Beiträge von Melosine

    Timm, durch den Austausch des Wortes wird es auch nicht viel besser. Merkst du das nicht?


    Mia hat dich nicht als Korinthenkacker bezeichnet, sondern geschrieben:

    Zitat

    Da gibt's nix weiter zu diskutieren und alles andere scheint mir jetzt wirklich Korinthenkackerei.


    Und sie bezog sich damit auf die Provokation von neleabels.
    Nirgendwo steht: Timm ist ein Korinthen******!


    Deine Beiträge in dieser Sache wirken auf mich hingegen ziemlich aggressiv...


    Eine Entschuldigung mit Druck erreichen zu wollen, halte ich für keinen guten Weg!


    Melosine

    Liebe Mel,


    Nimm dir Zeit - vielleicht ne Auszeit, Krankschreibung. Eine Fehlgeburt will verarbeitet und betrauert werden. Ich vermute, es ist alles ein wenig zuviel im Moment für dich!
    Ich finde aber, du und deine Trauer sollten jetzt Vorrang haben. Anschließend legen sich vielleicht viele Unsicherheiten von selbst!?


    Fühl dich mal gedrückt *knuddel*


    Alles Liebe,
    Melosine

    ?(
    Ich verstehe es auch nicht.


    Vielleicht kannst du dir den Thread noch mal mit etwas Abstand durchlesen und stellst dann fest, dass du gar nicht persönlich beleidigt wurdest?


    Jemandem zu sagen, es sei unmöglich das "so was" (!) Moderatorin sei, empfinde ich hingegen schon als Beleidigung. Das hat mit Spiegeln nix zu tun...


    Na dann, auch wenns schade ist


    Melosine

    Sag mal Timm: Geht's noch? 8o


    Du hast dich doch mit deinen Äußerungen anderen gegenüber in diesem Forum auch nie sonderlich zurück gehalten. Ich erinnere nur z.B. an die geknickte Referendarin, die grad durch die Prüfung gefallen war und an deinen Kommentar dazu...


    Also, wir wollen doch die Kirche im Dorf lassen! Ich sehe keinen Grund, warum du Mia beledigst!
    Bis auf den einen Beggriff - und wir wollen doch ehrlich sein: den haben wir schon iom Kindergarten gebraucht; so schlimm ist der nicht - hat sie sich sehr sachlich geäußert!


    Gruß,
    Melosine

    Zitat

    ich verstehe nicht, warum es für ein kind schlecht sein sollte, einen menschen als lehrer zu haben, der für sich und andere einsteht, der probleme bekämpfen zu versucht, der sich nicht alles gefallen lässt, sondern sich für bessere arbeitsbedingungen einsetzt ?!?


    DAS liest du aus Beatrices Worten heraus? Dass sie Probleme bekämpft, für andere ansteht, sich für bessere Arbeitsbedingungen einsetzt?


    Bisher habe ich nur einen großen Wortschwall vernommen und im anderen Forum gelesen, sie wollen fortan die Klappe halten, weil man das so von ihr im Referendariat erwarte...


    Aber lassen wir uns überraschen ;)


    LG,
    Melosine

    Zitat

    Aber bei mir haben sich zwei so nette Sätze der Sl in den Nacken gepflanzt : " Wir haben uns noch nie geirrt ! " .......bezog sich auf den sonderpädagogischen Bedarf u. " Man wird aus einem Arbeitspferd nie ein Rennpferd machen !. "


    X( Dazu fehlenmir die Worte. Eine SL oder Lehrerin sollte so etwas nicht sagen (nicht mal denken)!


    Zu dem von Enja noch mal angesprochenen Problem der Verbalzeugnisse:

    Zitat

    Diese Berichtszeugnisse sind schon schwer zu interpretieren. Und wurde mal als Beispiel gebracht: "Löst seine Konflikte schon manchmal verbal" heiße "ist ein übler Schläger", weil eben nichts negatives im Zeugnis stehen dürfe. Nicht einmal eine positive Tendenz würde das ausdrücken.


    Soweit ich weiß, gibt es hier keine einheitliche Übersetzung, weshalb der Rat, sich direkt an die Lehrerin zu wenden, eigentlich sehr gut ist. Es ist nicht wie bei Arbeitszeugnissen, wo es verklausulierte Beurteilungen gibt ("Er hat sich stets bemüht...")
    Jedenfalls hab ich meine Zeugnisse für die Erstis im letzten Jahr nach bestem Wissen und Gewissen geschrieben und mir hat keiner gesagt, wenn du dies und das schreibst, heißt das...


    LG,
    Melosine

    Zitat

    Petra schrieb am 02.07.2005 10:46:


    - hast du Zeit (*haha* ein Witz) :)


    :D Petra, immer zu einem Scherzchen aufgelegt ;)


    Um es noch mal deutlich zu sagen: die Kinder gestalten (mit mir) auch schon Seiten. Dazu sollen jetzt noch Seiten vonuns Lehrern kommen 8o


    Dass Montag Abgabe sein soll, hat nicht nur mich entsetzt und wurde auch erst Freitag festgelegt. Insofern bin ich sogar entschuldigt, was das späte Anfangen anbelangt :rolleyes:


    Nützt aber nix - es muss ja fertig werden. Reiseland ist schon mal nicht schlecht...die ein Kollegin wandert gerne.


    Was die andere gerne macht, weiß ich eben nicht so genau :(


    Hab mir grad schon mal schönes, handgeschöpftes Papier mit eingearbeiteten Blüten und Blättern gekauft... mal sehen.


    LG,
    Melo

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen!


    Mit Fotos möchte ich aber nichts machen.
    1. Hab ich keine (schönen).
    2. Machen das schön andere, ältere Kollegen (die auch die besseren Fotos haben).


    Ich kann jetzt auch nicht mehr auf Fotojagd gehen - bis Montag muss das alles so halbwegs fertig sein...


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    ich hätte da auch gerne mal wieder ein Problem ;) :


    Im Sommer gehen zwei Kolleginnen in Pension (u.a. die Schulleiterin).
    Nun sind wir ja alle schon dabei, Theaterstücke zu üben, mit den Kindern zu basteln, etc.


    Außerdem sollen aber zwei Abschiedsbücher erstellt werden, in denen zum einen von den Kindern Seiten gestaltet werden (kein Problem) und zum anderen jeder Kollege auch je eine persönliche Seite gestalten soll = mein Problem!


    Nun hab ich keine speziellen künstlerischen Fähigkeiten, wie z.B. eine Kollegin, die ein Aquarell malt.
    Bastelblümchen mit guten Wünschen machen schon die Kinder und überhaupt ist mein Aku leer...


    Hilfe - mir fällt gar nichts ein!


    Ich will auch nicht einfach ein Gedicht mit dem PC abschreiben und auf buntes Papier kleben.
    Das Doofe ist auch, dass ich mit der einen Kollegin kaum etwas zu tun hatte.


    Weiß jemand etwas, das ich möglichst unaufwändig umsetzen kann?
    Ich muss nämlich eigentlich meine Éxamensarbeit voranbringen, möchte den Kolleginnen aber auch gerne was halbwegs Schönes gestalten...


    Hilfesuchende Grüße an die Kreativen Kolleginnen ;)


    Melosine

    Hallo,


    ich finde die meisten Formulierungen gar nicht so uneindeutig. Meine Interpretierungsvorschläge lauten:



    Ich hab selber erfahren, dass man sich große Mühe mit der Zeugnisformulierung gibt und versucht, positiv zu formulieren, aber eben auch zu schreiben, welche Defizite noch da sind.

    Zu dem Rest kann und will ich nichts sagen.


    Grüße,
    Melosine

    Hallo Carla,


    um leseschwache Jungen zu motivieren, könntest du auch an Sachbücher denken. Gerade vor kurzem erschien darüber eine Ausgabe der "Praxis Deutsch".
    Ich hab in der Grundschule auch die Erfahrung gemacht, dass die Jungen gerne Sachbücher lesen und so zum Lesen motiviert werden.


    LG,
    Melosine

    Ich hab nichts Konstruktives beizutragen, rege mich aber fürchterlich darüber auf


    Was für eine Unverschämheit!!!
    Dich jetzt auch noch Stunden nacharbeiten zu lassen!!!


    Das kann ja wohl alles nicht wahr sein!


    Lass dir das nicht gefallen!

    Ich finde auch nicht, dass das OT ist - dafür ist es zu wichtig!
    : troest: Das ist ja alles doof!


    Hab heut nacht keinen Rat mehr, wollte dir nur sagen, dass ich gut verstehen kann, wie es dir geht, es aber bestimmt nicht nötig ist, dass du dich krämst, nur weil ein paar Eltern meinen, an dir rumkriteln zu müssen!


    Liebe Grüße und lass den Kopf nicht hängen!


    Melosine

    Mal ne ganz naive Frage an alle: Sind Eltern wirklich gar nicht für die Unterstützung ihrer Kinder bei den Hausaufgaben zuständig? Ich meine damit wirkliche Unterstützung und nicht, dass die Eltern den Kinder sagen, wie es geht.


    Ich habe Kinder in der Klasse, die würden ohne die Hilfe der Eltern nicht so weit sein, wie sie sind - das ist Fakt. Bei 20 und mehr Kindern ist es unmöglch, immer allen im Einzelnen die Hausaufgaben zu erklären.
    Sie werden erklärt, ohja, aber es gibt immer einige Kinder, die davon nichts mitbekommen und Stein und Bein schwören, die Hausaufgaben seien nie erklärt worden.


    Ich bin auch durchaus bereit (mache das auch regelmäßig), einzelnen Kindern noch nach der Stunde, die Aufgaben noch einmal zu erklären - aber immer geht das nicht. Manchmal gibt es auch Aufgaben, die einen Transfer von den Kindern verlangen, wozu einige nicht fähig sind und meinen, das seien komplett neue Aufgaben.


    Was soll man als Lehrkraft eurer Meinung nach mit diesen Kindern tun? Ich versuche eine Mischung zwischen abermals erklären, aber auch einer Förderung des eigenständigen Denkens zu finden.
    Wenn ich immer bereit stehe, um Aufgaben noch einmal zu erläutern, geben sich diese Kinder bald gar keine Mühe mehr, selber mitzudenken.


    Wenn man nun ein Kind hat, das besondere Probleme mit den Aufgaben hat, nützt es nichts , die Verantwortung allein bei dem Lehrer zu suchen und sich ansonsten nicht zuständig zu fühlen. Wer ist denn letztlich verantwortlich?
    Wenn die anderen Kinder den Stoff verstehen, dann geht das Tempo so weiter. Differenzierung ist auch nicht jedermanns Sache...
    Den Lehrer vor den Kadi (oder das Schulamt) zu zerren, hat noch im seltensten Fall einem Kind geholfen.
    Selbstverständlich muss man etwas gegen wirklich unfähige und vor allem dabei uneinsichtige Lehrer unternehmen - aber bitte doch auch die eigene Verantwortung nicht aus den Augen verlieren.


    Meint, Melosine

    Hi Jassy,


    auch von mir


    Wenns geht, würd ichs nicht noch mal machen! Bestanden hast du es ja und die Gesamtnote kann sich doch noch verbessern oder hab ich das falsch verstanden?


    Ich hab ja grad ne ähnlich doofe Situation wegen eines verhauenen UBs gehabt. Aber ihn nicht noch mal zu machen, finde ich jetzt auf jeden Fall besser, weil man 1. nicht weiß, wie er ausfällt und 2. dafür noch eine ganze Menge Stress auf sich nehmen muss - so wär es doch bei dir auch!?


    Letztlich weiß ich nicht, wieviel das 1. Staatsexamen letztlich überhaupt bei der Einstellung in Bayern zählt. Ich kann dir von meiner heutigen Warte aus nur raten, dich deswegen nicht allzu verrückt zu machen. In den meisten Bundesländern wird das 1. Examen nur als minimaler Teil in die Gesamtnote einbezogen (*seufz*).


    Das wird schon :)


    Schone deine Kräfte für den Rest, meint eine müde Referendarin ;)


    LG, Melosine

    Hi,


    danke für die netten Antworten! "Meine" Hauptschule wär auf jeden Fall ländlich ;) - kann mir gut vorstellen, dass eine Großstadthauptschule sich davon gravierend unterscheidet.


    Es ist so: da, wo ich hin möchte, würde ich wahrscheinlich auch (früher oder später) eine Grundschullstelle bekommen. Würde ich aber auch in die Hauptschule gehen, ist mir die Stelle sozusagen sofort sicher.


    Mir geht es so, dass ich hin und her schwanke. Ich mag Jugendliche (meistens), aber so eine Null-Bock-Stimmung kann ich wiederum schlecht ab.


    Ich mag die Kleinen sehr und finde auch das Arbeiten in der Grundschule schön, aber immer wieder erklären zu müssen, dass man das Heft von vorne anfängt, etc. ist auch anstrengend. Ständig basteln muss ich auch nicht ;)
    Zudem sind in der Grundschule mittlerweile ja auch sehr viele verhaltensauffällige Kinder.
    Prügeleien kenne ich unter ihnen auch - einmal legte ein Kind dabei vor kurzem einem anderen ein Seil um den Hals und zog wütend zu 8o - allerdings hat man da als Lehrerin noch die körperlichen Kräfte, das zu beenden.
    Das Klassenlehrerprinzip gefällt mir sehr - ich kann mir schlecht vorstellen, nur Fachunterricht zu erteilen.


    Naja, ich muss mir das eben gut überlegen. Kreuze ich Hauptschule als Option an, werde ich sicher auch entsprechende Angebote bekommen (und vermutlich nix an der GS).


    Hab auch ein eher ungünstige Fächerkombi für den GS-Bereich... die haben alle :rolleyes:


    LG und wenn ihr noch was dazu schreiben wollt: Nur zu!
    Viele schlagen nämlich auch die Hände überm Kopf zusammen und sagen: Nur nicht an die Hauptschule! Das schreckt ab... ;)


    Melosine

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