Beiträge von Melosine

    Hallo Femina,


    ich würde damit nicht gleich in der ersten Stunde kommen. Manche sehen das sicher anders, aber ich würde es als voreilig empfinden. Quasi so, als rechnetest du schon mit dem schlechten Verhalten der Klasse.


    Ein kleiner Vertrauensvorschuss ist manchmal auch ganz gut.


    Außerdem denke ich, dass ihr euch erstmal kennenlernen solltet.


    Gerade das Belohnungssystem wurde bei mir von allen Klassen gut aufgenommen und umgesetzt - aber da kannten wir uns schon ne Weile und die Kinder wollten das System auch selber ausprobieren.


    Mach dich nicht so verrückt! Ich hatte des Öfteren Vertretungsweise eine "schlimme" Klasse. Die waren bei mir eigentlich ganz nett. :)


    Wie ich dich verstanden habe, weißt du noch gar nicht, welche Klasse du bekommst? Du wirst auch sicher Gelegenheit haben, mit dem Klassenlehrer vorher zu sprechen! Wir mussten erstmal ein viertel Jahr hospitieren.


    Es ist immer gut, sich an bestehende Sanktionssysteme anzuschließen.


    Wann gehts denn los? Und in welcher Schulstufe bist du?


    LG,
    Melosine

    Leseförderung ist doch viel umfassender als eine Lesenacht!


    Natürlich kann man über Leseförderung schreiben - es ging aber hier ganz konkret um eine Lesenacht.


    Und wie man das evaluieren will ist mir immer noch schleierhaft.


    Ich rate jedenfalls zur Vorsicht. "Mach's, wenn es dir gefällt" schent mir doch ein Grundsatz zu sein, mit dem man im 2. Staatsex nicht unbedingt so weit kommt...


    Melosine

    Zitat

    Mia schrieb am 27.07.2005 22:02:
    ... und man wollte plötzlich nur noch problemorientierte Stunden, in denen die Schüler "eine Regel" mit nach Hause nehmen. Prüfungsstunden, in denen an Stationen gelernt wurde, hatten in meinem Prüfungsjahr durchgängig eine auffallend geringe Punktzahl.... :rolleyes:


    Genau wie bei uns! Anscheinend ist irgendeine Weisung aus Wiesbaden gekommen... :rolleyes:


    An ein Rechtschreibproblem dachte ich auch schon oder eben an wörtliche Rede o.ä. - meine Krativität zu diesen Bereichen hält sich aber momentan wieder etwas in Grenzen, ich hoffe aber, nach Abgabe der Arbeit kommt das noch...


    Vielen Dank euch allen für das Brainstorming! Es schlummert nicht zufällig irgendwo ein Stundenentwurf in der Richtung, der mit sehr gut bewertet wurde? ;) :D Nur so zur weiteren Inspiration!


    LG,
    Melosine

    Hi Sunny,


    ich würde dir davon eher abraten, es sei denn, du hast das schon mit deinem Seminarleiter abgesprochen und er befürwortet dein Vorhaben.


    Ich sitze ja grad sozusagen an den letzten Zeilen meiner Arbeit und kann dir sagen, dass es gut ist, wenn du etwas auswertbares gemacht hast, das ein konkretes Ergebnis zeigt.


    Wie willst du evaluieren, ob die Lesenacht nun zur Leseförderung beigetragen hat? Das Ziel bleibt dabei allemal schwammig.


    Wir hatten in unserem letzten Deutschseminar das Thema Lesenacht und dabei festgestellt, dass es sehr wenig Literatur darüber gibt. Und es steht meist immer dasselbe drin - meist geht es um die Organisation an sich: wo, wie, wann, mit welchen Mitteln und nach welchen Vorschriften findet die Lesenacht statt.


    Ich will dir da ja wirklich nur ungern den Wind aus den Segeln nehmen, aber m.E. tust du dir mit dem Thema keinen Gefallen.
    Vielleicht kannst du es aber erweitern oder eine Form finden, wo du konkretere Ergebnisse bekommst? Ich würde dir raten, das einfach mal mit deinem Ausbilder abzusprechen, dann merkst du auch, was er davon hält.


    LG,
    Melosine

    Satzarten hatten wir in der 2. noch nicht, oder meinst du Wortarten?


    An wörtliche Rede hab ich auch schon gedacht, suche aber noch einen sowohl peppigen als auch möglichst sicheren Aufhänger. Das kann sonst auch nach hinten losgehen...


    Im Ernst: nach den letzten Sommerferien hatte ich das Gefühl, ich müsse jetzt wieder von vorne anfangen. Das hat sich zum Glück im Laufe der Zeit gelegt, aber wenn das jetzt wieder so wird, dann gute Nacht!


    LG, M.

    Na, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zur Stelle!!!!!


    Sei doch froh, dass du nun endlich etwas zentraler wohnen darfst! :D


    Nein, ich kann deine Bedenken gut verstehen. Mich wirds nach dem Refi sicher auch in die Pampa verschlagen...


    Aber es ist doch bestimmt trotzdem toll, eine Stelle zu haben!?


    Wurde ja auch Zeit - du hast es verdient!


    Liebe Grüße,
    Melosine

    Venti, du gute Seele für uns Refis :) ,


    leider konnten wir nur angeben, ob wir lieber früh, mittel oder spät drankommen wollen. Ich hab mittel angekreuzt wie wohl fast alle, weshalb sie uns dann doch so verteilt haben, wie es günstig war.


    Zitat

    venti schrieb am 27.07.2005 12:36:
    Gedichte oder freies Schreiben oder Stationen zur Wörterbucharbeit oder in Gruppenarbeit eine Geschichte weiterschreiben lassen


    Diese ganzen (schönen) Inhalte sind bei uns leider nicht so gerne gesehen bzw. nie so gut bewertet.


    Es hat gedauert bis ich dahinter kam, was die sehen wollen - und das ist leider nicht das, was wir an der Uni gelernt und was den neuesten didaktischen Erkenntnissen entspricht!


    Ich hab lange so gearbeitet und mich gewundert, dass ich nie so richtig gut bewertet werde, bis ich kapiert habe: Handlungsorientierung, offene Unterrichtsformen, kreatives Schreiben, etc. sind für die nur Griffe in die Methodenkiste, die man mal machen kann, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen, aber doch bitte niemals als Unterrichtskonzept zugrunde legen kann. X( (Äh - merkt man, dass ich darüber verärgert bin?)


    Jedenfalls finden die Ausbilder Stunden ganz toll, in denen die Kinder möglichst ganz offensichtlich und nachweisbar etwas Bestimmtes gelernt haben, z.B. eine Regel in Deutsch, die sie dann anwenden. Aber lehrgangsmäßig darf das Ganze auch nicht aufgezogen seine - natürlich nicht - sondern das Thema muss ganzheitlich formuliert werden (so, wie wir es die gnaze Zeit über nicht gelernt und praktiziert haben) - z.B. die und die Regeln anhand unseres Thema "Sommer", also nur "Sommerwörter" *3 x würg ob soviel Scheinheiligkeit*


    Mir schwillt grade wieder etwas der Kamm...


    Trotzdem liebe Grüße,
    Melosine

    Guten Morgen,


    ich hab heute endlich meinen Prüfungstermin erfahren und war etwas schockiert, weil ich direkt zu Beginn des Prüfungszeitraumes dran bin - d.h. Anfang der zweiten Schulwoche.


    In der Schule läuft in der ersten Woche quasi nix: Buchausgabe, Einschulung der Schulanfänger inklusive Aufführung (dafür ist meine Deutschklasse auch zuständig, also nochmal üben) und allgemeines Wiederankommen.


    Ja, und dann ist meine Prüfung...


    Mit meiner Sachunterrichtsklasse wird es vielleicht noch gehen, aber um meine Deutschprüfung sorge ich mich dabei etwas.
    Letztes Jahr hatten die Lieben das Meiste nach den Sommerferien erstmal wieder vergessen. 8o


    Habt ihr nicht Ideen oder Tipps für so frühe Prüfungsstunden? Besonders für Deutsch suche ich auch noch inhaltliche Ratschläge (dann 3. Klasse).


    Mensch, wenn das doch schon alles vorbei wäre... :(


    LG, Melosine

    Hallo Woman,


    ich stimme Mia zu und würde es bedauern, wenn du dich deshalb zurückziehen würdest!


    ME überwiegen die ernsthaften Postings doch noch bei Weitem! Außerdem bemühen wir uns, den Unsinn durch Verschieben in Grenzen zu halten. Irgendwann wirds ihnen langweilig.


    Bleib man lieber bei uns ;)


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    mE müsstet ihr erstmal rausfinden, warum sich der Junge verweigert. Hat er eine allgemeine Abneigung gegen Schule entwickelt und boykottiert sie jetzt? Vielleicht ist diese entstanden, weil er das Gymnasium verlassen musste?


    So, wie du ihn beschreibst, scheint es weniger ein Intelligenzproblem bei ihm zu sein. Vielmehr scheint ja seine Umgebung Probleme mit ihm zu haben (und er mit ihr), weil es ihm schwer fällt, sich an Regeln zu halten, die er nicht einsieht.
    Sollte das der alleinige Grund für den Schulwechsel sein, hielte ich ihn für ungünstig, denn ich denke auch, dass mitdenkende, kritikfreudige Kinder eher am Gymnasium gut aufgehoben sind.


    Du solltest ihm aber klar machen, dass bestimmte Regeln einzuhalten sind und er bei manchen Lehrern auch auf Granit beißt, wenn er sie ständig in Frage stellt. Letztlich schießt er sich ein Eigentor damit.


    Ich sehe es schon so, dass Schule häufig Probleme mit widerspruchsfreudigen Kindern hat, was schade ist! Man muss allerdings kritisch überprüfen, ob das hier das Hauptproblem ist.


    Grüße,
    Melosine

    Anja und Mark haben gewonnen - das Model und der Stuntman... *ts*


    Ich hatte zwar zwischendurch ähnliche Gedanken wie Petra (Was ist mit den Kameraleuten? Die werden doch wohl ein Auto/ Verpflegung/ etc. haben...), habe aber trotzdem regelmäßig geguckt und mich auch schon drauf gefreut.


    Am ätzendsten waren doch, wie hieß er gleich ?( , und Eva!


    Die letzte Folge war aber nicht so berauschend, fand ich. Erinnerte mehr an Spiel ohne Grenzen, da sie eigentlich nur durch Peking gehetzt sind und irgendwelche Aufgaben erledigt haben.


    Trotzdem schade, dass es jetzt vorbei ist ;)


    LG,
    Melosine

    DANKE! :D
    Ja, euch allen schöne Ferien - ich muss jetzt den Turbogang einschalten und hoffen, bis Donnerstag alles fertig zu bekommen


    Aber dann mach ich auch erst mal ein paar Tage Ferien, bevor es mit der Lernerei weitergeht.


    LG, Melosine

    Heike: Ich fand dein Statement zu dem Spiegel-Artikel treffend und schließe mich deiner Meinung an. Polarisieren bringt nix - auch, wenn ich gut verstehen kann, wo das her kommt ;)


    @all: Ich bin ebenfalls Mutter, kenne viele Mütter und viele Kinder auch aus dem privaten Bereich. Da sieht man viele Erziehungsfehler, aber ebenso habe ich Kollegen, da hätte ich Bedenken, dass mein Sohn da so gut aufgehoben ist.


    Es wurde ja hier nie behauptet, dass alle Lehrer ganz toll und unfehlbar seien und alle Eltern unfähig.
    Manchmal kommt es aber auch darauf an, wie man in den Wald reinruft...
    Und hier haben gewisse Eltern in gewisser Art und Weise immer wieder in den Wald gerufen :rolleyes: - und m.E. noch in den falschen Wald dazu!


    Lasst uns damit doch aufhören! Ich hasse die Super-Nanny ;) und hab auch keine Lust, Eltern permanent Unfähigkeit zu unterstellen und ihnen zu sagen, wie sie doch gefälligst ihre Kinder zu erziehen haben (es sei denn, es fragt mich jemand gezielt danach) - ebensowenig möchte ich aber permanent unterstellt bekommen, Lehrer seien von Natur aus Kinderquäler und zu allem Übel noch völlig inkompetent und unwillig, sich weiterzubilden!


    VG,
    Melosine

    Ich denke, dass ihre Sicht zum Thema hinlänglich bekannt ist!


    Sie hat zudem hier die Möglichkeit gehabt sich dazu zu äußern, sie kann mir ebenfalls PNs schreiben.


    Welchen falschen Eindruck sollten Leser bekommen?
    Wer einen richtigen Eindruck möchte, sollte vielelicht mal bei emgs lesen, was da über unser Forum von Leuten verbreitet wird, die es gleichzeitig nur zu gerne nutzen.


    M.

    Der schüchterne Teil von dir war im Chat, Heike ;) - leider hat er nichts gesagt, wie gesagt :D


    Aber du schaffst das! Wir glauben an dich und erwarten dich demnächst im Chat! :)


    Wenn du nicht reinkommen solltest, versuch doch, dich noch mal anzumelden. Teacher hat da Erfahrung...
    Meistens funktioniert irgendein Klon dann.


    LG,
    Melo

    Ach so war das! Wir haben uns gefreut, dass Heike kommt, die dann aber nicht geantwortet hat, was uns dann etwas stutzig gemacht hat...


    Warum das Einloggen allerdings nicht geklappt hat, kann ich dir auch nicht sagen ?(


    Vielleicht ist es gut, sich dann einfach noch mal anzumelden? Der Chat ist manchmal tückisch und hat schon so manche "Persönlichkeitsspaltung" bewirkt. ;)


    LG,
    Melosine

    So, jetzt reicht es!


    Weder ich noch sonst ein User dieses Forums muss sich hier wiederholt von irgendwelchen dahergelaufenen Irren beleidigen lassen!


    Habt ihr sonst nichts zu tun?


    Der Thread ist geschlossen!


    Sollte Momogast oder sonstjemand von unseren lieben Gästen einen neuen Thread in der Güte ihrer sonstigen Äußerungen eröffnen, bitte ich um Nachricht, damit ich ihn sichern und verschieben kann!


    Das kann ja wohl alles nicht wahr sein! Aber sich ständig gemobbt fühlen...

    Erika: Hast du die Erlaubnis des Betroffenen, hier persönliche Emails mit vollem Namen und Schuladresse zu veröffentlichen? Wenn nicht, solltest du da schleunigst editieren!


    Des weiteren wundere ich mich über deine rege Beteiligung an diesem unmöglichen Lehrerforum, über das du in Zusammenarbei mit Gemo, Litzenburger und Co. nun seit einer Weile herziehst!


    Ich finde euer Verhalten in eurem Forum diesem Forum und seinen Usern gegenüber unter allem Niveau und gestehe, dass ich mich wirklich beherrschen muss, wenn ich dann deine seitenlangen Ausführungen hier lesen, die sich zudem immer um die selbe Sache drehen!


    Mal davon abgesehen, wird das eigentliche Thema damit stets in eine Richtung gelenkt. Leseförderung hat verschiedene Aspekte (wie auch Verhaltensauffälligkeiten, etc.) und nicht alles lässt sich von Frau Beigel lösen.


    Was mich aber am meisten ärgert: drüben ablästern was das Zeug hält und bei einem minimalen Echo laut "Mobbing!" und "Beleidigung!" schreien - gleichzeitig aber alle Vorzüge dieses Forums ausnutzen (viele User und damit eine breitere Diskussionsbasis, Fachleute mit entsprechenden Antworten, etc.). X(


    Verärgert, Melosine

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