Beiträge von Melosine

    Hallo,


    ich routiere hier gerade über meinen Unterrichtsvorbereitungen.


    In meiner 1 möchte ich einen neuen Buchstaben einführen. Zu diesem Zweck nehme ich zum Einstieg Gegenstände mit in die Schule, die diesen Buchstaben enthalten. Jedes Kind kann einen aus dem Sack holen und den Begriff nennen.
    Mir kommt es bei dieser und der anschließenden AB Aufgabe darauf an, dass die Kinder hören, an welcher Stelle sich der Laut befindet.
    Jetzt tauchte bei meinen Vorbereitungen aber eine Frage auf: ist es besser, den Kindern vor der Aktion den Buchstaben zu nennen? Oder soll ich sie raten lassen?
    Da es sich um das "U" handelt, das zumeist nur im Mittelteil der Wörter vorkommt, erscheint mir das zu wackelig.
    Irgendwie ist das heute wieder der klassische Fall von Brett vorm Kopf...
    Hoffe, irgendwer versteht, was ich meine und kann mir etwas raten!?


    LG
    Melosine

    Ja, jetzt wirds ernst!
    Im Moment zittere ich etwas, muss ich gestehen, und habe das Gefühl, ein Brett vor dem Kopf zu haben (bezüglich Unterrichtsplanung).
    Habe ich wirklich jemals geglaubt, ich könne 20 Erstklässlern das Lesen und Schreiben beibringen?
    Hilfe, die Verantwortung!
    Und was mache ich am ersten Tag? Führe ich gleich einen neuen Buchstaben ein (was auch dran wäre) oder wiederhole ich erstmal? Ein Spiel?
    Und im Sachunterricht? DER peppige Einstieg ist mir immer noch nicht eingefallen, bzw. ziehe ich all meine Überlegungen in Zweifel. Ob das reicht? Vielleicht doch zu schwer/zu leicht? Können die Kinder was damit anfangen?


    Meine Güte, hoffe, das legt sich! War vor kurzem noch relativ cool, aber jetzt...
    Andererseits freue ich mich darauf, zu unterrichten, wenn ich auch noch nicht so genau weiß, WAS :D


    LG
    M.

    Würde das Thema gerne noch mal aufgreifen.


    Konkret bin ich auf der Suche nach Spielen für Erstklässler, die noch nicht alle Buchstaben kennen.


    Bieten kann ich ein Spiel, das sich bei meiner Mentorin gesehen habe:
    Die Lehrerin schreibt die einzelnen Buchstaben eines Wortes auf Zettel und gibt jeweils einen davon einem Kind.
    Diese Buchstabenkinder verteilen sich im Raum, wobei sie ihren Buchstaben für die anderen sichtbar vor sich halten.
    Dabei ist auch ein sog. Ätsch-Buchstabe - er kommt im Wort nicht vor.
    Die übrigen Kinder müssen nun versuchen, die Buchstabenkinder entsprechend der Reihenfolge zu ordnen (immer ein Kind nimmt einen "Buchstaben" und stellt ihn an seinen Platz).


    Ich fand das Spiel ganz amüsant - was dabei wirklich hängen bleibt, kann ich noch nicht einschätzen.


    Bin aber sehr daran interessiert, weitere Spiele kennen zu lernen.
    Also: weiß noch jemand was?


    LG
    Melosine

    Also, ich könnte aufs Refi glatt verzichten :rolleyes:
    Auf nach Östereich!
    Aber ist ja irgendwie zu spät - stecke schon mitten drin...


    Wie ist bei euch die Bezahlung?
    Oft schlägt sich so ein verkürzter Ausbildungsweg da ja bitter nieder.


    Liebe Grüße
    Melosine

    Hallo,


    ich muss sagen, ich versteh das Problem nicht wirklich ?(
    Dein Sohn möchte lesen und schreiben - warum nicht?
    Ich würde ihm so lange Futter geben, wie er es möchte.


    Im KiGa in dem mein Sohn war, gab es einige Kinder, die plötzlich anfingen zu lesen und sich dabei schnell weiterentwickelten.
    Die Erzieherinnen gingen also mit diesen Kindern in die Bücherei, besorgten Fibeln und anderes Material, was die Kinder begeistert nutzten. Davon angespornt, erweiterte sich der Kreis und immer mehr Kinder wollten auch lesen und schreiben. Nach einer Weile reduzierte sich die Zahl der Lernwilligen allerdings wieder: manche hatten keine Lust mehr, andere hatten ihr persönliches Lernziel erreicht (Bilderbücher selbst lesen können), o.ä.


    Meine eigener Sohn hat schon immer gerne gerechnet.
    Obwohl er in der 1. Klasse ist, kann er multiplizieren, teilen oder mit Brüchen und extrem hohen Zahlen umgehen.
    Er kommt von ganz alleine mit dem Anliegen, in diesem Bereich mehr wissen zu wollen. Soll ich ihm da sagen: "Das ist noch nichts für dich. Rechne mal im Zahlenraum bis 10"?
    Da er glücklicherweise auf eine Reformschule mit altersgemischten Klassen geht, sind die Lehrerinnen es gewöhnt zu differenzieren.
    Übrigens ist man an einer solchen Wissbegierde nicht immer schuld. Ich bin eine absolute Matheniete, wenn ich nicht gar an Dyskalkulie gelitten habe (gabs ja damals alles noch nicht ;) )
    Mein Mann interessiert sich schon für Mathe, aber auch nicht auffällig.


    Bis jetzt konnte ich jedenfalls noch keine Beeinträchtigungen durch das frühe Lernen feststellen.


    LG
    Melosine

    Ja, ich danke euch! Wie erwartet gabs mal wieder viele tolle Antworten


    Muss sagen, ich tendiere auch zu Bablins Idee, mir ist nur noch nicht ganz klar, was genau ich damit erreichen will, bzw. ob das inhaltlich reicht.
    Vielleicht genügt aber für die Einstiegsstunde auch, wenn sich die Kinder die unterschiedlichen Verwendungsmöglichkeiten für Wasser deutlich machen!?
    Meine Mentorin will imer so viel Stoff im Unterricht haben - das stresst mich etwas.


    Aber doch, ich glaube, ich versuche es so.


    Wenn noch jemand eine zündende Idee ht, immer her damit. Beginne erst Mitte nächster Woche mit dem Thema.


    Liebe Grüße, Melosine

    Hallöchen,


    jetzt wirds langsam ernst bei mir: ab nächster Woche muss ich mit meinem sog. eigenverantwortlichen Unterricht starten.


    Im Sachunterricht möchte ich mit dem Thema Wasser beginnen (2.Klasse), wobei das ja ein sehr umfangreiches Thema ist.


    Jetzt bin ich unter anderem auf der Suche nach Ideen für einen interessanten Unterrichtseinstieg zu diesem Thema.


    Sicher hat die eine oder der andere Erfahrungen, die er mir mitteilen möchte


    LG, Melosine

    Was soll der blöde Kommentar denn? Hast du überhaupt begriffen, was in dem Posting steht? Offensichtlich nicht! Da kann ich nur sagen: Bravo! Schule braucht Lehrer, die nicht selbständig Texte lesen und verstehen können!

    Hallo Andreas,


    das kommt, glaube ich, auf das jeweilige Studienseminar an. Bei uns soll es des öfteren vorgekommen sein, dass Referendare wegen ihres Äußeren kritisiert wurden. Das soll bis zu Haaren im Gesicht gegangen sein, die dort nicht hingehören. Habe das aber auch nur über Dritte mitbekommen
    Als ich das gehört habe, habe ich mir fest vorgenommen, dass ich mir das nicht gefallen lassen werde und zu mir stehe! Schließlich sind wir alle erwachsene Menschen, oder?
    Wichtig ist dabei wahrscheinlich, dass man auch hinter seinem Erscheinungsbild stehen kann.
    Kannst du dein Piercing vertreten? Fühlst du dich wohl, wenn du damit vor der Klasse stehst? Wenn ja, lass es drin. Ansonsten würde ich es entfernen.
    Sonst wirst du vielleicht allein deswegen verkrampft...


    LG
    Melosine

    Hallo Birgit,


    die nervigen Schneeflocken kannst du unter "Mein Profil" reduzieren oder abstellen. Das löst zwar nicht dein Grundproblem, behebt aber vielleicht einen kleinen Nervfaktor in deinem Leben...


    Liebe Grüße von Melosine (die das Schneetreiben auch abgestellt hat).

    Würde euch auch gerne mal sehen! Bin aber übers WE schon weg
    Könnt ihr nicht zumindest ein feucht-fröhliches Foto machen und hier veröffentlichen? Bin sooo neugierig...


    Jedenfalls: Viel Spaß! Trinkt mal einen auf mich mit!


    Melosine

    Stimmt.
    Sollte das gar kein Weihnachtsgeld sein?
    Wie gesagt: Ich habe noch keine Abrechnung, nur das Geld erhalten.
    Anteilig wäre es eher viel...
    Wär natürlich klasse, wenn das jetzt immer mein Gehalt wäre *sichfalschenhoffnungenhingeb*
    M.

    Mal ganz blöd gefragt: Sollte es nicht 60% Weinachtsgeld geben?
    Ich hab' die Abrechnung noch nicht erhalten, hab aber nur ca. 300 Euro mehr auf dem Konte.
    60% wären doch um die 600!?
    Wie sieht es bei euch aus?
    Menno, hatte das Geld im Geiste schon in Weihnachtsgeschenken angelegt...


    M.


    Ich kann nicht mehr! Eure Geschichten sind einfach nur schön!
    Es tröstet doch ungemein, dass sowas öfter vorkommt.
    Nicht wahr, Mutti! *kreisch, gacker*
    Hat denn die Leberwurst geschmeckt?


    Ich habe mich gerade bei meiner neuen Klasse beliebt gemacht, indem ich den heißbeliebten Taschenventilator, den wir für Lernstationen brauchten, mit einem Handgriff unrettbar kaputt gemacht habe


    M.

    Ja, Meike, so ist es. Die Schnittchen kannst du vergessen...den Kaffee auch (an den hatte ich geglaubt).
    Wir haben auch nach einer stundenlangen Sitzung alle gemeinsam den Eid nachgesprochen.
    Die Urkunde mussten wir uns sogar einige Tage später selbst abholen.
    Naja, so gewöhnt man sich gleich an die unfeierlichen Bedingungen des Refis


    LG - Melosine

    Ich finde es lobenswert, dass du dich so für die Kinder stark machst!
    Was ich weniger schön finde, ist deine Art, andere Meinungen abzubügeln!
    Du wirfst Hermine vor, für keinen anderen Weg offen zu sein.
    Wie offen bist du?
    Kannst du unsere Zweifel ernstnehmen und sie ggf. auch anerkennen?
    Gibt es für dich noch Wege rechts und links von deinen Einstellungen?


    Die Chinesen sagen, jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die Du
    siehst, eine, die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.
    (chin. Sprichwort)


    In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
    Melosine

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