Guten Morgen,
Schulkind, du musst jetzt ganz stark sein: Bolzi ist vergeben!
Ansonsten ganz liebe Grüße an alle und bis bald (ich versuchs nächste Woche mal mit nem neuen Betriebssystem und evt. ner zweiten Festplatte)
Melo
Guten Morgen,
Schulkind, du musst jetzt ganz stark sein: Bolzi ist vergeben!
Ansonsten ganz liebe Grüße an alle und bis bald (ich versuchs nächste Woche mal mit nem neuen Betriebssystem und evt. ner zweiten Festplatte)
Melo
Hallo,
Apfel: Wenn du mal oben rechts über deinen Beiträgen guckst, findest du einen Edit-Button. Du kannst deine Beiträge damit verändern oder ergänzen.
Zur Ausgangsfrage: Ich kann die WWs auch nur wärmstens empfehlen. Man kann da auch onlin mitmachen, d.h man muss zu keinem Gruppentreffen.
Es wirkt und ist keine Diät im klassischen Sinne. Daher nimmt man auch im Schnitt "nur" 1 Kg pro Woche ab - das dann aber (hoffentlich) dauerhaft.
L,
Melosine
Tut mir leid, aber ich finde einige Beiträge hier sehr arrogant!
Man befindet sich während des Examens in einer Ausnahmesituation - das haben manche User wohl vergessen.
ZitatUnd weil mit der Tätigkeit als Lehrer diese Verantwortung verbunden ist, wird - mit Recht! - erwartet, dass die Lehrer angemessen (aus)gebildet sind.
Da kann ich durchaus zustimmen. Es bleibt für mich allerdins fraglich, was manche Prüfungsinhalte damit zu tun haben bzw. warum es frevelhaft sein soll, auf bestimmte Themen zu lernen, die dann auch in der Prüfung abgefragt werden.
Sicher ist das dann nur ein Ausschnitt und man hat im Studium viel mehr gelernt, aber meint ihr, ihr könntet auf Anhieb noch alles wiedergeben? In einer Prüfungssituation?
Eure Statements klingen nach "Selbst Schuld!" - das kann ein Mensch im Examensstress siher gut gebrauchen!
Melosine
Hallo, ihr armen Examenskandidatinnen,
ich kann euch sehr gut verstehen und weiß noch, wie ich heulend in meinen Bücherstapeln saß.
Klar, man soll rechts und links über den Tellerrand schauen, aber alles kann man einfach nicht abdecken!
An unserer Uni war es auch ganz normal, dass die Themen abgesprochen wurden. Besonders für die Klausur galt, dass sich der Prof da ganz strikt dran hält.
Man kann ja davon halten was man will, aber wenn er es dann plötzlich doch nicht tut, ist das unfair.
In den mündlichen Prüfungen ist es sicher immer von Vorteil, wenn man ein Rundumwissen hat oder zumindest rechts und links etwas über den Tellerrand schauen kann.
WIR hatten allerdings einen Sprachwissenschaftler, der sich einen Spaß daraus gemacht hat, Grundschullehramtskandidaten durchfallen zu lassen, weil er sie in der Prüfung nichts, aber auch nichts zu den abgesprochenen Themen gefragt hat, sondern sich auf die nicht ganz unkomplizierten Feinheiten der Sprachwissenschaft verlegt hat. Da man ja Germanistik studiert habe, müsse man das eben wissen (wobei klar war, dass die Grundschulleute nie mehr als die Pflichtveranstaltungen in Sprachwissenschaft besucht haben).
Naja, ihr habt mein Mitgefühl für diese stressige Zeit!
Ich drücke euch die Daumen!
LG,
Melosine
Mein PC spinnt immer noch - ich weiß einfach nicht was das ist. Im Internet hat er ständig Aussetzer, chatten geht gar nicht mehr.
Es kann nicht an der Leitung liegen, da der andere PC (nicht meiner) normal funktioniert.
Ich wollte euch das eigentlich nur sagen. Vermisse meine Chatgemeinschaft schon richtig
Wenn ich meinen neuerlichen Umzug, etc. gepackt habe und noch Geld übrig ist, gibts nen neuen PC.
Bis dahin werden meine Besuche im Chat wohl, wenn überhaupt, sporadisch bleiben.
Euch viel Spaß und denkt mal an mich.
LG
Melosine
Ich muss sagen: ich fand Karneval in der Schule in diesem Jahr richtig toll!
An meinem momentanen Standort kann man sich dem närrischen Treiben gar nicht entziehen. Alle (!) meine Schüler sind im örtlichen Karnevalsverein in irgendeiner Form aktiv.
"Mer lasse de Dom in Kölle" können sie ebenso fließend mitsingen wie "Schnaps - das war sein letztes Wort..."
Die Kostüme kamen mir hier im Übrigen auch abwechslungsreicher vor.
Wenn ich an unseren nordhessischen Pflicht-Rosenmontag zurück denke...
Naja, dafür hab ich ja hier auch Montag, Dienstag frei - das hebt meine Stimmung schon mal von Hause aus.
Nee, war nett!
LG und hellau ,
Melosine (die jetzt aber trotzdem nicht mehr die Tür aufmacht, weil da Horden beschwipster Frauen, die Alkohol und Kinder, die Süßigkeiten wollen, kommen.
Komisch, was mache in RLP?
Das ist mal wieder ohne Worte
Hallo Cori,
nur keine Panik! Die Kleinen sind meistens unvoreingenommen und zugänglich.
Die Vorschläge waren doch schon gut. Eins meiner Lieblingsbücher für die Kleine ist "Riesengeschichte - Mausemärchen". Das Bilderbuch ist von zwei Seiten zu lesen. In der Mitte treffen sich die beiden Protagonisten. Man kann gut darüber sprechen (Angst haben, anders sein, Freundschaft) und dazu malen/ schreiben.
Lese-Mal-Blätter oder auch Rechen-Malblätter findest z.B. bei Suse (darf ich, Suse? )
www.zaubereinmaleins.de
Du könntest auch mal bei www.4teachers.de gucken, da gibt es eine Menge Material zum Download.
Auch immer gut ist die Grundschuldatenbank: www.grundschuldatenbank.de
Viel Glück,
Melosine
Guten Morgen,
nein, ich finde es nicht grottig!
Man neigt allerdings dazu, die Examensstunden schon zu sicher zu planen, d.h. man hat Angst vor der teilweise unkalkulierbaren Reaktion der Kinder bei z.B. stummen Impulen und lässt so was dann eher weg, was die Stunden zwar möglicherweise sicherer, aber auch flacher werden lässt.
Deinen geplanten Ablauf finde ich aber ansonsten ok!
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber bei uns wurde besonders in Sonderschulklassen auf das Sprachhandeln der Schüler großen Wert gelget, z.B. dass sie bei den Wortzuordnungen die Wörter noch einmal deutlich aussprechen.
ZitatSunrise1408 schrieb am 18.02.2006 20:25:
Salati: Also 1. ist es (laut meinem Allwissenden Seminarleiter) keine Vorgangsbeschreibung sondern eine Anwseisung! Frag mich nicht wo der genaue Unterschied ist! ich nehm das einfach mal so hin wenn er das so sagt!
Achtung! Wichtig! *alarmalarm*
Meine FLin hat das ähnlich gesehen, obwohl sich Rezepte meist unter dem Stichwort Vorgangsbeschreibung in Aufsatzbüchern finden.
So wie ich es verstanden habe, ist das Rezept ein appellativer Text und keine Beschreibung.
Mir ist dieser "Fehler" auch mal unterlaufen. Ich hab die Kinder zuerst etwas zubereiten lassen, damit die Schreibbegründung da war.. soweit so gut. Danach haben sie ihr Rezept aufgeschrieben und eben geschrieben "Ich habe das Mehl in die Schüssel getan..." statt "Gib zuerst das Mehl in eine Schüssel..."
Genau genommen hatte die FL Recht, aber die Kids hatten ihre Rezepte in sprachlich anspruchsvoller Form (mit wechselnden Satzanfängen, etc.) aufgeschrieben - und das in der 2. Klasse. Deshalb hat mich diese Korinthen****rei genervt.
Ich sags dir nur, weil du das gefragt werden könntest. Lies lieber noch mal die Unterschiede nach.
ZitatUARGH!!!!!!! Hoffentlich fragen in der Prüfung nicht wieso ich mich so entschieden hab! obwohl, die Fragen ja gar nix mehr zu den Stunden. (Gott sei Dank kein ewig langes rumgeseiere mehr! ich kanns nicht mehr ab!!!!!)
Damit würde ich lieber rechnen. Überleg dir vorher ne passende Erklärung.
Wie alt sind denn deine Schüler? Sind das nicht Jugendliche? Man könnte doch vielleicht sagen, dass sie im Leben auch damit konfrontiert sind, nach einem Rezept kochen zu wollen. Außerdem könnte es bei der umgekehrten Reihenfolge passieren, dass die Kids den Sinn eines Rezepts nicht wirklich verstehen und, wie bei mir mal geschehen, ihr Vorgehen beschreiben. Und dir geht es darum, dass sie sich mit der Textsorte "Rezept" befassen... *blabla*
Du machst das! *Tschakka*
LG,
Melosine
Hi Sunny,
ich steuere mal meine 2 Censt bei:
musst du das Thema gleich zu Beginn der Stunde bekannt geben?
Stumme Impulse sind doch soooo beliebt.
Du könntest vielleicht die Lebensmittel zeigen, benennen lassen (Sprachförderung) und dann Vermutungen anstellen lassen, was man damit machen kann.
Wenn sie darauf kommen, dass man damit etwas kochen kann, stellt sich die Frage nach dem Wie - ein Rezept muss her...
Mach dich nicht zu verrückt (ich weiß, das ist schwer)!
LG,
Melosine
Martin. leider verstehe ich das nicht wirklich.
Mein Internet spinnt immer noch: nach höchstens 5 Minuten werden die Seiten nicht mehr aufgebaut. Ich muss dann mehrmals neu ins Netz gehen - irgendwann gehts dann wieder (für die nächsten 5 Minuten).
An dem anderen Rechner ist alles normal. Was ist das nur?
LG,
Melosine
AK
Nichts gegen Aldi-Kassiererinnen oder Klofrauen!
Es fiel nur etwas auf zwischen den ganzen Tierärztinnen, Schauspielerinnen, Sängerinnen und Autoren.
Schlaflos in Seattle *schnüff*, fehlte auch noch.
Der Klassiker bei Liebeskummer ist natürlich: eine Monatspackung Taschentücher, eine Flasche Wein und Jenseits von Afrika gucken.
LG,
Melo
Angabe einer Erstklässlerin in einem Freundschaftsbuch unter der Rubrik "Mein Traumjob": Aldi-Kassiererin
Schade, Nele
Also: ich hab eigentlich gar nichts an dem PC repariert. "Plötzlich" und mit einer ganz neuen Maus ging es dann wieder.
Mein Mann hat den PC geöffnet und irgendwas durchlaufen lassen, meinte aber, er habe auch nichts gemacht.
Merkwürdigerweise stürzt der PC selber jetzt nicht mehr ab, aber, wie gesagt, das Internet.
Mein PC hängt mit an einem DSL-Router, aber ich komme nur ins Netz, wenn der andere PC auch angeschaltet ist.
Mehr weiß ich leider nicht. Ich bediene den Kasten nur.
LG,
Melosine
Was für Fakten?
Wenn du auf deine Erlebnisse anspielst, so sind die in der Tat eher nebulös:du wohnst in der (hochgradig gefährlichen) Innenstadt, findest aber keine Schule in der näheren Umgebung. Schulsachen für deine Kinder kannst du manchmal nicht direkt besorgen, weil es 25 km bis zum nächsten Schreibwarenladen sind. Deine Kinder brauchen unbedingt ein Handy, da sie täglich auf ihrem Schulweg um ihr Leben fürchten müssen, gleichzeitig erlaubst du als Chefin in deinem Büro keine Handys - man kann dich auch an deinem Schreibtisch erreichen. Lehrer aller (der schlechten, aber eigentlich gibt es ja auch keine anderen) Art kennst sowieso.... Das fällt mir spontan ein. Mit ein klein wenig Mühe könnte man hier noch mehr zusammentragen.
Eine spezielle Antipathie hege ich gegen dich nicht.
Kenne dich ja auch nicht persönlich.
Melosine
Ja, Hermine, Milli hat Recht.
Ihr habt mir schon sehr geholfen, vielen Dank!
Der PC läuft wieder, ABER... nun gibt es Probleme mit der Internetverbindung.
Der "Hauptcomputer" meines Mitbewohners hat keine Probleme, deshalb glaube ich, es könnte an meinem PC liegen.
Die Kabel und Verbindungsstecker sind ok, aber ich fliege ca. alle 3-5 Minuten raus. SEHR nervig.
Fällt euch dazu etwa auch was ein?
LG,
Melosine
ZitatEnja schrieb am 12.02.2006 12:51:
von zwei Schulen auf alle anderen zu schließen, finde ich schwierig.
Ja, das finde ich auch!!!
Man sollte diesen Satz immer im Hinterkopf behalten!
Gruß,
Melosine
Werbung