Beiträge von Melosine

    Guten Morgen,


    ich habe eine Frage an die Eltern, die evtl. eigene Erfahrungen damit gemacht haben.
    Die Mutter eines meiner Schüler hat bei mir Rat gesucht, da ihr Sohn Schwierigkeiten mit der Konzentration, dem Verhalten und der Rechtschreibung hat (wobei ich letzteres Problem nicht als das hauptsächliche ansehen würde).


    Nun hat er eine Klasse wiederholt und es ließ sich letztes Jahr auch gut an. Ich hatte den Eindruck, er genießt es, mal nicht das Schlusslicht zu sein, Dinge schon zu wissen oder zu können. Seine Aufmerksamkeit und sein Verhalten waren aber weiterhin auffällig (leicht abwesend, unkonzentriert, Füße hoch, rumzappeln, etc.).


    In dem neuen Schuljahr jetzt scheinen seine Leistungen komplett nachgelassen zu haben. In unterrichte ihn in Deutsch, wo er Ewigkeiten braucht, um etwas aufzuschreiben bzw. eine Aufgabe überhaupt anzufangen. Wenn er dann aber schreibt, kann ich keine Anhäufung von Fehlern feststellen. Die Fehler, die er macht, scheinen mir nicht typisch für einen Legastheniker zu sein (obwohl man das natürlich abklären muss).


    Die Familie war schon zu Beginn der Grundschulzeit bei einem Kinderarzt und einem Psychologen, der eine leichte, nicht behandlungsbedürftige Form des ADHS diagnostizierte.


    Von der Schule aus kann ich ihr anbieten (was ich getan habe), die Förderlehrerin hinzu zu ziehen, die sich den Jungen einmal ansieht und ihn auf LRS überprüft.
    Für ADHS und andere Diagnosen und Therapien muss sie aber außerschulische Stellen aufsuchen. Zu ihrem alten Arzt möchte sie nicht so gerne gehen, da sie sich da nicht so gut beraten fühlte. In einer Elternselbsthilfegruppe fühlt sie sich auch nicht so aufgehoben, da sie die ersten Schritte (Kinderarzt, Psychologe) ja schon getan habe.


    Meine ganz ernst gemeinte Frage lautet: Wohin wendet sich eine Mutter in solch einem Fall mit ihrem Kind? Sie will ihm gerne helfen, fühlt sich aber von den Fachleuten im Stich gelassen (in diesem Fall weniger von der Schule als von den Ärzten).
    Meine Mittel zur Hilfestellung als Lehrerin sind sehr gering und beziehen sich eigentlich in erster Linie auf Verständnis und Unterstützung für den Jungen in meinem Unterricht.
    Welchen Rat würdet ihr der Mutter geben, die schon völlig verzweifelt ist, weil ihr zweites Kind nun ebenfalls Probleme "macht"?


    Gruß,
    Melosine

    Dachte ich doch schon, ich bekäme in Hessen keine Stelle als Lehrerin, lese ich heute in der Frankfurter Rundschau, dass, laut Aussage der hessischen Kultusministerin Karin Wolff,
    "... der Lehrer nur Examen machen [muss]" und dann "am Tag nach dem Staatsexamen eingestellt [wird]".


    Nun warte ich stündlich auf meine Einberufung in den hessischen Schuldienst, da ich ja vor einer Woche mein Examen bestanden habe.
    Möglicherweise ist meine Bewerbung verloren gegangen und ich sollte beim Schulamt nachfragen!?
    Oder besser direkt bei Frau Wolff, da sie sich da besser auszukennen scheint.


    Ach, ich bin so froh! Da stört mich das übliche Gemecker der Opposition auch nicht, die Frau Wolff einen "völligen Realitätsverlust" und "gezielte Falschmeldung" unterstellt.


    Schwarzseher! Bremser! Nörgler! Alle miteinander.


    Auch der Landeselternbeirat, die Landesschülervertretung und der Hauptpersonalrat der Lehrerinnen und Lehrer versuchen wieder das positive Engagement der Ministerin schlecht zu reden und meinen, man solle sich die wahren Verhältnisse in den Schulen einmal ansehen. Ja, wozu denn?


    Ich sehe meiner Zukunft jedenfalls jetzt viel freudiger eintgegen. Vielleicht schreibe ich der netten Frau Wolff wirklich einmal - um mich zu bedanken und um sicher zu gehen, dass man mich bei der großangelegten Stellenvergabe nicht vergisst!


    *grmpf*


    Melosine

    Hi Petra,


    das ist ja lieb! :)
    Ja, Vicky ist sowas wie Nanu-Nana. Und der Hund hat einen Mund zum auf und zuklappen. Das war mir auch wichtig.
    Leider bellt er Lieder beim Bewegen des Mauls, wenn man die Batterie aktiviert (was man aber nicht tun muss ;) ).
    Ansonsten ist er klasse.


    Wenn die Aldi-Puppen keinen Klappmund haben, bräuchte ich sie auch nicht soo dringend.
    Eigentlich bin ich noch auf der Suche nach Rudi Rabe (mit Klappschnabel) oder "echten" Kindern.


    LG,
    Melosine

    Hallo Bettina,


    das hört sich ja erstmal schlimm an. Aber soweit ich das vom Lernen für das Thema Schulrecht, genauer: Aufsichtspflicht noch im Kopf habe, haftest du nicht persönlich, sondern die Schule bzw. der Staat.
    Anders wäre es, wenn dir grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachgewiesen werden könnte.


    Außerdem wird in der Verordnung darauf hingewiesen, dass man von Schülern eines gewissen Alters bestimmte Dinge erwarten kann - in diesem Fall, dass ein 4. Klässler nicht mit Streichhölzern zündelt.


    Ich stimme Talida auch darin zu, dass der Schüler ja nicht unbedingt deine Streichhölzer benutzt haben muss!
    Streichhölzer und Feuerzeuge gibt es überall und ich sehe deine Verantwortung dabei nicht so ganz.


    Der Schüler hat auf dem Heimweg gezündelt. Der Schulweg fällt nicht unter deine Aufsichtspflicht. Und ich nehme auch nicht an, dass du dem Schüler die Streichhölzer in die Hand gedrückt hast!? Denn dann wär es grob Fahrlässig. Aber so...?


    Viel Glück!


    Melosine

    Nicht nur vom Verlag an der Ruhr gibt es Literaturkarteien, auch vom BVK (die ich oft um Längen besser finde).


    Das Vamperl ist mir auch sofort eingefallen, ansonsten auch die Sockensuchmaschine von Knister - es gibt viele Möglichkeiten.


    Überleg doch auch mal, ob die Kinder das Buch nicht selber anschaffen. Unsere Bücherei hätte auch gar keine Bücher im Klassensatz.
    Einige Werke sind in der Schule im Klassensatz vorrätig. Frag doch dort mal nach.


    LG,
    Melosine

    Zitat

    Hermine schrieb am 16.09.2005 20:44:
    Und ab nächster Woche hab ich dann auch Internet, dann kann ich mich wieder häufiger im Forum blicken lassen.


    Echt? Gibts das da jetzt auch schon? :D


    Ja, ich hab noch gut lachen - wer weiß, wo ich lande... ;)


    Schön, dass du so einen guten Start hattest!


    LG,
    Melosine

    Heute geschenkt und wärmstens empfohlen bekommen von meiner Freundin, der Buchhändlerin ;) : Der Dante Club von Matthew Pearl.


    Soll besser als Dan Brown sein, der sich aber sehr positiv über Buch und Autor äußert:


    "Matthew Pearl ist der leuchtende neue Stern am Literaturhimmel - ein ungestümer, phantasievoller und enorm begabter Autor. Raffinierte Handlung, klassische Motive, gelehrte Figueren... dieses Buch muss man einfach lieben!" (Dan Brown)


    Es geht um einen Seirenmörder um 1865 in Boston, der in seinen Morden Dantes Inferno nachzuempfinden scheint. Doch die Mitgelider des Dante Clubs sind gerade erst dabei, die "Göttliche Komödie" zu übersetzen. Keiner weiß, wie der Mörder an sein Wissen kommt. Die Gelehrten versuchen nun, die nächsten Schritte des Täters vorherzusehen...


    Hab grad erst die ersten Seiten gelesen, scheint aber wirklich gut zu sein.


    LG,
    Melosine, die endlich wieder lesen darf :)

    Soweit ich weiß, darfst du in Hessen auf jeden Fall das Studienseminar wechseln. Wir hatten zwei Kolleginnen, die das gemacht haben.


    Übrigens gibts in unserem Studienseminar auch so eine Ausbilderin... Unmöglich und unmenschlich!


    Solltest du aus der Region Nordhessen kommen, kannst du mir ja mal ne PN schicken!


    LG,
    Melosine

    Ach du Sch****!!!


    Ich fühle mit dir - das ist das Furchtbarste, was man sich vorstellen kann!


    Aber es kann passieren! Und deshalb bist du nicht schlecht!


    Meine Prüfungsstunden waren auch um Längen schlechter als die sonstigen UBs. Und über deinen "normalen" Unterricht sagt es überhaupt nichts aus!


    Wenn du jetzt verlängerst, um die Prüfung noch mal zu machen, hast du m.E. ein Recht darauf, an eine neues Seminar zu kommen bzw. die Ausbilder zu wechseln.


    Gönn dir trotz allem etwas Ruhe und mach dann weiter.


    Aus welchem Bundesland bist du? Irgendwie höre ich immer wieder, dass man trotz guter Vornoten durchfallen kann, obwohl ich es nicht verstehe, da sich die Note ja aus vielen Teilen zusammensetzt.


    Wenn du magst, erzähl mal, was so mies gelaufen ist.


    Aber jetzt fühl dich erstmal geknuddelt ! Jeder, der den Wahnsinn durchlaufen hat, wird dich verstehen können. Mist!



    Alles Liebe,
    Melosine

    Hallo,


    bei mir wars ähnlich wie beim Kaddl. Manche Kolleginnen boten mir gleich das Du an, andere später.


    Meine eine Mentorin habe ich durchgehend gesiezt. Nach der Prüfung fing sie plötzlich wie selbstverständlich an, mich zu duzen. Ich hab mich dem dann angeschlossen. ;)


    Meine Konrektorin hatte mir schon das Du angeboten, erfuhr dann aber, dass sie mich prüfen soll, so dass wir dann erstmal wieder beim Sie landeten.


    Ich glaub, es hat auch was mit der offiziellen Rolle der Kollegen zu tun. Manche meinen vielleicht, das muss so sein, weil sie dich ja ausbilden.


    Und ganz ehrlich: in manchen Fällen ist das Sie doch auch gar nicht soo schlecht...;)


    Jetzt duze ich mich mit allen, einschließlich der Schulleitung.


    Das wird also.


    LG,
    Melosine

    Ja, das war wirklich süß und ich hab auch fast geheult! :)


    Von den Eltern hab ich auch ein total schönes Feedback bekommen: Hab heute mit der Elternbeiratsvorsitzenden gesprochen, die ihr Kind in einer meiner Klassen hat. Sie meinte noch einmal, wie gut ich für die Klasse gewesen wäre und wie traurig sie alle sind, wenn ich weggehe. Die Kinder würden auch ständig davon sprechen, dass sie traurig sind, wenn ich gehe und überhaupt hätten sie sich immer schon darauf gefreut, wenn Sachunterricht auf dem Stundenplan gestanden hätte. Die anderen Eltern würden das übrigens genauso sehen. Aber auch :)


    Eigentlich hätte ich das alles gerne schriftlich, um es an mein Studienseminar zu schicken! ;)


    LG,
    Melo

    Hallo,


    ist es nicht gerade kontraproduktiv, mit solchen Kindern keine Freiarbeit oder Stationenlernen zu machen? Gerade da können sie doch auch mal rumlaufen, abwechslungsreiche Dinge tun, unterschiedliche Lernkanäle nutzen, usw.


    Bei meinen Spezis habe ich damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht. Gerade die Kinder, die im gemeinsamen Unterricht oft stören, waren dann die, die nach kurzer Zeit sehr gut selbstständig arbeiten konnten.
    Man kann das sicher nicht verallgemeinern und der Anfang ist anstrengend, aber ich finde, es lohnt sich.


    Wenn ich an meinen Anfang in der damaligen Klasse 1 denke... :rolleyes: Aber jetzt sind die Freiarbeitsphasen eigentlich sehr angenehm für alle Beteiligten.


    LG,
    Melosine

    Erstmal fest *knuddel*!!!


    Doch, der Tag geht rum. Sogar recht schnell, wenn er denn mal angefangen hat.


    Ich dachte auch, ich könne da nicht hingehen. Vielen anderen aus meinem Seminar geht es ähnlich - und Daisy hat es ja auch beschrieben.


    Überleg dir mal, du müsstest die Prüfung verschieben und den Stress jetzt noch länger mitmachen *grusel*


    Mir hat auch geholfen, mir meine Familie am Abend vorher anzugucken und zu sehen, welche Abstriche alle machen mussten, damit ich dieses Ref bestehe. Und das wollte ich uns allen nicht länger antun.


    Ich weiß, dass du es packst, Carla! Da bin ich mir ganz sicher!


    Und morgen startest du hier einen neuen "Ich-hab-bestanden-und-das-nicht-mal-schlecht-Thread!


    Ganz feste Daumen drückend und mitleidend,
    Melosine

    Hallo,


    ich fand die eigentliche Arbeit des 1. Staatsexamens auch net so wild. Da war ich fast ne Woche vorher fertig. Aber ich glaub, das ist bei jedem anders. Kommt ja auch aufs Thema an.


    Ich hab meistens vormittags geschrieben, wenn mein Sohn nicht da war. Das ging ganz gut. Mit der Lernerei für die mündlichen und der Prüfungsangst, hab ich mich mehr gestresst. :rolleyes:


    Bei uns war es auch ähnlich, wie Katta es beschrieben hat:


    Zitat

    katta schrieb am 14.09.2005 19:04:
    Meine Dozentin sah das auch gar nicht so wild, ich hab ihr das bei der Abgabe erzählt (sie wollte gerne noch ein persönliches Exemplar haben, da man beim Prüfungsamt hier nur eins abgeben muss, dass die Dozentin dann natürlich nicht behalten darf), und sie grinste nur und meinte, man findet hinterher immer Fehler (und sie hatte Recht - da waren mir noch so ein paar durch die Finger gerutscht - bei 133 Seiten auch kein Wunder... hat aber der Note keinen Abbruch getan).


    Da haben damals Leute mit vielen Fehlern in der Arbeit teilweise noch ne 2 bekomen, weil der Inhalt so gut war (hing natürlich vom Prüfer ab).


    Aber: das trifft ABSOLUT nicht aufs 2. Staatsexamen zu! Da zählt jeder Kommafehler!
    Aber bis dahin ist es ja noch etwas hin.


    Viel Glück!


    LG,
    Melosine

    Zitat

    Dalyna schrieb am 13.09.2005 21:38:
    Reden die immer so viel? Viel geredet mit wenig Inhalt un d ich war sooo müde hinterher....


    Ja. Außer wenn die Refis ihre Referate halten.


    Bei Fachleitermonologen bietet sich Bullshit-Bingo an...


    *trallala* Ich muss das nicht mehr hören! Sorry


    Ich fand die Seminare oft sogar ganz nett - weil man da Kollegen trifft. Mein Deutschseminar war auch manchmal inhaltlich ganz gut.


    Bei uns war es so, dass wir besonders in der Anfangszeit von einer Veranstaltung zur nächsten gehetzt wurden, wo immer einer monologisiert hat bis zum Umfallen.
    Das legt sich aber und dann hast du nur noch deine Seminartage.


    LG,
    Melosine

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