Beiträge von Melosine

    Hallo,


    in welchem Fach denn? Oder ist das egal/ übergreifend?
    Hab letztes Jahr in der Klasse 2 einen Stationenlauf dazu gemacht, u.a. mit Stationen zum Riechen, Fühlen und Schmecken von Frühling.


    Gib mal bei www.4teachers.de das Stichwort "Frühling" ein, da gibts einiges.
    Du musst dich da registrieren, dann kannst du stöbern.


    LG, Melosine

    ... und ihren Schwestern?


    Jedenfalls bevölkern diese Leute jetzt die Mattscheibe bei den privaten Sendern und bringen Kindern (und Eltern) in autoritärem Erziehungsstil Regeln und Manieren bei.


    Interessant ist die riesengroße Nachfrage von Eltern. Für diese "Hilfe" lassen sie sich und ihr Kind öffentlich bloßstellen udn dann "reparieren"...
    Na, es wird schon deutlich, was ich davon halte.


    Wie geht es euch?


    LG, Melosine

    Sorry VanderWolke,


    den "Tiefengrund" sehe ich bei deinen Beiträgen leider auch nicht. (Wie man in den Wald reinruft...usw.)
    Außer Beleidigungen kommt da nicht viel.


    Begeisterung sollte möglichst auch einen sinnvollen und reflektierten Hintergrund haben, sonst wird sie schnell zu Fanatismus.


    Übrigens finde ich es interessant, dass meine Erfahrungen als Mutter an dieser Stelle und in diesem Zusammenhang plötzlich "daneben" und nicht tiefgründig genug sind. Ich wette, wenn es sich um negative Erlebnisse mit dem staatlichen Schulwesen und Frontalunterricht gehandelt hätte, wäre sehr schnell der Begriff "Mobbing" gefallen.


    Lasst es gut sein.


    M.

    Danek für den Gedankenaustausch! Das ist sehr hilfreich beim Planen!
    Die Sache mit dem Vermitteln von Inhaltlichem liegt mir noch quer.
    Inhaltlich wollte ich in der vorhergehenden Stunde die Klassenregeln erarbeiten, die dann Anwendung finden sollen.


    Eventuell soll in der Stunde auch geschrieben werden, obwohl ich mir da noch unsicher bin, wegen der Sauerei mit den Tintenfäßchen - wollte das vorher seperat ausprobieren lassen.
    Dachte auch daran, die Kinder als HA ein Gedicht lernen zu lassen, welches ich dann abfrage.


    Ist das aber inhaltlich genug ?(


    Nicht, dass mir blinder Aktionismus vorgeworfen wird...obwohl das Erleben einer historischen Situation ansich ja schon Inhalt genug sein sollte.


    Ich hoffe, mich unklar genug ausgedrückt zu haben...


    LG, Melosine

    Zitat

    wolkenstein schrieb am 15.02.2005 21:17:
    - Perpektivenwechsel: Erfahrung der historischen Gewordenheit der eigenen Situation (schön, nä?)


    Ja, schön :) "Historische Gewordenheit" klingt gut... ;)


    Zitat


    - kritische Reflexion: wodurch unterscheidet sich das "Erlebnis Schule" früher/ heute? Findet ihr Erklärungen für die Unterschiede? Welche Art der Schule gefällt euch besser? Welche erscheint euch sinnvoller?


    Darüber muss ich noch nachdenken und vor allem auf einen Inhalt fokussieren *Fußnägelhochroll* - Das Wort "fokussieren" ist mein absoluter Favorit für Bullshit-Bingo X(
    Müsste mich vielleicht auf die Klassenregeln beschränken, obwohl ich die in meiner Planung zu einem früheren Zeitpunkt vorgesehen hatte.

    Liebe Tina,


    habs hierher verschoben.
    Ich meine auch, wir hatten den Link schon mal. Macht aber nichts, weil das Material gut ist.
    Vor allem die Adventskalender sollte man sich möglichst jetzt schon sichern.
    Die Post hat mich deshalb angeschrieben: Sie hätten eine so große Nachfrage, ich solle sagen, ob ich den Kalender wieder haben wolle.


    LG, Melosine (die das Forum aufräumt anstatt ihren Unterricht vorzubereiten...)

    Hab eben erst Heikes Antwort gelesen. Ich denke auch, dass es in den weiterführenden Schulen unter diesen Rahmenbedingungen zunehmend schwierig wird, den Unterricht zu öffnen.
    Zumindest in der Grundschule ist das aber eher ein alter Hut, sprich: Offener Unterricht, Wochenpläne, Handlungsorientierung, Projektarbeit, etc. findet statt!


    Leider ist aber jetzt ab der 3. Klasse damit weitgehend Essig, weil die lieben Kleinen nämlich Vergleichsarbeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik schreiben müssen.


    Darüber hinaus finde ich es sträflich, Kinder beim Lernen allein zu lassen und das als Offenen Unterricht ohne Zwang zu verkaufen. Ich habe so etwas als betroffene Mutter eines Kindes an einer Freien Schule erlebt - es war ganz entsetzlich. Darauf angesprochen kam von den Lehrern immer nur: Das kommt noch, das Kind braucht Zeit, das macht nichts, usw. Naja, und bei einigen kam es eben in den 6 Jahren nicht...
    Chancengleichheit?


    Melosine

    Erstmal: Vielen Dank! Ihr wart wieder fantastisch!


    Überlege jetzt doch, ob ich nicht die historische Schulstunde auf den UB legen soll.
    Da ich das aber alles schriftlich ausführen und begründen muss: Welches Lernziel steckt eurer Meinung nach in solch einer Stunde?
    Könnte sien, dass es meinem Ausbilder nicht reicht, wenn wir das einfach nachspielen.


    LG, Melosine

    1. Gehalt
    2. Ferien
    3. Mittags Feierabend
    4. Ferien


    Ist natürlich Quatsch...obwohl ein kleines Fünkchen Wahrheit dabei ist.


    Ich hab vorher als Krankenschwester gearbeitet und fand den Schichtdienst und die Arbeits- und seelische Belastung unverhältnismäßig hoch. Die Bezahlung hingegen schlecht.


    Mit Kindern gearbeitet hab ich auch früher in Kinder- und Jugendgruppen schon, aber zum Studium kam ich eher auch durch Umwege.
    Wollte eigentlich Psychologie studieren und hatte ein zu schlechstes Abi :rolleyes:


    Heute bin ich froh, dass ich nicht gewartet und es doch studiert habe, weil mir das Lehrerdasein (nicht das der Referendarin!) wirklich liegt und Spaß macht.



    Und dass man gleichzeitig noch eine Familie haben kann, weil man keine Wochenend-, Nacht- und sonstige Schichten hat find ich auch gut.
    Klar, man muss viel arbeiten, kann es sich aber einteilen.


    LG, Melosine

    Wollte zum Abschluß der Einheit eine Stunde gestalten, in der wir uns nach den alten Schulregeln verhalten und auch entsprechend gekleidet in die Schule kommen.


    Möchte es aber nicht so gerne im UB machen - auch, weil es ein Seminarbesuch ist, in dem 14 Leute hinten in der Klasse sitzen *stöhn*
    Bin leider keine Schauspielerin (eine ganz wesentliche Qualifikation im Ref, ich weiß, aber so isses)


    Alte Spiele ist aber nicht schlecht dafür. Vielleicht kann ich es kombinieren mit dem Schreiben auf Schiefertafeln. Stationen...mhm *denk*


    Bin für weitere Anregungen offen :)


    Lg, m.

    Hallo,


    der Titel sagt es schon: ich suche eine Idee für eine Stunde, die sich als UB eignet, im Fach Sachunterricht, Thema: Schule früher und heute.
    Werde bis dahin schon den Zeitstrahl eingeführt haben und die Kinder haben auch schon Gegenstände von ihren Großeltern, etc. mitgebracht.
    Auch den Vergleich des Tageslaufs eines Kindes vor 100 Jahren und dem eigenen haben wir schon gemacht.


    Dachte vielleicht an Schreiben mit Federn und Tinte in Sütterlin - weiß aber nicht, ob das nicht eher in den Deutschbereich fällt und ob es für eine Stunde reicht.
    Schiefertafeln vielleicht noch dazu...


    Also, wer hat Erfahrungen mit dem Thema und kann mir raten?
    Auch Links, etc. sind willkommen.


    Liebe grüße, Melosine

    Zitat

    Justus Jonas schrieb am 14.02.2005 23:10:
    ...Zauberei... meine wurden alle erraten (aber ich hab auch nix sooo abgefahrenes gedacht...)


    Etwas so abgefahrenes wie Sex? :D


    Jaja, die Arbeit lässt einem wirklich keine Zeit für nix...


    LG, Melosine

    Ich bin nicht der Meinung, dass Sie in diesem Ton mit den Mitgliedern dieses Forums sprechen sollten!


    Allerdings bin ich der Meinung, dass Sie überhaupt kein Lehrer sind.


    Wenn man Sie mit etwas mehr Nachdruck auffordert, doch endlich einmal konkrete Beispiel zu nennen, werden Sie beleidigend.
    Vermutlich können Sie darauf einfach nicht eingehen, da Sie keinen Schimmer haben, wie es aus Lehrersicht in der Schule aussieht.


    Wirklich traurig, wenn man das nötig hat...

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