Beiträge von Melosine

    :) Wenn ich das so lese, geht es mir schon wieder besser.


    Mia, es scheint, als hätten wir eine ähnliche Taktik der Prüfungsvorbreitung...:rolleyes:


    Zitat

    Mia schrieb am 07.09.2005 18:12:
    Sobald ich irgendwie an Prüfung gedacht habe, habe ich Panik geschoben und habe mich auf die supertolle Taktik zurückgezogen, einfach nicht an Prüfung zu denken.


    Das kommt mir jedenfalls sehr bekannt vor.


    Danke fürs Aufbauen!


    Melosine

    Hi,


    wenn es ne Einführung sein soll, ist es kein Übungszirkel. Man kann an Stationen auch neue Themen einführen, muss sie dann aber entsprechend vorbereiten.


    Die Verben würde ich schon aus der/ einer Einheit entnehmen, damit es ganzheitlicher ist (wirkt :rolleyes: ).


    Ich hab mal zu Verben einen Stationenlauf gesehen, der kam nicht so gut an, weil nicht klar war, was die Kinder dabei gelernt haben. Es gab dabei eine Station mit Phantomime, ein Spiel rund um Verben, diverse Arbeitsblätter und Dinge, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Wenn du es machst, achte auch darauf, wie lange die Kinder ggf. an den Stationen arbeiten - die Kinder an dem Spiel (aus meinem Beispiel) saßen fast die ganze Stunde daran. Überleg dir z.B. unbedingt, eine Pflichtstation einzuführen, die alle gemacht haben müssen.


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    ich frag mich grad, wie ich es schaffen soll mit dem Schlafmangel die Woche Prüfungsvorbereitung durchzustehen ?(
    Ich bin jetzt schon so ko und müde, hab aber noch einiges vor mir.


    Kann mich auch kaum noch konzentrieren, was die Sache nicht besser macht.


    Kaffe vertrage ich nicht, das Rauchen hab ich mir abgewöhnt und lange Ruhepausen kann ich nicht einlegen, weil ich sonst nicht fertig werde.


    Habt ihr irgendwelche Geheimtipps, damit ihr nicht irgendwann mit dem Kopf auf die Computertastatur fallt?


    Kann auch nicht mehr sitzen und überhaupt... *jammer*



    LG,
    Melosine

    Danke, ihr :) Das habt ihr sehr schön erklärt!


    Mein Problemgeht allerdings noch weiter: Es könnte die Frage aufkommen, warum sich dadurch die Batterie entlädt :rolleyes: - ist doch eigentlich zuviel "Strom" da, weil er nicht "verbraucht" wird.


    Aber vielleicht mache ich mir da zu viele Gedanken!? Ich hab auch mehr an die Fragen der Prüfer während der Reflexionsphase gedacht. Für die Kinder reichen diese Erklärungen eigentlich vorerst aus.


    LG,
    Melosine

    Hallo ihr Lieben,


    ich lasse meine 4.Klasse in einer Examensstunde den einfachen Stromkreis aus Batterie, Glühlämpchen, Kabeln und Fassung bauen.


    Dabei will ich handlungsorientiert vorgehen, so dass es auch sein kann, dass einzelne Kinder ihre Batterie kurzschließen.
    Ich weiß, wie der Kurzschluss entsteht, aber die Erklärung fehlt mir. Was passiert da genau?


    Kann mir jemand dazu eine kindgemäße (melosinegemäße ) Erlärung geben?


    Außerdem: vielleicht weiß jemand, wo ich ein Bild von einem Querschnitt einer Brückenfassung finde?


    LG,
    Melosine

    Ja, genau: FRÜHZEITIG!!! Davon ist eine Woche vor der Prüfung kaum die Rede!


    Wie: Korrekturleser? Ich hab zwar mit Hinz und Kunz über meine Entwürfe gesprochen, aber meint ihr, ich muss die Korrektur lesen lassen? Zählen die Prüfer da auch die Kommafehler?
    Ich glaub nämlich, dafür wird es zu knapp!


    Trotzdem vielen, tausend Dank für die aufbauenden Worte! Das tut so gut!
    Futtern tue ich schon. ;) Außerdem sitze ich ja nur, so dass ich mir wahrscheinlich am Montag vor der Prüfung noch ne neue Hose kaufen muss... :(
    Trinken ist auch gut - mit dem Schlaf hapert es allerdings etwas (was auch angesichts meines Vorbereitungsstandes nicht so ungut ist).
    Rumjammern im Forum - ich glaub, diesen Punkt erfülle ich auch schon voll und ganz!


    Ach, ich glaub ich werde krank... Aber dann hängen sie mir die Prüfung als letzte hinten dran und ich muss mich noch länger stressen.


    Ich muss allerdings wirklich sagen, dass ich bei den mündlichen Themen teilweise ziemliche Lücken habe (um es vorsichtig auszudrücken).


    Danke, ihr Lieben!


    Und allen Mitleidenden auch alles Liebe und viel Erfolg!!!


    Melosine

    Ich hab mir mal verschiedene Schulschriften gedownloadet :D - dabei war eine punktlinierte vereinfachte Ausgangsschrift. Wenn man die einstellt und dann die Leertaste gedrückt hält, entstehen die Linien. Guck mal bei pelikan, ich glaub, daher hatte ich das.


    Weiß jemand auch zufällig, wo man Lininen für die 3. Klasse downloaden kann? ?( Die kann man so schlecht selber machen - oder?


    LG,
    Melosine

    Guten Morgen,


    ich beschäftige mich gerade (notgedrungen) mit der Theorie des Stationenlernens und bin der Meinung, dass
    1. Stationen nicht unbedingt in Partnerarbeit bearbeitet werden müssen und
    2. die Kinder sich sehr wohl die Arbeitsblätter/ Aufgaben von der Station an ihren Platz holen können (vgl. Bauer: Lernen an Stationen). Nicht immer ist an der Station genügend Platz zum Arbeiten.


    Wenn es allerdings nur so wäre, dass nach und nach diverse Arbeitsblätter geholt und abgearbeitet werden, sehe ich darin kein Stationenlernen mehr.


    Solltest du die Stunde schwerpunktmäßig mit dem Erlernen einer neuen Methode begründen wollen, müsste (bei uns) das Lernen an Stationen in die Sachanalyse und du müsstest dir auch gut überlegen warum du diese Methode für wichtig hälst und welche Kompetenzen dadurch erlangt werden können.


    Mit Stationenlernen kann man gute Stunden machen, aber sie müssen ziemlich gut durchdacht sein.


    Viel Erfolg wünscht Melosine!

    Hallo ihr,


    ich unterstütze das auch: Britta und Bolzi zu den Eltern und Leppy und Referendarin in die Bücherecke. :)


    Grad im Elternformum hat man mitunter auch viel Lesestoff zu bewältigen... ;) Da ist es vielleicht besser, man ist zu zweit.


    LG,
    Melosine

    Hallo Titania ,


    grad in der 1 kann man doch gut an Stationen arbeiten, die nicht aus Arbeitsblättern bestehen oder intensiv kontrolliert werden müssen. Finni hat es ja beschrieben.


    Ich lerne grad für die Prüfung; eins meiner Themen ist Lernen an Stationen. Der Sinn dabei ist doch, dass die Kinder ihre Ergebnisse selber kontrollieren. In einfacher Form können das auch Erstklässler.


    Was aber stimmt, dass es ein großer Aufwand bei der Vorbereitung und auch nicht immer sinnvoll ist.


    Es müssen ja auch nicht immer Stationen sein. Allerdings habe ich in "meiner" 1 den Frontalunterricht eigentlich am anstrengensten und am uneffektivsten gefunden. Je mehr Kompetenz zur selbstständigen Arbeit die Kinder erlangten, um so besser schien mir der Unterricht zu werden.
    Allerdings ist auch das ein weiter Weg - aber ich finde, er lohnt sich.
    Aber wie sagte ein Ausbilder dann so schön: Ja, das ist ja prima, wie selbstständig die Klasse arbeitet! Aber leider ist es dann schwerer, sie als Lehrerin zu beurteilen...
    Dem Druck bist du ja glücklicherweise nicht mehr ausgesetzt!


    Liebe Grüße,
    Melosine - referendariatsgeschädigt

    Hallo,


    wie Silja schon sagte: Hier kann jeder in den Chat kommen. Normalerweise halten wir uns alle in einem Raum auf, aber es gibt genügend Ausweichmöglichkeiten (andere Räume), die so gut wie nie genutzt werden.
    Also einfach mal anfangen. Vielleicht kannst du dich mit anderen Eltern gezielt verabreden!?
    Obwohl wir es auch mit einer Mutter in der Runde sehr nett haben ;) - Schulkind


    Gruß,
    Melosine

    Naja, neleabals, ich finde dein Statement doch etwas hart an der Grenze!


    Hast du dich schon mal mit Jobs über Wasser gehalten?


    Ich hab mal als HiWi in der Uni eine Umfrage gemacht, da sind mir die Leute zum Teil ähnlich begegnet, wie du es vorschlägst. Das ist ziemlich heftig.
    Und ich kenne genügend Leute, die zumindest mal versucht haben, bei Marktforschungsinstituten zu arbeiten.
    Was vergibst du dir, wenn du denen ihre Fragen beantwortest oder im Zweifel sagst, dass du keine Zeit / Lust dazu hast?


    Ich hab auch keinen Bock, am Telefon beworben zu werden - insofern fand ich die Tipps von Brotkopf ziemlich gut, danke! Aber dennoch muss man die Anrufer nicht wie Dreck behandeln und schon gar nicht diejenigen, die hier Insiderwissen aus Telefonmarketingkreisne zur Verfügung stellen!


    Meint Melosine

    Hallo,


    verrückt musst du dich ja nicht machen, aber mit der Einstellung wirst du leider nicht an der Spitze mitspielen - traurig, aber wahr.


    Wenn dir ein durchschnittliches Abschneiden reicht, ist es sicher ok so vorzugehen, ansonsten solltest du bedenken (was man anfangs oft nicht tut), dass es sich keineswegs um reine Beratungsbesuche der Ausbilder handelt, sondern dass alles, was du tust, bewertet wird.


    Ich war mal ähnlich naiv, kann dir aber rückblickend wirklich nur raten, ganz schnell das realistische Denken aufzugeben. ;)


    Es gibt vielleicht auch Seminare wo es anders läuft, aber bei uns und manch anderen war es leider so, dass normale Stunden oder das normale Unterrichtsgeschäft mit der Bewertung nichts zu tun hatte.


    Da können sie dir auch vorher viel erzählen, vonwegen, sie wollten normalen Unterricht sehen. Bei uns war das schlichtweg gelogen!


    Erst die Stunden, wo man den großen Zampano macht, werden als richtig gut eingeschätzt. Die gleichen Ausbilder, die dir erzählen, man sollte nicht so viel Mühe auf Materialerstellung verwenden, blabla, überschlagen sich, wenn du materialmäßig richtig ausholst.


    Mag sein, dass ich momentan sehr desillusioniert und gestresst bin, aber ich würde da nicht mehr mit dem gesunden Menschenverstand allein herangehen!


    Irgendwie ist es ja auch logisch: die Ausbilder sehen doch nur noch realitätsfernen Traumunterricht - ich vermute, dass da so mancher den Anschluss an die Wirklichkeit verloren hat.


    VG,
    Melosine

    Mrs. X, weißt du da was Genaueres? Ich dachte, in Hessen kann man mit GS-Ausbildung nicht an der HS fest angestellt werden. Wenn das natürlich ginge, könnte ich von dort aus eine Weiterbildung machen und müsste nicht an die Uni zurück.


    Wer kann einem dazu wohl etwas sagen?


    KuMi? Irgendwie weiß ich nicht, wen ich da ansprechen soll - offiziell kann ich mich eigentlich nicht auf Stellen an der HS bewerben, oder?
    LG,
    Melosine

    Hallo,


    da ich ja in eineinhalb Wochen (! 8o ) mit meiner Prüfung dran bin, mache ich mir vermehrt Gedanken um das Danach, und auch über Wege, in der Heimat bleiben zu können.


    Grundschulstellen sind bei uns mehr als rar - hab ja schon darüber lamentiert - so dass sich überlege, ein Erweiterungsstudium (oder wie das nun heißt) zu machen, um Haupt- und Realschullehrerin zu werden.


    Ich müsste wohl ein Fach zusätzlich studieren, da ich Deustch bis zur 10. Klasse unterrichten darf.


    Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie lange das dauert, was man dann an Prüfungen (von denen ich jetzt eigentlich langsam die Nase voll hab) ablegen muss und ob sich das überhaupt lohnt?
    Meine Angst ist auch, noch 2 Jahre zu verschenken, um dann festzustellen, dass nun leider keine HRS-Lehrer in Hessen mehr gesucht werden.


    Außerdem wüsste ich gerne noch, ob ich aus der PKV heraus komme, wenn ich mich zum WS einschreibe? Reicht der Studentenstatus um wieder in die GKV wechseln zu können?


    Liebe Grüße,
    Melosine

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