Beiträge von Melosine

    Ich glaube nicht, dass der Konkurrenzkampf von lehrerforen.de ausgeht.
    Vielmehr wird man beim bloßen Erwähnen dieser Alternative bei referendar.de gesteinigt, die Betreiber von lehrerforen als größenwahnsinnig und zensurwillig bezeichnet, usw.
    Trotzdem glaube auch ich, dass beide Foren ihre Daseinsberechtigung haben. Die Anonymität kann gewisse Vorteile haben.
    Werde mich aber nicht scheuen, weiterhin auf dieses schöne Forum hinzuweisen - nicht aus Konkurrenzdenken, sondern um Ratsuchenden eine weitere Möglichkeit aufzuzeigen.


    So long, Melosine

    Sackzement, Lehrer sind doch auch nur Menschen :D


    Ich muss auch arg aufpassen, dass mir kein Kraftausdruck über die Lippen kommt.
    In der Grundschule ist es vermutlich aber auch noch enger zu sehen, als bei älteren Jahrgängen, die das eher cool finden, wenn der Lehrer mal das böse Wort mit "Sch" sagt...


    Mein Sohn findet es superlustig, wenn ich fluche. Besonders "Himmelsackundasche" gefällt ihm.
    Als er aber mal Besuch von einem Freund hatte, habe ich "Scheiße" gesagt, woraufhin die Mutter und das Kind ganz entsetzt waren (das Kind schlug sich die Hand vor den Mund)und mir zu verstehen gaben, dass dieses Sch-Wort bei ihnen überhaupt nicht vorkommt. :rolleyes:


    Man kann alles auch übertreiben. Klar sollte man in der Schule auf seinen Wortgebrauch achten, aber wenn einem mal was rausrutscht sollte das kein Weltuntergang sein.


    Denn wie gesagt: auch Lehrer sind nur Menschen.


    LG - Melosine

    Ich würde jetzt im Ref gerne in die GEW eintreten. Weiß jemand, ob es dabei irgendeine Bedeutung hat, dass ich seit ca. 100 Jahren ÖTV bzw. Verdi-Mitglied bin?
    Und will mich niemand werben? ;)
    Gibts auch was für, glaub ich...


    LG - Melosine

    Hallo,


    ich hab gerade in alten Unterlagen gestöbert und festgestellt,
    dass ich mal sehr hilfreiche Lernvokabeln konnte, die ich bis heute - wundersamerweise vergessen hatte ?(


    Wüsste gerne mal, wer es spontan weiß:


    A) Please, translate the following nouns into German:


    a) caucus
    b) ballot
    c) inferiority complex
    d) moon-Shiner
    e) lapel
    f) girdle
    g) bodice
    h) dowager
    i) syncopation
    j) wrought-iron


    B) Please, find the English expressions for the German ones:


    a) jemanden in den Schoß kotzen
    b) vom Donner gerührt sein
    c) Zusatzartikel zur amerikanischen Verfassung
    d) junge, moderne Frau der 20er Jahre
    e) Fastenzeit
    f) Festwagen bei Faschingsumzügen
    g) Dachdecker für Reedgrasdächer
    h) Stacheldraht
    i) Rückenmark
    j) Lymphdrüsenkrebs
    k) Bauch, Gedärm


    Da es sich hierbei um einen orginalen Vokabeltest handelt, ist mir wieder klar, warum ich mit keinem Englisch sprechenden Menschen ein vernünftiges Wort wechseln kann...


    LG - Melosine

    nofretete: hatten wir vielleicht die gleiche Biolehrerin? :D Jemand mit so wenig Ahnung von seinem Fach (von anderen Dingen mal ganz abgesehen...) wie meine Biolehrerin, habe ich noch nie erlebt!
    Hab hier auch noch ein paar Zitate von ihr:


    "Die Verdauung des Menschen beginnt bereits vor dem Körper!"


    Schüler:"Ein Eisbär hat schwarze Haut, wenn sie den rasieren..."
    Biolehrerin:"Ich weiß es nicht. Ich habe noch nie einen Eisbären rasiert."


    Oder auch ganz selbstkritisch:


    "Ich weíß ja, Sie lachen mehr über mich, als über meine Witze." - Das zumindest stimmte!


    LG - Melosine

    Heike, ich finde Deine Einstellung nicht zu lasch!
    Ich bin auch der Meinung, dass es reicht, die ganz dreisten zu erwischen. Man muss doch (hoffentlich) als Lehrperson nicht ständig wie ein Gefängniswärter durch die Reihen gehen!?


    Für Lateinlehrer empfiehlt es sich aber, Abwechslung in ihre Klausuren zu bringen. So hatte unser Lateinkurs mal eine alte Klausur zu Übungszwecken ausgeliehen, die dann wortwörtlich so dran kam.
    Das hatte zur Folge, dass niemand unter 12 Punkten benotet wurde.
    Allerdings war unser guter Lateinlehrer so begeistert von unserem Kenntnisstand, dass er dann das Niveau seines Unterrichts angeglichen hat. :rolleyes:


    LG - Melosine

    In meiner Arbeit zum 1.SE habe ich mich mit Konflikten in der Schule beschäftigt.
    Zum Umgang mit Konflikten gibt es haufenweise Literatur - speziell zu Mobbing hatte ich nur ein Buch gefunden:


    Dambach, Karl E.: Mobbing in der Schulklasse. München: Reinhardt 1998.


    Über den Inhalt kann ich Dir nicht mehr viel sagen, weil ich es nur überflogen habe.


    LG - Melosine

    Hallöle,


    habe ja schon mal geschrieben, dass sich an meiner Ausbildungsschule niemand darum reißt, mich zu betreuen.
    Jetzt hat die Direktorin ein System festgelegt, das u.a. 5 (!)verschiedene Mentoren (davon die Hauptmentorin im ersten Jahr völig fachfremd mit Musik und Sport) in den zwei Jahren Ref vorsieht.
    Ständige Klassenwechsel stehen eh auf dem Programm.
    Die beiden Klassen, in denen ich Prüfung machen werde, bekomme ich erst ein halbes Jahr vorher, obwohl es sich dann um eine 3. und eine 4. Klasse handelt, d.h. sie sind jetzt schon an der Schule.
    In den ersten Monaten muss ich sogar in alle Klassen - immer im täglichen Wechsel.
    Ein Argument der Direktorin war, dass sie keinen Lehrer ganz von Deutsch und Sachunterricht abziehen kann, weil das ja die Hauptfächer in der GS seien.
    Bei mir kommt der Eindruck auf, dass es dort schwer wird, eigenverantwortlichen Unterricht gestalten zu können.
    Außerdem ist mir das alles zu durcheinander.



    Ist das so üblich? Oder habe ich das Recht auf, sagen wir mal zwei Mentoren, die mich durchgängig betreuen und die auch vom Fach sind?


    LG - Melosine

    Zitat


    Auf die Frage nach dem Sinn und Zweck des Abschreibens: wie sollen Kids sonst das Schreiben lernen? Sie müssen das Wortmaterial ja zunächst einmal sichtbar kennen lernen, um
    es dann selbst schriftlich umsetzen zu können.


    Ich denke doch, dass es andere Methoden gibt, das Wortmaterial kennen und schreiben zu lernen? Wie ist es mit freiem Schreiben? Methode nach Reichen? Konzepte von Mechthild Dehn? Etc.


    Zitat


    Außerdem ist ja nicht stupides Abschreiben gemeint nach dem Motto: "Jetzt schreibt mal den Text von S. 34 ab und seid schön leise".


    Wann ist Abschreiben nicht stupide? Können die Kinder überhaupt einen Bezug zu Worten oder Inhalten bekommen, die sie einfach abmalen?


    Zitat

    Es darf nicht sein, dass sie zu guten Wort-für-Wort-Abmal-Spezialisten werden. EIgentlich ist der SInn, dass sie sich das, was sie schreiben sollen, erstmal erlesen und dann nach und nach in ihr Heft übertragen.
    Am schlimmsten ist es, wenn man Schüler fragt, was sie gerade abgeschrieben haben und sie es nicht wissen!


    Genau das ist meine Befürchtung - gerade bei schwachen Kindern: sie malen ab, ohne den Sinn zu verstehen und lernen daraus nichts, schon gar nicht, einen Bezug zur Schriftsprache zu bekommen!


    Bin ich jetzt zu theorielastig? Aber auf solche Sachen, wie Abschreibübungen stand in Deutsch-Didaktik "Tod"!
    Und ich muss sagen, dass es mir eingeleuchtet hat.


    Gibt es irgendeinen Praktiker, der das von mir gelernte unterstützt oder anwendet?
    ?(


    LG - Melosine

    Hi Petra,


    der Konkurrenzdruck unter Eltern fängt doch schon im Säuglingsalter an: unser Kind hat schon einen Zahn/kann schon sitzen/krabbeln/wasweißich machen.
    Dann kommt die Zeit, dass einige Kinder anfangen zu laufen. Eben nur einige. Oder die meisten. Aber wenn das eigene Kind dann noch keine Anstalten macht, sich auf seine Beine zu begeben, erntet man leicht mitleidig-überlegene Bemerkungen.
    So geht es im Kindergarten und anschließend in der Schule weiter.
    Mittlerweile muss ich darüber nur noch schmunzeln.
    Da kommt bei einzelnen Eltern ganz schnell Neid auf, wenn andere Kinder irgendetwas besser als der eigene Nachwuchs können.
    Das mitzumachen, heißt die Ellebogenmentalität ganz früh auszubilden.
    Gestern hatte mein Sohn ein Fußballturnier - ich muss dazu sagen, er ist 6 Jahre alt und spielt bei den ganz Kleinen - bei dem die Eltern am Rand standen und ihre Sprößlinge angefeuert oder auch geschimpft haben.
    Geschimpft und angebrüllt für vermeintliche oder tatsächliche Spielfehler! 5- und 6 Jährige!
    Ich würde einfach sagen, wenn dir jemand unterstellt, deinem Kind "heimlich" lesen und schreiben beizubringen, steh einfach drüber!
    Das ist nur der Neid und die Angst, die eigenen Kinder könnten ins Hintertreffen geraten.
    Mein Sohn ist übrigens ein Matheüberflieger und niemand kann sich erklären, woher er das hat...


    LG - Melosine

    Kann mir jemand mal den Sinn oder Unsinn von Abschreibübungen erläutern?
    Habe an der Uni gelernt, dass es für den Erwerb von Rechtschreibung (oder sonstigem) absolut nichts bringt, die Kinder abschreiben zu lassen.

    Also: warum macht Ihr das? Bringt es vielleicht doch was?


    Interessierte Grüße - Melosine

    Auch 5 - weil ich gerne die Bücherecke hätte.
    Außerdem: bekommt Ihr nur Geld, wenn von hier aus auch Bücher gekauft werden oder reicht es, wenn der link aufgerufen wird?
    Weil man ja auch einfach Rezensionen lesen und schreiben kann, ohne die Bücher zwingend bei amazon zu bestellen...


    LG - Melosine

    Ähm, *räusper*, ich hab das nicht verstanden.


    Mit was (copy und ?) kann ich smilies runterladen und hier einfügen?


    Außerdem habe ich unter dem angegebenen Link nicht diese schönen smilies gefunden, die jetzt alle hier benutzen :(
    (Kopfstreicheln, feiernde smilies, smilies mit Schildern, usw.).


    Will auch...


    LG - Melosine

    Hallo Aurora,


    ich muss gestehen, dass ich etwas verwirrt bin.
    Du weißt nicht, was Du eigentlich genau studierst?
    Und das schon ziemlich lange?
    Aber vielleicht habe ich das ja auch falsch verstanden...


    Klasse 1 - 10 bedeutet bei uns Grundschullehramt - an anderen Unis ist man anschließend Grund- und Hauptschullehrerin, was die Unterrichtsbefähigung fürs Gymn. eigentlich ausschließen würde.


    Wie das aber bei Euch geregelt ist, kann Dir sicher am ehesten die Studienberatung vor Ort sagen.


    Ruf doch da einfach mal an oder geh zur Sprechstunde, dann kannst Du Deine konkreten Fragen loswerden.


    Dafür sind die da - da gibt es keine dummen Fragen, und meistens sind die Mädels und Jungen ziemlich kompetent.


    Viel Erfolg und lG, Melosine

    Zitat


    Igitt, warum ist das Fenster denn jetzt so groß??


    Den leeren Raum zwischen den "Quotes" kannst Du natürlich auch löschen.
    Es ist nur wichtig, dass am Anfang und am Ende des zu zitierenden Textes das jeweilige "Quote" stehen bleibt.


    LG - Melosine

Werbung