Beiträge von Melosine

    Ja, die Beihilfestelle nervt mich auch! Das hast du aber auch, wenn du in der GKV bist. Um diese Beamten kommst du nicht herum.
    Mein Sachbearbeiter hat mal eben eingereichte Rechnungen überhaupt nicht berücksichtigt, andere gestrichen, obwohl mir der Arzt zugesichert hatte, dass sie das immer übernehmen, und ich kann jetzt sehen, wie ich an mein Geld komme!
    Mal abgesehen davon, finde ich den Papierkrieg absolut ätzend!
    Formulare ausfüllen, usw. - *schauder*
    Allein um das zu umgehen wäre so ein Angestelltenverhältnis nicht zu verachten...


    Das mit der Debeka wundert mich übrigens auch - mich haben sie ohne Probleme aufgenommen.
    Beim Bezahlen haben sie noch nie Ärger gemacht - wie gesagt: im Gegensatz zur Beihilfekasse.


    LG,
    M.

    Ich kann die Begeisterung für Sex and the City nicht so recht teilen...
    Obwohl *auchaufsteh* :"Ich bekenne, dass ich jede Folge von Ally McBeal gesehen habe, Videos und DVDs der Serie erworben habe und das (Fernseh-)Leben seit dem Absetzen nicht mehr lebenswert finde." *wiederhinsetz*
    Und auch wenn ich damit nicht mehr so ganz uptodate bin, ist
    Sex and the City eben doch KEIN wirklicher Ersatz *schnüff*


    Melancholische Grüße von Melosine

    Hallo Juna,


    in der Regel interessiert es die Kasse nicht, ob und wann du beim Arzt warst - es sei denn, du hast eine chronische Krankheit, dann gibts Zuschläge.
    Ich habe wegen einer Schilddrüsenerkrankung einen Aufschlag von 30% (hört sich viel an, wird aber nicht auf den Gesamtbeitrag erhoben).
    Auf Anfrage sagte man mir, das sei der niedrigste Aufschlag. Von daher rätsele ich noch etwas über die 4% von Conni ?(
    Hatte auch Angst, die Kasse würde beim Arzt irgendwas nachfragen, ist aber nie geschehen. Mein Arzt hätte mich vorher informiert.
    Hatte vorher kurz überlegt, ob ich die Erkrankung angeben soll und bin jetzt froh, dass ich es getan hab. Denn alles, was später rauskommt, kann dich ganz schnell wieder aus der Kasse katapultieren, und die GKV muss dich dann nicht wieder aufnehmen.
    Also einfach alles angeben und abwarten.
    Vielleicht ist es aber sinnvoll, nicht jetzt noch mit einer Psychoanalyse zu beginnen o.ä. ;)


    Mach dich nicht verrückt, normalerweise gibts keine Probleme!


    LG, Melosine

    Häh?
    Ich finde eigentlich nicht, dass ich hier jemand sehr viel bedeutender als Max geäußert hat (mich eingeschlossen).
    Ansonsten glaube ich hier an ein fake. Endlich mal wieder lehrerforen aufmischen - macht dat Spaß!
    Denn wieso sollte jemand, der bisher 4 Beiträge veröffentlicht hat, großspurig von "unserem Forum" sprechen?
    Oder sind hier zwei Personen identisch?
    Oder hab ich jetzt auch schon Paranoia? Liegts doch am Ref?


    Ich hoffe, Ihr verzeiht mir diesen völlig unreflektierten Beitrag!


    M.

    Das kenne ich nur zu gut! Dabei vergeudet man wirklich eine Menge Zeit, die man, wenn schon nicht zur Arbeit, doch zur gezielten Erholung hätte verwenden können.
    Da ich das aber von mir jetzt schon seit Jahren kenne, habe ich mir für die Osterferien vorgenommen, in der ersten Woche NICHTS für die Schule zu tun.
    In der zweiten anfangs auch noch nicht so viel und so die letzten 4-5 Tage reinzuhauen.
    Das ist für mich realistisch und es würde im Endeffekt auch nicht anders aussehen, wenn ich mir vorgenommen hätte, die ganzen Ferien über zu arbeiten. Nur das schlechte Gewissen wäre größer.
    Soviel zur Theorie - mal sehen, ob ichs wirklich genießen kann...hab mir gerade schon wieder nen Buch für die Schule bestellt.


    Liebe Grüße,
    M.

    Hallo Zusammen,


    ich weiß, es sind Ferien, aber ich bin dabei mir Gedanken um meinen weiteren Unterricht zu machen.


    Ich hab ein Kind in der ersten Klasse, das aus ziemlich schwierigen Verhältnissen stammt und zudem scheinbar wenig im Unterricht mitbekommt.
    Nun hat dieses Mädchen über einen Monat gefehlt. Dabei hat sie nicht nur die neuen Buchstaben, etc. nicht mitbekommen, sondern die "alten" auch wieder vergessen.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass es mir, seit die wieder da ist, nicht gelungen ist, ein sinnvolles Lernkonzept für sie zu erarbeiten.
    Zwar nehme ich mir immer wieder Zeit, um mit ihr zu arbeiten, z.B. Wörter zu hören, die Anlauttabelle zu nutzen, etc., aber das reicht einfach nicht.
    Da sie vermutlich auch langsamer lernt und manches einfach nicht begreift (bisher), bräuchte ich wirklich ein absolutes Sonderprogramm für sie.
    Und das muss ich jetzt ausarbeiten, weil es sonst im Alltag untergeht.
    Die Klassenlehrerin hat das Mädchen eigentlich aufgegeben und geht davon aus, dass sie die Klasse wiederholen muss.


    Kann mir jemand raten, wie ich ein solches Mädchen im normalen Klassenverband gezielt fördern kann, auch wenn sie sich mit dem Durchdringen von Sachverhalten und dem selbstständigen Arbeiten schwer tut?


    Bin für alle Tipps dankbar.


    Liebe Grüße,
    Melosine

    Liebe Petra,


    vielen Dank! Hätte deine Tipps eher lesen sollen :rolleyes:
    Hab mich dann entschlossen, dem lieben Kollegium, die sich wirklich immer ein Bein ausreißen, wenn ich wieder einen Ub vor mir habe un dhinterher ganz interessiert Anteil nehmen, einen tollen Kuchen zu backen.
    Dazu muss man ja erstmal einkaufen fahren - gesagt, getan.
    Kaum unterwegs reißt die Wolkendecke wieder auf: strahlender Sonnenschein *grummel*
    Bin eben erst vom Einkaufen wiedergekommen und habe jetzt angefangen zu backen. Wie gesagt, bei mittlerweile wieder strahlendem Sonnenschein.


    Egal, das ziehe ich jetzt durch! Die Ferien stehen ja vor der Tür.
    Mal sehen, ob mir das Relaxen da besser gelingt...


    Liebe, sonnige Grüße,
    Melosine

    Hatte heute noch einen Unterrichtsbesuch kurz vor den Ferien. Komme erleichtert aus der Schule und was muss ich sehen: der Himmel zieht sich zu
    DAS ärgert mich jetzt wirklich. Hab die ganze Woche mehr oder weniger am Schreibtisch in geschlossenen Räumen verbracht. Heute ist mein Sohn nicht da, kaum was vorzubereiten für morgen und somit wartet der Balkon - dachte ich!


    Solls am WE besser werden, oder wars das jetzt bis die Schule wieder anfängt?


    Muffelige Grüße,
    Melosine

    Huch, "meine" Kleinen knuddeln mich immer und ich berühre sie auch öfter. Warum nicht? Hab mir da noch keine weiteren Gedanken drüber gemacht, aber in der 1. Klasse ist das vielleicht was anderes?
    Allerdings ist es mir mal in einer "Chaotenklasse" in der ich Vertretung hatte, passiert, dass ich ein Kind, das einfach nicht aufhörte, auf ein anders Kind loszugehen, etwas unsanft packte und auf seinen Stuhl schubste - sozusagen im Affekt.
    Darüber habe ich mir schon länger Gedanken gemacht. Passiert mir auch nicht mehr. Der Schüler hat es mir allerdings überhaupt nicht nachgetragen; weiß gar nicht, ob es für ihn so ein Problem darstellte, wie für mich.
    Sonstige Berührungen finde ich nicht problematisch, solange sie nicht übergriffig sind.
    Und Schultertippen gehört meiner Meinung nach nicht dazu.


    LG,
    Melosine

    Kenne das Problem auch, obwohl die Schimpfwörter eher innerhalb der Schülergruppe ausgetauscht werden.
    Aber meint ihr echt, man sollte die Wörter in der Grundschule auch noch lang und breit erläutern?
    Ich denke da an eine Situation, die ich vor kurzem in einer 3 erlebt habe: die Kinder kamen aus der Pause und ein Junge hatte zu einem Mädchen "du durchgef***** Nutte" gesagt - schon ganz schöner Tobak für die Grundschule.
    Als ich mit den Kindern darüber sprach, war ein Mädchen ganz wild drauf, diese Begriffe zu erklären. Die anderen kannten die Wörter nicht; die meisten befinden sich eh noch auf einem anderen Schimpfwörterlevel.
    Ich habe dann eher den Konflikt zwischen den beiden Kindern in den Mittelpunkt gestellt und das erklärungswütige Mädchen abgewürgt.
    Meiner Meinung nach ging es nicht primär um das Schimpfwort, sondern um das Miteinander.
    Dachte auch, wenn ich dem Wort jetzt soviel Raum gebe, wird es ziemlich interessant - es ist soverboten, dass man es gut zur Provokation einsetzen kann (oder ein ähnliches Wort). Dann kann man auch sicher sein, dass es anschließend wieder ausführlich erörtert wird...
    Weiß auch nicht, welchen Erkenntnisgewinn Grundschüler aus der Erklärung schlimmer Schimpfwörter ziehen, die den meisten Kindern vorher gar nicht bekannt waren bzw. die sie nie sagen würden ?(


    Bei Siebtklässlern verhält sich das aber vermutlich ganz anders.
    Übrigens glaube ich auch nicht, dass es nur dir so geht!
    Was ich so von meinen Mitrefis aus dem Sek1-Bereich mitbekomme, geht es den meisten nicht besser.


    LG,
    Melosine

    :D Zumindest hat ers verstanden...im Gegensatz zu Justus Schülern.
    Kenne das aus dem Lateinunterricht. Ich war ja ganz gut (ehrlich!), aber ein Freund von mir hat auch immer lustige Dinge übersetzt. Er meinte nur, das Ganze ergibt eh keinen Sinn für ihn- wer weiß schon, was die alten Römer damit sagen wollten. So wird es auch dem Schüler gehen, der mal flugs die Arbeitsanweisung in den Text einbaut :D Hab sehr gelacht.


    Mir ist heute mal wieder eine Alltagsstilblüte begegnet.
    Ich stehe an der Ampel und lese dabei im Schaufenster eines Teppichgeschäftes: "Wir haben Topflies."
    Topflies? Kleine, niedliche Töpfchen? Koch- oder andere Topflies? Im Teppichgeschäft?
    Nach einer ganzen Weile kam ich dahinter, dass wohl doch eher TOP-FLIES, also supergutes Flies ;) , gemeint war.


    So was passiert mir öfter - vielleicht liegts auch an mir...


    LG,
    M.

    Vielen Dank an euch!


    Mir ist beim Lesen wieder mein Grundproblem mit diesem Thema aufgegangen: ich weiß nicht, ob ich es mehr in Richtung Frühling oder mehr in Richtung Sinne gestalten soll.
    Das könnte im Ub leicht zur Stolperfalle werden.
    Eigentlich soll es um das Thema Frühling gehen - und eben darum, diesen mit allen Sinnen zu erleben.
    Aber mir fallen wenige Stationen ein, die beide Bereiche abdecken.
    Nur Fühlstationen wäre inhaltlich zu wenig.
    Vielleicht muss ich das Thema inhaltlich noch umändern ?(
    Grübele schon über eine Woche daran herum un dkomme zu keinem Ergebnis.
    Bin also weiterhin für Anregungen dankbar.


    LG,
    Melosine

    Liebe Strucki,


    erstmal:


    Ich finde das Verhalten der Elternschaft unmöglich und würde mich von denen auch nicht weiter in die Mangel nehmen lassen.
    Bin eben richtig sauer geworden, als ich das gelesen hab
    Auf keinen Fall würde ich nochmal anrufen, um mich zu rechtfertigen.


    Ich hab zwar als Lehrerin noch nicht so viel Erfahrung, bin aber der Ansicht, dass es die übrigen Eltern nichts angeht, ob ein anderes Kind die Klasse wechselt.
    An der Schule, auf die mein Sohn geht, gibt es auch zu Anfang des Halbjahres einen Zettel mit Terminen, da stehen sogar die Tage drauf, an denen diese Schule keinen oder kürzeren Unterricht hat - das wars.
    Wer es dann nicht weiß, muss sich selber um Infos kümmern.


    An meiner Schule ist es ähnlich.


    Und es kann dich doch niemand verpflichten am ELTERNstammtisch teilzunehmen, oder?
    Da treffen sich die Eltern und gut is.


    Oh Mann, das regt mich auf!


    Da wird von der Lehrerin erwartet, dass sie 24 Stunden am Tag für den Beruf lebt.
    Wenn die Eltern was wissen wollen, sollen sie doch zumindest dich anrufen und nicht umgekehrt!


    Ich hab das Gefühl, Eltern haben immer was zu meckern - das sage ich als Mutter eines ebenfalls schulpflichtigen Kindes.
    Die Elternschaft an der sehr guten und fortschrittlichen Schule, die mein Sohn besucht, hat immer irgendwas.
    Mit den Lehrerinnen sind "sie" (natürlich nicht immer alle), nie zufrieden. Ich hatte schon lange Telefonate mit Müttern, die von mir, die ich auch vom Fach bin, wissen wollten, was ich davon halte, dass Fr. XY ihr Kind so ungerecht behandelt/überfordert/unterfordert/oder sonst was.
    Sie haben es sogar geschafft, die letzte Lehrerin abzusägen, weil sie a)angeblich zuviel schreit, b) die Kinder nicht genug bei ihr lernen (die Parallelklasse ist ja so viel besser und weiter) und c) sie ständig krank ist.
    "Komischerweise" ist die neue Lehrerin auch nicht besser (obwohl sie aus besagter Parallelklasse abgezogen wurde).
    Ich kanns echt nicht mehr hören und sage den anderen Müttern jetzt auch unverblümt meine Meinung: dass sie mal die rosa Brille abnehmen und mal versuche sollen, ihr Kind objektiv wahrzunehmen (ich weiß, dass das schwer ist).


    Als Lehrerin ist man da natürlich in einer anderen Position.
    Klar muss man diplomatisch sein, aber ich bin nicht der Meinung, dass du für alles Rechenschaft ablegen musst.
    Fühle mich als Referendarin auch oft so.
    Das Gefühl der mangelnden Anerkennung finde ich dabei besonders blöd.
    Da rödelt man sich einen ab, macht tolle neue Dinge, teilweise mit großem Aufwand und viel Vorbereitungen und gedankt wirds einem nicht.
    Bestenfalls kommentarlos hingenommen.
    Aber wehe etwas läuft mal nicht so gut - dann kann man sich vor Kritik kaum retten.


    Lass dich nicht ärgern, du bist die Fachfrau! Du weißt, wie es richtig gemacht wird und das, was du tut, hat sicher immer einen Grund ;)


    Nochmal


    Gönn dir mal was Schönes und leg das Telefon daneben. Du hast Besseres verdient!


    Alles Liebe,
    Melosine

    Hallo,


    ich bin auf Ideensuche für Stationen/Aufgaben zum Thema "Frühling mit allen Sinnen".
    Hab schon einiges über Frühling gefunden, allerdings fehlen mir noch Anregungen bezüglich der sinnlichen Wahrnehmung des Frühlings.


    Brauche das für dan nächsten Ub - wollte da mit der Stationsarbeit einsteigen.


    LG,
    Melosine

    Ich muss noch sagen, dass ich eben nicht unter dem von mir angegebenen Link fündig geworden bin.
    Werd bei Gelegenheit (erstmal steht noch ein Ub an), den Aufsatz der Forschergruppe mal raussuchen, der sehr interessant war.


    LG,
    M.

    Zitat


    Oder rundrum cliparts



    Wie geht das?


    Hab nämlich das gleiche Problem wie das Kaddl: hab auch schon nach Schmuckblättern im Web gesucht und nix gefunden.
    Also hab ich wieder zu Kopierer, Schere und Kleber gegriffen, um das Schmuckblatt zu gestalten - fast schon steinzeitlich :)


    LG,
    M.

    Kenne dazu eine schöne (wahre) Geschichte aus dem Grundschulalltag:


    Eine Klasse hatte eine vollbusige, übergewichtige Lehrerin, die sie ab und zu auch gerne knuddelten.
    Irgendwann bekamen sie eine neue Lehrerin.
    Diese war sehr schlank, sportlich und eher knabenhaft gebaut.
    Eines Tages kam ein kleiner Junge zu ihr, stellte sich vor sie und fragte:"Hast du eigentlich auch einen Busen?"
    "Ja, sicher habe ich auch einen Busen!", antwortete die Lehrerin.
    Darauf der Junge ganz ernsthaft:"Kannst du den morgen mal mitbringen?" :D


    LG
    Melosine

    Zitat


    ich selbst stehe dem vorne/mitte hinten ankreuzen etwas gespalten gegenüber,.....


    Warum denn, flip? Wollte die akkustische Differenzierung eigentlich darauf stützen, die Kinder kennen das auch schon.


    LG, Melosine

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