Oops Irgendwie hab ich das überlesen (oder nicht verstanden )
Simsa, dir auch einen ganz tollen Geburtstag!!!!
Liebe Grüße,
Melosine
Oops Irgendwie hab ich das überlesen (oder nicht verstanden )
Simsa, dir auch einen ganz tollen Geburtstag!!!!
Liebe Grüße,
Melosine
Viel Spaß beim Feiern!
Die große 3-0 habe ich auch schon öfter hinter mir - aber ich fürchte, ich muss jetzt der Wahrheit ins Gesicht sehen: 36 - 2 Tage nach meiner Prüfung ( als ob die nicht reichen würde)
Hey, wir haben das gleiche Sternzeichen, Tina...
LG von der schreibtischgeplagten Melo
Wann hattest du denn Geburtstag? Ich gratuliere dir jedenfalls ganz herzlich dazu!
Viel Spaß mit dem T-Shirt (Wow- ein Mann, der sich merkt, was du gut gefunden hast... - auch dazu herzlichen Glückwunsch )
Alles Liebe,
Melosine
Liebe Birgit,
erstmal:
Ich finde es ganz normal, dass man mal ausflippt, zumal die Art und Weise der Schüler ja auch nicht besonders reizend war!
Wenn dann noch doofe Kollegen dazu kommen, ist es ganz schwierig.
Ich hab dich immer als sehr engagiert wahrgenommen - vielleicht solltest du ein Bisschen kürzer treten?
Katta hat Recht: tu dir was Gutes! Gönn dir was Schönes, bade, geh einkaufen, lass dich bekochen oder was immer. Jedenfalls mal mindestens einen Tag nicht an die Schule denken.
Mensch Birgit, es tut mir leid, dass du so down bist! *knuddel*
Aber ich bin sicher, es ist vorübergehend und du schöpfst bald wieder neue Kraft!
Alles Liebe von Melo, die deinen "Gören" auch mal gerne ein paar Reißzwecken auf die Stühle legen würde
Hallo Kandi,
guck z.B. mal hier:
http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=102877487141
Kennst du das Hashi-Forum? Ich habe den Link in der o.g. Diskussion angegeben.
Mich würde das auch brennend interessieren, aber die Verbeamtung wird wohl individuell unterschiedlich geregelt.
Ich weiß, dass Hahi bei einigen Betroffenen kein Grund war, sie nicht zu verbeamten. Wohl aber ein damit möglicherweise einhergehendes Übergewicht.
Ich würde beim Amtsarzt angeben, dass ich überhaupt keine Probleme mit der Krankheit habe. Fehlende Hormone kann man ja ersetzen - so wird es ja auch von uns erwartet, warum soll man das Vorurteil, die Krankheit sei nicht schlimm, nicht ausnutzen?
Viel Glück,
Melosine
edit: Hier ein genauerer Link:
http://www.ht-mb.de/forum/show…678&highlight=verbeamtung
Huhu ,
eine Bekannte von mir hat hat sich damit ausführlich beschäftigt und einiges veröffentlicht. Einen Auszug aus ihrer Arbeit über den Weg eines Joghurts findest du hier:
http://extern.fgm-amor.at/TOMY/wege.htm
Das wär vielleicht auch was:
http://vorarlberg.gruene.at/pu…onen/mobilitaet/boege.htm
LG,
Melosine
ZitatAlles anzeigenNerD schrieb am 30.08.2005 19:07:
Hm, vielleicht sieht rot und schwarz zu sehr nach Sünde und Liebe gleichzeitig aus, sodass die Schüler davon ganz wuschig werden?
Keine Ahnung, vielleicht saß ich auch heute auch nur zu lange in der Sonne und überlege mir solche wirren Zusammenhänge zwischen Rot und Schwarz
Ich trage eigentlich immer schwarze Klamotten, sodass sich Schüler mal ein Herz gefasst haben und mich fragten, ob ich denn Satanistin sei...daraufhin wurde Sommer und ich konnte sie davon überzeugen, dass ich auch gerne mal rosa, pink oder apfelgrün trage (und den Teufel im weißen Leinenhemdchen anbeten kommt auch nicht gut).
Man, als ob man nicht genug Stress hätte
Hihi - ist vielleicht die neue Satanistenmode: weiße Leinenhemden und rosa Caprihosen!?
LG, Melosine, die solche Kleidungsvorschriften auch merkwürdig findet.
ZitatReferendarin schrieb am 30.08.2005 19:11:
Ihr könnt ja mal eure Prüfungsthemen aufschreiben und wir überlegen uns Fragen und ihr überlegt, ob ihr sie beantworten könntet. So haben wir es jedenfalls in der Prüfungsvorbereitung gemacht.
Tolle Idee!
Wenn ihr da Lust zu habt - das wär klasse!
Ich könnte Fragen (auch gemeine ) zu folgenden Themen gebrauchen:
- Kreatives Schreiben
- Lernen an Stationen
- Veränderte Kindheit
Die Fragen zu Schulrecht, etc. sind ziemlich klar. Hab schon mit meiner Direktorin darüber gesprochen.. *freu*
O.g. Themen erscheinen auch einfach, aber wir sollen auch über angrenzende Bereiche Bescheid wissen (was grenzt wohl an veränderte Kindheit? )
LG,
Melosine
Zitatleppy schrieb am 30.08.2005 17:53:
Muss man nüchtern zum Bluttest?
Wenn nur die Schilddrüsenwerte abgenommen werden, nicht!
LG,
Melosine
Vielen Dank an euch!
Hab jetzt auch mal eine erfahrene Kollegin gefragt, die meinte
auch spontan, die Kinder erst backen lassen, dann aufschreiben.
Was mir dabei allerdings noch Kopfzerbrechen bereitet, ist die Problemorientierung, die meine FL quasi als ständiges Mantra vor sich hin murmeln: wenn wir doch schon gebacken haben, warum sollen die Kinder dann noch ein Rezept dazu aufschreiben? - OK, damit sie es später noch mal backen können - aber ist das problemorientiert genug?
Aber erst aufschreiben, dann backen erscheint mir für das Alter auch reichlich abstrakt. Die Kinder müssten dann die Arbeitsschritte im Kopf durchdenken bevor sie sie tun...
Herr, wirf Hirn vom Himmel!
Deinen Literaturtipp habe ich mir übrigens gekauft, venti! Gefällt mir auch sehr gut!
LG,
Melosine
Hallo ihr alten Hasen,
ja, der Titel sagt es schon: ich möchte mit der Klasse 3 im Deutschunterricht ein Rezept erarbeiten (Vorgangsbeschreibung).
Ganz konkret wüsste ich gerne von euch, wie ihr dabei vorgehen würdet. Vorgangsbeschreibungen sind für die Kinder neu und es gibt dabei ja auch viele formale Kriterien zu beachten (richtige Zeitform, Reihenfolge, wechselnde Satzanfänge, usw.).
Was bietet sich da als Einstieg und Reihenfolge an?
Erarbeitet ihr erst die Kriterien mit den Kindern? Lasst ihr sie Bilder ordnen? Satzanfänge finden? Oder gar erst backen und dann das Rezept aufschreiben (wie ich es in einem Vorschlag gelesen habe)?
Ich weiß, dass es einen Thread zu Vorgangsbeschreibungen gibt, aber mir geht es ganz konkret um das Rezept!
Liebe Grüße,
Melosine
Das konnt ich jetzt gebrauchen!
Momentan bin ich wieder völlig panisch
Hab regelrecht Angst, mich in die Arbeit zu stürzen, bilde mir zwischenzeitlich ein, die Examensarbeit total verhauen zu haben, was mich völlig lähmt.
Was kann man nur gegen diesen Mist tun? Ich hab ja schon länger Prüfungsangst, aber die hat sich dramatisch verschlechtert anstatt sich durch die Dauerbelastung im Ref zu veringern.
Wärs doch schon so weit, dass ich den Glückwunschthread lesen könnte... Hoffentlich wirds keiner ala: Durchgefallen - was nun?
LG
Ihr Lieben,
ich träum nur noch von Prüfungen, meinen Entwürfen und ähnlich erfreulichen Dingen. Zwischendurch wache ich schweißgebadet auf - toll!
An die Verschwörungstheorie möchte ich eigentlich nicht glauben, obwohl sie etwas Bestechendes hat. Ich glaub schon, dass die Prüfer ein Bild im Kopf haben und man vermutlich danach abschließt, aber dass sie regelrechte Berechnungen anstellen, was sie dir geben können, damit du in einem bestimmten Notenbereich bleibst... doch, ist vorstellbar
Wie schlecht ist die (Referendariats)Welt eigentlich?
Der einzige Trost: in zwei Wochen ist es vorbei! Durchfallen kann ich nicht mehr, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn man beide Lehrproben, die Examensarbeit und die mündliche Prüfung versemmelt, aber die erforderliche Punktzahl zum Bestehen hätte ich jetzt mit den Vornoten schon (gut, es wär ne 4, aber es ist ja davon auszugehen, dass noch ein paar Punkte irgendwo dazu kommen ). Ich versuch mir das immer einzureden, und dass es keinen Grund zur Panik gibt. Nützt aber nix. Hab schon Horror vor Montag - da gibts die Gutachten über die Examensarbeit.
Warum machen die das alles mit uns? Ich finds, auch rückblickend, teilweise abartig, was uns dort zugemutet wurde!
Naja, ran die Arbeit!
Frohes Schaffen wünscht Melosine
... und ich hab bisher so wenig gemacht!
Grad heute abend kommts mir so richtig hoch: ich hab in 2 Wochen Prüfung und bin mir z.B. in Deutsch immer noch nicht sicher, was ich eigentlich genau machen soll...
Vom Lernen für die Mündlichen mal ganz zu schweigen!
Lediglich die SU-Planung steht so halbwegs, was aber noch längst nicht bedeutet, dass der Entwurf fertig geschrieben ist!
Und wenn ich am Schreibtisch hocke, werde ich so unruhig oder panisch, dass ich mich kaum konzentrieren kann. Prüfungsangst lässt grüßen
Bisher war ja immer noch Zeit. Zumindest konnte ich mir sagen, dass es so ist und bei verstärktem Unwohlsein "für heute" aufhören. Das geht jetzt aber nicht mehr!
Hilfäää! In meinem Kopf spielen Katastrophenfilme. Hab dann auch eben noch mal die alten Threads übers Durchfallen und schlechte Noten gelesen. Super! Ist wahrscheinlich als würde man sich auf einer Ozeaüberquerung "Titanic" reinziehen...
Wo seid ihr, Leidensgenossinnen und -genossen? Gehts euch auch so oder drehe nur ich so am Rad?
Ich geh da nicht hin...
LG, Melosine
Guten Morgen Leppy,
wenns geht, such dir gleich nen Spezialisten! Der nimmt die richtigen Werte ab und kann auch einen Ultraschall machen. Hausärzte sind leider oft äußerst schlecht über Schilddrüsenerkrankungen informiert.
Wenn du zum Hausarzt gehst, solltest du abnehmen lassen:
ft3, ft4, TSH und die Antikörper.
Sag ihm das - die HÄ bestimmen oft nur das Gesamt-T3 und T4, was wenig aussagekräftig ist.
Über die Bedeutung der Werte (über die du dir natürlich eine Kopie geben lässt) kannst du dich unter den oben angegebenen Links informieren (wenn du willst, kannst du mich auch fragen).
Klingt vielleicht erstmal kompliziert, aber wenn du einen Durchschnittshausarzt hast und wirklich wissen willst, wie es um deine Schilddrüse bestellt ist, musst du die Sache selber in die Hand nehmen.
Hats du denn Grund zur Vermutung einer Erkrankung?
LG,
Melosine
Aaalso, ich weiß ja nicht, was du hast, aber die Schilddrüsenerkrankungen werden häufig als nicht so schlimm angesehen, was in diesem Fall ausnahmsweise mal von Vorteil ist/ sein kann.
Es hängt aber wohl, wie meist, vom AA ab - ich kenne Leute, bei deren Verbeamtung ihre Schiddrüsenerkrankung kein Problem darstellte.
Infos zu Hashimoto und Basedow: www.hashimotothyreoiditis.de und http://www.ht-mb.de/forum
LG,
Melosine
PS.: 30% ist der niedrigste Aufschlag, den die Kassen vornehmen.
Jo, 30% Aufschlag - auch Debeka - und die Hoffnung, dass es bei einer Verbeamtung nix ausmacht...
Melosine
ZitatAlles anzeigenrebumu schrieb am 26.08.2005 20:33:
Ist Euch an diesem Thread etwas aufgefallen? Ich habe in meinem ersten Posting nur eine konkrete Frage in sachlicher und höflicher Form gestellt. Darauf habe ich dann genau so sachliche und wertfreie Antworten erwartet.
...
Als dann Ronja nach dem Grund gefragt hat und ich darauf (vollkommen emotionslos) meine Gründe dargelegt habe, schlug die ganze Sache sofort in eine emotionale Disskussion um.
...
Deshalb mein Tipp für Euch
Fühlt Euch bitte nicht immer gleich persönlich angegriffen. Holt erst mal tief Luft, und lasst Eurem Gegenüber Zeit Dampf abzulassen. Hört gut zu, und geht auf die Probleme des Anderen ein. Versucht ihn zu verstehen. Wenn er dann fertig ist mit Dampf ablassen, könnt Ihr danach meistens in aller Ruhe das Problem zur Zufriedenheit aller Beteiligten lösen.
...
Lest doch mal ein positives Buch, das wird Euch garantiert bereichern.
Das erinnert mich an manche Kinder, die es immer nicht gewesen sind. Erst austeilen und dann den andern die Schuld geben...
Selbst- und Fremdwahrnehmung unterscheiden sich oft - lies doch mal ein positives Buch dazu!
Melosine
Hallo,
im Grundschulbereich zählt das Rezept anscheinend zu den Vorgangsbeschreibungen.
Ich bin dabei, mich in diese Richtung für meine Prüfung zu orientieren - gibt es irgendwo einen (tollen) Unterrichtsentwurf dafür?
Und/ oder hat jemand gute Erfahrungen damit in Prüfungen / Unterrichtsbesuchen gemacht?
Ich muss noch mal drüber nachdenken, aber meine Ausbilderin fand diese Idee scheinbar besser als die letzte... nur fällt mir so recht nix ein dazu.
LG,
Melosine
Zitatelefantenflip schrieb am 25.08.2005 20:28:
Was antwortest du einem kritischen Fachleiter, der fragt: Warum sollen die Kinder das Rezept aufschreiben?
flip
Damit sie es backen können?
Hm... ich überlege grade, ob sich ein Rezept nicht auch für meine Deutsch-Lehrprobe eignet, da die Kinder im SU "Vom Korn zum Brot" als Thema haben und ich mit der wörtlichen Rede "hänge" und mich im Kreis drehe...
Aber wenn ich solche FL-Kommentare lese, wird mir wieder übel.
Ich hab auch mal eine Stunde mit Rezepterstellung an einer Sonderschule gesehen, die meine FL wohl nicht so gut fand - obwohl ich nicht weiß, ob es was mit dem Thema zu tun hat.
Bietet sich doch eigentlich an: die Kinder wollen backen - aber wie? Also muss ein Rezept her...
Aber FL können ja an allem was finden!
LG,
Melosine
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