Beiträge von Melosine

    Sehr schön formuliert, Bablin!


    Bei uns im Lehrerzimmer hängt dieser Text in etwas anderer Form auch und dient gerne mal dazu, die Sinnlosigkeit des Lehrerdaseins zu unterstreichen ("So isses...Da können wir nichts machen...").
    Außerdem finde ich auch, dass damit ebenso schwarz-weiß gemalt wird, wie mit der Aussage: Alle Lehrer sind (mindestens) potentielle Kindermobber.


    Leider enthält der Text natürlich Wahrheiten *seufz*
    Aber was ist die Konsequenz?
    Mir gefällt, was Bablin gesagt hat: den Kindern ein zweites (erstes) Zuhause in der Schule geben und sich nicht entmutigen lassen!


    LG, Melosine

    Die Uhrenwerksstatt von Simsa ist wirklich gut.


    Ansonsten: Wasser, Frühling, Bauernhof, Haustiere, ...


    Wasser fand ich in Klasse 2 gut. Man kann das Thema eigentlich in jeder Grundschulklasse in unterschiedlichen Abstufungen behandeln.


    Zum Frühling/Frühblühern hab ich letztes Jahr für meine 2 eine Werkstatt zusammengestellt, die ich allerdings nicht versenden kann.
    War aber nicht so kompliziert - im Net finden sich viele Anregungen dafür.
    Ich hatte z.B. ein Frühblüher-Memory, ein "Drehpfeilspiel" bei dem man eine Tulpe zusammensetzen musste, eine Riechstation mit Frühlingsdüften (aus Duftölen, was teilweise ziemlich extrem war...Hyazinthe *schauder*), ein Suchsel mit Frühlingswörtern, Beschriften von Pflanzenteilen und einiges mehr.
    Hab die Werkstat grad nicht hier, deshalb kann ich es dir jetzt nicht so genau sagen. Wenn du mehr wissen willst, hole ich das aber gerne noch nach.


    Viel Erfolg bei der Suche! Ich weiß wie das ist... :rolleyes:


    LG, Melosine

    Ihr Lieben,


    ich dreh langsam durch: irgendwie scheine ich nicht das Thema für meine Arbeit zu finden, welches mir zusagt, dem FL gefällt und noch nicht total abgedroschen ist. X(


    Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten, aber keine ist so 100%ig, dass ich sagen würde: Ja, das kann ne gute Arbeit werden.
    Zu aufwändig, zu unsicher, zu abgenudelt, zu ...


    Am liebsten würd ich überhaupt nicht mehr schreiben


    Wie machen die Leute das, die am Anfang des Refis schon wussten, welches ihr Thema ist?
    Mich interessiert viel, die Kinder auch - welches Thema ist besonders relevant und auch noch orginell und eigent sich zudem noch, es wissenschaftlich "aufzubereiten"?


    Angedacht war usprünglich:


    1. Der Stromkreis - hierbei gefällt meinem FL ein Planungselement nicht. Leider ein elementares. Er hat mir in einem sehr kurzen Gespräch eigentlich einen ganz anderen Ablauf der Einheit erzählt. So ist es aber nicht mehr das, was ich machen wollte.
    2. Steinzeit - völlig abgedroschen, aber interessiert mich und die Klasse (sie fragten schon mehrmals, ob wir mal was zur Steinzeit machen).
    3. In Deutsch: Stück schreiben - zu schwer mit Klasse 2 (?) - Ergebnis unsicher.
    4. Lesen von Sachbüchern - mein Konzept gefiel der FL nicht so recht, da ich verschiedenen Sachbücher zur Verfügung stellen wollte. Ich solle doch das gleiche Buch für alle nehmen. Ganz anderer Ansatz, mal abgesehen davon, dass ich nicht 20 mal das gleiche Sachbuch habe.
    5. Pausenhofgestaltung, da ich mich dafür eh engagiere. Läuft aber jetzt erst an und ist auch noch alles sehr unsicher.
    6. Ratlosigkeit ?(


    Ich mag nicht mehr :(


    Habt Ihr nicht ne Idee?


    Gefrustet, Melosine

    Trotzdem darf man doch mal lästern ;)


    Du hast aber recht: die Wahrnehmung des SL ist natürlich auch subjektiv.


    Interessant ist aber, dass es unter bald in Rente gehenden FL "Mode" zu sein scheint, uralte Aufsätze dem Seminar aufzutischen - der aktuellste stammte dabei (bei einem meiner FL/ netter Mensch im übrigen...) aus den 80ern - ehrlich!


    Ich bin übrigens nicht ganz überzeugt, dass sich die FL so verhalten, um uns zu demnonstrieren, wie man es nicht machen sollte :rolleyes:


    LG, Melosine

    Ich schließe mich dem an und bitte Sie, sich an die Gepflogenheiten des Forums zu halten!
    Es ist Aufgabe der Moderatoren, dafür zu sorgen, dass hier in einem angemessenen Stil diskutiert wird.
    Dabei dürfen Kontroversen selbstverständlich vorkommen, jedoch keine persönlichen Beleidigungen und Angriffe.


    Ein Forum stellt eine Gemeinschaft dar, die nach bestimmten Regeln funktioniert. Wer diese wiederholt nicht einhält und die Netiquette missachtet, muss sich frage, ob er an dieser Gemeinschaft teilhaben möchte oder ob die Gemeinschaft ihrerseits ein Interesse an seinem Verbleib haben kann!


    Gruß, Melosine

    Zitat

    Mit meiner Meinung nach schon in den 70ern vergilbten Blättern mit "tollen" Unterrichtsreihen ("Da hab ich dann mal einen Lehrervortrag gehalten"... "Hier schloss sich ein Lehrervortrag an" .... "Nach dem Lehrervortrag zum Thema habe ich dann Fragen wie "Wer war der erste Othellodarsteller auf der Elisabethanischen Bühne?" geklärt" ...)


    :D


    Bin schon wieder am Überlegen, ob du vielleicht auch in meinem Seminar bist :D
    Ach, geht ja gar nicht, bin ja in der Grundschule und hab auch mit Othello nix zu tun...aber sonst: exakt!

    Zitat

    wolkenstein schrieb am 08.03.2005 21:39:
    ... ein ausschweifend kommentiertes Vorlesen eines älteren Artikels aus Praxis Fremdsprachenunterricht, der uns NICHT zur Verfügung gestellt wurde... sonst hätte X ihn ja nicht vorlesen können)


    Oh ja, ältere, viel ältere Artikel scheinen sehr beliebt zu sein. Und zu den didaktischen, pädagogischen, sonstigen Theorien dieser Zeit werden dann gerne Referatsthemen vergeben :rolleyes:
    Das wär als würd man in der Schule Arbeitsblätter aus den 70er Jahren verteilen - mal sehen, wie das im UB ankommen würde.
    Zum Glück sind auch bei uns nicht alle so. Und das Schöne an Seminaren ist, dass man die Kollegen trifft (jedenfalls ist das bei den meisten erfreulich).


    LG, Melosine

    So ist es nicht, Venti. Du bist unschuldig :D Ich bin eben immer noch auf Themansuche und mit keinem Thema richtig glücklich - bzw. mein Prüfer nicht :rolleyes:


    Und ja, M.L. viele halten ihre Reihen jetzt schon, abe rich wäre dankbar, wenn wir da jetzt nicht weiter drüber reden würden, sonst werd eich wieder nervös. Viele hatten die Arbeit ja quasi schon in den Winterferien fertig :rolleyes:
    Um schreiben zu können, muss erst mal das Thema feststehen.


    Außerdem halte ich nichts davon, mich verrückt machenzu lassen. Abgabe ist der 1.8. und vorschreiben kann ich auch schon in den Osterferien.


    LG, Melosine

    Bei uns läuft die Zeit noch nicht, aber ich bekomme trotzdem langsam Stress, weil viele schon an ihrer Arbeit sitzen und bei mir noch nicht mal das Thema richtig feststeht 8o


    Bis zu den Osterferien sollte ich es genauer wissen, damit ich die Ferien zum Vorbereiten und Vorschreiben nutzen kann.

    Zitat

    leila schrieb am 08.03.2005 20:44:
    Wie willst du die Kinder denn an der Arbeit beteiligen?


    Genau das ist mir noch nicht so richtig klar, weil ich so etwas auch noch nie gemacht habe.
    Dafür suche ich Tipps. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie weit es sinnvoll ist die Kinder zu beteiligen, was man lieber vorgibt, etc.?

    Ja, Maria L., du bist das also :D
    Du bist enttarnt :P


    Oder sollte es etwa noch mehr Zeitungsleser und Im-Seminar-Unterricht-Vorbereiter in Hessen geben ?(

    Hallo Forsch,


    bist du zufällig in einem meiner Seminare? :)
    Mir kommt das SEHR bekannt vor :rolleyes:


    Ich bin in einem Seminar, da sitzen wir meist irgendwie an Computern und recherchieren irgendwas (genau so!). Ich guck dann mal im Forum oder so, ist noch ganz angenehm. Ich weiß aber nicht so recht, was das soll ?(


    In einem anderen Seminar haben wir auch tagelang Gruppenarbeit gemacht, die mit einer sehr offenen Fragestellung eingeleitet wurde - keine Vorbereitung seitens des FLs erkennbar X(


    Ansonsten werden die Seminare eh meistens mit Referaten von unserer Seite bestritten.


    Ein Seminar ist ganz gut und manchmal hilfreich...


    Schlimm ist wirklich das Gefühl, dort seine Zeit, das wertvollste Gut im Ref, unsinnig absitzen zu müssen.


    Kann den Frust jedenfalls gut nachvollziehen!


    LG, Melosine

    Wie denn, was denn?? So schnell jetzt? Ist ja toll!!!


    Herzlichen Glückwunsch!!!!!!





    Hast du gut gemacht!!!


    Es besteht Hoffnung (auch für mich Sachanalysenmuffel )


    Liebe Grüße, Melosine

    Ich gehöre normalerweise auch zu den Haferflockenessern. In der Schule esse ich dann noch mein Brot und meistens etwas Obst.
    Neulich hab ich morgens einen Obstsalat gegessen und mir auch noch welchen mit in die Schule genommen. Ohne Brot und Flocken.
    War sehr lecker, aber hat mir definitiv nicht gereicht. Ich hatte schon in der zweiten Stunde Hunger und miese Laune (das wirkt sich bei mir auch sofort aus) - das geht gar nicht!
    Irgendwie fällt mir grad auf, dass ich insgesamt nicht wenig esse, aber abnehme oder das Gewicht halte. Liegt wohl doch am Refi.
    Nur heute fühle ich mich wie ne Pellwurst: wir hatten Seminar und haben da immer schöne weiße Brötschen und Berge von Keksen und Süßigkeiten *burps*
    Ja, und bei dem langen Rumgesitze isst man eben...

    Hallo,


    ich möchte mit meiner Klasse 2 ein altes Bilderbuch so umschreiben, dass es zur Verabschiedung der Klassenlehrerin als Theaterstück aufgeführt werden kann.
    Ich überlege sogar, ob ich das nicht als Examensthema nehme.


    Mir fehlen aber sowohl Erfahrung damit als auch vor allem Literatur darüber.


    Wer hat schon mal mit der Klasse gemeinsam eine Erzählung/ ein Bilderbuch zum Theaterstück umgeschrieben und/ oder kann mir Literaturhinweise geben?


    Das wär schön!


    Liebe Grüße, Melosine

    Liebe Ani,


    ich kenne das ähnlich aus meinem ersten Ref-Jahr mit einer Klasse 2 in SU. Die konnten zwar lesen und schreiben, sind aber sehr wuselig und anstrengend. Zudem sind 2 Stunden Sachunterricht in der Woche extrem wenig.
    Ich würde Talida zustimmen und das Thema Zähne evtl. erstmal zurückstellen.
    Stattdessen könntest du bspw. etwas zum Thema "Ich und andere" machen, wobei die Kinder sich mit ihren Gefühlen, Wahrnehmungen, usw. beschäftigen, aber auch mit Regeln des Miteinanders.
    Man kann dazu gut malen und muss nicht unbedingt schreiben(obwohl es mich auch wundert, dass sie jetzt noch gar nicht schreiben können).
    Ich hab mal mit meiner 1, allerdings in Deutsch, ein Ich-Buch gemacht, mit Lieb,ingsessen, Hobbys, Aussehen, Familie, ... - dazu wurde gemalt oder aus Zeitungen ausgeschnitten, erste Wörter/ Sätze daneben geschrieben.


    Ansonsten denke ich auch, dass man erwarten kann, dass jedes Kind einen Spiegel von zu Hause mitbringt.


    Ich drück dir die Daumen!


    LG, Melosine

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