Beiträge von Melosine

    Hallo,


    nachdem ich heute Zeugnisse verteilen durfte, kam mein schon länger latent vorhandenes Unbehagen in Bezug auf die Notengebung in der Grundschule wieder hoch.
    Mir macht das gar keinen Spaß - im Gegenteil: es verleidet mir die Freude am Beruf!


    Die Kinder sind einfach noch nicht in der Lage zwischen der Bewertung ihrer Person und der Bewertung ihrer Leistung zu unterscheiden.
    Zudem kann man die meisten Leistungen in der Grundschule eh nur schwer in Ziffern ausdrücken. Zumindest müsste es durchgehend Verbalzeugnisse geben, finde ich.


    Dazu kommt, dass ich es bei vielen Kindern viel zu früh finde, sie in der Mitte der 4. Klasse einer bestimmten Schulform zuweisen zu müssen (auch hier spielen sich zudem Dramen ab: wer ans Gymi geht ist gut, Hauptschule ist das Allerletzte).


    Wie geht ihr damit um? Und haltet ihr eine Regelgrundschule ohne Noten für denk- und machbar?


    An verschiedenen Alternativschulen wird das ja so gehandhabt - es scheint also zu gehen.


    LG,
    Melosine


    LG,
    Melosine

    Ich war über den Rundumschlag-Thread auch etwas ärgerlich und kann Powerflowers Verärgerung verstehen.
    Nicht wissen, was passiert ist, aber erstmal austeilen...


    Ob und wie jemand auf Angriffe reagiert, sei doch jedem selbst überlassen.


    Und, Sunny, wenn dir bspw. an meiner Reaktion irgendwo etwas nicht passt, kannst du es mir doch sagen, oder?
    Immerhin treffen wir uns oft im Chat.


    Ich frage mich deshalb auch, was dieser Thread eigentlich soll!


    Melosine

    "Verfolgungswahn" finde ich ein sehr unreflektiert gebrauchtes Wort in dem Zusammenhang - zumal angesichts der vorhergegangenen Ereignisse.


    Hab aber gar keine Lust, mich dazu wieder zu äußern.


    M.E. gehört aber der Thread in den Off-topic-Bereich.


    Würde ihn gerne verschieben, will mich aber nicht dem Verdacht aussetzen, ich mache es, weil ich mich angesprochen fühlte. ;)


    Melosine

    Gremline, es ist mir zu doof!


    Und droh mir gefälligst nicht!


    Melosine


    edit: Um das noch einmal zu ergänzen oder zu wiederholen: ich schreibe hier nicht ausschließlich in meiner Rolle als Moderatorin. Ich bin auch eine Userin des Forums und habe hier mit dir zu keinem Zeitpunkt als Moderatorin gesprochen!


    Zu allen anderen neuen Unterstellungen und vermeintlich naiv-harmlosen Nachfragen möchte ich nach wie vor lieber nicht antworten...

    Ja, wir sind alle Monster!


    Gremline, ich sage es dir ganz offen: in meinen Augen bist hier im Forum, um zu provozieren!


    Auch dein letztes Posting geht wieder in diese Richtung.


    Du maßt es dir an, mich zu beurteilen bzw. zu verurteilen, ohne deinen eigene Auftritt hier zu spiegeln (wenn wir nun einmal bei diesem Vokabular sind).


    Entweder ist das einfach eine gewollte Provo-Masche oder du bist nicht in der Lage zwischen Realität und der virtuellen Welt zu trennen!


    Du bist weder Elternteil meiner Klasse noch sonstwie mit mir (oder anderen Lehrern aus dem Forum) verbunden.


    Du musst mir (oder anderen) also auch nichts spiegeln!


    Es geht hier nicht um meinen Umgang mit Eltern!
    Du bist für mich kein Eltern, sondern zur Zeit ein gesichtsloser Name, der stellenweise ziemlich "Lehrerfeindlich" auftritt und dabei alle Angehörigen dieser Berufsgruppe über eine Klinge springen lässt.


    Du bist damit nicht die einzige hier im Forum - was es nicht besser macht.


    Ja, ich reagiere aggressiv - auf solche User wie dich, die sich in letzter Zeit hier tummeln und es mir stellenweise unmöglich machen, mich mit meinen Kollegen offen auszutauschen, da sie nur darauf lauern, Verhaltensverfehlungen bei Lehrern zu outen!


    Eltern, die sich wirklich austauschen oder einen Rat holen wollen, sind hier schon immer willkommen. Bei dir habe ich diesen Eindruck nicht.


    Eine Userin sei bösartig, schriebst du (wie kann man einem fremden Menschen allein sowas unterstellen??), ich sei auch ganz böse und schlecht (da nicht deiner Meinung) und eine Kinderhasserin und Elternfresserin obendrein.


    Bist du hier, um dir dein Weltbild bestätigen zu lassen?


    Ich wiederhole mich: ich hab es satt!
    Wer hier so auftritt, kann in Zukunft die passenden Antworten bekommen.


    Melosine

    Nimms an, ak, oder komm zu mir... ;)


    Im Ernst: ich würde es auch erstmal annehmen. Weißt du schon, was du verdienen würdest?


    Gib mal Gehaltsrechner in die Suchfunktion ein, da gibt es threads, die enthalten entsprechende Links.


    LG,
    Melosine

    Zitat

    ist das, wie du dich gerade hier präsentierst tatsächlich eine seite von dir?


    Auch das, werte gremline, geht dich überhaupt nichts an! Doof, wenn man nicht alles erfährt, gelle!? :P


    Dass die Wie-kann-so-jemand-nur-Lehrerin-sein-Keule wieder kommt, habe ich mir eh gedacht.


    Ich glaube, ich bin eine gute Lehrerin, meine Schüler vertrauen mir, meine Eltern sind sehr zufrieden mit meiner Arbeit und ich kann sehr gut zwischen meinem Umgang mit erwachsenen Forentrollen und meiner Arbeit mit Kindern unterscheiden!


    Außerdem könnte ich, wenn ich so manche Beiträge von Eltern hier lese, täglich auf auf Knien für meine nette, kooperationsfähige und normale Elternschaft danken!


    Hat es manchmal dicke, was hier im Forum passiert,
    Melosine

    Guten Morgen,


    wenn mit 5 eingeschult werden soll, dann aber bitte mit einem durchdachten Konzept und nicht einfach in eine "normale" 1. Klasse.
    Die Kinder sind teilweise mit 5 noch sehr klein.


    Mein Sohn ist auch mit 5 eingeschult worden, weil es zu dem Konzept der Schule gehört, die Kinder in jahrgangsgemischten Klassen, angefangen mit der 0ten, zu unterrichten.
    Die Kleinen haben dabei aber viele Freiräume zum Spielen und Unterstützung von den Großen in der Klasse.


    Aber selbst für diese Schule fand ich es manchmal haarsträubend, bestimmte 5jährige zu sehen, die extrem klein wirkten.


    Was soll das eigentlich? Will man Zeit sparen? Könnte man nicht stattdessen in den Kindergärten fördern?


    25 5jährige in einer Klasse... - für alle.


    Gruß,
    Melosine

    Wieso sollte "ich" mich verfolgt fühlen, gremline? Die merkwürdigen Beiträge hier im Forum sprechen eine deutliche Sprache...


    Zitat

    gremline schrieb am 22.01.2006 19:24:
    die eltern geben dir für einige stunden des tages das liebste und wertvollste in ihrem leben: ihre kinder.


    Mir kommen die Tränen. :rolleyes:

    Pepe, ich hab es nicht viel anders gemeint, wie du es nun darstellst.
    Auch ich bin ein offener Mensch und bemühe mich um ein vertrauensvoles Verhältnis zu "meinen"Eltern. Auch wissen sie viel über mich.


    Hier kam aber mal wieder eine derart fordernde Haltung durch, die mir gegen den Strich geht. Was ich wem, wann über mich erzähle ist immer noch meine Sache - auch als Lehrer!


    Denn auch mir ist folgendes wichtig

    Zitat

    Meine "Privatsphäre" bleibt natürlich erhalten, und ich erzähle auch nur so viel von mir, wie es je nach "Stimmung" angebracht ist.


    Melosine

    Ich danke euch! Die Links sind toll!


    Ich mache es nun so, dass ich mehrere Themen "anbiete" bzw. dass sich die Kinder in Expertengruppen selber um die Ausarbeitung und die Präsentation kümmern (natürlich mit meiner Unterstützung, gemeinsamer Fahrt in die Bücherei, etc.).


    Nur Baufahrzeuge erschien mir für die ganze Klasse zu tröge. Und so werden wichtige Kompetenzen wie Informationssuche, Vortrag, etc. gefördert (und es wird sicher interessant).


    LG,
    Melosine

    Ich stimme venti zu und finde, das hier geht entschieden zu weit! ich würde diese Fragen bei ehrlichem Interesse in Einzelgesprächen erklären, aber nicht vor ab auf dem ersten Elternabend.



    Die Fragen nach dem pädagogischen Konzept, den Zielen, dem Umgang mit den Schülern, der Zusammenarbeit mit Eltern, etc. halte ich hingegen für gerechtfertigt. Das geht Eltern durchaus was an.
    Ob ich eigene Kinder habe oder meinen Beruf auch manchmal doof finde, nicht oder nur, wenn ich es erzählen möchte!


    Gruß,
    Melosine

    Hallo Juditka,


    ich hab es mal folgendermaßen gemacht:
    zuerst haben die Kinder aus bereitgestellten Zutaten ein individuelles Müsli zubereitet (Vorteil: die Kinder haben die Motivation, das Rezept aufzuschreiben, um es sich merken zu können).


    Dann haben wir Zutaten und Maßeinheiten besprochen und die Kinder haben ihre Zutaten/ Mengen aufgeschrieben.


    Anschließend hatte ich Bildkarten an der Tafel, mit den Schritten des Ablaufs der Zubereitung und Wortkarten mit entsprechenden Verben (umrühren, einfüllen, etc.), die sie zuordneten.


    Dabei kann man auf die besondere Ausdrucksweise bei Rezepten kommen (es wäre bestimmt auch nicht schlecht, die Kinder Rezepte mitbringen zu lassen, die sie untersuchen).


    Beim Verschriftlichen des Ablaufes der Zubereitung, gab es für die schwächeren Kinder noch einmal die Bilder und Wörter auf einem differenzierten Arbeitsblatt.


    Anschließend haben die Kinder ihre Rezepte vorgelesen, die anderen haben gesagt, ob sie sie verstehen, ob die Kriterien eingehalten wurden und dann, nach Korrektur, haben wir die Rezepte in einem Klassenrezeptbuch gesammelt.


    Aufpassen muss man bei dieser Reihenfolge, dass die Kinder keine Vorgangsbeschreibung schreiben, sondern sich an die Rezeptform halten.


    Hoffe, es war verständlich. Vielleicht kann man da auch noch etwas kürzen - es war eine Einheit, die ich am Ende des Refs gemacht habe... ;)


    LG,
    Melosine


    edit: Literaturtipp: Kochen nach Bildern.

    Hallo,


    ich hab heute eine kleine Umfrage in meiner Klasse gestartet, was sich die Kinder als Sachunterrichtsthema wünschen würden und die Mehrzahl der Jungen hat "Baufahrzeuge" angegeben. (*gähn* ;) - ich seh die Mädchen schon vor mir...)
    Mir fällt so gar nichts dazu ein. Es könnte ja auch in ein übergeordnetes Thema eingebunden sien. Räderfahrzeuge? Und wenn ja, wie kann man das Thema auch für die Mädchen schmackhaft machen?


    Habt ihr irgendeine Idee dazu?


    LG von Melosine, der die Wünsche der Minderheit (Pferde/ Tiere, Planeten, Zukunft) irgendwie besser liegen ;)

    *hihi* Hier sind ja schon wieder schöne Geschichten zusammen gekommen!


    Meine passt irgendwie zum "Mehrtürer" (*weglach*):


    Ein Mädchen ist heute hingefallen und meinte, sie habe jetzt einen großen Blutaugust! :D


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    Hashimoto ("die andere" Schilddrüsenerkrankung ; ) war bisher bei keiner Gesundheitsuntersuchung ein Problem.


    Man sollte es sich zu Nutze machen, dass Schilddrüsenerkrankungen oft nicht so ernst genommen werden.


    "Ich hatte da mal was mit der Schilddrüse, weiß aber nicht, wie das heißt..."


    Oder auch: "Ich nehme täglich Schilddrüsenhormone ein und hab ansonsten keine Beschwerden..."


    Die Amtsärztin meinte, es könne sein, dass man bei der endgültigen Verbeamtung Ergebnisse von Bluttestests sehen möchte.


    Ref, war wie gesagt, gar kein Problem.


    LG,
    Melosine

    Zitat

    leppy schrieb am 15.01.2006 19:39:
    Keine Ahnung wie das in NRW geregelt ist. ABer in RLP wäre es so, dass deine Note so bleibt. "Landeskinder" ( 2. Stex in RLP) bekommen hingegen einen Bonus.


    Das stimmt definitv nicht; bei meiner Einstellung erhielt ich einen Malus von 0,5, da ich aus Hessen kam!


    Aber es geht ja auch nicht um RLP... ;)


    Viel Glück, Sunny!!!


    LG,
    Melosine

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