Beiträge von Melosine

    Es hat ja niemand gesagt, dass das Schlagen oder Demütigen von Kindern schon in Ordnung sei! Ich würde das auch niemals sagen - Kollege hin oder her!


    Schade ist nur, dass hier aber mal wieder alle Kollegen über einen Kamm geschoren werden und öffentliches Bloßstellen von Kindern quasi gleichgesetzt wird mit der Kritik an nicht gemachten Hausaufgaben.


    Nach wie vor empfinde ich Petras Ton als polemisch und allgemein verurteilend, und ich meine, man muss da einfach aufpassen, dass man nicht möglicherweise solche wirklich schrecklichen Ereignisse zum Anlass für einen Rundumschlag nimmt.


    M.

    Hallo,


    mir gings auch so, dass ich beim Lesen dachte, du hast da möglicherweise einiges über einen Kamm geschoren.
    Dein Bericht klingt, bei aller verständlicher Aufgebrachtheit wegen der Ohrfeige, stellenweise ziemlich polemisch.


    Wenn Kinder z.B. keine Hausaufgaben anfertigen und die Verantwortung dafür wiederholt auf ihre Eltern abwälzen, thematisiere ich das auch - allerdings unter vier Augen, damit sich das Kind eben nicht gedemütigt fühlt.
    Dennoch sehe ich die Kinder in der Verantwortung, selber zu wissen, was Hausaufgabe ist und diese dann zu erledigen - zumal in der dritten Klasse...


    Auch der Einleitungstext deiner HP ist in einem sehr polemischen Ton verfasst: "die Lehrer" verletzten Kinder, "die Behörden" schalten sich nicht ein, usw.


    Ich kann mir vorstellen, dass du dir mit diesem Herangehen nicht unbedingt Freunde gemacht hast, es wundert mich daher, dass du nun bestürzt darüber bist, dass nun "Stimmung" gegen dich gemacht wird, wie du es nennst.


    Es geht nicht darum, dass ich dir nicht glauben würde oder die Geschichte abtun wollte! Ich finde es sehr wichtig, dass sich Eltern auf die Seite ihrer Kinder stellen und nötigenfalls für sie eintreten! Und wenn dein Kind geschlagen oder gedemütigt wurde ist das natürlich unhaltbar!


    Aber hast du dich in letzter Zeit mal gefragt, ob du in deinem gerechten Zorn nicht über das Ziel hinaus geschossen bist?


    Verallgemeinerungen und Schuldzuweisungen helfen defintiv niemand!


    Gruß, Melosine

    Auch auf die Gefahr hin, dass den hier schon viele kennen:


    George Bush: "Condi! Nice to see you. What's happening?"
    Condoleezza Rice: "Sir, I have the report here about the new leader of China."
    Bush: "Great. Lay it on me."
    Rice: "Hu is the new leader of China."
    Bush: "That's what I want to know."
    Rice: "That's what I'm telling you."
    Bush: "That's what I'm asking you. Who is the new leader of China?"
    Rice: "Yes."
    Bush: "I mean the fellow's name."
    Rice: "Hu."
    Bush: "The guy in China."
    Rice: "Hu."
    Bush: "The new leader of China."
    Rice: "Hu."
    Bush: "The Chinaman!"
    Rice: "Hu is leading China."
    Bush: "Now whaddya' asking me for?"
    Rice: "I'm telling you Hu is lea-ding China."
    Bush: "Well, I'm asking you. Who is leading China?"
    Rice: "That's the man's name."
    Bush: "That's who's name?"
    Rice: "Yes."
    Bush: "Will you or will you not tell me the name of the new leader of
    China?"
    Rice: "Yes, Sir."
    Bush: "Yassir? Yassir Arafat is in China? I thought he was in the Middle
    East."
    Rice: "That's correct."
    Bush: "Then who is in China?"
    Rice: "Yes, Sir."
    Bush: "Yassir is in China?"
    Rice: "No, Sir."
    Bush: "Then who is?"
    Rice: "Yes, Sir."
    Bush: "Yassir?"
    Rice: "No, Sir."
    Bush: "Look, Condi. I need to know the name of the new leader of China.
    Get me the Secretary General of the U.N. on the phone."
    Rice: "Kofi?"
    Bush: "No, thanks."
    Rice: "You want Kofi?"
    Bush: "No."
    Rice: "You don't want Kofi."
    Bush: "No. But now that you mention it, I could use a glass of milk. And
    then get me the U.N."
    Rice: "Yes, Sir."
    Bush: "Not Yassir! The guy at the U.N."
    Rice: "Kofi?"
    Bush: "Milk! Will you please make the call?"
    Rice: "And call who?"
    Bush: "Who is the guy at the U.N?"
    Rice: "Hu is the guy in China."
    Bush: "Will you stay out of China!"
    Rice: "Yes, Sir."
    Bush: "And stay out of the Middle East! Just get me the guy at the U.N."


    Rice: "Kofi."
    Bush: "All right! With cream and two sugars. Now get on the phone."
    (Condi picks up the phone.)
    Rice: "Rice, here."
    Bush: "Rice? Good idea. And a couple of egg rolls, too. Maybe we should
    send some to the guy in China. And the Middle East."


    :D

    Zitat

    Ich finde daran nichts verwerfliches. Was ich eigentlich schlimmer finde ist die Tatsache, dass so viele Lehrer Material aus eigener Tasche zahlen müssen


    Nein, verwerflich ist das sicher nicht. Allerdings kommt diese Form der Materialbeschaffung ja zu dem Bezahlen aus eigener Tasche hinzu. Man tut das, damit man (!) Geld spart.
    Ich finde das nach wie vor nicht in Ordnung. Und Aldi ist auch schon kein Geheimtipp unter Grundschullehrern mehr- man erkennt Angehörige dieser Berufsgruppe daran, dass sie dort die Pappen zwischen den Milchtüten rausziehen...


    Vielleicht bin ich grad etwas gefrustet, weil ich seit Tagen eine Lernwerkstatt vorbereite und mal wieder so überhaupt kein Material an der Schule vorhanden ist. Gebe (wie die meisten anderen auch) eh schon einen nit unbeträchtlichen Teil meines (Refi-)Gehaltes für Unterrichtsmaterial aus und werde heute wohl auch heute wieder den Gang zu Aldi antreten, anstatt an der eigentlichen Unterrichtsplanung zu arbeiten oder mein Referat fertig zu stellen oder ...


    Aber diese Diskussion hatten wir schon mal.


    M.

    Zitat


    Nun mein Tipp: Beim nächsten Sperrmüll, wenn die Kühlschränke am Straßenrand stehen, nehmt ihr ein Teppichmesser oder eine Spitzzange mit und schneidet (bzw. reißt) die Plastikhülle der Türdichtung auf. Darin (hygienisch verpackt ;) ) warten wunderschöne Magnetstreifen auf euch. Pro Kühlschrank mehr als 2 Meter....


    PS: Kühlschränke findet man auch am Recyclinghof oder im Hinterhof großer Elektrohäuser, die Altgeräte entsorgen.....


    Ich seh schon Lehrerinnen und Lehrer des Nachts mit Teppichmessern um den Block ziehen und verstohlen nach alten Kühlschränken Ausschau halten...


    Manchmal frage ich mich, wo die Grenzen der eigenverantwortlichen Materialbeschaffung sind.


    Sagt ein Klempner zum anderen:"Wenn du mal ein Fallrohr brauchst, guck mal beim Sperrmüll, da liegen manchmal alte Regenrinnen, die kannst du auseinanderschneiden und zu einem prima Rohr zusammensetzen!"


    Oder so ähnlich...


    Nachdenkliche Grüße, M.

    Jule: Es handelt sich mittlerweile um eine dritte Klasse und der Rahmenplan legt weder dieses Thema noch die Schulstufe fest. Zudem sind die Kinder in der Lage, Referate zu halten, etc.


    @flip: Hab die Löwenzahn-CD-Rom, aber zur Zeit keinen funktionstüchtigen Rechner in der Klasse...


    Danke für eure Ratschläge!


    LG, M.

    Von mir auch spät (ist unbegreiflicherweise an mir vorbei gegangen), aber herzlich ein dreifaches Hipphipphurra auf Wolkensteinchen!


    Hast du gut gemacht!



    Liebe Grüße, Melosine

    So, hab den thread wieder hervor gekramt, weil wir erst jetzt mit dem Thema starten.
    Die Kinder sind sehr motiviert, hätte es auch gern früher gemacht, musste aber zuerst noch andere Themen abarbeiten :rolleyes:


    Ja, und jetzt suche ich noch nach Ideen für einen gelungenen Unterrichtseinstieg ins Thema Ritter.
    Hab mit den Kindern schon gesammelt, was uns alles interessiert und Oberbegriffe/Kategorien dafür gefunden.


    LG, M.

    Stimmt, diese Erklärung leuchtet natürlich auch Grundschülern ein :)


    Trotzdem kann ich verstehen, dass man über grammatische Fragen immer mal wieder verunsichert sein kann!

    Unser Sprachbuch heißt wegen eines Hörfehlers seitens der Schüler (oder einem Nuschelfehler seitens der Refi) nun dauerhaft "Strafbuch" :)


    Merkwürdig ist vielleicht nur, dass einige Kinder diese Bezeichnung tagelang als die tatsächlich richtige akzeptiert hatten...

    Ja, es scheint so zu sein: als Lehrer/in bekommt man von allen Seiten aufs Dach
    Dabei finde ich die Eltern momentan noch am erträglichsten


    Ich weiß auch noch nicht, wie man das dicke Fell züchtet, dass man dazu braucht...


    Als Refi hab ich zur Zeit das Gefühl, von allen Seiten attackiert zu werden. Neulich fingen auch einige Eltern an, an allem rumzumäkeln: Hausaufgabenmenge, die Kinder schreiben zu wenig, lesen mehr - nein, die Kinder schreiben viel, sie lesen zu wenig, usw.


    Hab das Gefühl, alles, was sie sich bei der Klassenlehrerin (gleichzeitig Direktorin) nicht trauen, versuchen sie bei mir.


    Zu meiner Verblüffung hilft am besten, nicht ausführlich inhaltlich darauf einzugehen, sondern seine Kompetenz in keiner Weise in Frage stellen zu lassen.
    Dabei schwitze ich zwar innerlich - finde es als Refi doppelt schwer, da ja alle wissen, dass ich quasi "in der Ausbildung bin, da kann es ja nicht alles richtig sein, was ich mache - aber nur so scheint es zu funktionieren.


    Oft beschweren sich auch die Eltern lautstark, deren Kinder eher schwache Leistungen erbringen.
    Ein Kind, dessen Mutter sich auf den letzten EA vehement für mehr Hausaufgaben in meinem Fach ausgesprochen hat, hatte am nächsten Tag zum wiederholten Male keine Hausaufgaben gemacht!
    Oder die Beschwerde, "die" Kinder könnten ja Druckbuchstaben noch nicht richtig schreiben: öffentlich auf dem EA vorgebracht, dabei handelte es sich um das eigene Kind, die anderen haben damit keine Schwierigkeiten. Wollte sie nicht bloßstellen und hab dazu nichts gesagt, wollte es im Einzelgespräch klären - zum Elterngespräch kam sie nicht...


    In den Einzelgesprächen haben dann aber viele Eltern gesagt, dass sie meinen Unterricht gut finden und den Ruf nach mehr Hausaufgaben für unsinnig halten.
    Schade, dass die sich auf den Elternabenden dann nicht zu Wort melden...sind immer die Gleichen.


    Ich glaub mittlerweile, dass man nicht davon ausgehen kann, alle Eltern hätten die gleiche (negative) Einstellung zu einer Sache/Lehrerin - man hört wahrscheinlich nur diejenigen am Besten, die sich lautstark beschweren.


    Schade, dass es an deiner Schule so gar nicht abreißt mit dem Elternterror!
    Kann mir vorstellen, wie das an den Nerven zerrt!


    Wünsch dir (und uns allen) dieselben aus Draht!


    Liebe Grüße, Melosine

    Einige "meiner" Eltern waren auf dem letzten Elternabend der Meinung, die Kinder hätten in Deutsch zu wenig Hausaufgaben auf.
    Begründung: in Mathemathik sitzen sie immer ne halbe bis dreiviertel Stunde, bei meinen HA manchmal nur 15 Minuten 8o
    Äh,...2. Klasse, um das zu ergänzen...


    Zum Glück sagten mir mehrere Eltern in den Einzelgesprächen, ihre Kinder hätten genug damit zu tun und bräuchten nicht mehr HA!
    Aber anscheinend gibt es auch Eltern, die gar nicht genug HA haben können.


    Muss leider sagen, dass es ganz ohne HA in der Regelschule nicht geht.
    Mein Sohn besucht eine Ganztagsschule und hat bisher keine HA bekommen - kenne den Stress als Mutter damit also nicht aus erster Hand.


    LG, M.

    Hallo ihr,


    ja, da ist was dran.
    Das Blöde ist nur, dass mir jetzt am Wochenende so die Hände gebunden sind und ich auch keinen FL anrufen will/kann.
    Die ganze Aktion ist in sofern geschickt geplant gewesen von der Schulleitung (wenn man das unterstellen möchte - und ich neige mittlerweile dazu): die Beurteilung erst am Freitag vor der Konferenz zu übergeben (übergeben zu lassen).


    Hab heut nacht kaum geschlafen und die ganze Zeit gegrübelt oder traurig und wütend im Bett gelegen.
    Als Refi bin ich erstmal in einer ganz schlechten Position und ich gebe mich nicht der Illusion hin, dass meinen Worten jemand mehr Gewicht beimessen wird, als denen der Schulleiterin.


    Talida, wie ist die Sache denn bei dir ausgegangen?


    LG, M.

    Hi Jez,


    ja, die lieben Deutschprüfungen...und -prüfer!


    So selbstverliebte Profs hab ich in anderen Fachbereichen selten erlebt.


    Bei uns an der Uni gab es bestimmte Kombinationen von Prüfern, die konnte man einfach nicht nehmen, weil dann solche Situationen wie in deiner Prüfung dabei rauskamen.


    Manchmal sind sich die Herren spinnefeind und du bist die Leidtragende! Dafür kannst du gar nichts, die wollen sich nur voreinander profilieren.


    Ich hab von meinem besonderen Schätzchen unter den Sprachwissenschaftlern nachträglich noch Storys gehört, da fällt dir nix mehr ein.
    Z. B. hatte eine Mit-Refi auch bei ihm Prüfung und fiel durch.
    Warum?
    Er stellte Fragen, die mit dem vereinbarten Thema absolut nichts zu tun hatten, ja, einem ganz anderen Themenbereich angehörten, und sagte ihr nach jeder Frage, wie dämlich sie sei.
    Er hat sie systematisch persönlich fertig gemacht in der Prüfung.
    Glücklicherweise hat sie die Prüfung gerfolgreich angefochten, aber der Mensch ist m. E. krank - ich hatte scheinbar noch regelrecht Glück mit ihm.


    Was ich damit sagen will: mach dich nicht selber nieder!
    Du bist da vermutlich zwischen die Fronten geraten und eine 3 ist doch noch OK.
    "Unser" Deutschprüfer (besagter) hat die Lehramtsleute prinzipiell gerne durchfallen lassen, wenns irgendwie ging.
    Zieh die anderen Prüfungen durch, du hast es fast gepackt!
    Und du schaffst auch den Rest!


    Kenne das Tief, in dem du jetzt steckst.


    Bei mir war nur die Deutschprüfung so horrormäßig, die anderen gingen dann!


    Duchhalten, ja!?


    Drücke feste die Däumchen!


    Liebe Grüße, Melosine

    Hallo,


    sitze hier und fühle mich noch immer wie vom Laster überfahren. Gleichzeitig kocht die Wut in mir!


    Da wir am Montag Beratungskonferenz haben, wurden uns nun so nach und nach alle Beratungsprotokolle (oder wie immer man die Dinger nennen will) überreicht.
    Da steht so ziemlich das Gleich drin, wie bei den Unterrichtsbesuchen gesagt wurde.
    So weit, so gut.


    Den Vogel hat aber meine Schulleiterin abgeschossen, mit der ich in letzter Zeit einige, wie ich meinte kleinere, Schwierigkeiten hatte.
    Das heißt, ich habe Widerworte gegebn, ihre "Vorschläge" nicht immer begeistert aufgegriffen, sondern auch mal in Frage gestellt oder ihr erklärt, was ich mir bei meinem Unterricht gedacht habe.


    Ich will jetzt gar nicht anfangen darüber zu lamentieren, dass diese Vorschläge für mich nicht umsetzbar erschienen, denn ich habe mich meist bemüht, einen Kompromiss zu finden, auch wenn sie eine völlig andere Art hat, mit Kindern umzugehen und zu unterrichten.


    Jedenfalls hat sie mir bei unserem Gespräch bezüglich der Beratungskonferenz, das vor den Herbstferien stattfand, noch erklärt, die "Schule sei doch mein Zuhause" und sie wollten doch, dass ich auf jeden Fall so gut wie nur möglich abschneide und dass alle Kritikpunkte doch niemals nach außen getragen würden...


    So, und nun steht in meiner Beurteilung, ich würde nicht mit der Schule zusammenarbeiten, mich nicht genügend engagieren, ja, mich gar erst seit kurzem an den schulinternen Rahmenplan halten
    ?(


    Diese Diskussion hatten wir mal und ich habe ihr den Rahmenplan gezeigt und meine Inhalte (alles auf den Sachunterricht bezogen), die sich 1:1 mit den darin stehenden Inhalten deckten.
    Das Problem ist, dass diese Frau so von ihrer Weltsicht überzeugt ist, dass sie nicht mal Fakten erweichen können.
    Wenn sie einmal ein bestimmtes Bild von etwas hat, wars das - ob sie schwarz auf weiß etwas anderes sieht oder nicht. Oft weiß sie selber nicht, was in ihrem Rahmenplan steht: so hat sie neulich zu mir gesagt, ich müsste aber in Deutsch zum Schuljahreswechsel mit den Kindern ein Theaterstück einüben (in meiner Examensphase - eh schon toll!), da das so im Plan stehen würde, aber ich wusste, dass das Einüben eines Stückes (merkwürdig, aber wahr) in den Bereich des Sachunterrichts fällt. Ich hab das Ding mittlerweile auswendig gelernt, da ich mich ständig rechtfertigen muss.


    Könnte noch etliche solcher Beispiele anführen. Anfangs hab ich das eher geschluckt, aber ich bin und war noch nie ein Mensch, der sich gut einkratzen kann. Fehler! Schleimen, wo es nur geht scheint die Devise zu sein!


    Dass ich von Anfang an keine Anleitung hatte, niemand mich wirklich betreut hat (was sich bis heute kaum nennenswert geändert hat) und man zunächst überaus froh war, dass ich so selbstständig bin und wenig Hilfe brauche, ist jetzt nicht mehr wahr.
    Ich bin zu selbstständig geworden, dass passt nun auch nicht so recht. Und ich frage zu wenig nach. Was damit zusammenhängen mag, dass ich bisher immer das Gefühl bekam, dass dies stört und zusätzliche Arbeit bereitet...


    Stand heut noch grinsend im Lehrerzimmer und hab die Briefe meiner Deutschklasse gelesen, z.B:


    "Frau X du bist die beste Lerarin" oder "Ich finde gut wenn du erzelst das ich es verstehe"


    als die Sekretärin rauskam und mir die Bewertung überreichte.
    Die Rektorin tat meine Anfrage nach einem Gespräch darüber übrigens damit ab, dass jetzt Wochenende sei.
    Für dieses schöne Wochenende bedanke ich mich dann auch recht herzlich!


    Meiner Meinung nach ist die Schulleiterin persönlich beleidigt, sitzt aber am längeren Hebel und lässt mich das jetzt spüren.
    Dabei hat sie sich allerdings so hinterhältig verhalten, dass ich jetzt jegliches Vertrauen verloren habe und mir nicht vorstellen kann, an dieser Schule ein halbwegs gutes Examen zu machen.


    Neben dem Anliegen mich hier auszukotzen habe ich die Frage, ob ihr meint, es macht Sinn zu versuchen, die Schule zu wechseln.
    Lohnt sich der Aufwand oder setzt man sich damit noch mehr in die Nesseln?


    Bin mal wieder so frustriert von dem Sch***-Ref, und wenn ich nicht unbedingt Lehrerin werden wollte, weil ich meine, das ist mein Beruf, würde ich heute noch die Kündigung verfassen.
    Hab so einen Schiss, vermutlich zu recht, dass mir der ganze Mist, die Note versaut und ich eh nie ne Stelle bekomme.
    Und dass, obwohl ich das Gefühl hab, zunehmend besser mit Unterrichtsplanung, etc. zurecht zu kommen und mir ein Leben als Lehrerin gut vorstellen kann.


    Schade, dass die Kinder nicht die Beurteilungen schreiben!


    Frustrierte Refi-Grüße, M.

    Habs jetzt so ähnlich gemacht: einige wenige Pflichtstationen, die auch ein kleines Quiz enthalten - Zusatzaufgabe für die Schnellen.


    Zitat


    Ich hab auch schon einmal "Wer wird Millionär" gespielt.


    So in der Art hatte ich das eigentlich vor. Wie hast du es aufgezogen?


    M.

    Hallo Brotkopf,


    das ist immer so eine Sache mit diesen Prognosen. Soweit ich weiß, ist Religion zur Zeit ein Mangelfach. Das führt allerdings dazu, dass mehr Leute Religion studieren und wenn die alle fertig sind, sind es wieder zuviele.


    Vor einiger Zeit hieß es: Lehrermangel, und die Beratung der Abiturienten ging in Richtung Lehramtsstudium.
    Jetzt sieht man, dass gar nicht so viele Stellen frei bzw. auch wirklich neu besetzt werden. In manchen Bundesländern ist es schon wieder schwierig, überhaupt einen Ref-Platz zu bekommen.


    Ob das in kath. Religion so sein wird, kann ich dir aber nicht genau sagen.


    Ich würde aber davon abraten, ein Studienfach nur aufgrund der (vermeintlich) günstigen Aussichten zu studieren!
    Wie man sieht, kann sich das schnell ändern und man hat sich dafür durch ein möglicherweise ungeliebtes Studienfach gequält.


    LG, Melosine

    Danke, Karo!
    Hab auch zuerst an einen Stationenlauf gedacht, finde das aber problematisch, weil ja alle Kinder alles üben bzw. wiederholen sollen und somit der Charakter des Stationenlernens eigentlich nicht gegeben ist.
    *schwitz* Hab schon mehrere Konzepte über den Haufen geworfen und der Ub ist leider MORGEN.
    War noch nie soo spät dran - der Zeitdruck fördert nicht grad den kreativen Prozess...


    LG, M.

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