Nana Kinners...
Also, ich würd schon kommen - muss halt sehen, wie weit ich bis dahin mit der Lernerei bin.
Strandbar hört sich aber nett an
Allerdings würde ich Dortmund bevorzugen, Düsseldorf wär mir zu weit
LG,
Melosine
Nana Kinners...
Also, ich würd schon kommen - muss halt sehen, wie weit ich bis dahin mit der Lernerei bin.
Strandbar hört sich aber nett an
Allerdings würde ich Dortmund bevorzugen, Düsseldorf wär mir zu weit
LG,
Melosine
ZitatHeike schrieb am 18.07.2005 19:55:
Hey - eigentlich wollte ich die Weltherrschaft...
aber gut, man fängt ja klein an.
Psssst! Hatten wir uns nicht geeinigt, dem gemeinen Volk davon nichts zu sagen und uns zunächst über das Lehrerforum zu etablieren? Dann kommt die Schulleitung, dann das Ministerium und dann... *fies grins*
Melosine I.
Nein, das hatte mit den Hunden nix zu tun, venti!
Möchte darauf hier aber nicht näher eingehen.
Ich habe vermutet, dass Remus verstehen könnte, was ich meine.
LG und herzlichen Glückwunsch zu den fertigen Zeugnissen (wenn ich das von meiner Examensarbeit doch auch sagen könnte *seufz*)
Ist doch nett, was man so liest in letzter Zeit, gelle?
Ich erwarte in Zukunft von euch ein etwas devoteres Verhalten, dass das klar ist!
Weitermachen!
Melosine
Ansage zu unserem Theaterstück:
"Liebe Frau x, liebe Frau y, wir freuen uns, dass ihr so zahlreich erschienen seid..."
ZitatEines Tages besucht ein Hund den Tempel der tausend Spiegel. Er steigt die hohen Stufen hinauf, betritt den Tempel, schaut in die tausend Spiegel, sieht tausend Hunde, bekommt Angst und knurrt. Mit gekniffenem Schwanz verläßt er den Tempel in dem Bewußtsein: die Welt ist voller böser Hunde. Kurze Zeit später kommt ein anderer Hund in den gleichen Tempel. Auch er steigt die Stufen empor, geht durch die Tür und betritt den Tempel der tausend Spiegel. Er sieht in den Spiegeln tausend andere Hunde, freut sich darüber und wedelt mit dem Schwanz. Tausend Hunde freuen sich mit ihm und wedeln zurück. Dieser Hund verläßt den Tempel in dem Bewußtsein: Die Welt ist voller freundlicher Hunde.
Aus Indien
ZitatAlles anzeigenclonie schrieb am 15.07.2005 15:38:
Quark-Öl-Teig:
250 gr Quark
400 gr Mehl
2 Eier
Prise Salz
Gehört in einen Quark-Öl-Teig nicht auch Öl?
LG,
Melosine
Jetzt wüsst ich ja schon mal gern, welchen Buchtitel ihr angegeben habt, bei dem ihr euch unsicher seid!
Mir gehts nämlich auch mit einem so...
LG,
Melosine
ZitatMaria Leticia schrieb am 14.07.2005 10:38:
Ich habe nach zwei Jahren nicht den Eindruck, dass man in Hessen systematisch ausgebildet wird, es ist eher so ein Trial and Error-Verfahren, wer es gebacken kriegt ist gut, wer nicht hat Pech gehabt.
Das kann ich nun wiederum unterschreiben!
Auch das mit den besseren Noten in manchen anderen Seminaren - habe neulich erst wieder aus eine Seminar in S-H gehört, dass alle eine 1 oder 2 gehabt hätten
Wie wärs denn, wenn schon, mit einem Bundesland, dass noch Lehrer sucht? Da, habe ich den Eindruck, bemüht man sich auch mehr um die Lehrerausbildung und vergibt bessere Noten.
Viel Glück wünscht Melosine
Hallo Dacla,
wenn du schlechte Noten, aber eine Chance hast, zu bestehen, würde ich dir auf jeden Fall raten, da weiter zu machen, wo du bist!
Wie kommst du grad auf Hessen? Welche Ecke von Hessen schwebt dir denn vor?
Denn je nachdem, wo du hinkommst, kannst du vom Regen in die Traufe kommen!
Frankfurt soll ziemlich gruselig sein, Kassel kann ich auch nicht uneingeschränkt empfehlen
Im Landkreis KS gibt es aber Studienseminare, die oft als "Auffangbecken" für gestrauchelte Refis dienen - ich kenne einige, die in KS durchgefallen wären und die es da geschafft haben.
Trotzdem habe ich insgesamt den Eindruck, in Hessen zieht man die Daumenschrauben an: die allerbesten Vornoten bei uns im Seminar liegen bei 12 Punkten! Eine 1? Was ist das? Vielleicht in der Prüfung, aber doch nicht als Vornote!
Was ich damit sagen will: ich glaub nicht, dass es woanders auf einmal so rosig ist! Diese Sprüche, die du dir anhören musst, kennen wir eigentlich alle - allerdings hast du recht: es sollte eine Tendenz zur Verbesserung erkennbar sein.
Meinst du nicht, es wäre besser, du versuchst in deinem Seminar zu bleiben und es durchzuziehen?
Nimm dir notfalls vor dem nächsten UB eine vorgefertigte Stunde aus dem Internet oder frag im Forum danach und schreib sie etwas um - spiel das Spiel und gib ihnen die Show, die sie haben wollen! Ich hab das leider auch erst spät begriffen, dass ich wirklich Theater spielen muss.
Die Kinder haben in anderen Stunden manchmal mehr und nachhaltiger gelernt, als in gelungenen Showstunden, doch das interessiert keinen.
Es interessiert leider auch kaum, was die Schule von dir und deinem Unterricht hält (außer in NRW, wo das SL-Gutachten ziemlich viel zählt - in Hessen 1/9 der Gesamtnote).
Tschakka - zeigs ihnen! Du kannst es noch schaffen!
LG,
Melosine
P.S.: In Hessen werden zur Zeit Leute mit einem Uni-Schnitt um 1,5 schon nicht mehr eingestellt Das solltest du auch vorher abklären!
Guten Morgen,
es sind die kleinen Dinge, die das Herz erfreuen...
Kann mir jemand sagen, wie ich die Seitenzahlen so hinbekomme, dass sie immer unten rechts sind, auch, wenn einzelne Seiten im Querformat bedruckt sind?
Ich habe in meiner Arbeit eben Seiten mit Tabellen, die ich im Querformat genommen habe, aber natürlich wird die ganze Arbeit im Hochformat gebunden, so dass die Seitenzahlen auch entsprechend an der richtigen Stelle erscheinen müssten.
Wenn ich jetzt aber eingebe, die Seitenzahlen sollen unten rechts erscheinen, sind sie bei den Querformatseiten eben sozusagen oben rechts und "verkehrt herum".
Oder ist es ok, wenn in der Arbeit, diese Seitenzahlen so erscheinen?
Hoffentlich versteht das jemand...!
Ein anderes Problem, das ich habe, sind die Fußnoten, die einfach oft eine Seite weiter wandern als gewünscht. Ich habe im Hinterkopf, dass man das irgendwie einstellen kann, dass die Fußnoten immer auf der richtigen Seite sind - aber wo? Habs bei den Hilfethemen auch nicht gefunden.
LG,
Melosine
@M-L: Genau!
Hab auch noch was Schönes entdeckt - verbürge mich aber nicht für eine 100%ig richtige Wiedergabe, da ich mich die Orginalquellen nicht eingesehen habe :
ZitatAlles anzeigen
Beamtendeutsch
"Besteht ein Personalrat aus einer Person, erübrigt sich die Trennung nach Geschlechtern."
(Info des Deutschen Lehrerverbandes Hessen)
"Eine einmalige Zahlung wird für jeden Berechtigten nur einmal gewährt."
(Gesetz über die Anpassung von Versorgungsbezügen)
"Ausfuhrbestimmungen sind Erklärungen zu den Erklärungen, mit denen man eine Erklärung erklärt."
(Protokoll im Wirtschaftsministerium)
"Der Wertsack ist ein Beutel, der auf Grund seiner besonderen Verwendung nicht Wertbeutel, sondern Wertsack genannt wird, weil sein Inhalt aus mehreren Wertbeuteln besteht, die in den Wertsack nicht verbeutelt, sondern versackt werden."
(Merkblatt der Deutschen Bundespost)
"Ehefrauen, die ihren Mann erschießen, haben nach einer Entscheidung des BSG keinen Anspruch auf Witwenrente." (schade eigentlich - siehe oben )
(Verbandsblatt des Bayrischen Einzelhandels)
"Der Tod stellt aus versorgungsrechtlicher Sicht die stärkste Form der Dienstunfähigkeit dar."
(Unterrichtsblätter für die Bundeswehrverwaltung)
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
(Kommentar zum Bundesreisekostengesetz)
"Welches Kind erstes, zweites, drittes Kind usw. ist, richtet sich nach dem Alter des Kindes."
(Bundesanstalt für Arbeit)
"Margarine im Sinne dieser Leitsätze ist Margarine im Sinne des Margarinengesetzes."
(Deutsches Lebensmittelbuch)
"Es ist nicht möglich, den Tod eines Steuerpflichtigen als 'dauernde Berufsunfähigkeit' im Sinne von
§ 16 Abs. 1 Satz 3 EStG zu werten und demgemäß den erhöhten Freibetrag abzuziehen."
(Bundessteuerblatt)
"An sich nicht erstattbare Kosten des arbeitsgerichtlichen Verfahrens erster Instanz sind insoweit erstattbar, als durch sie erstattbare Kosten erspart bleiben."
(Beschluss des Landgerichts Rheinland-Pfalz)
"Die Fürsorge umfasst den lebenden Menschen einschließlich der Abwicklung des gelebt habenden Menschen."
(Vorschrift Kriegsgräberfürsorge)
"Gewürzmischungen sind Mischungen von Gewürzen." (Deutsches Lebensmittelbuch)
"Persönliche Angaben zum Antrag sind freiwillig. Allerdings kann der Antrag ohne die persönlichen Angaben nicht weiterbearbeitet werden."
(Formular in Postgirodienst)
"Nach dem Abkoten bleibt der Kothaufen grundsätzlich eine selbstständige bewegliche Sache, er wird nicht durch Verbinden oder Vermischen untrennbarer Bestandteil des Wiesengrundstücks, der Eigentümer des Wiesengrundstücks erwirbt also nicht automatisch Eigentum am Hundekot."
(Fallbeispiel der Deutschen Verwaltungspraxis)
Eigentlich wollte ich schon gerne verbeamtet werden...
LG,
Melosine
Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr und es ist noch sooo viel zu tun bis zu den Ferien!!!
Hab das Gefühl, jetzt schon auf den Brustwarzen in die Schule zu kriechen, dort aber dann den großen Zampano bringen zu müssen.
Die Kinder sind auch total ferienreif, wies scheint, wenn auch die einzigen Lichtblicke zur Zeit, da das gesamte Kollegium auch entnervt und leicht reizbar ist.
Eine knappe Woche nach Ferienbeginn muss sich auch noch meine doofe Exasmensarbeit abgeben
Jetzt könnte ich Ferien gebrauchen. Um das alles überhaupt noch fertig zu kriegen.
Ich beneide nur alle, die jetzt schon in der Sonne liegen.
Bin ko.
Müde Grüße,
Melosine
ZitatSarah schrieb am 13.07.2005 14:01:
Trotz der erschreckenden Armut bleibt Afrika ein wahnsinnig schönes, magisches Land. Ich kenne kaum einen, der nicht begeistert von diesem Land ist. Und da sind auch welche dabei, die auch in Gebieten völliger Armut gearbeitet haben.
Das denke ich auch und ich finde, man wird einem (Drittwelt-)Land auch nicht gerecht, wenn man vorab immer sofort auf die teilweise schlechten Lebensumstände dort verweist.
Ich hab das mal mit Brasilien ähnlich erlebt - auch ein tolles , interessantes Land, das keinesfalls nur aus Favelas besteht!
Mitreisende suchten und fotografierten aber die ganze Zeit über nur das Elend und hatten überhaupt keinen Blick über diesen Tellerrand mehr hinaus.
Es gibt immer mehrere Seiten und man sollte einfach mit offenen Augen durch die Welt gehen, dann sieht man schon.
Ich wünsch dir erstmal ganz viel Spaß und neue Erfahrungen!
Will auch hier weg! Schnell!
LG,
Melosine
ZitatTiggy02 schrieb am 12.07.2005 13:49:
Ich muss mit meiner 6. Klasse Lesekompetenz machen.
Was genau meinst du damit?
Ich kenne die verschiedenen Lesekompetenzstufen - sollst du dazu was machen?
Hast du dich damit schon mal näher befasst?
Was ist denn schon im Unterricht gelaufen?
Sorry, aber ich hab grad den Eindruck, dass du dich noch nicht damit befasst hast und deine Frage deshalb sehr unkonkret ist.
Du könntest auch mal bei www.4teachers.de nachsehen.
LG,
Melosine
Danke für eure Antworten!
Mit Excel hab ichs nicht so...
Ansonsten hab ich die Kinder heute einen kleinen Test ausfüllen lassen. Die Fragen waren dabei am anfänglichen Fragebogen orientiert.
Meine Frage wäre jetzt: soll ich so tun, als habe ich die Überprüfung sofort am Ende der Einheit gemacht? Oder sagen, dass ich den Test später durchgeführt habe - quasi, um die Nachhaltigkeit des Lernens zu überprüfen
Das Datum hab ich jedenfalls erstmal weggelassen
Das und die Auswertung machen mir noch Kopfzerbrechen...
LG,
Melosine
Hallo,
also bei uns in der Schule ist es auch ziemlich dreckig. Staub wird in den Klassenräumen wohl überhaupt nicht gewischt. Alles andere wird mal eben huschhusch gewischt.
Alle Kollegen beschweren sich seit langem über den Dreck und suchten zuerst die Schuld bei der Putzfrau.
Als diese aufhörte und der Auftrag neu vergeben wurde, stellte sich raus, dass "von oben" eine aberwitzig geringe Zeit für das Putzen der ganzen Schule eingeräumt wird.
Da ist gar nichts anderes möglich, als mal eben durchzufeudeln.
Es ist manchmal schon ne Zumutung, wenn man irgendwas vom Regal oder der Fensterbank nimmt und alles total eingedreckt ist.
Mittlerweile wische ich da manchmal selber drüber. Wenn ich eine eigene Klasse hätte, würde ich das wahrscheinlich noch öfter machen, obwohl das ja eigentlich auch nicht sein kann...
LG,
Melosine
Hallo Hexli,
naja, so rosig sieht es zur Zeit nicht aus - es gibt aber Bundesländer, da sieht es besser aus, als in anderen.
Probleme scheinen immer längerfristige Prognosen zu bereiten (obwohl ich das nicht so ganz nachvollziehen kann).
Für Lehrer, die jetzt fertig mit ihrer Ausbildung sind, sollte es eigentlich gut aussehen - aber bisher kenne ich von den jüngsten Absolventen niemanden mit einer festen Stelle (Hessen).
Das Blatt kann sich aber auch wieder wenden. Grundsätzlich ist von einem Grundschulstudium wohl eher abzuraten. Gymnasium ist auch nicht so gesucht.
Wenn du gerne mit Kindern arbeitest, kommen auch noch eine Reihe anderer Berufe in Frage. Hast du darüber schon mal nachgedacht?
Wenn du aber der Meinung bist, Lehrerin ist dein Traumberuf, solltest du dich auch nicht von irgendwelchen (ungenauen) Prognosen abhalten lassen.
Kannst du nicht erstmal mit dem Studium anfangen und nebenbei weiterarbeiten? Studieren ist schon mal gut , und dann merkst du auch vielleicht schon, ob der Beruf was für dich ist. Gut wäre auch ein Praktikum in einer Schule zu machen, um mal reinzuschnuppern.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
LG,
Melosine
Ihr seid einfach Weltklasse!
Vielen Dank für die guten Tipps!
LG,
Melosine
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