Beiträge von Melosine

    Das ist doch gut, Britta! :D
    Dein Unterbewusstsein sagt dir, dass du auch völlig ohne Vorbereitung, also zum jetzigen Zeitpunkt, die Prüfung bestehen würdest.
    Wie wird es dann erst, wenn du etwas dafür getan hast?! :D


    Ich träum bisher selten von der Prüfung - eher von den Gefühlen, die damit zusamenhängen. Igendwie fühle ich mich dabei oft bedroht und verfolgt... :rolleyes:


    Immerhin ist mir gestern abend eine Idee für die Deutschstunde gekommen. Sie ist allerdings noch recht grob - ich muss jetzt also an die Arbeit. *seufz*


    Allen ein frohes Schaffen!


    Melo

    Komm, Bolzi, beim ersten Treffen hast du kurzfristig abgesagt. ;) Mir ist es einfach zu stressig vor der Prüfung - über die Gründe der anderen weiß ich nichts.


    Abfinden muss man sich anscheinend damit, dass eh immer nur Minitreffen zustande kommen (was aber auch sehr nett und lustig sein kann) und es vorab zumindest Probleme mit der Ortswahl gibt.


    In diesem Zusammenhang: Münster ist mir zu weit! ;)


    LG,
    Melosine

    Zitat

    das_kaddl schrieb am 14.08.2005 12:13:
    PS: Melo, hast du Post von mir bekommen?


    Es ist wieder nichts angekommen. :( Das ist langsam komisch - doofes web.de. Oder liegts daran, dass deine Sendungen aus der Schweiz übermittelt werden?
    Man sagt den Schweizern ja nicht gerade Schnelligkeit nach :D Nee, keine Ahnung, was das ist. Schade!


    Zu der Frühstücksbewirtung: uns wurde gesagt, dass die Prüfungskommission das selber bezahlt (jeder rund 3 Euro) und dass die Ref auf keinen Fall selber dafür sorgen soll! Das finde ich auch vernünftig, denn dafür hat man ja echt keinen Kopf! Ansonsten haben die Seminarleiter aber schon Ansprüche angemeldet (gesundes Frühstück, auch mal Obst, nicht immer nur Wurstbrötchen, es wär doch nett, wenn die Kinder das Frühstück machen würden, das hätte man mal als sehr positiv erlebt, usw. - X( ).


    Meint ihr echt, die Noten stehen schon vorher fest? Ich glaub ja immer noch an das Gute im Menschen und daran, das man uns gesagt hat, man könne in der Prüfung ganz andere Noten machen (was ja auch negativ sein kann).


    Gibts hier jemanden, auf den das zutraf? Andere Vornoten als Prüfungsnoten? Oder kann man sich den Aufwand gleich sparen und alles wie immer machen?


    LG,
    Melosine

    Darf ich das jetzt hier posten? :D Es ist nämlich keine Zusage... ;)


    Ihr Lieben, ich werds wohl nicht schaffen - weder nach D.dorf noch nach Do.
    Ich würde euch alle gerne sehen und schlage ein neues (noch ein) Treffen im Herbst vor!


    Vielleicht finden wir dann ja auch einen zentralen Ort...


    LG,
    Melosine

    Hey, das ist mein thread! Ich hab nicht ungefähr in einem Monat Prüfung, sondern, wie mir eben klar geworden ist, genau in einem Monat!!!


    Ich habe bisher auch eine ungefähre Ahnung von einer Stunde und ziemlich genaue Absprachen für den Teil der mündlichen Prüfung bei der SL - aber sonst???


    Meine Stimmung ist auch komisch und zweigeteilt: 1. Ach, das packe ich jetzt auch noch - gleich morgen setze ich mich an den Schreibtisch und schreibe in ein paar Tagen die zwei lächerlichen Entwürfe, um anschließend gezielt lernen zu können. Und dann ist es vorbei und ich bin frei!!! - 2. Das ist alles nicht mehr zu schaffen! Hilfe!! Was soll ich nur tun? Viel zu spät! Das lähmt mich so, dass ich heute schon gar nicht anfangen kann... und dann schaffe ich es nicht mehr *Panik*.


    *Zeit vordreh und gutes Zeugnis in den Händen halt*


    Liebe, zittrige Grüße,
    Melosine

    Zitat

    ich glaube ich hab die Tage die Tendenz mich im Ton zu vergreifen


    Woher das nur kommt...? :rolleyes: Ich könnte momentan auch ab und zu jemanden vors Bein treten, wenn er mir irgendwie quer kommt! ;)


    Ich finde im Übrigen, dass sich hier schon Leute schlimmer im Ton verfgriffen haben! ;)


    Bald haben wirs geschafft! Durchhalten! *ächz*


    LG, Melosine

    Mir würde eine solche Fortbildung Spaß machen - ML: Wo findet denn der von dir angegebene Kurs statt? Unter dem Link ist dazu kein Hinweis zu finden. ?(


    Wer bietet denn in der Regel solche Fortbildungen an?


    LG,
    Melosine


    edit: Häh? Wo ist denn jetzt der Beitrag von ML???

    Leider keine neuen Infos. Hab die Auskunft auch aus zweiter Hand: mein Mann unterhielt sich mit einer Grundschullehrerin aus dem Umkreis, die das erzählte... :rolleyes:


    Und nun hoffe ich einfach, dass da ein Fünkchen Wahrheit dran ist!


    Ansonsten sind nächstes Jahr Wahlen in Hessen - davor gibt es manchmal auch Stellen.


    Nach deinen Erfahrungen in Bayern, solltest du dich aber auf jeden Fall auch in Hessen bewerben!


    Mal sehen, was ich mache - werd wohl das "Ausland" trotzdem in Betracht ziehen.


    Dir viel Glück, Petra! Die spinnen, die Bayern! ;)


    LG,
    Melo

    *threadrauskram*
    Ich plane grad hin und her wegen meiner Lehrproben und hab mir auch schon viele schönen Sachbücher ausgeliehen, um mich zu inspirieren, z.B. zum Thema Weltraum.


    Meine Sachunterrichtsklasse würde sich dafür sehr interessieren, und das Thema erscheint mir spannender als das bisher von mir angedachte.


    Würdet ihr sagen, damit kann man u.U. eine Prüfungslehrprobe gestalten oder ist es zu schwierig/ unsicher?
    Ich bin da ja eigentlich eher mutig, hab aber trotzdem keine Lust, mir die Note zu versauen, weil ich mich zu sehr auf Experimente eingelassen habe.


    Hat jemand von den o.g. Postern mittlerweile seine Arbeit darüber geschrieben? Da würde ich natürlich auch gerne mal reinschauen! :)


    Irgendwie kann ich mich sehr für das Thema erwärmen - und das ist ja auch nicht unwichtig...


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    weiß jemand darüber etwas? Ich habe das Gerücht gehört, Hessen wolle demnächst (vermutlich im Zusammenhang mit dem Wahlkampf) 1000 neue Grundschullehrer einstellen.


    Da ich von offizieller Seiter darüber noch gar nichts gelesen oder gehört habe, stelle ich das mal verschärft in Frage - obwohl das natürlich traumhaft wäre!


    LG,
    Melosine, die doch mehr an der heimatlichen Scholle hängt, als ihr lieb ist...

    Hi ihr,


    D.-Dorf wär mir etwas zu weit. Dortmund ist schon grenzwertig für einen Abend.


    Wie wärs mit Kassel... ;)


    Also: 17.8 in Do würde ich jedenfalls ernsthaft ins Auge fassen. :)



    Kommt auch drauf an, wie die Lernerei so läuft - hab ja so einen frühen Termin, da muss ich jetzt ran. *seufz*


    LG,
    Melo

    Guten Morgen,


    ich würde den beiden auf jeden Fall ein Geschenk machen! Sie haben doch das Baby schon bei sich, oder?


    Ich finde, damit zeigst du, dass man optimistisch sein kann/ sollte und du dich mit ihnen freust.


    Außerdem wird es doch vermutlich etwas fürs Baby sein!? Sollten sie das Kind wirklich wieder abgeben müssen (was sicher schlimm für sie wäre), kann es das Geschenk ja mitnehmen.


    Blamieren wirst du dich damit sicher nicht! Das Baby hat es doch auch verdient, dass sich Menschen über es freuen und nicht erst warten, ob sie es auch behalten dürfen....
    Also: her mit den Willkommensgeschenken ;)


    LG,
    Melosine

    Zitat

    Britta schrieb am 02.08.2005 15:56:
    Aber ging es nicht in der Ausgangsfrage um etwas ganz Anderes? Ich hab die Frage so verstanden, dass Nani regelmäßig morgens, bevor sie zum Seminar fährt, in der Schule schon eine Stunde haben soll


    Äh,...ja, so war es wohl...


    Ich fand das Ausgangsposting zwar etwas merkwürdig formuliert, hab aber gar nicht in Erwägung gezogen, dass es sich darum handeln könnte, am Seminartag vor Beginn des Seminars in der Schule zu unterrichten (ohne Seminarbesuch zu haben). Sorry, nani! :)
    Das wäre bei uns auch gar nicht gegangen, da unsere Seminare um 8 Uhr anfingen.
    An den Donnerstagen, wenn wir Nachmittagsseminar hatten, mussten wir morgens aber ganz regulär unseren Unterricht halten. Das muss doch auch irgendwie geregelt sein bei euch? ?(


    LG, Melosine

    Hallo Maria L. :) ,


    bisher dachte ich, das sei zumindest in ganz Hessen so - wieder was gelernt!


    Ja, es ist schön, schreiben zu können "bei uns war es so" und "wir hatten" :D


    Nur ein Seminarleiter meint, uns vor den Prüfungen noch mal sehen zu wollen :rolleyes: - bei allen anderen ist es schon vorbei damit! Eigentlich ist das doch schon ein Grund, sich zu freuen!


    LG, Melosine

    Hallo,


    bei uns waren Seminarbesuche üblich.
    Wir hatten 2x pro Woche Seminar - einmal davon vormittags. An den Vormittagen tagte das ganze Seminar immer an einer Ausbildungsschule, wo die jeweilige LAR dem Seminar dann eine Stunde vorführte (die dann anschließend zur Fachleitererbauung von allen zerpflückt werden durfte/ sollte).


    Was man dabei lernt: Den Stress auszuhalten, wenn mehrere Leute deinem Unterricht beiwohnen. Dabei ist es auch interessant, wie die Klasse darauf reagiert. Da bekommst du schon mal Anhaltspunkte für die Prüfungsstunden, wo ja auch 7 Leute drin sitzen. Außerdem kann man dabei lernen, auch noch auf die bescheuertste Kritik lächelnd und souverän zu reagieren - wenn man es denn schafft ;) - denn das wird ja auch von uns erwartet.


    Ansonsten fand ich die Seminarbesuche ziemlich grauenhaft!
    Einer war ok und die Kommentare kollegial. Es kommt halt auch auf deine Seminare bzw. auf die Zusammensetzung der Leute an.


    LG,
    Melosine

    Zitat

    Acephalopode schrieb am 29.07.2005 17:17:
    oh nein, die erste Woche Ferien ist schon um und ich konnte mich noch nicht zum Aufräumen aufraffen. Dann schaffe ich es wohl gar nicht mehr und lasse es besser ...


    Gute Einstellung! :D Es sind ja auch nur noch 5 Wochen - wie soll man das schaffen? :D Ich schließe mich jedenfalls an...


    Allen schöne Ferien!


    Melosine

    Hallo,


    das "Was" könnte teilweise auch in die Sachanalyse gehören. Didaktik: Warum sollen diese Schüler gerade das (zum jetzigen Zeitpunkt) lernen. Begründungen sollten dann aus dem Lehrplan / Rahmenplan und der didaktischen Literatur folgen.


    In die Methodik gehört, wie die Stunde aufgebaut ist und warum du bestimmte Methoden einsetzt. Man könnte es auch als Erweiterung der Didaktik ansehen: Warum sollen diese Schüler diese Inhalte gerade mit diesen Methoden lernen?


    Legst du inhaltlich ein Methodentraining zugrunde, ist es auch nicht schwieriger: die einzuübende Methode kommt zunächst in die Sachanalyse und dann begründest du didaktisch, warum du diese Methode so und nicht anders usw. trainierst.


    Der Unterschied zwischen Sinn und Zweck einer Stunde hört sich nach FL-Spitzfindigkeit an - dazu kann ich dir leider nichts sagen.


    LG von Melosine, die froh ist, das alles nach Abgabe der Exarbeit nur noch mal für die Prfüfungsstunden praktizieren zu müssen :rolleyes:

    Zum Teil habe ich kleine Süßigkeiten gekauft, aber auch Ausmalbilder/ Lesezeichen (es gibt hier im Forum sehr gute Links dazu -> gib mal "Ausmalbilder" o.ä. in die Suchfunktion ein) ausgedruckt. Sponge Bob war dabei der große Renner.


    Das mit dem Süßkram geht ins Geld - ich bin dann in Absprache mit der Klassenlehrerin zu Hausaufgabenfrei übergegangen. Kannst du natürlich auch nur für dein Fach so machen, aber es zog schon sehr, dass die betroffene Tischgruppe in allen Fächern keine Hausaufgaben bekam.

Werbung