Beiträge von Melosine

    Ihr seid super!!!


    Werd jezt mal sehen, dass ich ihr die Klasse regelmässig abspenstig mache. Denke, ich werde wohl versuchen, ein Buch mit den Kindernzu gestalten, das deckt sich auch mit dem Deutschunterricht. Obwohl die anderen Ideen auch gut sind. Mal sehen, wenn die Zeit reicht, kann man ja mehrere Dinge machen.


    Liebe Grüße,
    Melosine

    Hallo,


    vielleicht hat jemand eine zündende Idee für ein Abschiedsgeschenk, das die Klasse ihrer Lehrerin machen kann, die im Sommer geht.
    Es handelt sich um eine dritte Klasse und eine sehr nette Lehrerin ;)
    Leider bin ich nicht so oft alleine in der Klasse, weshalb es relativ unaufwändig sein sollte.
    Irgendwie fällt mir außer Briefschreiben nix gescheites ein...


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    endlich mal eine, ders ähnlich geht! Als ich das Buch vor einiger Zeit gelesen habe, dachte ich irgendwann: Hallo? Ist das nicht ein bißchen zu klischeehaft gedacht?
    Irgendwie wärmt er die ganzen Dinge wieder auf, die eigentlich, auch durch die Emanzipationsbewegung, "gegessen" waren.
    Ich bin nicht der Meinung, man sollte alle Menschen gleichmachen. Auch denke ich durchaus, dass es Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Darauf aber ohne zwingenden Grund (durch kindliches Verhalten etwa) in der Erziehung abzuzielen und die (vermeintlich) geschlechtsspezifischen Verhaltensweisen noch zu verstärken, halte ich nicht für den richtigen Weg.
    Hab übrigens auch gedacht, es liegt vielleicht an seinem australischen Background ;) Aber hier sind ja auch viele Leute total auf das Buch abgefahren. Er hat auch eine nette Art zu schreiben, aber ich kann mit einigen seiner Theorien nicht konform gehen.
    Übrigens war mein Sohnin der Kita bevor er drei war. Er hat ein ausgeprägt gutes Sozialverhalten und null Verlustängste, was mich angeht. Vermutlich muss man, wie überall, das jeweilige Kind individuell betrachten. Diese ganzen Erziehungsratgeber bergen die Gefahr, die Probleme strikt nach dem angegebenen Schema lösen zu wollen, ohne noch rechts und links zu gucken.
    Kennst du das (für mich unsägliche) Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen? Als mein Sohn auf die Welt kam, war das der Renner. Mütter haben, entgegen ihrer Überzeugung, ihr Baby schreiend in ein eigenes Bett gelegt, weil das eben so im Buch steht, obwohl das Baby als auch die Mutter unter der Trennung gelitten haben *grusel*


    LG,
    M.

    Meinst du, es liegt an Hessen *grübel - könnte sein!


    Jedenfalls fand ich die Vorstellung sehr verlockend, nach dem UB so richtig auf den Sack zu hauen. Man kann sich ja auch ein Bild des entsprechenden Hassobjektes (Schulleiter, Fachleiter, etc.) draufkleben. Gutachten ist aber auch nicht schlecht dafür...


    Nach dem letzten UB hätte ich so n Sack wirklich dringend nötig gehabt.
    Nicht sehr begnadete Didaktiker (um es mal vornehm auszudrücken) geben einem wertvolle Tipps und Hinweise, die sei bisher in KEINEM ihrer eigenen Lehrveranstaltungen umgesetzt haben *grummel* - aber das kennt ihr ja!


    Liebe, sonnige Grüße,
    Melosine

    Frustshopping bei Aldi und LIDL? :D


    Ich mag die Sorten nicht so..dafür aber Rahmmandel (ausem Aldi) und die Riffel-Chips von LIDL.
    Du siehst, ich bin auch für eine Ökumene beider Supermarktketten ;) - wir wollen doch schließlich alle nur das eine: lecker und billig essen und ab und zu n schönes Schnäppchen, wie einen Boxsack, erwerben.


    Liebe Grüße von Melosine - heute ohne Chips und Schoki, aber mit endlich fertiger Unterrichtsplanung

    Hallo Artemis,


    mein Sohn ist bei meinem Mann in der GKV geblieben. Bei Kollegen ist es ähnlich. Kenne nur einen Fall, in dem die Kinder mit in die PKV gewechselt sind.
    Der Unterschied ist, dass die Kinder in der PKV nicht als Familienangehörige beitragsfrei mitversichert werden, sondern richtig Geld kosten.
    Man muss die Kinder aber keinesfalls auch privat versichern, wenn ein Elternteil in der GKV ist.
    Also mir erscheint es jedenfalls ratsam, die Kinder in der GKV zu belassen.


    Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.


    LG,
    Melosine

    und an alle Mitleidenden!
    Das Problem mit der Konsequenz beim Erledigen meiner Arbeiten habe ich auch.
    Ich will auch lieber Wein trinken! Mich ausruhen! Was Schönes erleben! Mit netten Menschen reden!
    Scream, du bist ja schon fast fertig! Super, da ist es bald vorbei! Ich muss leider noch länger *stöhn*.
    Vermutlich ist es "normal" wenn am Ende die Luft raus ist.
    Aber mitten drin? Vermutlich auch!


    Heut gehts schon wieder etwas- auch wenn ich mich wie ferngesteuert fühle. In mir sagt immer eine monotone Stimme:"Weitermachen; einfach weitermachen!" ;)
    Der Ausbilder, den ich gestern kenenlernen "durfte" hat mir vielleicht einfach den Rest gegeben. Er stellte eine Essenz aus allen Negativbeiträgen in diesem und dem anderen Forum dar.
    Zum Glück habe ich mit ihm nichts weiter zu tun, und ich danke seitdem auf Knien, dass ich die Ausbilder habe, die ich eben habe.
    Trotzdem ist der Trott im Moment schwer aufzulösen.
    Es stimmt schon: was Schönes für mich müsste her. Leider fällt mir da immer nur Schoki und Fernsehen ein. Zu nix mehr zu gebrauchen!
    Aber noch ein "Trotzdem": das Ref ist nicht immer schlimm. Nur manchmal nervig und anstrengend. Und man kommt manchmal an seine Grenzen und fühlt sich ausgepowert.
    Das hat man in anderen Jobs aber auch.
    Vermutlich schreibt auch niemand ins Forum: Ich fühl mich ganz normal, hab keine Beschwerden im Ref.
    Auch deswegen findet man hier insgeamt mehr Frustbeiträge übers Refi.
    Also bitte nicht davon entmutigen lassen, Semira!


    Ganz liebe Grüße an alle!
    Wir packen das!


    Melosine

    Hallo,


    heut hat mich der Ref-Frust so richtig gepackt.
    Eigentlich ist gar nichts besonderes gewesen. Einfach nur der normale Wahnsinn: stundenlanges Seminar, Mitrefi vom Ausbilder total zerissen, Refikollegen rutschen auf ihrer Schleimspur aus (Igitt - die find ich echt zum k*****), kaum zuhause, die Jacke noch an, ein Anruf von der Schule, ob ich morgen Vertretung übernehmen kann, der nächste Ub steht diese Woche noch an, die Vorbereitung ist noch nicht fertig und alle ziehen und zerren an mir.
    Der ein oder andere kennt das vermutlich...leider.


    Nun ja, bisher war es immer so, dass ich zumindest in meiner Arbeit in der Schule einen Sinn gesehen hab, mir diese Spaß gemacht hat.
    Jetzt ist auch da irgendwie plötzlich die Luft raus. Hab immer weniger Lust auf nix. Nur der Gedanke an meine 1, die sich immer so freuen, wenn sie mich sehen, lässt mich überhaupt noch zu meiner Planung schlurfen.
    Das macht mir echt zu schaffen. War ich doch immer der Meinung, der Job macht mir wirklich Spaß!


    Vielleicht hat jemand Lust, mir dazu was zu schreiben.
    Hoffe sehr, bald zu der Freude am Lehrerdasein zurückzufinden!


    LG,
    Melosine, die heute ein mittelgroßes Tief durchlebt

    Dank an euch alle!


    Leider hab ich es für mich immer noch nicht gelöst. In mir streiten die Argumente beider Seiten (Unterrichtseinheit unterbrechen - nicht unterbrechen) und ich komme ienfach zu keinem Entschluss.


    Hab mich mit der Entscheidung, der Klasse das Thema überhaupt anzubieten, an der Schule schon arg in die Nesseln gesetzt (aber das ist ein anderes Thema).
    So, und nun routiere ich...


    In eine Geburtsklinik in der Nähe wollte ich mit den Kindern noch gehen, aber das wird vor dem UB nix mehr.


    Der Bereich Gefühle ist vielleicht wirklich nicht schlecht!?
    Da haben sie schon mal etwas drüber gemacht udn man könnte es nochmal aufgreifen.


    robischon: Ja, es ist wirklich doof und traurig, dass man im Ref so ein Affentheater veranstalten muss, bei dem man sich und die Kinder vorführt.
    Leider bin ich nicht in der Position, dass ich mich über all das hinwegsetzen kann, sondern sehe mich gezwungen, dieses Spielchen eben mitzuspielen, wenn ich überhaupt mal Lehrerin werden will, um es dann anders zu machen :(
    Ich versuche schon, meinen eigenen Weg zu finden und bin vielen schon zu selbstständig, aber an den Ausbildungsbedingungen kann ich so von heute auf morgen auch nix ändern. Leider. Mir kommt das immer wie absurdes Theater vor. Die Kinder kennen ihre Rolle mitlerweile und spielen mit. Anschließend wird man aufgrund dieser künstliche Situation über Vorgehen und Verhalten "beraten". Wie gesagt: absurd.


    LG,
    Melosine

    Ja, das hatte ich ja geschrieben: dass ich bestimmt keine Fremden in den Unterricht einlade, wenn es um tiefergehende Fragen geht. Deswegen mache ich mir ja auch diese Gedanken und frage euch!
    Aber Sexualerziehung in der Grundschule ist ja auch mehr: Gefühle, Mädchen-Jungen, etc.
    Trotzdem sind sie dabei so kicherig und unruhig...


    Meint ihr, ich kann einfach im UB was anderes machen? Die Stunde muss ja in die Unterrichtseinheit eingebettet dargestellt werden.
    Werde mich dann schwer tun, wenn ich bspw. plötzlich was zum Thema "Wasser" mache.


    Vielleicht fällt jemandem auch etwas Unverfänglicheres ein, das aber mit dem Thema irgendwie in Kontakt steht?


    M.

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal dringend Rat!
    Habe in meiner Sachunterrichtsklasse mit Sexualerziehung angefangen.
    Das Thema stand schon länger im Raum und die Kinder durften bei der Wahl des Themas mitentscheiden.
    So weit, so gut.
    Jetzt hatten wir bisher zwei Stunden mit dem Thema, die beide nach einer Weile aufgrund des Inhaltes relativ chaotisch wurden.
    Und dabei ging es bisher nur um vermeintlich typische Eigenschaften von Jungen und Mädchen 8o
    Gesprächsregeln haben wir aufgestellt, die aber in dieser Einheit schnell vergessen werden.


    Nun ja, jetzt habe ich das Vergnügen zwei Unterrichtsbesuche in Sexualkunde zu bekommen.
    Mir macht dabei weniger das Thema zu schaffen, als die Aufge- und Überdrehtheit der Klasse.
    Gut, inhaltlich ist es auch kniffelig, weil man bei bestimmten Inhalten keine Fremden dabei haben möchte.


    Bin jetzt etwas ratlos? Wass mach eich bloß bei den UBs?
    Der erste ist schon nächste Woche :(


    Die Klassenlehrerin sagt, ich soll beim UB doch einfach was ganz anderes machen. Damit bin ich aber auch nicht glücklich. Ich kann doch nicht mitten in der Einheit einfach irgendwas machen. Muss das ja auch begründen.


    Hat jemand Erfahrung damit und /oder kann mir raten?


    Würd mich freuen!


    LG,
    Melosine

    Heino: es kommt drauf an, auf was du focusierst, Sinne oder Wasser. "Sinne" ist auch ein Sachunterrichtsthema. Aber mir erschien das auch zu schwammig, deshalb hab ich bei meinem UB auf die Sinne verzichtet, bzw. 2 Stationen zur sinnlichen Wahrnehmung eingebaut, was OK war.


    Bei einer so schwierigen Klasse kann ich mir aber durchaus vorstellen, die sinnliche Wahrnehmung in den Mittelpunkt zu stellen und zu begründen, warum das für diese Kinder so wichtig ist.
    Kenne ja die Klasse nicht, aber wenn du einen Lernzuwachs benennen kannst, weil diesen Kindern eben die sinnlichen Erfahrungen fehlen (blabla), dann könntest du es vielleicht doch so machen.


    Ich hasse diese Entscheidungen und Vorplanungen vor den UBs - mich hemmt das immer total in meiner Kreativität.


    Drück dir die Däumchen!


    LG,
    M.

    Hallo Ohlin,



    hatte ein ähnliches Problem mit dem Thema "Frühling mit allen Sinnen" - was stellt man da in den Vordergrund? Den Frühling oder die Sinne?
    Ich hab mich dann für den Frühling entschieden, da das Thema Sinne doch sehr umfangreich und ein eigener Lernbereich ist.


    Was sieht denn euer Rahmenplan vor? Bei uns ist der sinnliche Umgang mit Wasser eher in Klasse 1 und 2 vorgesehen. In Klasse 3 und 4 geht es dann mehr um Versuche zur Oberflächenspannung oder zum Schwimmen und Sinken oder um das Klären von Wasser, etc.


    Ich würde sagen, dass bei deiner Planung die Sinne im Vordergrund stehen und du sie deshalb auch thematisieren solltest.


    Liebe Grüße von Melosine, die ihren nächsten UB in SU auch schon wieder erwartet...

    Momentemal, Sabi, wie ist das jetzt mit den alten Leuten zu verstehen
    Du willst damit ja wohl nicht das schöne Alter 34 mit dem Wort "alt" in Verbindung bringen?
    Vielelicht sollte ich nach dem Ref gleich mal meine Pensionsansprüche geltend machen...?


    Jungebliebene Grüße von einer vergreisten Melosine :D

    Ihr traut euch was...hätte von mir aus meine Abi-Note nie hier reingestellt!
    Aber so schließe ich mich Justus Jonas an - gleicher Abischnitt, gleiche Einstellung zur Schule.


    Etwas ist auch von Heike dabei: in Mathe war ich so erbärmlich, dass mein alter Mathelehrer mir eher gnadenhalber 2 Punkte gegeben hat.


    Auf Lehramt habe ich anfangs studiert, weil mir das Magisterstudium, das ich angefangen hatte, zu wenig praxisbezogen war und mit diesem Abschluss wenig Chancen auf eine Anstellung bestehen.
    Also eigentlich das gleiche, das ich dann mit dem Lehramtsstudium bekommen habe
    Ursprünglich wollte ich mal Psychologie studieren, aber bei dem Notenschnitt...
    Heute bin ich froh, dass ich's nicht gemacht habe.
    "Lehrerin" hat sich über die Jahre des Studiums zu meinem persönlichen Traumberuf entwickelt - auch jetzt noch, im stressigen Ref.


    Ach ja: 1. Staatsex. war dann aber besser: 1,4.


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    ich habe mir heute ein Epiliergerät angeschafft. Damit, dachte ich, habe ich mir ein schnelle und gründliche Lösung für die Bein- und sonstige Enthaarung ins Haus geholt.
    Nach der Enthaarung des ersten Drittels des ersten Unterschenkels denke allerdings ganz anders darüber!


    WARUM SAGT EINEM KEINE (R), DASS DAS SO SCHMERZHAFT IST????


    Es war mir nicht klar, dass der Satz meiner Mutter :"Wer schön sein will, muss leiden" so wahr ist!


    Wer, bitte schön, denkt sich so etwas aus?


    Oder steckt gar eine größer angelegte Verschwörung dahinter?


    Jetzt, da nach jahrzehntelanger Frauenbewegung die Unterdrückung nicht mehr so offen funktioniert, trifft sich da eine Geheimloge sadistisch veranlagter, frauenhassender Erfinder und tüfftelt solche Geräte aus, damit Frau vor lauter Schmerz nicht mehr so viel über die Gleichberechtigung nachdenkt, oder was?


    Aber auch wenn ein armes Erfinderlein in argloser Absicht dieses Gerät ersonnen hat, hätte ich Lust, ihm mal gratis und unverbindlich seine Bikinizone damit zu enthaaren.


    Wie dem auch sei: bei mir hat es sich jedenfalls was mit "silk-epil" und "super-soft". Morgen kommt das Ding zu ebay!
    Oder vielleicht möchte es hier jemand haben? Einer der Herren? Zur Brustenthaarung vielleicht?


    Das wollt ich nur mal loswerden.


    Hoffe nur, ich hab mich jetzt nicht als Weichei geoutet, und es geht noch anderen so!?



    LG,
    Melosine

    Hallo,


    wer hat Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und lässt mich daran teilhaben?


    Meint ihr, es ist für eine 2 geeignet?


    Die Kinder waren gerade mit der Klassenlehrerin in einer Burg und waren alle ganz begeistert von der Waffenkammer und den Ritterrüstungen.
    Da ich das Thema schon länger im Hinterkopf habe, dachte ich, es würde sich eigentlich jetzt anbieten.


    LG,
    Melosine

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