Ih! *schauder*
Das kann sich nur ein Mann ausgedacht haben... Oder?
Beiträge von Melosine
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Chrysanthemen blühen jetzt auch noch in den Gärten...
Aber vielleicht etwas schwer, das Wort. -
Hallo,
ich bitte dich um ein wenig Geduld, wenn nicht sofort jemand auf deine Frage antwortet. Besonders wenn sie mittags gepostet werden, und der Hauptbetrieb hier abends abläuft.
Bitte starte keine Doppelpostings! Wie hiern nun geschehen, zerfasert das die Diskussion.
Gruß,
Melosine -
Hallo,
wie lange bist du denn schon in der Klasse? Oft testen sie ja am Anfang auch erstmal aus.
Kopf hoch! Und dann ran an den Speck!Zitatjuditka schrieb am 14.11.2005 17:15:
Was meint ihr: Wäre es sinnvoll, sich ein paar Stunden für diese Probleme zu "opfern"?DAS halte ich für kein Opfer sondern für unabdingbar!
Versucht gemeinsam klare Regeln und noch klarere Konsequenzen bei Nichteinhalten derselben zu formulieren.Vielleicht liegt der Wurm in dieser Klasse aber auch woanders?
Ich hatte auch so eine "Knallerklasse" im Refi, über die sich alle die Haare gerauft haben. Extrem schwierig war, dass in der Klasse sehr viele starke Jungen waren, die alle Boss sein wollten. "Rangkämpfe" liefen also eigentlich ständig.
Zudem wurden einzelne Kinder ausgeschlossen und regelrecht gemobbt.
Diesen Konflikten musste ich schließlich auch Zeit und Raum geben, was isch aber schon gelohnt hat.Lektürevorschläge:
Walker, Jamie: Gewaltfreier Umgang mit Konflikten in der Grundschule.
Drew, Naomi: Kinder lernen zusammen streiten und gemeinsam arbeiten.
Schilling, Dianne: Soziales Lernen in der Grundschule.
Streiten und Vertragen. Mit anderen und von anderen lernen. Kopiervorlagen zum fächerübergreifenden Arbeiten. Volk und Wissen Kamp.
Zudem hab ich festegestellt, dass diese Klasse viel besser, effektiver und ruhiger arbeitet, wenn sie selbstständig arbeitet und sich die Kinder ihre Aufgaben selber erschließen. D.h. Stationen oder Werkstattarbeit mit Stationenchefs hat sie zu Höchstleistungen veranlasst.
Der positive Nebeneffekt: du musst Aufgaben nicht erklären bzw. müssen die Kinder sich zunächst selber darum bemühen, die Aufgaben zu begreifen.Komisch finde ich allerdings, dass du im Refi Klassenlehrerin bist! Welches Bundesland ist das denn?
Alles Gute und viel Erfolg,
Melosine
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Der Begriff "Restschule" ist aus zwei Gründen ziemlich daneben: 1. impliziert der Begriff natürlich die Bedeutung "Ausschuss", "Minderwertigkeit", etc. und 2. kann die Entscheidung für die Gesamtschule auch ganz bewusst und nicht nur im Sinne einer Notlösung getroffen werden.
Kannst du dir vorstellen, dass es Menschen gibt, die von dem Konzept der Gesamtschule überzeugt sind und ihre Kinder deshalb dorthin schicken?
Deine Argumente überzeugen mich jedenfalls überhaupt nicht!
Du magst eine Gesamtschule kennen gelernt haben - und? Bist du deswegen im Besitz der einzig gültigen Wahrheit (die du nun endlich mal auf den Tisch bringen willst, wie du es so schön ausdrückst)?
Das finde ich doch sehr wenig differenziert.
Gruß,
Melosine -
Böse Petra! *sichamStuhlfestkralltumnichtaufderJokersseitezurKassezugehen*
Der Link zu amazon lautet:
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Klasse Tipps für den Anfang!
ZitatPetra schrieb am 10.11.2005 18:00:
"The gruffalo"? Mit CD???? *neidischwerd*
Gibt es bei amazon. Hab auch die Lieder-CD dazu bestellt, doch hier sind keine Texte vorhanden.
Das war also nicht nötig, da der eigentliche Gruffalo Song auch auf der Hörbuch-CD drauf ist.
Danke auch für den Text!!! Supi. Mal sehen, was ich daraus machen kann...
LG,
Melosine, deren alte Englischlehrerin sicher im Grab (oder sonstwo) routiert. -
Hallo ihr,
hab heute meinen bestellen "Gruffalo" mit Hörbuch-CD und Lieder-CD erhalten - Klasse!
Jetzt suche ich jemanden, der das Buch schon mal im Englischunterricht durchgenommen hat und mir Tipps bezüglich Einstieg/ Umsetzung geben kann. Ich unterrichte Englisch zum ersten Mal...
LG,
MelosineP.S. Und vielleicht weiß auch jemand, wo ich den Text zum Gruffalo Song finde!?
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Liebe Julie Mango,
Das ist ja alles doof! Tut mir wirklich leid!
Trotzdem würde ich es nicht noch einmal machen, denn 1. denke ich mir, dass auch du ziemlich fertig bist (wie wir alle nach dem Examen) und 2. weißt du nicht mal, ob du deine Noten damit wirklich verbesserst!
Meiner Erfahrung nach steckt man bei den FL eh in bestimmten Schubladen, aus denen man wohl nur durch übermenschliche Verbiegung wieder herauskommt.
Wenn du bestanden hast, überleg dir vielleicht lieber wie du Bonuspunkte sammeln und so deine Note aufbessern kannst oder bewirb dich auch außerhalb Bayerns. In bestimmten Regionen wirst du auch mit ner 4 eingestellt.
An meiner neuen Schule bin ich mit meinem 2er Examen der absolute "Überflieger" (nicht, dass das jemanden jetzt noch interessieren würde!); sogar der Rektor hatte sein Examen im guten 4er Bereich, von dem ein oder andern Kollegen ganz zu schweigen...
Lass den Kopf nicht komplett hängen! Denk immer dran, dass die Heinis vom Studienseminar nicht deine wirklich Eignung als Lehrerin benoten (können), sondern dass es sich um inszenierte Momentaufnahmen handelt, die manche eben besser in Szene setzen können als andere.
Ich weiß jetzt mehr denn je, seit ich versuche wirklich als Grundschullehrerin zu arbeiten , dass ich im Refi NICHTS, aber überhaupt nichts Brauchbares gelernt habe!
Warum sich den Murks noch länger antun?Liebe Güße und noch einmal
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Zitat
Petra schrieb am 09.11.2005 16:55:
obwohl Asphalt für Laufspiele eher unglücklich ist - hinfallen - Hose aufschrabben - Knie gleich mit dazuHatten wir schon am ersten Tag - das Mädchen hats aber wie ein Mann genommen.
Das ist aber das Problem: wenn der Asphalt noch feucht ist und die Kids rennen, dann sind Stürze vorprogrammiert.Zitat
Wie wird es denn gehandhabt, wenn es jetzt so richtig knackig kalt wird? *zitter*Da die Kinder auch bei strömendem Regen auf den Schulhof müssen, denke ich mal dass sich im Winter nicht viel ändern wird...
Staffelspiele sind prinzipiell auch ne gute Idee!
LG,
Melo -
Hallo zusammen,
brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um Sport. Wir haben an meiner Winzschule keine Sporthalle (nur eine Aula mit Betonboden und minimaler Ausstattung.
Es ist also an der Schule üblich, den Sportunterricht auf dem Schulhof stattfinden zu lassen (asphaltiert).So richtig zufrieden bin ich damit nicht, da mehr als ein paar Lauf- und Ballspiele nichts drin ist - oder?
Außerdem ist mein Repertoire an solchen Spielen noch nicht sehr groß, so dass ich euch fragen wollte, was man auf dem Schulhof sonst noch für Sportarten betreiben kann und ob ihr mir noch gute Ideen für abwechslungsreichere Spiel nennen könnt (Kettenfangen ist mir schon jetzt langweilig, aber an der Schule der Renner).
LG,
Melosine -
Zitat
venti schrieb am 08.11.2005 22:01:
Liebe Leute,
ich finde das auch nicht super, was da an Vertretungsunterricht passiert, aber was soll die Schulleitung denn machen, wenn sich morgens zwei Lehrkräfte krank melden? Bei uns werden diese Klassen dann auf die anderen aufgeteilt, d.h. bis zu 8 Sch. mehr pro Klasse, da ist an vernünftiges Arbeiten auch nicht zu denken.
Unsere Frau W. will uns ja schon Eltern schicken für diesen Fall, aber dann können wir auch gleich alle heimgehen ... dann sollen es doch die Eltern alleine machen! Grundschule kann ja jeder
Gruß venti
!!!
Am Besten kommt Frau W aus H höchstpersönlich in die Schule und regelt das mal!So wie venti es beschreibt, kenne ich es aus meinem Refi in Hessen auch.
Solange nicht genügend Lehrer eingestellt werden, werden sich solche Probleme nicht zufriedenstellend lösen lassen.
Bei uns war es auch üblich, eine Klasse allein und die Tür auf zu lassen... manchmal saß auch der Hausmeister ne Stunde drin.Toll finde ich das sicher nicht, aber was die Kollegen in solchen Fällen machen sollen, weiß ich auch nicht
Gruß,
Melosine -
Jetzt hab ich vor lauter Aufregung diesen Thread verpasst.
Hab aber ganz fest an die gedacht, AK!Bin ganz neugierig, wie es gelaufen ist!!
LG,
Melo -
Dazu gibt es ja auch noch eine CD - lohnt sich die Anschaffung?
Und kann mir jemand sagen, welche Lieder in dem Buch sind?LG,
Melosine -
Jep, schon klar, dass ich nicht nur Deutsch und Sachunterricht geben kann - aber manche Fächer hätte ich doch gerne abgegeben...
Religion hab ich übrigens auch. Und das hier in diesem erzkatholischen Landstrich (ich bin zwar evangelisch getauft, hab aber doch eher nix mit der Kirche am Hut).
Lustig. Bin mal gespannt. Schön ist ja wirklich, dass niemand mehr zum Meckern in meinen Unterricht kommt und das Ausbildung nennt.
Die Kinder sind hier auch ziemlich lieb.
P.S.: Musik aus Büchern lernen? Hm... Ich glaub, ich brauch eher ne CD oder so was
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Huhu,
war nix mit Rümdümpeln - es ging sofort los.
Kaum die Papiere in der Stammschule unterschrieben, ging die Reise schon weiter zu einer Winzschule auf dem Dorf (naja, Dorf ist hier ja fast ales ). Die Schule hat 40 Schüler, und die meiste Zeit über sind die Klassen altersgemischt (1./2. und 3./4.).
Vielleicht bleib ich dort sogar bis zu den Weihnachtsferien - nur einen Tag bin ich bisher an eine andere Schule in der Nähe abgeordnet.
Naja, und die Frage, ob ich Musik, Englisch, Sport, Mathe, Kunst, etc. unterrichten kann/ möchte, stellt sich hier gar nicht. Dabei hab ich immer gehofft, wenigstens vor Musik verschont zu bleiben (oder die Kinder davor zu bewahren ).
Ansonsten wars aber nett, auch wenn ich natürlich gar nichts für die 4. Klasse dabei hatte, deren Klassenlehrer ich ersetze.
Heute nachmittag werd ich mich mal verschärft an die Vorbereitungen setzen müssen...
LG und vielen Dank fürs Daumendrücken!
Melosine -
Hallo ihr Lieben,
morgen hab ich meinen ersten Tag an der Schule. Da ich bis zum Sommer als Feuerwehrkraft angestellt bin, weiß ich noch nicht, welche Klassen ich bekomme.
Meint ihr, ich muss am ersten Tag gleich mit eigenem Unterricht starten (konnte nicht mehr fragen, da hier bis morgen Ferien sind)?
Und wenn ja: was würdet ihr mitnehmen? Spiele? Verschiedene Arbeitsblätter?
Gibt es hier vielleicht Kolleginnen, die eine ähnliche Stelle angetreten haben (oder jemanden kennen ) und mir von ihren Erfahrungen berichten können?LG,
Melosine -
Wie gemein, Emanuela, jetzt bin ich wieder wach...
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Herzlichen Glückwunsch, liebe Britta!!!
Jetzt kommen bessere Zeiten!
LG,
Melosine -
Hallo,
mal abgesehen davon, dass wir ähnliche Diskussionen schon öfter hier im Forum hatten, stimme ich Petra nachdrücklich zu!
Der Rechtschreibprozess ist einfach noch längst nicht mit Ende der 4. Klasse abgeschlossen!
Manchmal gewinne ich den Eindruck, dass von den Kindern mit Eintritt in die 5. Klasse erwartet wird, dass sie perfekte Rechtschreiber sind und sämtliche Grammatikregeln sowie Fachausdrücke beherrschen müssen.
Hinzu kommt, dass die Kinder häufig mehr in der Grundschule gelernt haben, als sie später erzählen (oder noch sicher wissen) - wir hatten das vor kurzem hier schon einmal thematisiert.
Und abschließend muss ich noch loswerden, dass ich immer wieder heraushöre, die Grundschulen mögen sich doch bitteschön den Ansprüchen und Methoden der weiterführenden Schulen anschließen und die Kinder entsprechend unterrichten. Warum orientieren sich die weiterführenden Schulen aber nicht auch daran, was und wie die Kinder in der Grundschule gelernt haben und was sie folglich mitbringen?
Mir kommt diese Haltung sehr defizitorientiert vor.Ich denke, Gespräche/ Austausch beider Schulformen ist dringend von Nöten - aber möglichst mit der Bereitschaft, vom andern zu lernen bzw. auch andere Methoden zu akzeptieren.
LG,
Melosine
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