Beiträge von Melosine

    Stimmt wahrscheinlich, hab ich eben auch so gedacht.
    Wir haben es aber mal in diesem Zusammenhang lernen müssen.


    Ansonsten bin ich schwer beeindruckt, wie man z.B. flapper einfach so wissen kann...oder float 8o


    Ich weiß es ja nicht einmal jetzt mehr auswendig, obwohl ich es mal lernen musste.


    Auch die Ableitung der Maggie Thatcher war ja nicht schlecht.


    Seht ihr: so übel sind unsere Lehrer doch gar nicht, gell.


    :D

    So, hier ist die Auflösung:


    a) caucus = (geschlossene) Parteiversammlung
    b) ballot = Wahlzettel
    c) inferiority complex = Minderwertigkeitskomplex
    d) moon-Shiner = Schwarzbrenner
    e) lapel = Revers (Jacke)
    f) girdle = Strapsgürtel
    g) bodice = Mieder, Leibchen
    h) dowager = Matrone (alte Dame)
    i) syncopation = Rhytmusverschiebung
    j) wrought-iron = Schniedeeisen


    B) Please, find the English expressions for the German ones:


    a) jemanden in den Schoß kotzen = to vomit into sb. lap
    b) vom Donner gerührt sein = to be wonderstruck
    c) Zusatzartikel zur amerikanischen Verfassung = amendment
    d) junge, moderne Frau der 20er Jahre = flapper
    e) Fastenzeit = lent
    f) Festwagen bei Faschingsumzügen (doch, die gibts in einem Teil der USA...da wo die Sümpfe sind..wie heißts gleich..? Fällt mir nicht ein) = float
    g) Dachdecker für Reedgrasdächer = thatcher
    h) Stacheldraht = barbed wire
    i) Rückenmark = bone-marrow
    j) ?
    k) Bauch, Gedärm = gut


    LG, Melosine, die froh ist, heutzutage endlich was Sinnvolles lernen zu dürfen (also auf zum Referatschreiben für das morgige Seminar) :rolleyes:

    Zitat

    VanderWolke schrieb am 13.02.2005 21:21:
    Die meisten Lehrer in Deutschland fühlen sich kaum für Ergebnisse ihrer Arbeit verantwortlich. Zuletzt brachte die Grundschulstudie Iglu ans Licht, dass Lehrer auf die Frage, worin sie Gründe für schlechte Ergebnisse ihrer Schüler sehen, ihren Unterricht an letzter Stelle nannten.´ – Zitat von Reinhard Kahl!-


    Die Ergebnisse der IGLU-Studie sind aber schon bekannt?
    z.B. mal hier kurz informieren:


    http://www.erzwiss.uni-hamburg.de/IGLU/home.htm


    oder hier:


    http://www.kindermitzukunft.org/iglu-studie.htm


    Welche schlechten Ergebnisse also?

    Die Auflösung erfolgt umgehend...sobald ich selber die Auflösungen wieder gefunden habe


    Suche schon ganz hektisch. Hätte sie damals hier irgendwo deponieren sollen *schwitz*


    Auf jeden Fall gings u.a. um die 20er Jahre.


    Meld mich, sobald meine Suche erfolgreich war.


    LG, Melosine

    Ich danke euch!


    Singen kann ich nicht so gut :rolleyes:


    Und ein Stück zu schreiben schaffe ich jetzt auch nicht mehr, weil meine Examensarbeit neben allem anderen geschrieben werden muss.


    Das Muffeltier kenne ich nicht. Wo bekommt man solche Stücke her? Gibts da auch im Net Anlaufstellen?


    Menno, so was lernt man im Seminar natürlich nicht...weiß noch nicht mal, wie ich mit 20 Kindern so ein Stück einüben soll - wird bestimmt lustig ;):D


    LG, Melosine

    Das klingt ja gruselig.


    Ich muss zugeben, dass ich da auch manchmal Bedenken habe, weil ich mich auch öfter persönlich äußere oder Emotionen einfließen lasse ;)


    Jedoch hab ich noch gar keine Rückmeldung bekommen, obwohl man bei mir sogar den Ort wissen kann.
    Entweder sind die Kollegen zu taktvoll oder es hat sich doch noch niemand hierher verirrt oder man ist doch nicht so leicht auszumachen, wie man denkt.


    Trotz allem denke ich aber auch, dass hier niemand etwas so Staatserschütterndes von sich gibt, dass er um irgendetwas fürchten muss.


    LG, Melosine

    Zitat

    sabi24 schrieb am 10.02.2005 17:31:


    wie bitte? *räusper*
    schonmal was von CSI gehört? banausin :P


    Ist das gut?


    Crossing Jordan ist doof, weil sie Ally verdrängt hat :D:D


    Momentan hab ich's eher mit Comedy - z.B. Genial daneben find ich ganz nett. Freu mich schon immer auf Freitagabend (jetzt gleich), weil da so die Luft raus ist, und dann kommt so ne Sendung, bei der man nicht denken muss, ganz gut.


    Melosine

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Theaterspiel für Klasse 2, welches nicht zu aufwändig ist und sich eignet, um bei der Verabschiedung der Klassenlehrerin und Direktorin aufgeführt zu werden.


    Weiß leider gar nicht, wo ich suchen kann - hab ein Verlag an der Ruhr-Ordner mit Märchenstücken, die aber nicht so in Frage kommen.


    Ich bin in der Situation, dass ich mein Examen in dieser Klasse auf die Reihe bekommen muss und gleichzeitig irgendwas Nettes einüben will/ soll, weil die Klassenlehrerin in Pension geht.
    Sollte also nicht zu kompliziert und "kostümlastig" sein...


    LG, Melosine

    Zitat

    unter uns schrieb am 09.02.2005 19:21:
    Bestehen Schulserien nicht immer aus lauter Bekloppten?


    Manchmal hat man das Gefühl, nicht nur die Serien...


    Seit Ally McBeal hat Vox eh keine gescheite Fernsehserie mehr gebracht.


    Obwohl...Sixfeet under geht auch noch.


    Immer noch trauernd, Melosine

    Zitat

    leila schrieb am 07.02.2005 20:09:
    Hallo,
    gerade habe ich es mal gewagt meine Steuererklärung für 2004 online per ELSTER zu verschicken


    Wie hast du da denn gemacht bzw. was hast du denn da eingetragen? Die Daten sind doch noch gar nicht an uns verschickt worden. 8o


    LG, Melosine

    Also "albern" find ichs nicht...aber vielleicht ist reicht mein Horizont da nicht :rolleyes:


    Komischer Kommentar...


    Im Orginal ist das Buch sicher anspruchsvoller und besser, aber wie gesagt, albern ist es auch in der deutschen Übersetzung nicht.


    Ob es aber unbedingt im Deustchunterricht durchgenommen werden muss, weiß ich auch nicht.


    Melosine

    Hallo,


    ich oute mich auch mal als Anhalter-Fan.
    Materialien weiß ich nicht, wohl aber, dass Zitate daraus auch in Sprachwissenschaftsbüchern auftauchen.


    Ich finde auch, da steckt einiges für den Deutschunterricht drin.


    Z.B.: Wie Wörterbücher der Sprachentwicklung hinterherhinken:


    "Die Matratze globberte. Das ist das Geräusch, das eine lebende, im Sumpf wohnende Matratze macht, die von einem Bericht persönlichen Unglücks tief bewegt ist. Das Wort kann nach dem Ultra-Vollständigen Maximegalonischen Wörterbuch aller Sprachen überhaupt auch das Geräusch bezeichnen, das der Lord Obersanvalvwag von Hollop macht, wenn er feststellt, daß er nun schon das zweite Jahr hintereinander den Geburtstag seiner Frau vergessen hat. Da es überhaupt nur einen einzigen Lord Obersanvalvwag von Hollopgab, der nie verheiratet war, wird das Wort lediglich in einem negativen oder spekulativen Sinn gebraucht, und man ist immer mehr der Ansicht, daß das Ultra-Vollständige Maximegalonische Wörterbuch die riesige Lastwagenkolonne nicht wert ist, die man braucht, um die mikrogespeicherte Ausgabe darin rumzukarren. Sonderbarerweise fehlt in dem Wörterbuch das Wort "flupiglich", das schlicht und einfach "in der Art von etwas, das flupig ist" bedeutet."
    Douglas Adams: das Leben, das Universum und der ganze Rest)


    :D Ich liebe es! Ist herrlich, wie er mit Sprache umgeht, und ich bin immer noch überzeugt, dass Adams mit der Anhalter-Trilogie ein zutiefst philosophisches Werk geschrieben hat. :D


    LG, Melosine

    Hallo ihr Lieben,


    ich tu mich grad unheimlich schwer, einen Deutschtest zu konzipieren, der eben kein Diktat ist.


    Lande immer wieder bei Diktatformen bzw. Lernwörtern, die auswendig aufgeschrieben oder eingesetzt werden müssen.


    Aufsätze in dem Sinne können sie auch noch nicht wirklich schreiben.
    Fragen zum Text?
    Hm...


    Habt ihr nicht eine/ mehrere Idee/n für mich?


    Da fehlt mir einfach die Erfahrung: was kann man da gut machen, was bietet sich nicht so an.
    Die Koleginnen schreiben nur Diktate, da kann ich leider nicht
    abgucken.


    LG, Melosine

    Zitat

    Angie9001 schrieb am 30.01.2005 10:38:
    Ich werd auf jeden Fall versuchen irgendwelche Qualis zu erwerben.


    Das kann auf keinen Fall schaden! Davon wollte ich dich auch nicht abbringen. Ich finde es nur ziemlich frustrierend, dass einem/ uns das auch ständig erzählt wird und das Gegenteil in der Praxis der Fall zu sein scheint.


    Wär wirklich schön, wenn sich da was ändern würde bzw. wenn es bei euch schon anders wäre!


    LG, Melosine

    Zitat

    Angie9001 schrieb am 29.01.2005 14:58:
    Bei uns wurde in einer vorbereitenden Vorlesung für das Referendariat 2005 immer wieder gesagt, dass "fertige" Referendare weniger wegen eines guten Abschlusses sondern mehr wegen ihrer spezifischer Kompetenzen engestellt werden.



    Sorry, das hat nichts mit dir zu tun!


    Es ist nur so, dass sie uns das natürlich auch erzählt haben und wir noch neben dem ganzen Stress Computerfortbildungen besuchen, aber ich nicht einen Fall kenne, in dem nicht die Note als allererstes Auswahlkriterium gilt.


    Ich lass mich gerne eines Besseren belehren. Bisher denke ich, es interessiert erstmal niemanden, ob du qualifiziert bist, Computerfortbildungen im Kollegium anzubieten o.ä.


    Hab das u.a. bei einem Freund mitbekommen, der schon zu Refizeiten sein Kollegium an die PCs herangeführt und fortgebildet hat. Leider hat er ein 3, xx gemacht und es hat Jahre gedauert, bis er fest angestellt wurde - obwohl die Schule ihn haben wollte.
    In anderen Fällen war es ähnlich: es hat niemanden interessiert, was die Bewerber für Qualis mitbrachten.


    Traurig :( Scheint sich noch nicht rumgesprochen zu haben, dass es vor allem auf die "spezifischen Kompetenzen" ankommt *seufz*


    LG, Melosine

    Huhu,


    danke für die Tipps!
    Werd am WE mal den Antrag auf Dienstbefreiung schreiben.
    Hat jemand zufällig ne "Vorlage" oder so :rolleyes:
    Ich schiebe sowas immer gerne vor mir her - amtliche Schreiben *brrr*


    Ich will auch so'n T-Shirt! :) Aber ob ich dann überhaupt jemals fest eingestellt werde...



    LG, Melosine

    Hallo Holger,


    ich hab die Einheit mal als Projekt in der Grundschule duchgeführt und überlege, auch meine Examensarbeit darüber zu schreiben.


    Ich hab die Stunde zu Leitern/ Nichtleitern durchgeführt, nachdem die Kinder einen einfach Stromkreis mit Kabeln gebaut hatten und das Prinzip des Kreises klar war.
    Dann konnte versucht werden, verschiedene Materialien anstelle des einen Kabels dazwischen zu schalten.
    Vorher haben wir Vermutungen gesammelt und aufgeschrieben, um sie hinterher anhand der Ergebnisse zu überprüfen.


    Ich weiß nicht, wie es in der SekI ist, aber das Thema ist wirklich sehr geeignet dafür, es handlungsorientiert zu erschließen.


    Wir haben damals einen Guckkasten gebaut, der dann so dunkel war und beleuchtet werden musste. Eine Kollegin hat aber auch ein Haus genommen, eine Studentengruppe hat gar ein ganzes Dorf mit einer Klasse gebaut - inklusive Straßenbeleuchtung.


    Die Problematik des Schalters lässt sich dann wunderbar an dem fertigen Haus/Kasten/etc. verdeutlichen: das Licht brennt - aber wie kann ich es wieder ausschalten, ohne die Kabel abzumachen oder das Lämpchen raus zu drehen?


    LG, Melosine

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