Beiträge von Melosine

    Hallo,


    ich hab mich jetzt für die Steinzeit als Sachunterrichtsthema entschieden.
    Mein Ausbilder möchte aber gerne eine deutliche Eingrenzung des Themas auf einen Bereich, z.B. Feuer.
    Feuer hatte ich aber grad und alles andere erscheint mir nur schwer einzugrenzen.


    Ich überlege, entweder Tiere der Steinzeit zu nehmen, da wir dazu momentan eine Ausstellung in der Stadt haben oder, was mich persönlich eigentlich mehr interessiert, etwas aus dem alltäglichen Leben der Steinzeitmenschen, wie Kleidung oder Ernährung.


    Allerdings stoße ich immer wieder darauf, dass alles zusammenhängt und finde dieses Abgrenzen einfach nur lästig.
    Normalerweise würde ich dazu in einer Werkstatt arbeiten lassen und das Thema umfassend anlegen.


    Könnt ihr mir raten, welcher Bereich sich vielleicht besonders gut eignet herausgegriffen zu werden, ohne dass das Thema flach wird?


    Auch für Formulierungsideen für einen möglichen Titel wäre ich offen ;) .


    LG, Melosine

    Hallo,


    bei einer ersten Klasse würde ich vielleicht mehr vorgeben. Ich hab die Kinder die Seiten selber gestalten lassen; Sätze zu den Bildern haben wir oft gemeinsam entwickelt. Es war bei mir aber eine zweite Klasse.


    Wir hatten anfangs so viele Bohnen eingeweicht und zum keimen gebracht, dass wir mehr Töpfe als Kinder hatten, so dass auch die Kinder eine Pflanze hatten, deren eigene eingegangen war.
    Trotzdem entwickelten sich die Pflanzen unterschiedlich schnell und es entstand ein regelrechter Gärnterwettbewerb.
    Es war aber für die Kinder interessant, dass nicht jeder auf dem gleichen Stand war und man unterschiedliche Stadien beobachten konnte.


    Das richtige Beobachten und Zeichnen war ein Schwerpunkt, den ich hatte. Viele Kinder zeichnen ja liebevoll den Blumentopf, sehen sich die Pflanze aber nicht richtig an.
    Sachzeichnen in einer 1 ist aber noch schwierig.
    Vielleicht kannst du ABs zu verschiedenen Entwicklungsstadien erstellen, die sie ausmalen und beschriften?


    LG, Melosine

    Hallo,


    therapeutisches Reiten ist wirklich eine gute Sache, nicht nur für die Schulung des Gleichgewichts, sondern auch bei Lernstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, etc.


    Ich kenne zwei therapeutische Reitvereine und bin immer wieder beeindruckt, wie sich di Kinder nach einer Weile verändern.


    Hier kannst du erste Informationen darüber einholen:


    http://www.dkthr.de/2.Index.html


    LG, Melosine

    Zitat

    ani1112 schrieb am 24.03.2005 17:44:
    "Immer frägen, alles anfässen aber nie was käufen. Das tun wir öfters in Horst sein Laden!"


    --> sowas bringt mich auf die Palme!


    :D Das finde ich wieder lustig. Erinnert mich an Super-Richie...

    Forsch kommt wohl aus NRW? ;)


    "Schakkeliene" werden bei uns Kinder auch gerne genannt. Oder auch "Schantall" - diese Namen werden dann meistens gebrüllt.
    ("Schakkeliene komm ma hier rübber!", würde es bei uns heißen *grusel*)


    Stören tut es mich, wenn alles mit "to do" umschrieben wird (in Hessen keine Seltenheit - Ich tue dich mal anrufen - Steigerung: Jetzt tue ich mal anfangen zu arbeiten.
    Oder der unrichtige Gebrauch von ein und einen - Ich geb dir ein Kuss.


    LG, Melosine


    Da wird Menschen Dummheit unterstellt, während die eigenen Statements von der selben...aber lassen wir das.


    Herr Mohr, Sie disqualifizieren sich durch Ihre unsäglichen Beiträge selber!
    Ich kann Sie jedenfalls nicht mehr ernst nehmen!


    Ihre Beleidigungen treffen mich nicht, ich denke eher, dass betroffene Hunde bellen.


    Mittlerweile ist aber das Maß voll und ich werde dafür plädieren, Sie aus dem Forum auszuschließen, da Sie es nicht schaffen, sich an die Umgangsformen zu halten und auch andere User fortgesetzt beleidigen!



    Was Frau Litzenburger anbelangt, so fällt mir auch dazu nicht mehr viel ein. Ich habe niemals jemanden als dumm, dämlich oder sonstiges beschimpft oder mich anderweitig nicht an die Netiquette gehalten.


    Wenn Sie wieder auf den Kontakt mit Erika anspielen, so stehe ich dazu, dass sie hier äußerst unangenehm aufgetreten ist und sich in meinen Augen anmaßend verhalten hat. Das habe ich zum Ausdruck gebracht und dazu stehe ich nach wie vor.



    Gruß, Melosine

    Ich weiß nicht, Wolkenstein...Wenn jemand immer wieder beleidigend wird und sich in diesem Sinne nicht an die Regeln hält, aber auf anderen Regeln herumreitet (wenn es ihm in den Kram passt), stört mich das, ohne dass ich allergisch darauf reagiere.


    Ebenso fühle ich mich persönlich beleidigt, wenn Beiträge von mir (oder Teile davon) als "dumm" bezeichnet werden.


    Aber es lohnt sich vielleicht wirklich nicht. Ich nehm den Tee.


    M.

    Sehr geehrter Herr Mohr,


    da Sie so großen Wert auf den korrekten Umgang mit Regeln legen, sollten Sie sich vor allem einmal die Regeln der Netiquette zu Gemüte führen!


    Ich finde es äußerst unangemessen, dass Sie bei der Kommentierung von Beiträgen, die Worte "dumm", "abgedreht", "dämlich" u. ä. gebrauchen!


    Doch selbst wenn Ihnen die Regeln der Netiquette nicht bekannt zu sein scheinen, sollte man doch davon ausgehen, dass Sie einen kleinen Einblick in einfachste menschliche Umgangsformen haben. Und dazu gehört eben, dass man sich in einem Gespräch nicht unvermittelt beschimpft.


    Ich hoffe doch sehr, dass Sie als gestandener Lehrer dazu in der Lage sind?!


    In diesem Sinne mfG,
    Melosine

    Das glaube ich auch, dass dich die Behörde nicht so richtig ernst nehmen würde.


    Ich kann dir nur sagen, dass aus fachlicher Sicht eine Infektion mit HIV nahezu ausgeschlossen ist (hatten wir ja jetzt oft genug).
    Sogar andere Infektionen halte ich für ziemlich unwahrscheinlich.
    Hab mich während meiner Krankenschwesternzeit sogar zweimal an einer Kanüle gestochen, ohne mir was zu holen - von dem Kontakt mit Erbrochenem und anderen Körperausscheidungen mal ganz zu schweigen.


    Ich weiß aus dieser Zeit aber, wie sehr man sich über eine mögliche Ansteckung Sorgen machen kann. Da hilft es manchmal, sich die Fakten vor Augen zu führen, in diesem Fall, dass HIV über Erbrochenes (nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, wenn man das ergänzen möchte) nicht übertragen wird.


    Die Behörden zu informieren und einen großen Wirbel zu veranstalten, halte ich für übertrieben.


    LG, Melosine

    Hallo Tiggy,


    ich hab die Einheit letztes Jahr gemacht. Wir haben ein Bohnentagebuch geführt.
    Dabei wurde der Entwicklungsstand der Bohne gezeichnet und beschrieben.


    Anfangs haben wir Bohnen eingeweicht und ankeimen lassen. Diese Bohnen wurden dann durchgeschnitten und untersucht: man kann da sehr gut das Keimblatt und den Keimling erkennen, die Teile zeichnen und beschriften.


    Das Tagebuch habe ich aus Tonpapier in Form eines Leporellos gemacht, die Zeichnungen/ Aufzeichnungen kamen dann auf weiße A 5 Blätter, die aufgeklebt wurden.
    (Ich hoffe, du kannst dir das so vorstellen - war wirklich nicht schwer).


    Versuche mit keimenden Bohnen sind auch möglich, z.B. beobachten, was passiert, wenn man die Bohnen über Nacht einweicht oder die gequollenen Bohnen in angerührten Gips stecken (sprengen den Gips).


    Welche Klasse ist es denn?


    LG, Melosine

    Niemand muss sich diesen Regeln unterwerfen - es steht jedem frei, sein "geistiges Eigentum" für sich zu behalten!


    Eine "Bringschuld" im Sinne der Vorlage von Rechtsgrundlagen sehe ich daher hier nicht gegeben.


    Vielleicht haben Sie aber Glück und der Admin oder ein anderer Moderator lässt sich auf diese Ebene der Diskussion ein?


    MfG, Melosine

    Wie die anderen und zwei Ärzte dir schon sagten: die Gefahr, sich über Erbrochenes mit HIV zu infizieren tendiert gegen Null!


    Nun mach dich mal nicht so verrückt! Die Hep-Impfung ist sicher ne gute Sache, aber Panik wegen HIV musst du wirklich nicht haben!


    Was die Sache mit dem Arbeitsunfall angeht, ist es bei Infektionen eh schwierig. Weis mal nach, dass du dir das in der Schule geholt hast.


    Also: keep cool! Aids hast du dir da ganz sicher nicht geholt!


    Ansonsten finde ich die Ü-Ei-Idee auch gut. Erbrochenes ohne Handschuhe weg zu machen finde ich so oder so eklig.


    LG, Melosine

    32 - da bist du doch noch ein Küken! :)


    Die Einstellung in den Schuldienst ist keiner Altersgrenze unterworfen (soweit ich weiß), wohl aber die Verbeamtung, wie die anderen ja schon geschrieben haben.
    Diese Grenze ist aber von Bundesland zu Bundesland sehr verschieden. Uns Hessen wurde gesagt, sie würde bei 50 liegen.
    Da hab ich also noch Hoffnung, denn ich bin jetzt am Ende des Refis und 35 ;)


    Da ich mein Abi auf 2.Bildungsweg gemacht habe, kenne ich viele Leute, die überhaupt erst mit Anfang 30 das Studium aufgenommen haben.
    Lass dich davon nur nicht unterkriegen oder von irgendwas abhalten!


    LG, Melosine

    Allein diesen Begriff "abgedreht", werter Herr Mohr, empfinde ich als beleidigend.


    Anscheinend fällt es Ihnen selber nicht auf, wenn Sie beginnen ausfallend zu werden.


    Oder sollte man denken, dahinter verbirgt sich eine Absicht...?


    MfG, Melosine

    Hallo Tina,


    das freut mich. Als ich es getippt hab, musste ich auch wieder lachen, aber manchmal ist es nicht mehr ganz so lustig, wenn man es nur liest.


    Die Frau, der es natürlich extrem peinlich war, hat sozusagen meinenTag gerettet *grins*.


    LG, Melosine

    Heute mittag vor der Stadtbücherei:


    Ich, schwer bepackt mit mehreren Büchertaschen, kämpfe mich die Treppe zur Eingangstür hoch. Davor steht eine Frau, denn die Bücherei ist noch geschlossen, obwohl sie eigentlich schon geöffnet sein müsste. Es entspinnt sich folgender Dialog:
    Die Frau:"Die haben noch nicht auf."
    Ich:"Ist doch schon 1 (ächz)."
    Die Frau:"Sie sehen aber auch bekackt aus!"
    Ich: :D:D:D
    Sie:"Ich wollte natürlich sagen bepackt :O :O :O - aber ich fühl mich heute so..."


    Es entstand dann noch ein sehr nettes kurzes Gespräch.


    Ich könnt mich jetzt noch wegschmeißen.
    Stellt euch mal vor, ihr sagt so was zu einem Fremden...


    LG, Melosine

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