Beiträge von Melosine

    Warum nicht? Sollte eigentlich schon wieder am Schreibtisch arbeiten - man merkts...


    Das fand ich ganz nett (deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung :D )



    Lieber Kundendienst,


    letztes Jahr habe ich ein Update von Fester-Freund 5.0 auf Ehemann 1.0 gefahren. Nun ist mir aufgefallen, daß das neue Programm einige unerwartete Änderungen in wichtigen Modulen vornahm. Dabei wurde wohl der Zugang zu Blumen- und Edelstein-Anwendungen, der unter Fester-Freund 5.0 makellos funktionierte, stark eingeschränkt. Außerdem hat Ehemann 1.0 viele andere wertvolle Programme de-installiert (darunter Romantik 9.9), wohingegen unerwünschte Programme wie Fußball-Bundesliga 4.5 oder Formel 1 einfach installiert wurden. Konversation 8.0 läßt sich nicht mehr starten und Küchenarbeit 2.6 verursacht einen totalen Systemabsturz.


    Ich habe Nörgeln 5.3 ausprobiert, um die Probleme zu beseitigen - aber ohne Erfolg.


    Mit verzweifelten Grüßen.



    Liebe Verzweifelte,


    bitte denken Sie daran: Fester-Freund 5.0 ist ein Unterhaltungs-Programm, während Ehemann 1.0 ein Betriebssystem ist.


    Versuchen Sie es bitte einmal mit dem Befehl C:/ICH DACHTE DU LIEBST MICH und installieren Sie Tränen 6.2. Ehemann 1.0 sollte dann automatisch die Anwendungen Schuldig 3.0 und Blumen 7.0 ausführen. Vorsicht: Zu häufige oder regelmäßige Anwendung resetet Ehemann 1.0 in den Default-Modus von Launige-Stille 2.5, Happyhour 7.0 und Bier 6.1. Bier 6.1 wurde eigentlich als Patch entwickelt, fügt Ehemann 1.0 allerdings einen weitere Bug hinzu: Es ruft während der Prozessor-Idle-Time die Funktion laut_schnarchen() in einem geschützten Hauptspeicherbereich auf.


    Installieren Sie auf KEINEN Fall Schwiegermutter 1.0 oder ein anderes x-Freund-Programm. Diese Programme werden nicht unterstützt und führen zum Systemcrash.


    Insgesamt ist Ehemann 1.0 ein hervorragendes Betriebssystem. Aber es hat eine begrenzte Speicherkapazität und kann neue Applikationen nur sehr langsam installieren. Erwägen Sie den Erwerb unserer Middle-Ware, um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen. Ich persönlich empfehle Ihnen die Software Heißes-Essen 3.0 und Damenunterwäsche 5.3.


    Ihr Kundendienst

    Wolkensteinchen, mir gehts genau so!


    Allerdings hab ich schon seit zwei Wochen Ferien und hatte gehofft, es legt sich.


    Stattdessen macht sich die Trägheit immer breiter, wobei ich aber innerlich nicht entspannt bin, weil ich ja in den Sommerferien all das erledigen und vorbereiten wollte, was sonst liegen bleibt.


    So mache ich - relativ unentspannt - nix für die Schule und setze im Großen und Ganzen auf die letzte Ferienwoche...


    Irgendwie drücke ich zur Zeit immer wieder auf die Schlummertaste in mir (wie beim Wecker: nur noch fünf Minuten = diese Woche faul sein...)


    Auch keinen wirklichen Rat geben könnend, Melosine

    Da muss ich kaddl voll zustimmen! Ich verkrampfe innerlich immer bei solchen Vergleichen, denn es ist einfach nicht das Gleiche!
    Du hast die Wahl und das Recht, dein Kind vor dem Verhalten der Lehrerin zu schützen, was den damaligen Opfern nicht möglich war.


    Wie reagierst du denn jetzt darauf? Hast du Gespräche mit der Lehrerin/der Schulleitung geführt?
    Dass es so nicht weitergehen kann, ist klar!


    Viel Kraft wünscht, Melosine

    Hab das Thema mal hierher verschoben.


    Ansonsten kann ich den anderen nur zustimmen, das Verhalten der Lehrerin ist unmöglich!


    Wenn es mein Kind wäre, würde ich versuchen, es aus der Klasse zu nehmen - nicht ohne das Verhalten der Lehrerin an höherer Stelle bekanntwerden zu lassen!


    LG, M.

    Zitat

    ist es nicht etwas voreilig anzunehmen, die EM 2004 sei das letzte fußballturnier dieser art gewesen?


    OK, ich gebs zu: da war wohl der Wunsch Vater des Gedankens!


    Noch weniger als sf-Serien mag ich Fußballübertragungen denen man nicht entrinnen kann, weil sie von "allen" geguckt werden (EM, WM) *grusel*


    Torzdem hat sich niemand darüber beschwert, dass der threat zweckentfremdet wurde - hier schon :D


    Außerdem dauert es ja noch gaanz lange bis zum nächsten Fußballgroßereignis (hoffe ich) und dann kann man einfach neu anfangen. Vielleicht unter "WM-Sucht"... ;)



    LG, M.

    Los, jetzt, her mit der Kontonummer! ;)


    Dann kann man doch mal sehen, wieviel gespendet wird. Vielleicht reicht das dann schon für die nächsten drei Jahre oder so.


    Sogar ich als Refi würde gerne meine Beitrag dazu leisten.
    Außerdem wäre es sehr schön, wenn man hier weiterhin von nerviger Werbung verschont bleiben würde.


    Und wenn das gespendete Geld noch für den Südseeurlaub reicht, ist es auch gut - viel Spaß dabei!


    Jetzt aber genug geziert: s. oben.


    LG, M.

    Lieber philosophus,


    ich dachte mir, dass dieses Argument kommt. Doch die EM ist vorbei und vermutlich das Thema damit über kurz oder lang erledigt.
    Mir fiel auf, dass zwischen eurer Diskussion jemand eine Stilblüte gepostet hat, die da völlig deplaziert und verloren wirkte.
    Musst dich nicht angegriffen fühlen! Ich weiß, dass ich auch schon oft an abschweifenden Diskussionen teilgenommen hab. Und - ich betone es nochmal - dagegen ist auch gar nichts einzuwenden!
    Will auch kein Dogma daraus machen. Es geht mir nur und ausschließlich um diesen Fall.
    Außerdem würde der Offtopicbereich sicher einen zusätzliche threat vertragen über Fernsehserien vertragen, oder?


    LG, Melosine, die heute auch endlich Ferien bekommt :D

    Zitat

    Melosine: Ich denke auch. das die Probleme nicht am "unteren" Ende der Leine hängen... Wie ist es denn dem getretenen Hund ergangen? Hat er jetzt seine Lektion gelernt?


    Hab erst eben gesehen, dass es hier noch einen Pferdebesitzer gibt :)


    Der Hund hat wohl seine Lektion gelernt - bei Frauchen bin ich mir da nicht so sicher!
    Sie hat sich, als ich mein Pferd einfangen musste (weil ich irgendwann abgesprungen bin und es hab laufen lassen), aus dem Staub gemacht.
    Ich musste den Tierarzt holen (Biß, Pferd auf der Flucht lang hingeschlagen) und meine neuen Westernzügel waren auch kaputt. Mal abgesehen von dem Schreck und allem, was hätte passieren können, ist das schon eine Frechheit.
    Ich mach so was nicht gerne, aber ich hab sie angezeigt, und sie wurde dann nach einiger Zeit auch gefunden.
    Natürlich hat sie steif und fest behauptet, mein Pferd hätte zuerst den Hund getreten und ich hab trotz langem Briefkontakt mit Vorfallschilderungen, keinen Pfennig von der Versicherung bekommen.
    Das Ordnungsamt hat auch überprüft, ob der Hund in richtigen Händen ist und ich musste wieder was schreiben. Da ich nicht wollte, dass er ins Tierheim muss, hab ich mich dabei etwas zurückgehalten. War vielleicht ein Fehler. Außer Streß für mich und ein verletztes Pferd ist dabei nichts rausgekommen.


    Trotzdem hab ich nix gegen Hunde oder deren Halter. Kommt eben immer drauf an, wie man mit den lieben Tierchen umgeht, gell?


    LG, Melosine

    Jetzt wär vielleicht doch die Zeit für einen eigenen off-topic-threat!?


    Nichts gegen abschweifende Diskussionen, aber ich fand es nett, wenn hier ab und an Stilblüten und ähnliches gepostet wurden und fürchte, das könnte nun damit "platt gemacht" werden.


    Und das hat gar nichts damit zu tun, dass ich Science-Fiction Serien unerträglich finde... ;)



    LG, M.

    8o Was macht ihr alle viel an außerschulischen Aktivitäten!
    Die 1, die ich in Deutsch unterrichte, war vor Weihnachten im Theater und hat ein kleines Buchstabenfest (während der Schulzeit, mit Elternunterstützung) gefeiert.


    Das wars eigentlich. Bis auf das große Schulfest, das alle Klassen betraf.


    Für nächstes Jahr sind Ausflüge zur Bücherei und zum Grillplatz geplant.
    Mal sehen, was noch dazu kommt.


    Aber, Müllerin, ich finde dein absolviertes Programm schon sehr umfangreich!
    Lass dir bloß nix erzählen!


    Schöne Ferien!


    Melosine

    Das ist ja mein Thema: die Köter oder vielmehr die unerzogenen Herrchen und Frauchen.
    Zwar bin ich keine Joggerin - auch keine Läuferin und werds vermutlich auch nie.


    ABER...ich reite gelegentlich in Gegenden, die von vielen Hundehaltern zum Gassigehen genutzt werden.


    Dagegen ist erstmal nix einzuwenden - wenn die Hunde besser erzogen wären!
    Wenn so ein zähnefletschender Rottweiler in langen Sätzen auf mein Pferd zuspringt ist das schon mal nicht lustig. Noch weniger schön ist dann der Satz: Der tut nix! Oder auch: Der will nur spielen!
    Sollte sich das dann nicht bewahrheiten und der liebe Wauzi hat schon mal liebevoll-verspielt ins Pferdebein gebissen, bekommt man man mit vorwurfsvollem Unterton zu hören: Das hat er ja noch nie gemacht!


    Hab dabei, was weniger lustig ist, schon mal einen Unfall gebaut, weil einem Kampfhundeverschnitt plötzlich einfiel, er müsse mein Pferd ins Sprunggelenk beißen. Er hat dann einen schönen Tritt abbekommen - Schuld war natürlich ich, weil: Das hat er ja noch nie gemacht und außerdem wollte er nur spielen und tut sonst nie was! Ist doch logisch, oder?


    Ich bin für den Hundeführerschein! Freiheit für alle Jogger, Läufer, Reiter und Briefträger!


    Das musste vielleicht nicht gesagt werden, aber es hat gut getan ;)



    LG, M.

    Hallo,


    ich sehe das ähnlich wie flip: als Refi bist du in einer ganz anderen Position als ein "fertiger" Lehrer.
    Hatte ein ähnliches Problem, nicht ganz so heftig, aber die Lehrerin unterrichtet ganz anders als ich und ist auch "sehr dominat". Die Kinder haben dann anfangs meinen Unterricht zum Anlass genommen, um sich zu unterhalten oder abzuschalten.
    Das konnte ich nur lösen, indem ich die Kinder mit in die Unterrichtsplanung einbezogen habe (hab da Sachunterricht - weiß natürlich nicht, ob das in Mathe auch geht) und ich versuche, den Unterricht wirklich handlungsorientiert zu gestalten. Das hat mich einige Nerven gekosten - nicht nurmit der Klasse, vor allem auch mit der Lehrerin, die der Meinung war, bestimmte Themen müssten zu bestimmten Zeitn im Sachunterricht abgehandelt werden, und das Thema, das den Kindern unter den Nägeln brannte war einfach noch nicht dran, aber es hat sich gelohnt.


    Was die Einführung weiterer Regeln angeht: das würde ich dir nicht empfehlen. Viel wichtiger ist, das die bestehenden Regeln auch eingehalten werden.
    Wenn du z.B. das Ruhesignal gibst und die Kinder sind trotzdem nicht ruhig, was tust du dann? Hälst du es durch oder sprichst du doch rein, um endlich für Ruhe zu sorgen?


    Bei mir war es jedenfalls so, was dazu führte, das die Kinder das Signal natürlich nicht mehr so ganz ernst nahmen.
    Die Idee, eine Freundin oder vertraute Kollegin mit inden Unterricht zu nehmen, finde ich auch gut.


    Solche "Fehler" sieht man oft gar nicht selber, aber anderen könnten sie auffallen. Und das ist allemal angenehmer, als wenn einen der Fachleiter darauf aufmerksam macht...


    Viel Erfolg und lass den Kopf nicht hängen - die Kinder meinen das nicht persönlich!


    LG, Melosine

    Hab ich noch nicht mit gearbeitet.
    Kennst du das Buch: Umgang mit Gedichten von Gudrun Schulz?


    Da stehen die ganzen Gedichtformen für die Grundschule drin.


    LG, M.

    Hallo Tanja,


    hab Elfchen u.a. auch in einer 3. Klasse gemacht. Ist schon ne Weile her *imGedächtniskram*
    Das hat aber sehr gut geklappt und die Ergebnisse waren sehr schön.
    Eingeführt hab ich die Elfchen, indem ich ein eigenes an die Tafel geschrieben habe. Die Kinder konnten sich dazu äußern und kamen ziemlich schnell darauf, die Wörter zu zählen.
    Dann wurden die Zeilen und die Anzahl der Wörter in den Zeilen ganz klar markiert. Anschließend haben wir noch zwei Elfchen zusammen an der Tafel verfasst.
    Danach ist es allen Kindern gelungen, sehr schöne Elfchen zu schreiben.
    Zur Zeit arbeite ich mit dieser Klasse an einem Abschiedsbuch für die Lehrerin und spontan wollten einige Kinder Elfchen über sie schreiben.
    Mit Haikus haben wir auch gearbeitet, aber Elfchen sind zum Einstieg gut geeignet.


    Ich bin jedenfalls nicht der Meinung, dass es für eine 3 zu anspruchslos ist - das Niveau ist dann höher und sie verstehen z.B. besser, dass im letzten Wort praktisch die Quintessenz des Elfchens ausgedrückt wird.
    Das hat in der 2, in der ich das auch gemacht hab, nicht bei allen auf Anhieb so gut geklappt.


    Dazu kommt, dass es "meiner" 3 wirklich großen Spaß gemacht hat, und auch Kinder mit Freude geschrieben haben, die sonst keine Lust dazu haben.


    Mir machts übrigens auch Spaß, damit zu arbeiten
    ;)



    LG, Melosine

    Hallo Junglehrer,


    herzlich willkommen!
    Du bist in Chile *seufz*. Meine Famile (teilweise auch Lehrer) war lange in Brasilien.
    Als ich dein Posting gelesen hab, bekam ich gleich Sehnsucht nach Südamerika...grüß es schön - obwohl man Chile wohl nicht mit Brasilien vergleichen kann.



    Und hier noch eine Stilblüte, um beim Thema zu bleiben ;) :



    Ein Gespräch über Gedichte/Elfchen in der 3. Klasse:


    Ich:...man kann Gedichte über Gefühle schreiben..."


    Schüler (mit leuchtenden Augen ausrufend): Über Geflügel!


    :D

    Um jetzt nicht als absolutes Weichei zu gelten, muss ich euch mitteilen, dass ich es mittlerweile schaffe, mir ohne laute Schmerzensschreie die Beine zu epilieren.


    Aber wozu? Bei dem Sch***wetter!


    OK - bis zu den Sommerferien geb ich dem Wettergott noch Zeit...


    LG, M.

    Wie gesagt: dem Einstieg mit einer Geschichte steh ich auch gespalten gegenüber.
    Aber bei der Büroklammer wäre ich auch vorsichtig. Es gibt welche, die schwimmen, weil aus Plastik, und unter bestimmten Umständen schwimmt auch die aus Metall - dieser Versuch kommt bei Löwenzahn vor und die meisten Kinder kennen ihn!
    Da kamen in meiner 2 plötzlich Begriffe wie "Oberflächenspannung" 8o


    Ansonsten finde ich es überhaupt nicht zu einfach, die Kinder vermuten zu lassen, ob z.B. Holz schwimmt.
    Meine hatten z.B. vermutet, dass ein großer Holzklotz nicht schwimmt. Da kann man sehr schön rausarbeiten, dass Holz immer schwimmt - egal in welcher Form.
    Bei Kork waren sie sich auch nicht so sicher.
    Schön ist ja, wenn man verschiedene Gegenstände aus dem selben Material testen kann.


    Denke mal für eine 1 ist es auf keinen Fall zu leicht!


    Und dieses "wir schaffen uns jetzt mal ein Problem" geht mir auch so was von auf den Wecker! Die Kinder sind von sich aus schon daran interessiert, zu experimentieren, sich Sachverhalte erklären zu können und auszuprobieren.
    Das zeigt nicht zuletzt der reißende Absatz von z.B. der Löwenzahnsoftware.
    Aber es nützt ja nichts, da müssen wir durch.
    "Ich hätte da gerne mal ein Problem..."


    In diesem Sinne einen schönen Tag!


    M.

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