Beiträge von Melosine

    Mutig...mhm...ich steh eigentlich vor einem Problem: die Ganzschrift muss vom Nikolausgeld gekauft und folglich auch zu Nikolaus geschenkt werden. - Hätte ich die Gelegenheit jetzt nicht beim Schopf ergriffen, gäbs gar nix... - Dann haben die Kinder das Buch in der Hand und wollen dann auch drin lesen. Dazu kommt noch ein Problem: die bald einsetzenden Weihnachtsferien. Wenn ich jetzt mit dem Buch anfange, werden einige Kinder das Buch in den Ferien zu Ende lesen, während andere den Inhalt bis nach den Ferien wieder vergessen haben *Haarerauf*
    Aber ich kann ihnen doch nicht das Buch schenken und dann sagen, sie sollen es bis Januar in die Ecke legen!?


    Ansonsten danke ich dir für die Auflistung der U-Einheit! Kann ich so oder so gebrauchen, da das Buch auf jeden Fall bearbeitet wird...nur wann??


    Gestresste Grüße, M.

    Ja, das Buch wird sie wahnsinnig motivieren. Deshalb überlege ich u.a. auch, damit einzusteigen.
    Leider handelt es sich um das Nikolausgeschenk und kann deshalb schlecht an einem anderen Tag ausgegeben werden. Auch es in der Schule zu lassen, ist vielleicht schwer...aber immerhin ne Möglichkeit.


    Viele schöne Anregungen, auf euch ist Verlass!


    M.

    Die Sockensuchmaschine.
    Es gibt hier auch schon einen thread dazu, der mir aber nicht so richtig weitergeholfen hat.
    Ich weiß auch noch nicht so richtig, wie die Kinder letztendlich wirklich mit dem Lesen vorankommen/klarkommen.
    Aber ne peppige Einstiegsstunde dazu müsste doch drin sein...*grübel*

    Hallo, ihr Lieben,


    so langsam gehen mir die Ideen aus...nicht für den "normalen" Unterricht, aber wohl für das Tamtam bei Unterrichts- und Seminarbesuchen.


    Nächste Woche kommt mein ganzes Seminar (17 Leute) in die Deutschstunde meiner 2. Klasse.
    Und die lieben Ref-Kolleginnen sparen meist nicht mit Kritik (wie nett...ich zitter schon mal ).


    Einen Tag vor dem Besuch bekommen die Kinder ein Buch geschenkt, das wir dann auch als erste Ganzschrift lesen wollen. Das aber gleich im U-Besuch zu zeigen, trau ich mich nicht so richtig. Es fällt mir auch nichts richtig Gutes dazu ein - die Kinder müssen ja erstmal in Ruhe den Anfang lesen.


    Die andere Möglichkeit wäre, Adjektive einzuführen - möglicherweise etwas tröge, obwohl den Kindern die Wortarten bisher immer Spaß gemacht haben.


    Mein Hirn ist verknotet - ich stresse mich immer so vor den Besuchen, dass mir nix mehr einfällt, das gut genug wäre.


    Hat jemand eine seminartaugliche Idee für:


    a) den Einstieg in die erste (!) Ganzschrift oder
    b) die Einführung oder Übung von Adjektiven ?



    Bin für jedes brainstorming dankbar!


    LG, Melosine

    Ja, die Unibib ist teilweise unerbittlicher - aber auch da sitzen Menschen udn man kann mit ihnen reden..ich hatte ne ganz nette Biblithekarin und hab versucht immer da auszuleihen.


    Ansonsten als kleinen Suchtipp: bei mir waren es meine verschiedenen Taschen, die mir zum Verhängnis geworden sind. Wenn ich bei dir was von "Hauptwohnung" lese, werde ich gleich hellhörig. Ich hab nämlich ein ausgelagertes Arbeitszimmer und muss da ab und an Bücher hin und her transportieren. Eins hat sich damals irgendwie in die falsche Tasche verirrt und diese Tasche hab ich dann nicht mehr benutzt, dachte sie sei leer...


    Ja, viel Glück jedenfalls beim Ausgang dieser Sache! Hoffe natürlich für dich, dass eher die Bib das Buch findet.


    LG, M.

    Das kenne ich nur zu gut! Ist mir grad in Prüfungsstresszeiten auch schon passiert.


    Allerdings..ähm...ich muss gestehen, dass ich einen ziemlichen Aufriss gemacht hab, weil ich mich vor meinem geistigen Auge ganz klar gesehen habe, wie ich gerade das Buch abgebe, und einige Zeit später hab ich es dann wieder gefunden


    In der Satdtbücherei ist es mir allerdings wirklich mal passiert, dass ein Buch angemahnt wurde, das ich zurück gegeben hatte. Man hat es dann später auch gefunden.


    Meistens sind die Angestellten da recht verständig und stoppen das Mahnverfahren erstmal, bis sich die Sache geklärt hat.


    Nervig ist es aber allemal...


    LG, Melosine

    Ein ganz alter Witz...aber vielleicht habt ihr ne Idee, was ein Lehrer/Ausbilder/Refi sagen würde...



    Ein Mensch in einer fremden Stadt fragt:


    "Wo geht es denn hier zum Bahnhof?"

    Es antworten ihm folgende Experten:


    Ein Gesprächstherapeut: "Sie möchten wissen, wo der Bahnhof ist?"


    Ein Psychoanalytiker: "Sie meinen diese dunkle Höhle, wo immer was Langes rein- und rausfährt?"


    Ein Verhaltenstherapeut: "Heben Sie den rechten Fuß. Schieben Sie ihn nach vorne. Setzen Sie ihn auf. Sehr gut. Hier haben Sie ein Bonbon."


    Ein Gestalttherapeut: "Du, lass es voll zu, dass Du zum Bahnhof willst."


    Ein Hypnotherapeut: "Schließen Sie die Augen. Entspannen Sie sich. Fragen Sie Ihr Unterbewusstsein, ob es Ihnen bei der Suche behilflich sein will."


    Ein Provokativ-Therapeut: "Ich wette, da werden Sie nie drauf kommen!"


    Ein Reinkarnationstherapeut: "Geh zurück in der Zeit - bis vor Deiner Geburt! Welches Karma lässt Dich immer wieder auf die Hilfe anderer Leute angewiesen sein?"


    Ein Familientherapeut: "Was ist Dein sekundärer Gewinn, wenn Du mich nach dem Weg zum Bahnhof fragst. Möchtest Du meine Bekanntschaft machen?"


    Ein Bioenergetiker: "Machen Sie mal sch...sch...sch...!"


    Ein Sozialarbeiter: "Keine Ahnung, aber ich fahr Dich schnell hin."


    Ein Esoteriker: "Wenn Du da hin sollst, wirst Du den Weg auch finden."


    Ein Soziologe: "Bahnhof? Zugfahren? Welche Klasse?"


    Ein NLP'ler: "Stell Dir vor, Du bist schon im Bahnhof! Welche Schritte hast Du zuvor getan?"


    Ein Coach: "Wenn ich Ihnen die Lösung vorkaue, wird das Ihr Problem nicht dauerhaft beseitigen."


    Ein Moderator: "Welche Lösungswege haben Sie schon angedacht? Schreiben Sie alles hier auf diese Kärtchen."


    Ein Zeitplanexperte: "Haben Sie überhaupt genügend Pufferzeit für meine Antwort eingeplant?"


    Ein Manager: "Fragen Sie nicht lange. Gehen Sie einfach los."




    LG, M.

    Den hab ich grad gefunden:


    Der frischgebackene Vater möchte seinen Sohn Horst das erste Mal sehen.
    Er wird in den Flur mit den Neugeborenen geführt.
    Er sieht die erste Tür mit dem Schild: "Schöne Kinder".
    Er geht rein und ruft schüchtern: Horst???.


    Leider kein Horst in diesem Raum.


    Er geht zur nächsten Tür.
    Auf dem Schild steht: "Nicht besonders schöne Kinder", er denkt sich, was solls, es ist mein Horst, mein Kind.
    Er geht rein und ruft: Horst???


    Leider kein Horst in diesem Raum.


    Er geht zur nächsten Tür auf der steht: "Hässliche Kinder".
    Er denkt sich, es ist immerhin mein Kind und ich liebe es und ruft leise: Horst???


    Kein Horst im Raum.


    Er geht hoffnungsvoll zur nächstenTür, darauf steht:


    HORST


    :D

    Musst nich rot werden, müllerin, ich fands auch nicht so verfehlt - jedenfalls nach der kurzen Schilderung zu urteilen.


    Prominente sind doch die Vorbilder von heute, oder? ?(
    Ob man die benötigt ist allerdings wirklich die Frage...


    LG von Melosine, die froh ist, keine Aufsätze mehr schreiben zu müssen :)

    Petrus und der Chef einigen sich darauf, künftig nur noch Fälle anzunehmen, die eines besonders spektakulären Todes gestorben sind!


    Es klopft an der Himmelstür, Petrus ruft: 'NUR NOCH AUßERGEWÖHNLICHE FÄLLE!'


    Der Verstorbene: 'Höre meine Geschichte!
    Ich vermutete schon lange, dass meine Frau mich betrügen würde.
    Also komme ich überraschend 3 Stunden früher von der Arbeit, renne wie wild die sieben Stockwerke zu meiner Wohnung rauf, reiße die Tür auf, suche wie ein Wahnsinniger die ganze Wohnung ab.
    Auf dem Balkon finde ich auch einen Kerl, der hängt am Geländer.
    Also, ich einen Hammer geholt, dem Mistkerl auf die Finger gehauen, der fällt runter, landet direkt auf einem Strauch und steht wieder auf, die Sau.
    Ich zurück in die Küche, greife mir den kompletten Kühlschrank und schmeiß das Ding vom Balkon. TREFFER! Nachdem er nun platt war, bekomm´ ich von dem ganzen Stress einen Herzinfarkt.'


    'OK', sagt Petrus, 'ist genehmigt, komm rein.'


    .... Kurz darauf klopft es wieder ..


    'Nur außergewöhnliche Fälle', sagt Petrus.


    'Kein Problem', sagt der Verstorbene, 'ich mach wie jeden Morgen meinen Frühsport auf dem Balkon, stolper über so ´nen beschissenen Hocker, fall über das Geländer und kann mich wirklich in letzter Sekunde ein Stockwerk tiefer außen am Geländer festhalten.
    'Meine Güte', dachte ich... 'Geil, was für ein Glück, ich lebe noch!'
    Da kommt plötzlich ein völlig durchgeknallter Idiot und haut mir mit dem Hammer auf die Finger, ich stürze ab, lande aber auf einem Strauch und denke: 'DAS GIBT ES NICHT.. zum zweiten Mal überlebt!!'
    Ich schau noch mal nach oben und seh gerade noch, wie der Kerl einen Kühlschrank auf mich wirft....


    'OK', sagt Petrus, 'komm rein.'


    Und schon wieder klopft es an der Himmelstür.


    'Nur außergewöhnliche Fälle', flüstert Petrus.


    'Kein Thema!', sagt der Verstorbene, 'ich sitze nach einer total scharfen Nummer völlig nackt im Kühlschrank und....'


    'REIN!' brüllt Petrus...

    Hallo,


    meine Deutsch-Klasse bekommt die "Sockensuchmaschine" als Nikolausgeschenk. Dann soll natürlich auch gleich gelesen werden und nicht erst eine Weile später.
    Leider hab ich einen Tag nach Nikolaus Seminarbesuch, d.h. mein ganzes Seminar kommt in den Unterricht und ich möchte da gerne was peppiges, aber auch sicheres präsentieren.


    Da ich noch gar nicht so richtig weiß, wie meine Zweitklässler mit der Ganzschrift zurechtkommen (obwohl sie sehr gut lesen), weiß ich auch nicht so recht, wie ich damit jetzt umgehen soll.


    Den Seminarbesuch rausnehmen und was anderes machen?
    Oder hat jemand ne Idee für einen gelungenen Einstieg für mich?
    Das wär mir eigentlich am liebsten...


    LG, Melosine

    Hallo Jinny,


    es hängt wirklich vom Bundesland ab, wie die Bewerbungsnote berechnet wird. In Hessen zählt das 1. Staatsex. dabei nur ca. 1/4.


    Wichtig vielleicht: nicht deine Gesamtnote wird so errechnet! Es handelt sich vielmehr um die Note mit der du dich nach dem 2. Staatsex. bewirbst.


    Wenn ich das vorher so genau gewusst hätte, hätte ich mich vielleicht im 1. Staatsex. weniger gestresst...


    LG, Melosine

    Zitat


    Ohne Witz - ich habe nicht viel übrig vom Gehalt und deswegen sollten wir gegen Weihnachten diesen thread reaktivieren und uns Tipps für schöne, aber kostenlose oder günstige - vor allem bastelfreie - Geschenke geben.


    Die Idee ist sehr gut! Hab zwar manchmal das Gefühl, all meine guten Ideen für die UBs und den übrigen Unterricht zu "verbrauchen" - Kreativität auf Knopfdruck sozusagen - aber vielleicht fällt mir noch was ein.


    Und ich hoffe natürlich auf die guten Ideen der anderen! :)


    Zitat

    Dass du als GS-Lehrerin das Basteln satt hast, kann ich bestens verstehen.


    Und dabei bin ich nicht mal Kunst- oder Klassenlehrerin.
    Die habens noch schwerer in dieser Zeit.
    Ist schon schön, mit 25 Erstklässlern Fensterbilder, Kastanientierchen, Laternen und Adventskalender zu basteln... am Besten alles in einem Monat :D


    In solchen Momenten (bisher zum Glück nur in solchen) frage ich mich insgeheim doch schon mal, ob ich wirklich für diese Schulstufe geeignet bin.


    Liebe Grüße von Melosine, die I-Ah mitsamt seiner Geisteshaltung auch mag :D

    Ja, Heike, so gings mir beim googeln auch: hab nix gefunden.
    Werd mich aber schon mal auf kein Weihnachtsgeld einstellen *seufz* - Wär ja auch zu schön gewesen!


    Basteln für Weihnachtsgeschenke muss leider aus Gründen einer schnell fortschreitenden Bastelaversion meinerseits (tritt besonders in der Vorweihnachtszeit an Grundschulen auf) ausfallen.
    Das müssen meine Lieben verstehen, die auch sicher gerne auf meine Basteleien verzichten. Gibts eben aufrichtige Gefühle zu Weihnachten...


    An dieser Stelle noch einmal einen ganz lieben Dank für alles an unsere Landesregierung :P


    M.

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