Beiträge von Melosine

    Danke Venti! :) Aber aus der Schnaufpause wird nix - dann muss die Examensarbeit fertig werden... du erinnerst dich? Die, die schon bis Ende Mai soweit geschrieben sein wollte


    Naja, jedenfalls hab ich in diesem UB eine Doppestunde und die muss ich füllen. Zuerst wollte ich schon mit den Kindern sprechen / etwas gemeinsam erarbeiten, aber dann muss es weitergehen.
    Es wird mir schon noch was einfallen - doofe Zwangskreativität! Sonst hab ich oft so gute Ideen, aber wenn es dann schneel gehen muss und auch noch Notenrelevant ist...


    Will lieber ins Schwimmbad und mich selber dort vor der Sonne schützen :D


    LG,
    Melosine

    Der Zeitartikel ist ziemlich heftig, aber gut für meine didaktischen Überlegungen geeignet... ;)


    Habe grad meine 1. Betteltour mäßig erfolgreich beendet - ich hab die Apotheken im näheren Umkreis abgeklappert, um irgendwelches Material, Plakate, Proben, etc. zu bekommen.
    Ergebnis: 2 x mit Mühe und Not einen Klassensatz Pröbchen mit Infobroschürchen des Herstellers.
    Plakate, etc. hatte niemand - Grundschullehrerin: wie bist du nur an den Aufsteller gekommen? ?(


    Aber das Thema ist sehr aktuell und ich hoffe, mir fällt noch was UB-taugliches ein...


    Was haltet ihr von Stationen dazu? Oder würdet ihr es Stück für Stück durchnehmen (Gefahren/ Nutzen von Sonne, Hauttypen/ Sonnenschutz, usw...)?


    Das ist dann mein allerallerallerletzter UB! Naja, bis auch die Prüfungsstunden, da frag ich euch dann wieder ;)


    LG,
    Melosine

    Meine 2 hat mir das Wort "Oberflächenspannung" beim Thema Wasser sofort präsentiert 8o - ein entsprechender Versuch + Erklärung kam mal bei Peter Lustig ;)


    Beim Auftrieb haben wir uns im Wesentlichen auf die Erklärung beschränkt, dass das Schiff hohl ist (auch wenn die Erklärung fachlich nicht ganz richtig ist).
    Einige Experten haben die "richtige Erklärung" auch schon verstanden, für die anderen Kinder in diesem Alter war das zunächst ausreichend.



    LG,
    Melosine

    Das ist ja übel 8o
    Hatte eigentlich auch gedacht, dass man mit einem Vertrag in der Tasche (zumal als Beamtin!), automatisch kreditwürdig sei!


    Ich hab aber ähnlich schlechte Erfahrungen (wenn auch nicht mit dieser Sicherheit im Rücken, wie du jetzt, Wolkenstein) mit der Sparkasse gemacht. Das war unmittelbar vor Ref-Begin, keine müde Mark mehr auf dem Konto, aber die Sicherheit, dass ich die nächsten 2 Jahre ein geregeltes Einkommen haben werde - nix!


    Aus Rachegründen ;) hab ich dann die Bank gewechselt und bin jetzt bei der Sparda. damit bin ich bisher ganz zufrieden und Kontoführungsgebühren kostet es da auch keine.
    Naja, aber ob die mir einen Kredit einräumen, wenn ich mal in eine ähnliche Situation wie du komme, weiß ich natürlich nicht.


    Ich würd mal bei Banken vorsprechen und ihnen die Lage schildern - mal sehen, ob alle deine Kreditwürdigkeit gleich einschätzen (kann ich mir kaum vorstellen).


    Wie kurzsichtig von deiner Bank...


    Wichtig ist vielleicht einfach, dass du eine Bank wählst, die noch halbwegs flächendeckend über Filialen oder Geldautomaten verfügt. Das geht bei der Sparda grad noch so, war aber bei der Sparkasse praktischer.


    LG,
    Melosine


    Die Tipps zur Gesunderhaltung gefallen mir :D


    Mein persönlicher Favourit ist heute:


    Zitat

    Falls du ein Glasauge hast, tippe mit dem Füllfederhalter dagegen, wenn du mit jemandem sprichst.



    Besonders schön fand ich auch:

    Zitat

    Antworte auf alles, was jemand sagt, mit "Das ist das, was DU glaubst!".


    Überhaupt hat man das Gefühl, man kenne Leute, die nach diesen Regeln leben... ;)

    Zitat

    Steffie schrieb am 23.06.2005 14:08:
    Warum funktioniert dieses Einfügen von Bildern bei mir nicht? ?(


    Da muss vor und hinter dem Link ein [IMG ]Bild[ /IMG] stehen.
    Bei manchen Smiley-Anbietern kannst du das direkt einfügen lassen oder du gehst hier unten auf den "Grafik"-Button und fügst das Bild dann ein.


    Noch Fragen? ;)


    LG,
    Melosine


    P.S. Hab auch grad einen SU-Test über Schmetterlinge schreiben lassen, da kam die Metamorphose natürlich auch vor - ich wusste gar nicht, dass Lurche sowas auch durchmachen... ist das so? Ich dachte, die beschränkt sich auf Falter udn ähnliches. *in Bio nie so gut gewesen*

    Das ist wirklich eine interessante Info, weil ich grad gestern eine tolle Homepage einer Eifeler Grund- und Hauptschule entdeckt hab, mich aber so von mir aus nicht getraut hätte, da Kontakt aufzunehmen. Aber vielleicht mach ich das jetzt mal - auch wenn das Kollegium sehr jung schien und sie vielleicht nicht noch ne Neue brauchen ;)


    Zitat


    Schön, wenn die RLPler so drauf sind, dann kann ich vielleicht meine 'was wird nach dem Ref'-Nervosität in produktive Bahnen lenken und schon mal solche Anschreiben entwerfen


    Diese Nervosität kommt mir bekannt vor... :rolleyes:


    Danke für die Antwort, Kandi! Ich mag Ruhe und Kühe auch :D


    LG,
    Melosine

    Ich wollt mich auch grad noch mal an den Thread hängen und die freundlichen RLPler um Rat fragen ;)


    Ist hier jemand, der weiß, wie es im Raum Eifel mit Stellen für die Grundschule aussieht? Und/ oder jemanden, der gar dort lebt?


    Die Gegend zieht mich doch sehr an - weiß aber nicht, ob ich da dauerhaft leben könnte und ob es da überhaupt Stellen gibt.


    LG,
    Melosine

    Bei mir war es "echt" ebay - die Meldung, mein Konto sei gesperrt, kam, als ich versuchte, mich bei ebay einzuloggen.


    Mal sehen, ob und wann ich wieder bei ebay bestellen kann.


    Melosin, völlig unschuldig verdammt ;)

    Claussen ist wichtig, das stimmt :)


    Aber auch :


    Boueke, Dietrich & Schülein, Frieder & Büscher, Hartmut & Wolf, Hartmann & Wolf, Terhorst (1995) Wie Kinder erzählen. Untersuchungen zur Erzähltheorie und zur Entwicklung narrativer Fähigkeiten. München: Fink



    Quasthoff, Uta M. (1983) Kindliches Erzählen. Zum Zusammenhang von erzählendem Diskursmuster und Zuhöreraktivitäten. In: Boueke, D. & Klein, W. (Hgg.) Untersuchungen zur Dialogfähigkeit von Kindern. Tübingen: Narr, 45-74


    Schülein, Frieder & Wolf, Dagmar & Boueke, Dietrich (1995) Mündliche und schriftliche Erzähltexte von Kindern und Erwachsenen. In: Baurmann, J. & Weingarten, R. (Hgg.) Schreiben. Prozesse, Prozeduren und Produkte. Opladen: Westdeutscher Verlag, 243-269


    Meng, Katharina (1988) Erzählen und Zuhören im Alltag. Skizze eines Kommunikationstyps. In: Linguistische Studien, Reihe A, Arbeitsberichte Nr. 181, 1-68


    Überhaupt Meng, Quasthoff, Dehn, Bouecke, Claussen - einfach mal nachsehen, was da so veröffentlicht wurde...


    Könntest du nicht mündliche und schriftliche Erzählungen von Kindern gegenüberstellen / vergleichen...?

    *meinen Vorrednerinnen zustimm*


    Was mir außerdem noch dazu einfällt:
    Wozu dient das Erzählen? Welchen Sinn hat es für die Sprach-/ Schreibentwicklung?
    Woher kommen die narrativen Strukturen in ihren Erzählungen? (Und welche sind das?)


    Ich finde das Thema auch ziemlich spannend - da lässt sich doch was draus machen...


    LG,
    Melosine

Werbung