Beiträge von Melosine

    Ich stimme Tina zu, finde es aber schlimm, dass man folgendes anscheinend immer wieder betonen muss:


    Zitat

    Tina34 schrieb am 01.04.2005 10:06:
    Ich persönlich bin die letzte, die behaupten würde, dass es solche Vorfälle nicht geben kann, aber es ist zum Glück bei Weitem nicht die Norm und den meisten Lehrern tut man unrecht, wenn man die Sachlage so darstellt, als wäre das allgemeiner Usus.


    Wie man behaupten kann, die Lehrer seien alle gleich und mehr oder weniger verkappte Kindermobber, nachdem man hier im Forum gelesen haben will, ist mir ein Rätsel ?(


    Gelernt habe ich jetzt daraus vor allem, dass ich mit meinen Kleinen verschärft an der Entwicklung von Lesekompetenz arbeiten werde, damit sie in Zukunft in der Lage sind, Texte sinnentnehmend und aufmerksam zu lesen!


    Zudem ermuntere ich sie jetzt schon, keine Pauschalurteile zu fällen, sondern Dinge zu hinterfragen. Konflikte sollen friedvoll gelöst werden, ohne andere vor zu verurteilen, z.B. aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Bevölkerungsgruppe. Einmal getroffene Urteile über Menschen (die sind so/ der ist immer so) können revidiert werden - Toleranz ist gefragt.


    Ich frage mich langsam, wie Kinder, deren Eltern derart gegen Schule und Lehrer voreingenommen sind, irgendwelche positiven Haltungen zur Schule, aber auch zum respektvollen Miteinander entwickeln können?
    Holen sie auch immer gleich ihren "Anwalt", wenn es auf dem Spielplatz Zoff gab und verklagen die Mobber-Kinder?


    Ich betone jetzt mal nicht, dass es mir selbstverständlich bewusst ist, dass es schlimme Fälle gibt, in denen Lehrer Fehlverhaltenan den Tag legten.


    Könnte das Ganze auch mit einer Geschichte aus meiner eigenen Schulzeit und meiner Mutter würzen, die ebenfalls Lehrerin ist (huhu, Tina ), spare mir das aber jetzt, da man mit der geeigneten Lesestrategie dem Forum durchaus entnehmen könnte, dass die meisten hier dieser Ansicht sind und sich sehr engagiert für ihre Schüler einsetzen!


    M.

    Ich zitiere seit dem Studium nach Meyer-Krentler (Arbeitsweise Literaturwissenschaft) und hab damit gute Erfahrungen gemacht:


    Fußnote setzen;
    unten auf der Seite den Autor, Erscheinungsjahr und Seitenangabe angeben
    (Müller, Otto (2003), S. 18 - 27.);
    Titel im Literaturverzeichnis ausführlich angeben,
    fertig.

    Hm, Laura, wie chicken kenne ich es eigentlich nicht.
    Mundartlich "richtig" wäre: schigged.


    Arme Laura, Nordhessisch ist schlimm...aber an der Uni dürfte es noch gehen, da der Dialekt bei uns doch eher von den "bildungsfernen Schichten" aufrecht erhalten wird (anders als etwa in Bayern).


    Liebe Grüße von einer Eingeborenen :D

    Liebe Tina,


    ich hab ja auch Pferde (naja, nur noch eins) und immer davon geträumt, sie hinterm Haus zu haben.
    Hast du die Idee nicht?
    Geht ja bei einer Stadtwohnung schlecht.


    Vielleicht kann man die Arbeit bei den Pferden ja wirklich mit dem Wohnen verbinden und ein Haus mit Grundstück zur Pferdehaltung kaufen - dafür kann es ja nur einen kleinen Vorgarten haben ;)
    Kann verstehen, dass du keine Lust hast, dich auch noch um den Garten zu kümmern - Weidepflege reicht eigentlich!


    Trotzdem hätte auch ich Probleme mit einer Eigentumswohnung. Bin froh, wenn ich mir/uns mal irgendwann ein Häuschen anschaffen kann und manch liebe Nachbarn los werde.
    Ich denke auch, dass sich Lebenspläne verändern können und man dann mit einem Haus mehr Möglichkeiten hat(?).


    Allerdings kann man ein Eigentumswohnung auch wieder vermieten oder verkaufen.


    Hast du schon mal alle Fürs und Wieders aufgeschrieben?


    Viel Glück bei der Entscheidungsfindung wünscht Melosine!

    Es wurde bestätigt, dass man hier auf Lehrer einprügelt, weil man mit anderen Lehrern böse Erfahrungen gemacht hat.


    An Lehrer darf man auch grundsätzlich in unangemessener Weise herantreten (um es mal vorsichtig auszudrücken), hat dann aber das Recht, laut "Beleidigung" zu schreien, wenn diese sich das verbitten.


    Ich für meinen Teil kündige hiermit den Job als Prügelknabe, den ich zu haben scheine, nur weil ich einer bestimmten Berufsgruppe angehöre.
    Zudem möchte ich mit Menschen mit einem solchen Auftreten überhaupt nicht mehr diskutieren!


    Allen einen schönen Abend!


    Melosine

    Liebe Laura,


    ganz korrekt muss es heißen: es schicket! :)


    Wie gehts dir denn mit "als zus"?


    @unbekannter Lehrer: Dazu kannst du mal die allererste Seite des Stilblütenthreads unter "Off topic" lesen.



    LG, Melosine

    Ruhig, Frau Bounty. Es ging bei der Bewertung bestimmt nicht nur um die Zitierweise und den Seitenrand.


    Hab grad gemerkt, dass es etwas reißerisch klang, was ich geschrieben hab. :P


    Wichtig ist das Einhalten der Formalia allerdings trotzdem und Abzüge gibt's bei uns auch, wenn man's nicht tut, soviel steht fest.


    LG, Melosine

    Die amerikanische Zitierweise ist bei uns absolut tabu!
    Das störe den Lesefluss und werde unübersichtlich.


    Gemischte Formen sind noch schlimmer und führen zum Punkteabzug!


    Eine Arbeit im letzten Durchlauf wurde wegen nicheinhalten solcher Formalia mit 0 Punkten bewertet!


    Scheint also schon wichtig zu sein. Frag doch mal nach, wei es bei euch gehandhabt wird.


    LG, Melosine

    Den sehr guten Ausführungen von philosophus kann ich mich anschließen.


    Ich möchte aber auch noch ein letztes Mal zu den "Beleidigungen" gegenüber Erika Stellung beziehen.
    Was ich geschrieben habe, habe ich schon an anderer Stelle wiederholt. Es war meine persönliche Meinung, da ich hier in erster Linie als Mensch schreibe und nicht ausschließlich als Moderatorin.
    Erika hat uns allen wiederholt Inkompetenz, verständnisloses Umgehen mit Schülern, etc. vorgeworfen, ohne uns oder unser tatsächliches Handeln/Wissen zu kennen.
    Mein Eindruck ist mittlerweile, dass hier eigene unverarbeitete Schulerfahrungen und eine allgemeiner Schul- und Lehrerhass an uns abgearbeitet werden soll (nicht nur von Erika).
    Belege dafür scheinen mir auch Gemos und Petras "Kampfansage" gegen die "Krähen" bei Lehrerforen zu sein. Ich glaube, dass einige Emgsler Schlimmes mit Schule und Lehrern erlebt haben, aber das sollte man doch bitte dort austragen, wo es hingehört!
    Ich denke außerdem, dass hier eine Einschränkung des Gesichtsfeldes vorliegt, so dass immer nur die "Vergehen" der anderen wahrgenommen werden und das eigene Auftreten überhaupt nicht reflektiert zu werden scheint.
    Das zeigen auch die gebetsmühlenartigen Wiederholungen ein und desselben Sachverhaltes.


    Ich bin es jetzt jedenfalls auch leid und hoffe ebenfalls, dass dieses Affentheater ein Ende findet!


    Postings mit "Ätschibätsch-Charakter"( Ja, wer ist denn da zu feige... wer hat denn angefangen?) kann man sich auch sparen.


    Das war jetzt wieder meine persönliche Meinung, die weder rechtlich abgesichert, noch durch Absprachen mit Betreibern und Moderatoren dieses Forums zustande gekommen ist!


    In diesem Sinne, Melosine

    Zitat

    Steffie schrieb am 31.03.2005 11:10:


    Und regelmäßig sagen Schüler zu mir:
    "Sie kommen doch jetzt nach uns!" wenn ich an ihrem Zimmer vorbei laufe, weil ich erst noch zu einer anderen Klasse gehe.


    Da fällt mir der blöde Witz ein:


    Ein Dortmunder (durch beliebige andere Stadt im Ruhrpott ersetzbar) fragt einen ausländischen Mitbürger:"Hömma, wo gehts denn hier nach Aldi?"
    Sagt der:"Zu Aldi!"
    Antwortet der Ruhrpottler:"Wat denn - schon nach sechs?"



    Entschuldigt, aber ich kann darüber lachen :D



    LG, Melo

    Ja, danke, das hab ich befürchtet.


    Aber ich hab das Problem auch, wenn ich nur mal Textstellen (nicht aus dem Forum) kopiere und einfügen will. Bin der Meinung, das ging vor einer Weile noch.


    Hm, geht das bei euch?

    Ha, da hätte ich doch auch gleich mal gerne ein Problem :D - und zwar kann ich bewegliche Smilies zwar speichern, sie bleiben auch beweglich, aber ich kann sie hier nicht einfügen.


    Das geht mir auch mit anderen Bildern so. Ich lade sie runter oder kopiere sie; will ich sie hier einfügen ist Schluss ?(


    Mit den Smilies des angegeben Links funktionierts aber über die rechte Maustaste mit dem Einfügen. Nochmal ?(


    Vielleicht finde ich hier jetzt einen Experten, der mir dazu was sagen kann!?


    LG, Melosine

    Ich hab das Gefühl, dass die Anlauttabellen bei vielen Fibeln eine Alibifunktion erfüllen und eben nicht wirklich damit gearbeitet wird.
    Habe mir auch einge Fibeln angesehen und festgestellt, dass mittlerweile in jeder Fibel eine Anlauttabelle beiligt, ob sie ins Konzept passt oder nicht.
    Vermutlich will man damit nur Lehreransprüchen (scheinbar) genügen.


    Die Anlauttabelle unserer Fibel war auch völlig daneben.
    Z.B. wurde der Laut "ch" einer Katze in einer Sprechblase zugeordnet und sollte deren Fauchen ausdrücken.
    Die meisten Anlautbilder waren überdies undeutlich oder mehrdeutig.


    Eine andere Frage @flip: Hast du gute Erfahrungen mit dem Schwerpunkt auf Silbentrennung und Pilotsprache bei LRS Kindern gemacht? Ich gebe eine Förderstunde und arbeitete nach einem solchen Konzept. Habe davon aber im Studium nichts gehört und finde es auch teilweise etwas zäh und langweilig. Du hast aber an anderer Stelle etwas darüber geschrieben, finde es aber nicht mehr. Würde mich interessieren, welche Erfahrungen du damit gemacht hast.


    LG, Melosine

    Hallo Brain,


    ich versuche als Refi (noch?) zu differenzieren, sehe das aber bei Kollegen auch eher selten.
    Gründe dafür könnten sein, dass es 1. mehr Arbeit macht und 2. Probleme mit der Benotung auftreten.


    Wir haben im Seminar darüber gesprochen und es wurde als unproblematisch dargestellt, wenn dann auch differenziert benotet wird; doch die Eltern möchte ich sehen, die damit einverstanden sind, wenn ihr Kind prinzipiell nur eine 3 erreichen kann, selbst, wenn es alle Aufgaben richtig gelöst hat.


    Man kann aber auch schlecht im Unterricht konsequent differenzieren und bei Klassenarbeiten nicht.


    Mich würde interessieren, wie du das handhabst.


    An der Schule, die mein Sohn besucht, wird nur in Projektform/ mit individuellem Wochenplan gearbeitet, aber es gibt auch bis Klasse 9 keine Noten.
    An der normalen Regelschule sehe ich Probleme für eine wirklich konsequente Differenzierung.


    VG, Melosine

    *Riesenseufzer* Oh ja, mir gehts auch so. Ich bräuchte mal einen kleinen Tritt, damit ich an den Schreibtisch gehe und dort BLEIBE!


    In den Osterferien wollte ich den Großteil meiner Examensarbeit schreiben, aber bis jetzt ist nur das Literaturverzeichnis fertig und sonst eigentlich nichts 8o


    Aber ich komm nicht ins Schreiben - lese hier und recherchiere dort, hab auch schon eine ganz ordentliche Literaturliste beisammen, doch leider ist es damit nicht getan.


    Kann bitte jemand die Arbeit für mich ghostwriten?


    Oder mich mal freundlich aber bestimmt in Richtung Schreibtisch schubsen?


    Allen anderen wünsche ich ebenfalls Motivation, aber auch noch schöne Ferien!


    LG, Melosine

    Dudelhuhn: Wo haste das denn her?


    So ähnlich wird es den Osterhasen meines Sohnes ergehen, wenn ich sie demnächst in die Finger kriege (er mag eh nicht so gerne Schoki...).


    Frohe Ostern wünscht Melosine!

    Zitat

    Forsch schrieb am 26.03.2005 14:41:
    Lasst also nicht Angst die Antriebskraft Eures Handelns sein, sondern von mir aus Neugierde, Wissensdurst, oder von mir aus auch Raffgier oder Wut. Aber niemals Angst.


    Warum meinst du das? Hast du Angst vor der Angst? ;)


    Ich find Raffgier schlimmer...


    Hattest du schon mal richtig Angst?


    Ich verstehe nicht recht, was du mit diesem Apell ausdrücken willst.


    LG, Melosine

    Hm, danke dir. Könnte aber bei uns u.U, anders sein.


    Uns wurde gesagt, wir müssen die ganze Einheit und 2 - 3 Stunden daraus ausführlich darstellen.


    Da aber die gesamte Einheit analysiert, etc. werden muss, sollte man sich dabei auf einen klar umrissenen Bereich beziehen.


    Vielleicht kapiere ich es auch nur nicht.
    Oder es liegt am Fach - wenn ich mich in Deutsch bspw. auf ein Buch beziehe, ist die Abgrenzung klar.


    Wenn ich jetzt eine umfassende Einheit zum Thema Steinzeit anlege und die Arbeit aber nur bspw. über das Feuer in der Steinzeit schreibe, wie stelle ich dann die Einheit in der Arbeit dar?
    Da muss ich ja dann alles, was wir dazu gemacht haben, auch darlegen und mit Sachanalyse und allem Pipapo versehen, oder?


    *grmpf* X(?(


    Sollte irgendjemand verstehen, was ich meine, so möge er darauf antworten... ;)


    LG, Melosine im Examenswahn

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