Beiträge von Melosine

    Hallo zusammen,


    nach einiger Zeit der Internet-Abstinenz melde ich mich gleich mit einer Frage zurück: muss aus verschiedenen Gründen während eines UBs eine Übungsstunde für den folgenden Test abhalten und hab immer noch keine genaue Ahnung, wie ich es am geschicktesten mache, damit es kein reines Abfragen wird.
    Hatte an eine Art Quiz gedacht, aber das erscheint mir jetzt auch eher in Richtung Abfragen zu tendieren.


    Hat jemand eine Idee für eine peppige Übungs- und Wiederholungsstunde? Ach ja: 3. Klasse, Sachunterricht.


    Liebe Grüße, M.

    Ich hab mir die "Handreichungen" gleich ausgedruckt und werde sie in meinem Seminar weiterreichen!
    Wir erhalten zur Zeit gerade unsere Zwishengutachten zur Beratungskonferenz, und uns wurde auf Nachfrage ausdrücklich gesagt, dass es darin keine Verschlüsselungen gibt, die in irgendeiner Form auf eine Note hindeuten ("NEIIIN - wie kommen Sie denn darauf?").


    Nun habe ich schon ein Gutachten erhalten und finde Formulierungen, die ich ganz klar in den Handreichungen wiederfinde X(
    Zum Glück im guten Bereich, aber WAS SOLL DAS?
    Wollen die uns Ver*******?


    Musste meinem Unmut mal grad Luft machen.
    Den Link sollte wirklich jeder Refi mal lesen!


    LG, M.

    Hab schon öfter von Kollegen gehört, dass das Tschibo-Gerät den oberen Rand nicht laminiert. Scheint wohl doch ne Schwäche von dem Gerät zu sein.


    Ich hab eins von Media-Markt, das aber auch 50 Euro gekostet hat.
    Brauchte dringend eins und es gab grad kein Angebot irgendwo. :rolleyes:
    Ist leider nur A4 und ohne Wärmereguliereng, funzt aber gut.


    Würde heute aber auch eher A3 nehmen und bei ebay gucken.


    LG, Melosine

    Hallo Vanessa,


    zum Thema Leiter / Nichtleiter würde ich die Kinder zuerst Vermutungen darüber anstellen lassen, was leitet und was nicht.
    Anschließend können sie ihre Vermutungen in Gruppenarbeit überprüfen.
    Ich nehme an, ihr habt den einfachen Stromkreis schon
    gebaut?
    Wie habt ihr das gemacht?
    Oft ergibt sich dabei ja das Problem, dass man das Licht wieder ausmachen möchte, ohne jedes Mal die Kabel von der Batterie zu entfernen. --> Schalter!
    Ich hab mal mit einer Klasse Guckkästen gebaut - ein Schukarton wurde von den Kindern innen gestaltet und mit einem seitlichen Guckloch versehen. Im Deckel befand sich der Stromkreis.
    Die Frage war dann: Wie bekommen wir das Licht an und aus, ohne den Deckel abnehmen und die Kabel entfernen zu müssen?
    Das hat gut geklappt, es ist aber m.E. nach sinnvoll, vorher die Leiter / Nichtleiter zu behandeln.


    LG, Melosine

    Hallo,


    was willst du denn aufbewahren?


    Hab mir bei IKEA son Holzkasten mit 9 Schubladen gekauft, glaub der hat nur 7 oder 8 Euro gekostet.
    Wir sammeln darin Wörter zu verschiedenen Themenbereichen.


    Der Nachteil: du musst den Kasten wirklich Latte für Brettchen selber zusammennageln und -schrauben.


    LG, M.

    Danke euch!


    Freies Schreiben - oder kreatives Schreiben - möchte ich diesmal nicht zeigen. Hatte das bei dem Ausbilder beim letzten UB, war auch OK, aber noch mal?


    Wortarten fänd ich schon gut, hab aber Angst, keinen gescheiten Einstieg zu finden.
    Hab ein paar Kinder in der Klasse, da weiß ich nicht, ob die es verstehen.
    Wenn plötzlich die halbe Klasse "Häh?" schreit - das wäre mein Albtraum für den UB...


    LG, M.

    Hallo,


    ich hab nächste Woche einen UB des ganzen Seminars und mir fällt leider überhaupt nix peppiges ein 8o


    Langsam werd ich etwas panisch und wollt euch mal fragen, ob ihr was wisst.


    Es handelt sich um eine 2. Klasse und das Fach Deutsch.
    Ich hatte überlegt, in die Wortarten einzusteigen, evtl. Namenwörter zu behandeln.
    Hab dazu auch schon Montessori-Symbole in den Ferien gebastelt, trau mich aber im UB nicht so recht ran, weil ich so noch nie gearbeitet und es auch noch nie live irgendwo gesehen hab.


    Denkbar wär auch die Arbeit mit dem (noch etwas bescheidenen) GWS.


    Gibts vielleicht jemanden, der schon mal einen UB mit einem dieser Inhalte erfolgreich hinter sich gebracht hat?


    Freu mich über alle Tipps.


    Lg, Melosine

    Hab es eben erst gelesen: es freut mich, dass die Sache erstmal einen so positiven Ausgang für euch genommen hat!


    Die Absicht meiner vorherigen Postings war keineswegs, die "Stimmung anzuheizen", alias! Hab das auch nicht geschrieben!
    Wichtig fand ich, dass etwas geschieht, was dem Kind hilft. Und das möglichst sofort!
    M.E. nach geht es immer in erster Linie um das Kind und es gibt nichts schlimmeres, es ohne Beistand solchen Ungerechtigkeiten ausgeliefert sein zu lassen!
    Da ist auf jeden Fall Engagement angesagt!
    Das ist sehr wichtig, damit bei dem Kind nicht auch noch das Gefühl verstärkt wird, selbst schuld und den Umständen ausgeliefert zu sein.


    Hier ging es ganz klar darum, möglichst sofort etwas zu unternehmen!
    Und da ist eine Zeit des Händeringens und Überlegens möglicherweise eine Zeit, die Schaden anrichten kann.


    Ansonsten wär es mir auch lieber, man äußert sich rechtzeitig mit einer kontroversen Meinung und kann so feststellen, ob man möglicherweise etwas falsch verstanden hat...


    M.

    leila: Den hab ich neulich in der Zeitung gelesen und mich schlapp gelacht - mein Mann konnte das gar nicht verstehen, obwohl wir sonst einen ähnlichen Humor haben.
    endlich mal jemand, der den auch lustig findet! :D


    LG, M.

    Zitat

    Ich finde, der Staat hat nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, die Verfassungstreue seiner Beamten zu prüfen. Gerade im Bereich der Erziehung, besonders in Fächern wie Gemeinschaftskunde/Geschichte, muss die wehrhafte Demokratie garantieren, dass die Schüler auf der Grundlage der freiheitlichen-demokratischen Grundordnung erzogen werden.


    Unsere "wehrhafte Demokratie" garantiert jedem das Recht auf freie Meinungsäußerung.
    Sicher gibt es Grenzen, insbesondere für Lehrer; diese sind aber ganz klar definiert.
    Politischer Widerstand gegen faschistische Gruppierungen fällt jedenfalls keineswegs dort hinein!


    Zumal dem "Angeklagten" ja nicht mal nachgewisen werden kann, dass er selber Gewalt ausgeübt hat oder das jemals tun würde.
    Ist die Antifaschistische Initiative in Deutschland verboten?
    Warum ist es einem Lehrer anderenfalls nicht gestattet, dort Mitglied zu sein?
    Was ist das für eine Doppelmoral - außerdem ist es noch gar nicht so lange her, da sollte ein Lehrer vom Schuldienst suspendiert werden, weil er sich zu sehr in Friedensinitiativen engagierte.
    Wenn ich so was lese, frage ich mich, wie weit wir schon wieder sind!
    Sollen Lehrer aus Angst um ihren Job (wieder) brav den Mund halten, sich nicht wehren, den klassischen Untertan abgeben?
    Mal abgesehen von allem anderen ist das ja ein tolles Vorbild für die abgeschlaffte Jugend!


    X(


    Gruß, M.


    P.S.: Was haltet ihr davon, den thread in "Allgemeines" zu verschieben?

    Sind die Maoam-Verpackungen wirklich so gestaltet? 8o:D


    Das mit Bush stimmt aber natürlich: er hat sich immer die Raupe Nimmersatt vorlesen lassen - 1969, als das Buch erschienen ist. Da er war 23 Jahre alt und endlich in der Lage, derart komplexe Texte zu verstehen! :D


    M.

    Da stimme ich leppy voll und ganz zu!


    Ich bin mit mehreren Erzieherinnen befreundet, die alle die gleichen Geschichten erzählen über dramatische Abschiede, weinende Kinder und Mütter, die nicht loslassen können.
    Schafft es die Mutter dann doch aus der Tür zu gehen, ist sofort alles vergessen und das Kind geht spielen!


    In der Grundschule ist es ja teilweise noch ähnlich...


    Es tut euch vielleicht ganz gut, dass sich dein Kind ohne dich stundenweise "der rauen Realität" stellt, sprich eigene Erfahrungen macht, ohne dass du sagen kannst, ich lasse sie zuhause, wenn es Probleme gibt.


    Trotzdem kann ich nachvollziehen, dass einen ein mulmiges Gefühl beschleicht, wenn das Kind vom KiGa in die Schule wechselt. Die Betreuung in der Schule ist auch nicht wie die Gleiche.
    Ich hatte an Anfang u.a. Angst, dass mein Sohn nicht genügend zu essen bekommt (Schule mit Verpflegung) und fand es unmöglich, dass die Essenszeiten zu kurz sind und das Obst zum Nachtisch rationiert wird... ;)
    War mir auch nicht sicher, ob es ihm nicht doch zuviel werden könnte, ob er die nötigen Ruhe-und Spielpausen bekommt (er hat da in einer altersgemischten Gruppe mit 5 Jahren angefangen), usw.


    Aber, was soll ich sagen, er lebt noch :) und ist wieder ein Stück selbsständiger geworden.


    Wichtig ist aber, dass du aufhörst, deiner Tochter, auch non-verbal, das Gefühl zu geben, eigene Schritte und der Aufenthalt ohne dich seien irgendwie gefährlich.


    Lass los, schlucks runter, lächele und wink tapfer und dann geh!


    Schreib doch bei Gelegnheit mal, wie's weiter gegangen ist.


    Liebe Grüße, Melosine

    @flip: Ob "man" wirklich davon abkommt, weiß ich eigentlich nicht. Bei uns im Seminar scheint man es aber nicht unkritisch zu sehen - was ja auch prinzipiell OK ist.
    Anscheinend wurde öfter die Erfahrung gemacht, dass das Ganze in der Methode stecken bleibt und die Inhalte bzw. die Lernziele auf der Strecke bleiben.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass Stationenlernen leicht in blinden Aktionismus ausarten kann, wo es dann hauptsächlich darum geht, möglichst viel zu tun. Oft ist der Materialaufwand auch riesig und steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
    Dennoch arbeite ich im Alltag öfter an Stationen mit den Kindern.
    Ich finds nur für U-Besuche eventuell schwierig, wenn man sich nicht vorher ganz genau überlegt hat, was man damit erreichen will, warum diese Methode und keine andere.
    Nach der ersten Euphorie für diese Art des Lernens meine ich festzustellen, dass die Kritik daran zunimmt.


    Liebe Grüße, Melosine

    Auf einer Propaganda-Tournee durch Amerika besucht Präsident George Bush eine Schule und erklärt dort den Schüler seine Regierungspolitik. Danach bittet er die Kinder, Fragen zu stellen. Der kleine Bob ergreift das Wort:


    "Herr Präsident, ich habe drei Fragen:
    1. Wie haben Sie, obwohl Sie bei der Stimmenauszählung verloren haben, die Wahl trotzdem gewonnen?
    2. Warum wollen Sie den Irak ohne Grund angreifen?
    3. Denken Sie nicht, das die Bombe auf Hiroshima der größte terroristische Anschlag aller Zeiten war?"


    In diesem Moment läutet die Pausenklingel und alle Schüler laufen aus dem
    Klassenzimmer. Als sie von der Pause zurück kommen, lädt Präsident Bush
    erneut ein, Fragen zu stellen, und diesmal ergreift Joey das Wort:


    "Herr Präsident, ich habe fünf Fragen:
    1. Wie haben Sie, obwohl Sie bei der Stimmenauszählung verloren haben, die Wahl trotzdem gewonnen?
    2. Warum wollen Sie den Irak ohne Grund angreifen?
    3. Denken Sie nicht, das die Bombe auf Hiroshima der größte terroristische Angriff aller Zeiten war?
    4. Warum hat die Pausenklingel heute 20 Minuten früher geklingelt?
    5. Wo ist Bob???"


    :D

    Hallo,


    mhm, wie steht denn dein Seminarleiter zum Lernen an Stationen?
    Ich musste da eher immer ganz genau erklären und begründen, warum ich denn dieses Thema jetzt an Staionen habe erarbeiten lassen, ob es vertiefendes Üben war oder ob die Kinder sich hierbei selbstständig Inhalte earbeitet haben, usw.
    kann dir das (vielleicht schon bekannte) Buch: Lernen an Stationen in der Grundschule von Roland Bauer empfehlen.


    Stationenlernen um seiner selbst willen würde ich persönlich nicht machen. Mir scheint, man kommt 1. bereits wieder etwas davon ab und es stellt 2. eine Methodik dar, die aber in einem übergeordneten Sinnzusammenhang stehen sollte.
    D.h. wenn du begründen kannst, welche Qualifikationen die Kinder dadurch erlangen oder ausbauen können bzw. warum sich die Methode gerade für dieses Thema so hervorragend eigent, etc., pp. ist es ok.


    Ich schreibe das, weil ich in der Nachbesprechung meines ersten Ubs mit Stationen ganz schön geschwitzt habe und nicht um - informier dich vorher gut, dann sind Stationen gut auch für den UB geeignet.


    Für die erste Woche wär doch auch eine Einstiegsstunde in ein neues Thema möglich, oder?
    Welche Themen hast du dir denn grundsätzlich für das Schuljahr vorgestellt?
    Im letzten Jahr hatte ich eine 2 in SU und hab gute Erfahrungen mit dem Thema Wasser gemacht. Da gibt es eine Reihe guter Einstiegs - und Unterrichtsmöglichkeiten, die teilweise auch hier im Forum schon erörtert wurden (Suchfunktion).


    Ist ja ziemlich nervig so kurz nach den Ferien schon einen UB zu haben. Bei mir kommt das ganze Seminar 2 Wochen nach Schulbeginn und ich routiere bereits innerlich etwas...


    Viel Erfolg dir!


    LG, Melosine

    Hallo dacla,


    nach dem was du geschrieben hast, würde ich den Erzieherinnen darin zustimmen, dass es für deine Tochter gut sein könnte, mal von ihrer (dominanten) Freundin los zu kommen und eigene Wege zu gehen.


    Darüber hinaus würde ich es auch sinnvoll finden, wenn du dir die Statdteilschule mal anschauen würdest.


    Gerade Schulen mit schwierigem Klientel oder hohem Ausländeranteil arbeiten oft sehr fortschrittlich!
    Sie sind ja nahezu gezwungen, neue Wege zu gehen und Kinder in ihrer Individualität anzunehmen und zu fördern, denn der traditionelle Frontalunterricht wird spätestens dann unmöglich, wenn die Hälfte der Klasse kaum Deutsch versteht bzw. die meisten Kinder aus ganz verschiedenen Ländern und unterschiedlichem Bildungsniveau im Elternhaus (wie das ja bei deutschen Kindern auch der Fall ist) kommen.


    Außerdem halte ich es für ausgesprochen wichtig, dass Kinder möglichst dort in die Schule gehen, wo sie auch wohnen! So können neue Kontakte und Freundschaften im näheren Umfeld entstehen, man kann sich auch nachmittags besuchen und miteinander spielen, ohne von den Eltern durch die halbe Stadt gekarrt werden zu müssen. Das fördert Selbstständigkeit und Selbstvertrauen.
    Und wenn du schreibst, deine Tochter hat in ihrem KiGa kaum andere Kontakte als zu ihrer einen Freundin, welchen Wert hat es dann, sie auf die angrenzende Schule zu schicken? Zumal du da auch hinfahren musst?


    Also ich würd mal einen Termin in der Stadtteilschule ausmachen und auf das, was man so hört, nicht allzuviel geben!


    Liebe Grüße, Melosine

    Hallo,


    möchte das Thema noch mal aufgreifen, weil ich dazu auch eine Frage habe:
    Wie beginnt man am Besten damit, den GWS aufzubauen?


    Mir sind die Übungen relativ klar, die man mit dem GWS machen kann, auch habe ich schon ein Wörterliste, die in etwa alle Lernwörter enthält, die ich mir für die 2. Klasse vorgestellt habe.


    Aber ganz konkret: wie fängt man an ?(
    Ist vermutlich eher eine methodische Frage, aber ich dreh mich da grad im Kreis...
    Möchte auch gern, dass den Kindern plausibel ist, warum sie dieses Wort nun in ihre Kartei aufnehmen sollen.
    Was ich mir schlecht vorstellen kann, ist, von jedem Kind erstmal Texte anfertigen zu lassen, diese auf die am häufigsten falsch geschriebenen Wörter zu kontrollieren und so für jedes Kind einen individuellen GWS zu erarbeiten (hab das so ähnlich in der Literatur gefunden).


    Also, ihr alten Hasen, wie macht ihr es?


    Liebe Grüße, Melosine

    Erstmal: Danke euch! Ihr habt mir schon sehr weiter geholfen!


    Ich befürchte auch, es könnte chaotisch werden und wollte deshalb die Themen nicht ganz frei stellen, sondern Teilbereiche aus dem Oberthema (Gesunde Ernährung) heraus nehmen und von Gruppen recherchieren und bearbeiten lassen.


    Es gibt in der Klasse Kinde, die können schon sehr gut in Gruppen arbeiten und tun das sogar freiwillig (sie fragen oft, ob sie die Aufgaben auch in der Gruppe lösen dürfen), während andere das noch nicht so drauf haben...


    Na, mal sehen, werd jetzt weiter lesen.


    Liebe Grüße, M.

    Hallo zusammen,


    ich sitze an der Planung fürs neue Schuljahr und mir schwebt vor, die Kinder im Sachunterricht in Expertenteams eigenständig Teilgebiete erarbeiten zu lassen.


    Hab sowas aber noch nie gemacht und brauch, da Refi im Erklärungsnotstand, auch theoretische Hintergründe dazu.


    Kann mir jemand von seinen Erfahrungen berichten und/oder mir Literaturvorschläge dazu machen?


    Liebe Grüße, Melosine


    P.S.: *seufz* der Countdown läuft...nur noch diese Woche Ferien und noch ein Haufen Vorbereitungen.

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