto heute wieder gesperrt wurde, weil - man glaubt es kaum - ich per Mail nicht erreichbar sei X(
    Die gleiche Nachricht fand ich eben in meinem MAIL-POSTFACH (dem nichterreicharen!)
    Ja, spinnen die? Oder wollen die mich in den Wahnsinn treiben?
    Ich brauch dringend meine Laminierfolien vom 1209er und anderes.
    Reicht es bei dem Laden, wenn jemand behauptet, man sei nicht erreichbar?
    Oder was soll das? ?(


    Ich weiß, das ist völlig OT, aber ich musste das mal loswerden!


    Man hat ja sonst keine Sorgen...


    LG,
    Melosine

    Hiho,


    ich hatte heute die Situation in meinen Klassen, dass mindestens 5 Kinder einen heftigen Sonnenbrand vom Wochenende mitgebracht haben.
    Ich würde das gerne im Unterricht thematisieren, zumal auch im Rahmenplan etwas dazu vermerkt ist ("Körper schützen").


    Wer hat dazu schon mal was gemacht und kann Erfahrungen/ Tipps weitergeben?


    LG,
    Melosine (ohne Sonnenbrand - sitzt ja nur drin... *seufz*)

    Ich hänge immer noch etwas beim mündl. Sprachhandeln. Du hast geschrieben:


    Zitat

    insofern machen wir die sätze schon irgendwie vorher mündlich


    Wie denn irgendwie? ;)


    Sie formulieren Sätze (mündlich) und schreiben sie später auf? Können das alle? Wer nicht (so gut)?


    Die Sprachhandlung müsste m.E. mit in die Lernvoraussetzungen.


    Des weiteren müsste m. E. rein, ob sie solche Geschichten im Sinzusammenhang verstehen/ nachvollziehen können und wie ihre Fähigkeiten beim Schreiben ausgebildet sind.


    *ups* Das hast du ja schon im ersten Post geschrieben - also: Zustimmung meinerseits ;)


    Viel mehr fällt mir dazu auch nicht ein - eher LV allgemeiner Art, aber das meintest du wohl nicht!?


    Just my two cents ;)



    LG und viel Glück!


    Melosine (auch (eigentlich) über einem Entwurf brütend)

    Was ist das für eine Klasse? Ist schwer, gerade dazu so auf die Distanz was zu sagen.
    In den Deutschstunden, die ich in der Sonderschule gesehen habe, spielte auch das mündliche Sprachhandeln eine große Rolle.
    Sind sie denn alle in der Lage, zu den Bildern Sätze aufzuschreiben? Oder wärs vielleicht nicht schlecht, sie dazu erstmal mündlich formulieren/ erzählen zu lassen? Können sich alle Kinder entsprechend ausdrücken? Sollen sie die Sätze frei finden oder hast du Textkarten (vielleicht für die Schwächeren) vorgegeben?


    Erzähl doch noch mal etwas über Schüler und Stunde, dann kann man mehr dazu sagen. :)


    LG,
    Melo

    In RLP soll es überall gute Chancen auf Einstellung in der Hauptschule geben. Ich glaube aber auch, dass Deutsch als ein bevorzugtes Fach dort stand ?( Bin mir nicht mehr sicher - aber die Fächer scheinen dabei auch nicht die Hauptrolle zu spielen.
    Mir sagte man auf meine Nachfrage in Trier, wenn ich in die Hauptschule gehen würde (hab eigentlich Grundschullehramt studiert und damit kein zweites Hauptschulfach), würde ich eben ein "Neigungsfach" entwickeln, das ginge dann schon.


    Sogar bei uns in Hessen soll es im Hauptschulbereich Stellen geben - ich kenne Leute, die direkt nach dem Ref eine Stelle bekommen haben.


    Insgesamt scheint es die Schulform zu sein, mit der du am meisten Chancen auf Anstellung hast.


    Ansonsten würde ich dir auch raten, auf den Seiten der jeweiligen Länder nachzusehen bzw. dort anzurufen.


    LG,
    Melosine

    Hi ihr,


    Melo sitzt auch nicht in der Sonne, sondern brütet über ihren nächsten (den letzten in dem Fach!!!) UB.


    Ich merke, dass die Kinder beim Schreiben häufig vor dem Problem stehen, eigentlich die wörtliche Rede gebrauchen zu müssen, sie aber noch nicht zu kennen.
    Des weiteren üben wir gerade ein Theaterstück, das auf einem Bilderbuch basiert - d.h. die Dialoge müssen erst erstellt werden. Bisher habe ich das meist getan: die Äußerungen der Kinder eben entsprechend aufgeschrieben oder selber den Text umgeformt.


    Nun ja, ich meine, das alles spricht doch dafür, sich mal mit der wörtlichen Rede zu befassen (?).


    Meine Fragen an euch:


    1. Meint ihr, das ist zu früh? Normalerweise steht das ja so Mitte der 3 auf dem Programm.


    2 Habt ihr Tipps, wie man gerade jüngeren Kindern die wörtliche Rede pfiffig vermitteln kann?


    LG und allen, die sichs erlauben können, einen schönen Tag in der Sonne :D


    Melosine

    Bleib man dabei, Bablin - ich mag diesen Hahn :)


    Schön ist auch der (sehr) kleine Hühnerhabicht, der ihn immer fangen will... :D


    Liebe Grüße,
    Melosine

    Hallo Sodejo,


    wende dich an dein Studienseminar. Du musst von ihnen "freigegeben" werden. Bei uns ist es zur Zeit üblich, bereits vor dem offiziellen Ref.ende einen Lehrauftrag anzunehmen. Unser Studienseminar hat uns dafür grünes Licht gegeben.


    Die Stunden, die du noch als Refi unterrichten müsstest, werden dir abgezogen, d.h. du bekommst nur die Stunden zusätzlich bezahlt, die darüber hinaus gehen.


    Aber, wie gesagt, zu entscheiden hat das dein Studienseminar.


    Viel Glück und liebe Grüße,
    Melosine

    Och Mönsch, Forsch Das ist ja übel! Hätt ich gar nicht gedacht, dass dir so was widerfährt und schließe mich ventis Meinung an.


    Außerdem drücke ich dir auch ganz fest die Daumen, dass du bleiben kannst!


    Die Idee, mit dem SL noch mal zu sprechen, finde ich gut!


    Ist schon blöd, wenn solche Einzelstunden zu dermaßenen Abwertungen führen.
    Kann dir keine Kollege helfen, eine möglichst wasserfeste Stunde zu konzipieren, die du dann noch mal zeigst?


    Doofe Situation...


    *feste Daumen drückt* Du schaffst das!


    Melosine

    Zitat

    Heike schrieb am 16.06.2005 18:37:


    "Da hat sich Galileo erst mal die Folterinstrumente angeguckt. Und dann hat er eingesehen, dass die Erde doch eine Scheibe ist."


    "eingesehen" ist gut...


    Zitat

    Oh Mann. Und morgen habe ich nochmal 8 Protokolle...den ganzen Tag lang...

    null


    Ich hoffe, du lässt uns dann wieder an deinen Erfahrungen teilhaben!? :D


    LG, Melosine

    Mir ist das auch schon mal so passiert, Kaddl... und das auch noch im UB (jetzt würde es sich doch anbieten, den K-Smiley einzusetzen... ;) )


    LG, Melosine

    Danke euch! :)


    Die Suchfunktion hab ich natürlich bemüht, aber die Hinweise für die Klassenfahrt eignen sich nicht alle so gut bei nur 4 Wochenstunden Sachunterricht - deshalb meine Frage :)



    LG, Melosine

    Hallo,


    und gleich noch eine Frage: meine 3 möchte unbedingt etwas zum Thema Indianer machen. Da ich zur Zeit etwas Luft habe, haben die Kinder demokratisch über das neue Thema abgestimmt und sind eben bei diesem gelandet.


    Weil ich im Hinterkopf aber ganz andere Themen hatte, stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch und wollte euch fragen, was ihr so für Ideen dazu habt.


    Mir wärs auch wichtig, ebenfalls etwas zu den noch lebenden Indianern und daraus nicht (wieder) ein rein historisches Thema zu machen.


    Außerdem hab ich nur Sachunterricht in der Klasse, d.h. fächerübergreifendes Arbeiten ist schwierig ("Fliegender Stern" kann ich nicht lesen lassen ;) ).


    Freue mich auf Hinweise und Anregungen!


    LG,
    Melosine

Werbung