Beiträge von Melosine

    Du fährst mit dem Auto und hälst eine konstante Geschwindigkeit.
    Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du. Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei.
    Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.
    Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit. Was unternimmst du,
    um dieser Situation gefahrlos zu entkommen ???








    Vom Kinderkarussell absteigen und weniger Glühwein trinken!

    *uff* Weihnachten ist vorbei!
    Schiele grad etwas neidisch nach dem Beamtenschaukelstuhl...
    Ich hab von meiner Omi eine Weihnachtstischdecke bekommen, an der sie wochenlang mit zittrigen Händen gestickt hat.
    Leider ist die Decke absolut scheußlich. Zum Glück (nur in diesem Fall) sind meiner Oma die Treppen zu unserer Wohnung zu steil, so dass ich nicht in die Verlegenheit komme, das Deckchen auflegen zu müssen - sofern mein Sohn dicht hält!


    LG, M.

    Liebes kaddl ,


    ich kann dich soo gut verstehen! Ich bin schon mal in Tränen ausgebrochen, weil mir ne Schüssel runter gefallen ist
    Mein Mann kann mich dann auch nur etwas ratlos trösten. Viel mehr braucht man ja eigentlich auch nicht - dass das jemand wirklich versteht, kann man kaum erwarten. Oder?


    Du hast jetzt aber auch ne Menge Stress! Dann ist das Refi bei euch ja noch ein halbes Jahr kürzer als bei uns, also auch geballter.


    Seminarleiter, die nicht auf dem neuesten Stand der Kommunikationstechnologie sind (nicht mal auf einem älteren) kommen vor. Es ist einfach ärgerlich, wenn Dinge, die von uns Refis verlangt werden, von unseren Ausbildern nicht umgesetzt werden!


    Das ist bei uns glücklicherweise meistens nicht so...dafür aber durchaus das beschriebene Problem mit den fehlenden Kriterien für die Examensarbeit.
    Nicht einer hat uns bisher konkrete Angaben über den Aufbau der Arbeit gemacht. Auf Nachfragen bekommt man ähnliche Antworten wie du sie beschrieben hast.
    Dabei gibt es dann aber durchaus Refi-Kollegen, die eigentlich jetzt schon fertig sind (wir müssen am 1.8.05 abgeben) und das auch bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit an die große Glocke hängen (am liebsten, wenn der Seminarleiter in der Nähe ist).


    Ja, und heute kam noch der Terminplan für das nächste Halbjahr vom Studienseminar in die Schule geflattert.
    Ganz unten, nach den Weihnachtswünschen, etc. stand ein eingerahmtes Sprichwort:
    "Tadle nicht den Fluss, wenn du ins Wasser fällst." (Koreanisches Sprichwort)
    Warum nur finde ich dieses Zitat an dieser Stelle so daneben...?


    Lass dir nicht die Ferien vermiesen und entspann dich trotz allem auch mal ein paar Tage (ich weiß, das ist schwer, muss aber sein)!


    Du hast es bald gepackt!


    Liebe Grüße, Melosine


    Mit Sinn für Humor ist es leichter,
    das Unpassende zu übersehen,
    das Unübliche zu verstehen,
    das Unangenehme zu tolerieren,
    mit dem Unerwarteten fertig zu werden
    und das Unerträgliche zu überstehen.


    Billy Graham
    (*1918)

    Dieses festgefahrene Denken geht mir echt auf den Senkel :rolleyes:


    alias, ich könnte dir genau das Gegenteil zeigen: Kinder, die mit einen strikten Fibelunterricht nicht lesen gelernt haben!


    Es ist doch wie flip schreibt: der Lehrer muss sich seine eigenes Konzept erstellen, indem er sich aus verschiedenen Methoden das Beste und Sinnvollste für seine Lerngruppe heraussucht.
    Es kommt mir hier bald wie ein Glaubenskrieg vor - darum geht es doch nicht!
    Niemand kann ernsthaft behaupten, reines Fibellernen führe immer zum Erfolg. Ebenso wenig kann man sagen, freies Schreiben ist der Garant für den Leseerfolg!


    Melosine

    Zitat


    Für die Fibel spricht zunächst wirklich die Tatsache, dass es sich um das erste Buch handelt, das die Kinder (dann) lesen können und ja auch behalten dürfen (wie lange noch?). .


    Dem stimme ich absolut zu! Hab an der Uni eingetrichtert bekommen: Fibel = Pfui, böse, Finger weg.
    Hab dann aber in meiner Deutschklasse gemerkt, dass die Kinder ihr Lesebuch heiß und innig lieben und es auch im 2. Schuljahr noch immer mit nach Hause nehmen wollen (die Eltern sprechen mich immer wieder an, ob sie das Buch nicht in der Schule lassen könnten, aber die Kinder reagieren auf diese Appelle kaum).
    Manche Kinder haben zu Hause möglicherweise keine Bücher (!) oder die Fibel stellt durch ihrer Aufmachung, etc. einfach einen Anreiz dar, darin zu blättern und zu lesen.


    Als Orientierungshilfe für mich als Lehrerin sehe ich die Fibel nicht an. Wir haben aber auch noch ein Sprachbuch, daran orientiere ich mich schon zeitweise, würde es aber nicht den Kindern geben, um direkt daraus zu arbeiten (viel zu unübersichtlich, Kuddelmuddel von verschiedenenThemenbereichen auf einer Seite, etc.).


    LG, Melosine

    Hallo,


    ich hab den Klassenbriefkasten in Klasse 1 eingeführt und er läuft auch in der 2. Klasse nach wie vor sehr gut.
    Allerdings dient er bisher ausschließlich dazu, dass sich die Kinder untereinander Briefe schreiben, nicht zum beschweren o.ä.
    Anfangs haben die Kinder Briefe fast nur gemalt, jetzt schreiben sie nach und nach immer mehr.
    Freitags wird die Post immer verteilt - mal ist der Kasten knallevoll, mal nicht so, aber immer ist was drin :)


    Als Postkasten hab ich ein Paket genommen, es etwas beklebt und einen Schlitz sowie das Wort "Briefkasten" angebracht.


    Es ist ein wichtiges Ritual geworden und die Kinder erfahren so gleich eine Funktion des Schreibens (inklusive der Erfahung, ob der Empfänger lesen kann, was man geschrieben hat).


    LG, M.

    Ja, ihr habt Recht, aber was soll ich denn jetzt machen?
    Ich hatte die Auflage (schulintern), diese Diktate zu schreiben (werde mich in Zukunft aber in dieser Form dagegen wehren!).
    Jetzt ist es aber zu spät und das Ding ist im Kasten.
    Und nun muss ich auch die Noten verteilen - oder doch nicht??
    Kann ich das noch irgendwie abbiegen?
    Und wenn ich den beiden Fünfern auch keine Note gebe, was ist dann mit den anderen Noten?
    Dann dürfte ich doch eigentlich allen keine Noten geben, oder?


    Über Sinn und Unsinn von "klassischen" Diktaten müssen wir uns wirklich nicht unterhalten...da bin ich ganz eurer Meinung.


    LG, M.

    Hm, das Problem ist, dass die Direktorin noch einmal nachdrücklich darauf hingewiesen hat, dass ein Notenspiegel drunter muss.
    In der Parallelklasse gab es schon längst ein benotetes Diktat - ich hinke eh schon hinterher :rolleyes:


    Da lief die Sache mit den Noten sogar so ab, dass die Kinder mit den guten Noten öffentlich gefeiert wurden (Mit "Thron" und so 8o )
    Von dieser Seite kann ich also kaum mit Unterstützung rechnen.



    LG, M.

    Danke euch!
    Kann ich das mit den Fünfen denn auch so (einfach) machen?
    Das wären dann ja immerhin 3 Arbeiten, die ich nicht werte.
    Und ich muss ja den Notenspiegel erstellen.
    Bin als Refi da vielleicht auch noch mehr im Rechtfertigungsdruck und die Schulleiterin achtet schon sehr darauf, das alles seine formale Richtigkeit hat.


    Ich finds auch richtig Mist, dass ich jetzt im 2. Schuljahr anfangen muss, die Kleinen benotete Diktate schreiben zu lassen!
    Die Chancenungleichheit kommt da auch schon so richtig schön zum Tragen. Das Diktat wurde ja vorher geübt - zum einen in der Schule und zum anderen zu Hause.
    Ja, und die Kinder, um die sich keiner so richtig kümmert, haben dann eben nicht so abgeschnitten, wie andere, bei denen Mami und Papi heute morgen noch mal den Text durchgegangen sind (tatsächlich so erzählt von einem Kind 8o )
    Ätzend!
    Zumindest in Klasse 2 sollte es noch keine Zahlenzeugnisse geben!


    LG, M.

    Hallo,


    ich hab gerade das erste Diktat in meiner 2 schreiben lassen. Es ist auch insgesamt sehr gut ausgefallen - allerdings sind auch 3 Ausrutscher dabei, davon ein heftiger.
    Dieser Junge hat große Schwirigkeiten in allen Fächern. Es stand schon zur Debatte, dass er mitten im Schuljahr zurück geht.
    Seit dem strengt er sich so sehr an und hat auch bessere Leistungen gebracht, dass wir gesagt haben, er kann es erstmal in der Klasse weiter versuchen.
    Das Diktat hat er allerdings komplett verhauen. Man kann kaum ein Wort entziffern - insgesamt hat er nur 4 Wörter richtig geschrieben.
    Ihm dafür jetzt ne 6 unter das Diktat zu schreiben, widerstrebt mir zutiefst.
    Es reicht mir schon, das sich 2 Fünfen dabei habe...
    Ich hab jetzt die Anzahl der richtig geschriebenen Wörter drunter geschrieben und ihm keine Note gegeben.
    Nur wie begründe ich das?
    Darf ich das aus rechtlicher Sicht überhaupt?
    Hab schon überlegt, mich doof zu stellen und es einfach zu machen, weil ich das Kind nicht wieder total frustrieren will. Aber vielleicht darf man das ja sogar?
    Ist auch mein erstes Diktat von Lehrerseite...


    Bin für Ratschläge dankbar.


    LG, Melosine

    Hallo Doris,


    in meiner 2 spielen einige Kinder gerne mit etwas herum. Mich hat das nie gestört, sofern es sie nicht vom Aufpassen und Mitarbeiten abhält.
    Die Klassenlehrerin hat allerdings von Anfang an zum Ausdruck gebracht, wie sehr sie das stört und dass dieses Verhalten unbedingt zu vermeiden sei.
    Sie bezeichnet die Kinder, die das häufig tun, als zu verspielt und spricht mit den Eltern drüber.
    Irgendwie hat sie da m. E. nach schon eine kleine Fixierung darauf entwickelt...
    Zwar gibt es für das Verhalten keine Strafarbeiten, aber doch immerhein scharfe Tadel und Hinweise in Elterngesprächen...


    Anfangs hab ich innerlich nur den Kopf geschüttelt, aber mittlerweile kann ich sie zumindest ansatzweise verstehen: es ist ja nicht ein Kind, das irgendwas in der Hand hat, meist sind es mehrere. Dann zieht die Sache oft Kreise, weil andere sehen wollen, mit was das Kind spielt. Und wenn das dann Kinder sind, die nicht Zuhören und an etwas "rumfummeln" zugleich können, dann wirds eben u.U. blöd.
    Deshalb aber Strafarbeiten zu verteilen, finde ich ziemlich daneben. Besonders bei ADS-Kindern, die eh nicht so still sitzen können.


    Könnte mir vorstellen, das die Lehrerin deinerTochter aus irgendeinem Grund sehr genervt ist...


    Ich würd dir auch raten, mal mit ihr zu reden.


    Viel Erfolg wünscht Melosine

    Danke! *freu*
    Der Nebel lichte sich...hab mich jetzt entschieden, das Buch erst nach den Weihnachtsferien richtig zu bearbeiten.
    Wir lesen den Anfang, stellen Überlegungenan, basteln ein Lesezeichen - fertig, bis nach den Ferien.
    Klar haben einige Kinder das Buch dann schon gelesen, aber im Unterricht geht es ja noch mal um genaueres Lesen, etc.
    Ist zwar nicht so die optimale Lösung, aber anders kann ich es mir zur Zeit schwer vorstellen.


    Der UB wird dann zu Adjektiven stattfinden - muss es am WE noch ausarbeiten, erscheint mir aber besser so.


    Liebe Grüße und ien schönes Wochenende!


    Melosine

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