Beiträge von Melosine

    Hallo,


    die klare Abgrenzung ist wirklich manchmal schwierig (und, wie ich finde, nicht immer einzusehen), aber hier würde ich sagen, die Begründung gehört in die Methodik - solange du die jeweilige Methode begründest!
    Hm, ist vielleicht jetzt auch nicht viel klarer...ich versuche mir immer so zu helfen, dass ich mich frage:
    Wieso sollen diese Schüler gerade jenen Stoff lernen = Didaktik.
    Wie sollen sie ihn lernen, und warum so und nicht anders = Methodik.
    Sehr vereinfachte Fragen, gibt ja eine Reihe Bücher darüber, die sich ausführlicher äußern, aber mir hilfts manchmal.


    LG,
    M.


    P.S. @Moderator: vielleicht ist der Beitrag unter "Referendariat" besser aufgehoben?

    :D Herrlisch, was hab isch gelacht!
    Die Idee mit dem T-Shirt und den Ruten ist auch nicht von schlechten Eltern :D :D
    Apropos Eltern: von wegen die können da mal mit der Faust usw.: soweit ich informiert bin, gehören die irgendeiner Sekte an. Könnten auch die Zeugen gewesen sein, was ja irgendwie aufs gleiche rauskommt. Muss morgen mal nachfragen.
    Der Junge ist wirklich zu bedauern. Denke mal nicht, dass seine Eltern das toll finden oder auch nur tolerieren.
    Hab die Klasse leider nicht im eigenverantwortlichen Unterricht, sondern hospitiere da und gebe hin und wieder Vertretungsstunden.
    Ist übrigens ein netter Junge, der so gar nicht wie ein Sittenstrolch wirkt.
    Was die Kolleginnen da reitet? Keine Ahnung! Ob das wirklich was mit Alice Schwarzer zu tun hat, weiß ich nicht.
    Ist mir auch ein bißchen egal.
    Bin eher verstimmt darüber, wie unsensibel sie mit dem Jungen umgegangen sind, der gerade seine Sexualität (und die anderer Leute :D ) entdeckt.


    Danke für euch und die wunderbaren Kommentare!


    M.

    Sexualerziehung ist in der Klasse gerade gelaufen. Es ging der Lehrerin in dem Klassengespräch dann auch darum, Sexualität in gut und schlecht einzuteilen, d.h. die Sexualität wie sie in "Pornoheftchen" vorkommt als schlecht einzustufen.


    Hab das erste Heft nicht gesehen, das der Junge mitgebracht hat, aber aus Gesprächen weiß ich, dass es sich kaum über Playboyniveau bewegt hat. Da kann man natürlich von halten was man will, aber den Jungen sozusagen als schlecht hinzustellen, weil er solche Zeitschriften mitbringt und ansieht, macht mir Bauchschmerzen.
    Beim ersten mal gab es schon einen riesigen Tanz - wie gesagt, da kann ich über die Schwere des "Vergehens" nicht viel sagen- aber diesmal kommt es mir wirklich übertrieben vor.
    Mag sein, dass in dieser Beilage der Computerzeitschrift sogar solche Bildmitteilungen mit kopulierenden Paaren abgebildet waren und nicht nur nackte Brüste.
    Aber trotzdem nochmal die Frage: ist das so schlimm?
    Würd den Jungen irgendwie gerne unterstützen, weil alle deswegen auf ihn draufhauen.


    Lg,
    M.

    Hallo,



    mache mir Gedanken um einen Vorfall, den ich heute in der Schule miterlebt habe:
    Da ist ein Junge (4. Klasse) erwischt worden, wie er mit anderen Jungen "Pornobildchen" angeschaut hat, die er in einer Computerzeitschrift gefunden hat. Da der Junge schon einmal "pornografische Werke" mit in die Schule gebracht hat, wurde das Vergehen sofort strikt verfolgt. In der Klasse wurde darüber lang und breit diskutiert, seine Tat von der Lehrerin als sehr schlimm dargestellt, die Schulleiterin kam dazu und kündigte an, die Eltern in die Schule zu bestellen.
    Einige Kinder hatten Schnipsel der Machwerke aufgesammelt, die sie der Lehrerin gaben. Dabei wurde klar, dass es sich um Werbung für sexistische Handylogos handelt. Mein zaghafter Einwand, soetwas finde man heutzutage in jeder Fernsehzeitschrift, wurde mit dem Kommentar bedacht: Dann gehört diese Zeitung eben nicht in die Hände der Kinder. Da müssen die Eltern drauf achten. 8o


    Ehrlich: ich kann die Schwere des Vergehens nicht so ganz nachvollziehen. Die halbe Schule ist deswegen in Aufruhr. Hab mir vorhin wirklich eine Programmzeitschrift gekauft und was ist hinten drauf: genau!
    An jeder Plakatwand, in der Werbung, etc. sieht man nacktes Fleisch. Was hat dieser (arme - denn er tut mir mittlerweile richtig leid, weil er wie ein Sittenstrolch behandelt wird) Junge sich zuschulden kommen lassen, indem er diese Bildchen heimlich mit seinen Kumpels angesehen hat?
    Befürchte bald ernsthaften Schaden für sein weiteres Sexualleben...
    Oder meint ihr, das Verhalten der Schulleitung und der Lehrerin ist angemessen?


    Bin gespannt, was ihr dazu sagt!


    LG,
    Melosine

    So, ich hab mich eben eingedeckt mit Dove liaison, Bonbons, Studentenfutter, Rispinos - morgen hab ich den UB und werd den Rest des Tages am Schreibtisch verbringen.
    Hab auch soeben mein erstes Dove verspeist.
    Die Dinger sind teuflisch! Ohne Umwege direkt auf die Hüften, aber lecker!


    Schlimm, was man hier so alles lernt...


    LG,
    M.

    Hm, hört sich lecker an. Hab die Dinger gestern an der Tanke gesehen, aber da kostete eine Packung über 3 Euro.
    Dachte, ich versuchs lieber mal im Supermarkt.
    Da aber keine gefunden, dafür Erdnusslocken "mexican style" gekauft.
    Heut kneift die Hose- das muss ein Ende haben!


    Und nun sitze ich hier wieder, ohne richtige Idee für den UB der schon am Donnerstag ist *ächz* - so knapp war ich noch nie dran.
    Das alles bei Mineralwasser, aber mit steigendem Appetit.
    Naja, unser Tegut hat noch bis 20 Uhr auf...


    LG,
    M.

    Huch, was ist das den alles? Muss ich doch nachher nochmal in den Supermarkt gehen und mich eindecken - hab am Donnerstag wieder U-Besuch und entsprechenden Appetit


    "Dove" kannte ich bisher wirklich nur als Seife...


    Aber für die herzhafte Fraktion: die Oriental-Chips von Chipsfrisch sind auch lecker.


    Zugenommen habe ich zuletzt ganz heftig im 1. Staatsex. und wollte das im Refe eigentlich nicht wiederholen.
    Stattdessen etwas Sport und gesunde Ernährung, das stärkt Körper und Seele
    Soweit zu meinen guten Vorsätzen...äh, wie sieht das "Dove" denn aus?


    LG,
    M.

    :D *Hihi*



    Ein Zitat aus dem 16. Jahrhundert unterstellt Spargel aber auch noch andere Eigenschaften:


    “Spargel in der Speiss genossen, bringt lustige Begierde den Männern.”


    Aber auch das mag ja den ein oder anderen von der PC-Nutzung abbringen.


    Dir, werter Pisspage empfehle ich hingegen Ginkgo, da:


    "...der Ginkgoextrakt durchblutungsfördernde Eigenschaften besitzt.
    Seither werden Ginkgo-Extrakte zur Behandlung körperlicher Leiden eingesetzt: bei Durchblutungsstörrungen, Hirnleistungsstörungen ..."



    Schönen Abend noch,


    M.

    Hallo,


    der Titel hat mich sofort angezogen, weil ich in meiner 1 genau das gleiche Problem habe *gähn* - das Zuhören fällt da nicht nur den Kindern schwer.
    Letzte Woche habe ich es dann mit Phantomime versucht, was nach anfänglichem Protest gut angekommen ist:
    jedes Kind darf eine Sache vormachen, die es am WE gemacht hat, die anderen raten, was es war.
    Lief gut und war kurzweilig.
    Kann man aber auch nicht jede Woche machen, weshalb ich heute auch immer wieder darüber nachdenke, wie ich den Morgenkreis am Montagmorgen aufpeppen kann.
    Die Idee mit der zeitlichen Begrenzung finde ich auch gut...werd ich wohl morgen mal einführen.


    LG,
    Melosine

    Heike: wieso bist du denn auf Schokientzug? Das so ganz alleine in häuslicher Umgebung zu machen, soll ja sehr riskant sein :D
    Hast du wenigstens Gummibärchen gegen die schlimmsten Schmerzen?


    Übrigens hat die Sonne hier heute auch kaum geschienen *grummel* - fängt wahrscheinlich Montag wieder damit an...


    M.

    Ich hab nicht gesagt, dass das Kind keine Brüche in der Biografie hat!
    Trotzdem sollte man sehr vorsichtig mit solchen Ferndiagnosen sein!
    Ist mir auch wirklich egal, woher du es weißt - wenn du es weißt ist ja gut, aber Rolf konnte es z.B. nicht wissen, oder?


    Ansonsten habe ich ja auch nicht geschrieben, man solle auf solche biografischen Schwierigkeiten nicht eingehen, oder?
    Und das die "Wohlgesonnenheit" der Lehrerin wichtig ist, war auch meine Meinung... ?(


    Aber noch mal: man muss damit sehr vorsichtig und sensibel umgehen und kann nicht aus der Ferne irgendwelche Einschätzungen zu Biografien von Kindern abgeben, die man gar nicht kennt.


    M.

    Hallo!


    Was ist denn hier los?
    Tut mir leid, aber ich finde, dass solch hellsichtigen Ferndiagnosen niemandem gerecht werden, am wenigsten dem Kind!
    Natürlich sollte man mit Einfühlungsvermögen an das Kind herantreten und auch auf mögliche "Einbrüche" in der Biografie Rücksicht nehmen, aber woher weißt du überhaupt, dass es so ist?
    (Mal abgesehen davon, dass man eigentlich in jedem Lebenslauf Einbrüche finden kann).


    Sandra hat aber mit keinem Wort etwas über die Biografie des entsprechenden Kindes geschrieben.
    Natürlich kann man Mutmaßungen über die Hintergründe des Verhaltens anstellen, aber es bleiben eben Mutmaßungen.
    Auch der Ratschlag, das Kind einfach zu berühren, halte ich für fragwürdig. Weiß ich denn, WELCHE "Einbrüche" das Kind zu verzeichnen hat?
    Ich berühre viele meiner Schülerinnen, aber ich habe auch welche, die signalisieren, dass sie das nicht oder nur manchmal mögen. Da ich die Klasse jeden Tag unterrichte, weiß ich das und kann dem Rechnung tragen.
    Wie ist das aber bei besagtem Mädchen?
    Ein wichtiger Punkt ist doch, dass Sandra nur 1X pro Woche in der Klasse ist und die Kinder nicht so gut kennt. Wie kann man da aus der Ferne sagen: Berühr das Kind doch einfach mal?
    Ich muss sagen, ich bin etwas fassungslos, aber vielleicht hab ich das auch in den falschen Hals bekommen!?
    Kinder provozieren doch aus verschiedenen Gründen. Meist geht es um die Beziehung zur Lehrerin.
    Ein empfehlenswertes Buch aus der Fülle der Konfliktliteratur ist, wie ich finde, "Schulprobleme" von Gisela Preuschoff, die den Beziehungsgedanken sehr schön beleuchtet.
    Literatur zu dem Thema zu lesen ist eine wichtige Seite, um Hintergründe zu verstehen. Eine andere ist es, sich auf das Kind einzulassen, ihm offen zu begegnen und in guter, alter Selbsthilfegruppentradition "zu schauen, was es mit einem macht"
    Oft hat das Verhalten des Kindes nämlich wirklich was mit einem selbst zu tun (und das ist jetzt nicht im Sinne von "selber Schuld" gemeint).
    Vielleicht möchte das Kind mehr Beachtung von dir?
    Wie dem auch sei: du scheinst dich mit diesem Kind in irgendeiner Form befassen zu müssen.
    Wie das aussieht, kannst du nur durch sorgfältige Beobachtung, Kontakt und sensibles Ausprobieren herausfinden.


    Liebe Grüße und viel Erfolg!
    Melosine

    Ja, das habe ich auch schon festgestellt (s.o.) - leider noch ohne Antwort
    Dafür habe ich aber wunderbare Rahmen unter den letztgenannten Links von Referendarin (s. auch oben) gefunden - die kids sind voll auf den Regenwald, die Fußbälle, die Blumenornamente und so weiter abgefahren.
    Sehr nett; wer braucht da noch word *pah*...allerdings wüsste ich doch schon mal gerne, warum der untere Rand fehlt.


    LG,
    M.

    Hallo,


    sitze grad mal wieder händeringend über unserer Fibel und hab ein ganz komisches Gefühl bei folgender Sache: da werden nun ä, ü und ö gemeinsam eingeführt. Dazu gibt es ein AB auf dem die Kinder Marienkäfer und Schneeglöckchen malen sollen und eins auf dem es um die Verwandlung in die Mehrzahl geht (Ball - Bälle) - fertig.


    Da mir ein komisches Gefühl als Begründung nicht reicht, würde ich gerne von euch wissen, wie ihr die Laute einführt, in welchem Zusammenhang, ob einzeln oder zusammen, usw.
    Am liebsten würde ich das hintenan stellen - aber da steht schon einiges aus dem Fibellehrgang :rolleyes:


    LG,
    Melosine

    philo, philo - tststs.
    Als ich deinen Namen gelesen habe, dachte ich: jetzt sagt er bestimmt was Schlaues zu dem Für und Wider von Yu-Gi-Oh im Unterricht oder der Bedeutung der Schule als sinnstiftende Instanz oder ähnliches. Und dann das :D


    Hab aber auch noch nie was von diesen Döschen gehört. Wird das am Ende der neue Trend?
    Dann doch lieber hirnlose Kärtchen...


    M.

    Hallo,


    bin auch sehr gespalten darüber und hatte beim Lesen ähnliche Gedanken wie die anderen.
    Mein Sohn hat auch diese Karten und tauscht sie eifrig mit Freunden. An seiner Schule sind sie mittlerweile verboten.
    Ich finde die Dinger auch einfach zu teuer (regelrechte Abzocke: ein Deck = 18 Euro!), zudem ist auch das Weltbild fraglich, das dabei transportiert wird.
    Neulich habe ich durch Zufall die dazugehörige Fernsehserie gesehen *schauder* - da geht es nur um das Gesetz des Stärkeren, um Kampf und Zerstörung.
    Außerdem hatte ich den Gedanken, dass die Karten zwar für viele Kinder eine Rolle spielen, aber doch nicht für alle.
    Insbesondere die Mädchen können damit oft nichts anfangen.
    Wenn ich das jetzt im Unterricht mit allen Kindern mache, bringe ich da nicht andere Kinder erst in Kontakt mit Yu-Gi-Oh?
    Und was die Lebenswirklichkeit der Kinder anbelangt: muss man da wirklich alles mitmachen? Oder sollte Schule nicht auch dafür da sein, andere Maßstäbe zu setzen?
    Ich hätte z.B. nichts dagegen, wenn Kinder beim freien Schreiben über Yugi oder Pokemon oder Sissi oder andere Medienfiguren schreiben. Solange sie ihnen nahe stehe, bieten sich so gute Erzählanlässe.
    Aber alle Schüler an diesen - Verzeihung - Schrott heranführen?
    Hm, weiß nicht...


    LG,
    M.

    Hallo liebe "Leidensgenossinen und -genossen",


    so, jetzt ist das noch vor zwei Wochen in weiter Ferne liegende war geworden: morgen geht die Schule wieder los!
    Dass das aber auch immer so plötzlich kommt!
    Wo ich doch noch gar nicht mit meiner Unterrichtsvorbereitung fertig bin.


    Hab echt gedacht, in der letzten Ferienwoche gaanz viel zu schafffen, quasi die Vorbereitungen bis zu den Sommerferien zu erarbeiten *gröhl*
    Aber wenn man einmal so im Ferientrott drin ist...
    Jedenfalls ist der Sonntag gelaufen.


    Mache also weiter wie bisher und hangele mich von Woche zu Woche.
    Aber in den Sommerferien wird alles ganz anders! Bestimmt!


    LG von Melosine, die jetzt lieber arbeiten sollte, statt im Net zu surfen!

    Zitat


    Hallo,
    schon lange vorhanden und wenig beachtet ist eine Funktion in Word: Unter Format->Rahmen und Schattierung->Seitenrand->Effekte gibt es sogar Marienkäfer als Randgestaltung... Außerdem kann man unter Format->Hintergrund->Gedrucktes Wasserzeichen->Bildwasserzeichen jedes Motiv "transparent" auf das Papier drucken.


    Der Tipp war echt gut - kannte ich noch nicht.
    Jetzt hab ich aber ein Problem: der untere Seiotenrand ist immer abgeschnitten. Das lässt sich auch nicht mit "Seite einrichten" ändern *haarerauf*
    Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?
    Hätte morgen (ich weiß, es ist knapp) gerne ein paar Schmuckblätter mit hübschem Seitenrand.
    Die Links sind zwar gut, ich finde da aber nichts, das einfach nur einen Seitenrand hat.


    LG,
    Melosine

    Hi Eulenspiegel,


    kennst du: Umgang mit Gedichten von Gudrun Schulz?
    Vermutlich schon, da du den thread so genannt hast!?
    Wenn nicht: darin findest du eine Menge Informationen zu diesem Thema für den Grundschulbereich.
    Ist eigentlich das einzige Buch, was ich kenne, das sich so konkret auf Gedichte in der Grundschule bezieht.


    Mir ist aber auch noch nicht so ganz klar, was du suchst. Eigene Gedichte willst du die Kinder nicht schreiben lassen - also auch keine analoges Schreiben?


    Bin auch gespannt auf weitere Antworten, weil mir so auf Anhieb auch nur Rollenspiel, etc. einfällt (obwohl das ja auch gut ist..).


    LG,
    Melosine

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