Beiträge von Melosine

    Hallo,


    prinzipiell stimme ich zu, dass Jungen männliche Rollenvorbilder brauchen.
    Und das nicht erst in der GS.
    Im Kindergarten sieht die Männersituation noch viel bescheidener aus.
    Man sollte sich allerdings mal fragen, woran es liegen könnte, dass so wenige Männer Erzieher oder Grundschullehrer werden.


    Könnte es damit zusammenhängen, dass


    1. die Bezahlung schlechter,
    2. das Image schon im Studium negativ (Grundschullehramtsstudenten wurden bei uns u.a. als die "Frisösen der Uni" bezeichnet),
    3. Didaktik neben der Fachwissenschaft eine untergeordnete Rolle spielt,
    4. Erziehung von kleinen Kindern eben (leider immer noch)Frauensache ist?


    Andererseits ärgert mich der Ruf nach mehr Männern an den GS auch.
    Es klingt so, als sei die Arbeit an den Grundschulen bisher nur ungenügend geleistet worden, da dort überwiegend Frauen tätig sind.
    Außerdem: wird jetzt eine Männderquote eingeführt?
    Dann muss frau sich wieder doppelt und dreifach anstrengen, um neben der männlichen Konkurrenz bestehen zu können.


    Mhm, unschlüssige Grüße - Melosine

    Ihr habt mir wieder Mut gemacht!
    Ich denke, ich versuchs mit der Schule, weil sie mir - ganz subjektiv - von außen so gut gefallen hat ;)


    Kann auch sein, dass es hier doch irgendwie provinziell ist...
    Nachdem ich gelesen habe, welche Strecken ihr teilweise fahren müsst oder musstet, hab ich noch Glück gehabt.
    Hier kommt es halt immer auf den Verkehr an.
    Morgens werde ich unter Umständen mit einer knappen Stunde Fahrzeit rechnen müssen.


    Unter Wohnortnähe hatte ich auch eher an das Fahrrad gedacht, aber daraus wird zunächst wohl nix.
    Ist aber alles irgendwie zu regeln.


    Hoffentlich ist die Schule so nett, wie sie aussieht.


    LG - Melosine

    *schluck* 1 1/2 Stunden, Wolkenstein, ich bin schon still.
    Sooo lange muss ich dann doch nicht fahren.


    Hab nur gedacht, ich könnte meinen Sohn noch von seiner Schule abholen - wenigstens ab und zu - aber das kann ich mir jetzt abschminken.


    Ja, und ich wette auch, dass ich im Seminar Leute kennenlernen werde, die in der Nähe meiner Schule wohnen und in die entgegengesetzte Richtung fahren müssen.
    Dann können wir uns ja morgens auf halber Strecke zuwinken... :rolleyes:


    Die Schulzuweisung erfolgt wirklich durch das Seminar, aber ich hatte die Illusion, dazu vorher gehört zu werden.
    Oder dass man sich grob am Wohnort orientiert.
    Sieht so aus, als sollte ich schon mal anfangen, diese abzubauen.


    Die Schule sieht aber ganz schnuckelig aus. Hab sie mir heute gleich mal angesehen (von außen) :P



    LG - Melosine

    Hallo,


    heute habe ich meine Schulzuweisung fürs Ref erhalten und bin ziemlich unzufrieden damit.
    Die Schule befindet sich an einem Rand von Kassel, während ich am anderen wohne.
    Zwar ist Kassel nicht Frankfurt oder Berlin (oder so), aber es ist doch eine ziemliche Strecke, noch dazu mitten durch die Stadt.
    Aufs Land zu fahren wäre leichter.
    Jedenfalls hatte ich gedacht, dass ich Sozialpunkte habe und außerdem bei der Schuleinteilung irgendwie gefragt würde.
    Ein Freund von mir - auch mit Kindern - hatte einen Ref.platz direkt um die Ecke.
    Was sagt Eure Erfahrung: kann man da noch was machen? Wie war das bei Euch?


    LG - Melosine

    Hallo Balthasar,


    hatte auch so einen Sportlehrer und war ebenfalls unsportlich - grauenhaft!
    Kann mich den anderen nur anschließen: gemeinsam seid ihr stark!
    Ihr habt doch sicher eine Schülervertretung!? Hast Du schon mal versucht, Dich an diese zu wenden?
    Oder an den Vertrauenslehrer?


    Jedenfalls solltet Ihr Euch die Diskriminierung durch den Sportlehrer nicht gefallen lassen!


    Viel Erfolg!


    LG - Melosine

    Hallo,


    ich hab leider auch ein Tattoo.
    Mittlerweile finde ich das gar nicht mehr schön und bereue diese Jugendsünde ziemlich.
    Allerdings befindet es sich auch auf dem Unterarm und lässt sich daher schwer verdecken.


    Es ist zwar nicht sehr groß, aber mich nervt, dass die Leute immer drauf gucken und mich nach der Bedeutung fragen.


    Kinder meinen oft, ich hätte mir was auf den Arm gemalt :)
    Sie fragen wirklich alle "was ich da habe".


    Also, ich würde mir das gut überlegen. Man wird ja auch nicht jünger und irgendwann sieht es absolut nicht mehr schön aus (wie Eulenspiegel ja schon beschrieben hat).


    Man kann aber doch auch ein zeitlich begrenztes Tattoo machen lassen. Das geht dann nach einer Weile wieder weg. Wär vielleicht ein Kompromiss?


    LG - Melosine

    Liebe Wolkenstein,


    schön, dass Du wieder da bist!
    Wünsche Dir ein schönes, faules Beamtenleben mit vielen Katzen!


    Übrigens: Katzen wedeln doch mit dem Schwanz, wenn sie auf Angriff aus sind. Hunde dagegen, wenn sie sich freuen. Wie ist das aber jetzt bei Deiner Harfe?


    LG - Melosine

    Hallo Britta,
    das ist ja nett :)
    Hast Du denn immer noch Prüfungen? Hoffe, Du hast es bald hinter Dir *Daumendrück*
    Kannst Du Dich denn in der Prüfungsphase schon aufs Refi bewerben? Das ist bei uns alles irgendwie anders...
    Diese Bescheide wegen der Zulassungsbeschränkung gab es bei uns auch nicht.
    Bei mir flatterte eine Zusage für das Studienseminar Kassel ins Haus - was mich natürlich freut, da ich dann nicht so weit fahren muß. Viele Bekannte von mir mussten in den Landkreis, d. h. jeden Morgen ganz früh aufstehen und über die Dörfer juckeln. Dafür soll dort aber auch das Studienseminar wesentlich besser sein - man kann nicht alles haben.
    Ach ja, wir fangen wirklich am 1.11. an. Ihr auch? Das wäre ja dann ziemlich kurzfristig ?(
    Ich wünsch Dir weiterhin noch gute Nerven und viel Glück für den Endspurt!


    LG - Melosine

    Hallo Hermine,


    ich bin auch sozusagen Expertin in Sachen Schlafstörung. :o(
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mir um so bescheidener geht, je verbissener ich versuche das Problem abzustellen.


    Das heißt, wenn ich denke, ich muss doch eigentlich jetzt (weiter-)schlafen und es ist ganz wichtig, dass ich meinen Schlaf kriege, weil ich sonst morgen wieder platt bin, usw.


    Wenn Du gar nicht mehr schlafen kannst, steh auf und mach was!
    Auf keinen Fall solltest Du Dich im Bett rumwälzen - das verschärft auf Dauer das Problem.


    Durch das Aufstehen durchbrichst Du die Spirale der Gedankenkreise und der Gewöhnung des Körpers daran, wach im Bett zu liegen.
    Das ist der Verhaltenstherapie entnommen. Der Lernprozess ist dabei: Du verbindest mit dem Liegen im Bett schlafen und liegst nicht mehr wach.


    Ansonsten versuch wirklich, Dir nicht den Kopf verrückt zu machen. Man kommt lange mit sehr wenig Schlaf aus, ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen.


    Ach ja: auf das Nachmittagsschläfchen solltest Du auch unbedingt verzichten, wenn Du Deine Durchschlafstörung auf Dauer abstellen willst.
    Das verstärkt nur die Tendenz am nächsten Morgen wieder zu früh aufzuwachen!


    LG - Melosine

    Ja, Hermine, du hast natürlich recht: wenn ich ein paar Stunden Pferdemist geschaufelt, Heu, Stroh und Wasser geschleppt habe und es dann trotzdem auch noch schaffe, mal zu reiten, dann sieht die Welt schon ganz anders aus! Da relativiert sich so manche Kopfarbeit. Wenn es sein muss, findet man auch die Zeit und man ist dann wirklich mal weg von dem ganzen Streß.
    Aber meine Kinder und bei den Tieren helfen...funktioniert nur mit Druck, und das auch nur bei den Katzen, weil zum Teil auf ihren Wunsch angeschafft. Aber das Katzenklo bleibt doch meistens an mir hängen :( Von der Versorgung der restlichen Tiere ganz zu schweigen.
    Dafür schmiede ich aber schon verschärfte Haushaltspläne für November - werden sie auch nicht so toll finden.


    LG, Melosine

    Hallo Hermine,


    *schluck* mir grauts schon: ich habe 2 Pferde, 4 Katzen und 2 Kaninchen - und fange am 1.11. mit dem Ref an.
    Ach ja, und außerdem hab ich noch Kinder (obwohl die nicht unter die Kategorie "Haustiere" fallen) ;)
    "Mein Gott, wie konnte die sich nur so viele Tiere anschaffen" - nun, die meisten sind mir irgendwie in den Schoß gefallen, weil sie keiner mehr wollte oder sie ausgesetzt wurden. Ich wollte z.B. NIE Kaninchen haben.
    Aber jetzt hänge ich an allen und würde mich insbesondere von meinen Pferden nie trennen. Obwohl die am meisten Arbeit machen!
    Mal sehen, wie ich das alles packe.


    LG, Melosine

    Hallo Dea,


    Du soltest auf jeden Fall eine Mobbing-Tagebuch führen. Es ist ja meist wirklich das Problem, dass alles so unterschwellig abläuft und man meint, nichts in der Hand zu haben. In Deinem Fall ist es aber zumindest beim Ausschluß Deiner Klasse von einer gemeinsamen Fahrt eindeutig belegbar. Gut ist auch, dass Du zur Direktorin gegangen bist und es nicht mit Dir allein ausgemacht hast.
    Solltest Du Dich entschließen, an der Schule zu bleiben und Dich zu wehren, ist es sinnvoll, etwas in der Hand zu haben.
    Es gibt Beratungsstellen für Mobbingopfer - die können Dir bestimmt mehr dazu sagen.
    Mir drängt sich aber hier fast der Eindruck auf, als würden "nur" die Neuen gemobbt - sobald Du Dir in irgendeiner Form Deinen Platz geschaffen hast, werden sie freundlicher...
    Mhm, blöde Situation!


    Viel Kraft!


    LG, Melosine

    Hallo Laura,


    ich bins schon wieder - ich hoffe ich gehe Dir noch nicht auf die Nerven ;)
    Du hast im Erziehungs- und gesellschftswissenschaftlichen Kernstudium ALLE Möglichkeiten, Dich mit diesem Thema zu beschäftigen! Am besten, Du besorgst Dir bald ein kommentiertes Vorlesungsverzeichnis. Das ist jetzt aber wahrscheinlich noch nicht raus. Gibts im Fachbereich oder bei Uni-Buch, Gottschalkstraße kurz vor Semesterbeginn.
    Es werden jedes Semester eine Menge Seminare in diesem Bereich angeboten, z.B. von Frau Leutziger-Bohleber, Herrn Euler und anderen. Da diese Seminare für alle Lehrämter und die Magister angeboten werden, sind sie zwar nicht nur auf Grundschulllehramtsstudenten zugeschnitten, aber trotzdem studienrelevant ;):P (Bereich B)
    Bücher und Aufsätze gibt es massenhaft! Vielleicht hast Du ja Lust, Dich schon mal mit unserer schönen Uni-Bibliothek vertraut zu machen? Die Damen und Herren, die dort arbeiten, kann man auch gut fragen, wenn man sich noch nicht so auskennt. Da wirst Du bestimmt fündig.
    In "Einführung in pädagogisches Sehen und Denken" (Beltz Taschenbuch) stehen kürzere Aufsätze bekannter und weniger bekannter Pädagogen wie Maria Montessori, Janusz Korczak, usw. Ich finde das für den Einstieg ganz gut, weil Du diesen Namen im Studium wieder begegnen wirst und hier die Möglichkeit hast, sie anhand kürzerer Texte schon mal kennen zu lernen. Außerdem ist es interessant.
    Kindliche Psychologie im Studium und interessante Bücher, die man schon vorher lesen kann sind so eine Sache...mir fallen ansonsten immer nur Seminare ein, die ich besucht habe, da ich mich dafür auch interessiere. Für Refererate habe ich dann aber so Sachen wie die Motivationstheorie von Heckhausen oder die kognitive Entwicklung nach Piaget bearbeitet. Das ist zum einfach-so-lesen nicht uneingeschränkt zu empfehlen. Auch ein Seminar über Psychoanalyse mit Säuglingen war spannend, aber die Literatur dazu happig.
    Außerdem ist der Bereich groß und vielfältig. Also, mein Tipp: Bib gehen und schmöckern.


    LG, Melosine

    Hi Laura,


    freut mich, dass Du jetzt anfängst! :)
    Über Englisch weiß ich aber leider nichts. Vielleicht kannst Du Dich beim Fachbereich direkt erkundigen?


    Liebe grüße, Christina

    Liebe Britta,
    schön, wieder was von Dir zu lesen.
    Ja, ich kann bestätigen, dass Du nicht Musik studieren musst. Im Gegenteil: um Musik studieren zu können, musst Du eine Aufnahmeprüfung absolvieren. Wenn Du SU studierst, brauchst Du Deutsch ODER Mathe als Wahlfach dazu.
    Ansonsten hatte ich Dir ja schon ein bißchen was erzählt. Was ich noch vergessen habe: auf Deutsch lastet bei uns ein NC. Der ist allerdings nicht so hoch, weiß ja nicht, ob Du Dich da schon erkundigt hast?
    Aber das mit der "Sachkunde"...tztztz... :D das solltest Du Dir an unserer Uni schnellstens abgewöhnen. Hat was mit der Geschichte des Sachunterrichts zu tun, obwohl man natürlich auch sagen könnte, dass sei Wortklauberei.
    Das Fach ist aber wirklich zu empfehlen. Welchen Schwerpunkt Du dabei setzt, kannst Du auch noch im Grundstudium entscheiden.
    Ich finde es richtig schön, dass Du Dich schon vor Studienbeginn so intensiv informierst und wünsche Dir viel Spaß damit (ja, kann auch Spaß machen!)


    Ganz liebe Grüße, Melosine

    Eine Freundin hat mir neulich folgendes zugeschickt:


    Die Pisa-Studie und ihre Ursachen!
    Die ultimative soziohistorische Ursachenanalyse zum schlechten Abschneiden des deutschen Schulsystems liegt nun vor.
    Es folgen Auszüge aus der Orginalfassung der Ursachenanalyse / Bereich: Entwicklung des Faches Mathematik:


    Realschule 1960: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-.
    Die Erzeugerkosten betragen DM 40,-. Berechne den Gewinn!


    Sekundarschule 1970: Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn des Bauern?
    Rechenschieber nicht erlaubt!


    1980 Korrektur der Formulierung (Neuauflage): Ein/e Bauer/in verkauft eine/n Sack/in Kartoffeln/innen einem/er Kunden/in für DM 50,-. Die Erzeuger/innen -kosten betragen vier Fünftel/innen des Erlöses. Wie hoch ist der/die Gewinn/in des/der Bauern/in?


    Gymnasium 1990: Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subteraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (=G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt g=0. Die Menge der Herstellungskosten (=H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und kennzeichnen Sie die Lösungsmenge X gemäß folgender Frage: Wie mächtig ist der Gewinn?


    Freie Waldorfschule 1995:Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu!


    Integrierte Gesamtschule 1999:Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen DM 40,-. Der Gewinn beträgt: DM 10,-. Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit Deinen Mitschülern aus den anderen Kulturkreisen darüber!


    Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform): ein agrarinschinör ferkauft ein sagg gartoffeln für 25 euro. die kosden bedragen 5 euro. der gewinn bedregt 20 euro.
    aufgabe: margire den term gardoffeln und maile die lösung im pdf-format an: klasse2a@schule.euroba


    Jar 2010: sorrie, es gipt kaine gartoffeln mehr! nur noch pomm frit.

    Hallo Katta,


    um welches Lehramt handelt es sich denn?
    Unabhängig davon, würde ich schauen, was Dich interessiert und dann, ob man daraus ein Thema machen kann. Gerne werden eigentlich immer Arbeiten mit einem empirischen Teil genommen, d. h. Du könntest in die Schule gehen und z. B. mit den Kids irgendwas machen, was Du dann auswertest (sorry, dass es so ungenau klingt, aber Du hast leider so wenig geschrieben). Ich hab GS-Lehramt studiert und mitbekommen, dass jemand in Deutsch etwas über die Erzählfähigkeit von Kindern geschrieben hat. Dazu hat er sie u.a. Bilder beschreiben lassen. Ist nur ein Beispiel - die Palette ist einfach zu groß. Schreib doch mal mehr darüber, was Du gemacht hast oder was Dich thematisch lockt.


    LG, Melosine<br>

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