Beiträge von Melosine

    Zitat

    pepe schrieb am 11.09.2005 15:59:
    Hallo Teacher... Vielleicht liegt's ja am Outfit:
    Also ruhig mal die Strumpfmaske beim Einkaufen abnehmen,



    Was ich beim Einkaufen hasse, sind die Ladendetektive, die so dämlich und aufdringlich sind, dass man sie schon 10 Meter gegen den Wind erkennt.
    Ich hab ein Kaufhaus, da gehe ich nicht mehr rein. Man hat das Gefühl, nichts in die Hand nehmen zu dürfen, wiel man ständig unter (mehr oder weniger) verdeckter Beobachtung steht. Das Komische ist, dass ich dann auch anfange, mich verdächtig zu benehmen! :D Ich sehe mich um, ob mich nicht wieder einer beobachtet, nehme was aus dem Regal, schaue es an, gucke mich wieder um...
    Isch schwör aber: ich klau nich' - Wär ja auch schön, blöd, wenn man mal verbeamtet werden will.


    Für die Kassiererinnen muss ich mal eine Lanze brechen: hab auch mal länger bei Massa an der Kasse gesessen. da fragt man sich schon, ob manche Kunden nicht erstmal einen Einkaufsführerschein machen müssten, bevor sie auf die Menschheit losgelassen werden. Das geht an die Substanz. ;)


    Das hat jetzt natürlich nichts mit deinem Fall zu tun, teacher! Über die Unfreundlichkeit im Einzelhandel könnte ich mich auch aufregen.


    Amüsierte Grüße,
    Melo

    Ach, ihr Lieben,


    nachdem ich mich gestern noch gar nicht so richtig freuen konnte, haben es die Kinder heute geschafft. :)


    "Meine" Klasse 3 kam mir schon ganz aufgeregt entgegen und wollte wissen, ob ich es geschafft hab. Als ich das bestätigte, brachen alle Kinder in lauten Jubel aus.
    In der Klasse haben sie mich alle geknuddelt und mir selbstgemalte Bilder geschenkt.
    Ich kam mir mit meinen Schokoküssen richtig schäbig vor, aber sie haben sich gefreut ;) - wir sind dann aber noch kurz auf den Spielplatz gegangen. :D


    Zwischendruch kam eine Delegation einer Klasse (2 Kinder), in der ich nur mal hospitiert habe und überreichten mir ein schön verpacktes Päckchen - mit Entspannungsbad. :)


    Die Klasse 4, die ich im Sachunterricht habe, applaudierte heftig und meinte dann, es wäre ja schön, dass ich bestanden hätte, aber es wäre auch schade, dass ich dann weggehen würde.
    Ich könnte doch eigentlich ihre Klassenlehrerin ersetzen. Oder am Besten die neue Direktorin! 8o
    "Ja, Frau x wird unsere neue Direktorin!" :D


    Ein Junge meinte, er wolle sich beschweren, weil ich an der Schule keine Stelle bekommen würde.


    Ich war jedenfalls total gerührt und von den Socken, weil diese 4. Klasse auch schon mal ganz schön heftig sein kann.


    Mann, was wäre es schön, wenn die Kinder die Lehrer aussuchen würden!



    LG von Melo, die heute zum ersten Mal seit Wochen herzhaft gelacht hat!

    Hallo,


    in unserem Rahmenplan ist es auch nicht vorgesehen, die ganze Aufsatzdidaktik durchzugehen. Ich halte das auch aus verschiedenen Gründen nicht für sinnvoll - aber man kann darüber sicher geteilter Meinung sein. ;)


    Ich meine aber auch, dass es z.B. im Saarland anders ist, und da ab Klasse 3 die verschiedenen Aufsatzformen geübt werden müssen.


    Gerade heute hatte ich ein Erlebnis, das dazu passt: In meiner 4. Klasse sind zwei "Sitzenbleiberinnen". Die eine war in einer Klasse, deren Lehrerin sehr viel und sehr strikt mit ihnen geübt hat und auch vielfältige Bereiche des Aufsatzunterrichts abgehandelt hat. Hängen geblieben ist bei dem Mädchen davon überhaupt nichts! Wenn man sie fragt, beteuert sie meist, das noch niemals gehört zu haben. Bei dem anderen Mädchen ist es ähnlich, aber hier kenne ich die vorhergehende Lehrerin nicht und weiß nicht, was sie wirklich durchgenommen haben.


    LG,
    Melo

    Mensch, trotzdem: DU HAST ES GESCHAFFT!!!



    Denk an den Thread-Titel! Du bekommst jetzt erstmal einen großen Tapferkeitsorden verpasst! :D



    Ich weiß, dass man sich nicht so freuen kann, wenn die Note doof ist. Man steht richtiggehend unter Schock. Besonders, wenn dann noch so "nette" Abschiedsworte fallen! X(
    Das find ich übrigens sowas von unverschämt!


    Jetzt müssen wir erstmal lernen, uns über das bestandene Examen zu freuen! B-E-S-T-A-N-D-E-N!!!


    Ganz liebe Grüße von Melo, die heut morgen sehr früh mit Hassgefühlen auf ihre Ex-Ausbilder aufgewacht ist :rolleyes: - aber es ist vorbei!

    Guten Morgen,


    ich habe gerade etwas darüber gelesen (wenn ich nur noch wüsste wo ?( ) - sinngemäß ging es darum, dass das Lesen in der Schule stärker die genussbetonte Seite beinhalten müsse, um Lesemotivation zu fördern.


    Spannende, unterhaltende Bücher sollten deshalb verstärkt zugunsten des Verzichts auf schweren, problemschwangeren Lesestoff, in der Schule gelesen werden. - Das Ganze stand natürlich in Zusammenhang mit Pisa.


    Jedenfalls scheinst du mir da mit deinen Drei ??? up to date zu sein.


    Übrigens konnte ich Peter Härtling und Co. als Kind/ Jugendliche auch nie leiden! ;)


    LG,
    Melosine

    Guten Morgen,


    vielleicht könnt ihr mir helfen: auf dem Bewerbungsbogen für RLP kann man ankreuzen, wenn man sich auch für eine sog. Feuerwehrstelle bewirbt, d.h. 19 Std. an wechselnden Schulen als Angestellte, nach einem Jahr Verbeamtung auf Probe.


    Nun zögere ich, das Kreuz an dieser Stelle zu machen, weil ich Angst habe, dann keine feste Stelle angeboten zu bekommen, auch wenn eine da sein sollte.


    Weiß das jemand? Werden vorrangig Feuerwehrstellen vergeben oder gehen die festen Stellen vor bzw. haben damit nichts zu tun? Wonach richtet sich die Vergabe?


    LG,
    Melosine

    Hi Titania: um zitieren zu können, musst du bei dem entsprechenden Beitrag auf "Zitat" klicken - dann erscheint der Text in solchen Zeichen, die du natürlich auch per Hand eingeben kannst (Text dazwischen - keine Leerstellen) [QUOTE ] [ /QUOTE] - der zu zitierende Text muss als zwischen den beiden "Quotes" stehen.


    Vielleicht kann es noch mal jemand erklären, der heute keine Prüfung hatte... :D


    Ansonsten: Wir (bisher zu zweit - der Rest hat die Einstellung "Nach mir die Sintflut" oder war Fachleiters Liebling), werden auf jeden Fall überlegen, was wir unternehmen können, um die Zustände an unserem Studienseminar mal in die Diskussion zu bringen oder zumindest irgendwie öffentlich zu machen. Aus dem letzten Durchgang gibt es auch noch Leute, die arg gelitten haben, die eigentlich was unternehmen wollten, es dann aber auch gelassen haben... mal sehen. Ändern werden die sich nicht mehr, aber ich/ wir sind nicht gewillt jetzt so zu tun, als sei das alles in Ordnung gewesen.


    Näheres per PN oder so.


    Übrigens hab ich heute erfahren, dass dein besonderer Freund die Examensarbeit einer Kollegin, die vorher von zwei Uni-Profs korrekturgelesen und als sehr gut befunden wurde, mit 7 Punkten bewertet hat.


    LG,
    M.

    Ihr seid der Hit! :) *freu* - Lauter Dichter und Denker hier!


    *BewerbungsbogenwiederrausholundFrankfurtalsErstwunschankreuz* - Bei dem Dialekt! :D
    Obwohl ich nicht weiß, ob Frau Wolf auf dich hört, Heike. Leider.


    Studiere grad mal wieder die Landesgeografie von RLP, weil ich immer noch nicht so recht weiß, was ich ankreuzen soll - will nicht zu wenig und nicht zuviel angeben.
    Wird es die Pfalz, bin ich aber dabei, Ace! ;)


    LG,
    M.

    Ich muss sagen: Ich bin total gerührt *schnüff* vom Daumendrücken, der moralischen und praktischen Unterstützung und den lieben Glückwünschen!!! :)


    Vielen Dank an euch - ihr seid einfach nur spitze! *allediedasmöchtenmaldurchknuddelt*


    Ich hoffe nur, Daisy hat es auch geschafft und meldet sich auch mal - ist ja eigentlich ihr thread, den ich sozusagen gekapert habe.


    Alles Liebe,
    Melosine


    P.S. Dem Club gehöre ich gerne an, B-Tiger! :D

    Hallo,


    ich habs geschafft - und bin geschafft!


    Die Kollegen waren eine echte Stütze, die Prüfer nett, aber hart in der Bewertung.


    Das Ergebnis ist insgesamt nicht so, wie ich es mir anfangs mal gewünscht habe, aber ich werde damit leben können. Jedenfalls steht noch ne 2 vorne...


    Die Stunden wurde, so muss man sagen, dennoch verhältnismäßig fair bewertet; in der mündlichen Prüfung hätte ich allerdings mit einem deutlich höheren Ergebnis gerechnet (Leute: quatscht die Prüfuer in Grund und Boden! Lasst sie nur keine Fragen stellen!) Hoffe nur, es verhält sich nicht so, wie ML mal in diesem Zusammenhang andeutete!


    Hauptsache ist jetzt aber, dass das Ref sozusagen vorbei ist!
    Meine Direktorin sagte heute auch noch mal, dass ihr Ref vor 10 Jahren (bei teilweise den gleichen Ausbildern) die reinste Hölle war, an die sie heut noch ungern zurück denkt! Das muss doch eigentlich nicht so sein, und wenn ich wieder bei Verstand bin, überlege ich mir, wie man die Verhältnisse dieser Ausbildung mal öffentlich ins Gespräch bringen kann!


    Jetzt werde ich mir aber erstmal einen großen Altpapierkarton nehmen und diverse Skripte, Unterrichtsplanungen und sonstigen Müll entsorgen und mir dann den neusten - wie hieß der? Dan Brown? - besorgen!
    Endlich mal wieder lustvolles Lesen!


    Allen, die es noch vor sich haben, drücke ich nun feste die Daumen! Es ist gar nicht so schlimm! Jedenfalls sind die Prüfer mal wirklich nett und es hat auch nicht so einen demütigende Charakter wie manche Stundennachbesprechungen!


    Ihr schafft das auch, da bin ich sicher!!!!


    Liebe Grüße von der geschafften Melo :)

    Kleine (unfreiwillige) Aufheiterung der LAA am Tag vor der Prüfung - Gespräch in Klasse 3 über den "Besuch", der morgen im Unterricht sein wird:


    Ich: Frau X (meine Ausbilderin) kennt ihr ja. Sie war ja schon öfter bei uns im Unterricht.


    Kind: Häh? Kenn ich nich'.


    Anderes Kind: Na, die blonde Oma mit der Brille!


    Kind: Ach so, die!




    Mir hats gut getan. Man soll sich seine Prüfer zwecks Vermeidung von Prüfungsangst ja in Unterwäsche vorstellen, aber das war auch nicht schlecht!
    Zumal Frau x sich bestimmt gar nicht über die Bezeichnung "Oma" freuen würde... ;)


    LG,
    Melosine

    Hi Jana,


    ich weiß ja nicht, ob dich das tröstet: aber ich hab morgen auch Prüfung und mir geht es ähnlich!


    Der Einstieg in die eine Stunde kommt mir momentan völlig behämmert vor, aber mir fällt auch nix Besseres ein.


    Überhaupt hab ich das Gefühl gar nichts mehr zu wissen - auch nicht, was mein eigentliches Lernziel in dieser Stunde war ?(


    Und für die mündliche Prüfung bin ich so gut wie gar nicht vorbereitet - da muss ich jetzt gleich nochmal ran, damit wenigstens ein Teil bis morgen hängen bleibt.


    Leider hab ich dann heute auch noch festgestellt, dass mein Material nicht komplett ist. Das also auch noch...


    Vielleicht gehört das auch ein Bisschen dazu? Egal.
    Man kann sich natürlich krank melden und die Prüfung hinten dran hängen. Aber den Stress noch länger durchstehen?
    Dann lieber Augen zu und durch!


    Leider bin ich soo müde - nützt aber nix!


    Wir packen das morgen, ok!?


    Und spätestens Mittwoch sprechen wir uns hier wieder!


    Alles Gute!!!


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    ich kenne das Problem auch. "Meine" jetzige 3, hatte in der 1 auch Kinder dabei, die ganz schlecht mit unsicheren, unbekannten Situationen umgehen konnten und sofort geweint haben.
    Du musst bedenken, dass für die Kinder alles noch neu ist und sie vielleicht gerade erst etwas Halt in der Klassengemeinschaft gefunden haben. Nun sollen sie diese verlassen, um in fremden Gruppen bei einer fremden Lehrerin am Unterricht teilzunehmen.


    M.E. hat das nichts mit dir als Person zu tun (ob dick oder dünn ;) ), sondern eher mit der Unsicherheit für die Kinder.


    Bei uns ging immer das große Heulen und Zähneklappern los, wenn Stunden ausfielen und die Kinder auf andere Klassen aufgeteilt wurden.
    Es gab da eine Kollegin, die dann noch die Kinder anraunzte, was es denn da zu heulen gäbe :rolleyes: - das ist sicher nicht der geeignete Weg.


    Ich denke, du kannst nur trösten und abwarten und soviel Normalität wie möglich vermitteln. Wenn du ihnen zeigst, dass alles in Ordnung ist und du für sie da bist, normalisiert sich das bestimmt bald.


    Ich hatte ein Mädchen dabei, das bei Trost erst recht heulte, aber bei den anderen hatte trösten Erfolg.


    Wie kommt es eigentlich, dass du als Hauptschullehrerin an der Grundschule unterrichtest? Zumal in Hessen, wo die Bereiche getrennt sind?


    LG,
    Melosine

    Hallo Julchen,


    zu deiner Frage kann ich dir nichts sagen, würde dir aber raten, dein Bundesland anzugeben, da man so allgemein kaum antworten kann. Hört sich irgendwie nach Bayern an -aber wie gesagt: man erkennt es nicht!


    LG,
    Melosine

    Guten Morgen,


    ich brauche dringend eure Hilfe: Ich will mit meiner 3 ein Müsli herstellen. Dabei darf jedes Kind die Zutaten individuell mischen.
    Am nächsten Tag (Prüfung!) soll das Rezept aufgeschrieben werden, damit sie es nicht vergessen (Problem ;) ).


    Mein Problem ist jetzt die Schwerpunktsetzung in der Zielformulierung.
    Würdet ihr den Schwerpunkt auf die Ausformulierung ganzer Sätze/ eines zusammenhängenden Textes legen? Wechselnde Satzanfänge in den Mittelpunkt stellen? Oder sollten die Kinder schon sämtliche Strukturen eines Rezeptes kennen lernen (ist eigentlich zu viel).


    Ein weiteres Problem ist das sehr starke Leistungsgefälle in der Klasse. Wenn ich einen zusammenhängenden Text als Ziel zugrunde lege, kann ich davon ausgehen, dass drei Kinder das nicht schaffen und höchstens Satzbauteile ordnen können. Ich möchte aber auch, dass diese Kinder ebenfalls etwas selbstständig aufschreiben.


    *argl* Ich seh den Wald vor lauter Bäumen grad nicht.


    Zusammengefasst:
    Die Klasse ist Anfang 3; seit einer Woche ist Schule. Wechselnde Satzanfänge wurden angerissen, aber nicht vertieft. Aufsätze haben sie in dieser Form noch nicht geschrieben, auch keine Rezepte im Unterricht untersucht o.ä.


    Was haltet ihr da als Lernziel für angemessen?


    LG,
    Melosine

    Zitat

    max287 schrieb am 08.09.2005 10:01:
    carla. frau bounty


    ich frage deswegen, weil es wohl in hessen nicht so ist. da muss man wohl keinen unterricht die letzten 3 monate vor der ex-prüfung halten. habe ich nur so gehört...


    ?( Ich bin in Hessen und muss Unterricht halten - meine Kollegen auch. Könnte mir auch schlecht vorstellen, wie man eine Examensstunde halten soll, ohne vorher in der Klasse unterrichtet zu haben.
    Allerdings stehen wir nicht mehr offiziell im Stundenplan, falls du das meinst?


    Ja, ML, schlafen würde ich zwischenduch auch gerne... aber ich kann nicht. Schlafstörungen aus Prüfungsangst.


    LG,
    Melosine

Werbung