Beiträge von Melosine

    Hi Tina,


    wir
    schreiben immer allgemeine Lernvoraussetzungen und spezielle Lernvoraussetzungen.


    In den allgemeinen LV beschreibst du deine Lerngruppe, ja, im Allgemeinen: Wieviele Schüler in der Klasse; welche Besonderheiten, Verhaltensauffälligkeiten, etc.
    In den speziellen LV beschreibst du die Lerngruppe im Bezug zu dem Lernstoff dieser Stunde: Welche Voraussetzungen sind bei den Schülern vorhanden, um diesen Stoff zu diesem Zeitpunkt aufzunehmen, was können sie schon, wo gibt es möglicherweise Schwierigkeiten - dabei auch einzelne Schüler und deren spezielle Voraussetzungen beschreiben.


    Weiß nicht, ob dir das hilft, sonst könnte ich dir mal einen U-Entwurf von mir mailen.
    In Lernvoraussetzungen bin ich gut 8)


    Aber Grundschule und Gymi unterscheiden sich möglicherweise da ziemlich...


    LG und lass dir keine grauen Haar wachsen vor deinem 1. UB!


    Melosine

    @Bolzi: Welcher ursprüngliche Vorschlag? Es gab derer hunderte. Die können ja auch stattfinden - sie stehen nicht in Konkurrenz zu diesem Treffen. Für mich kam der 11.6 in Do überhaupt nicht in Frage und wir haben eben überlegt, welcher Ort bei uns in der Mitte liegt und welche Tage noch in Frage kommen würden. Bielefeld ist doch immerhin in NRW, also bei dir in der Nähe, oder?


    Außerdem kann man ja auch in Bielefeld (sofern es das gibt ;) ) übernachten. Ich werde das wohl auch tun, weil mir die Fahrerei an einem Tag zuviel ist.


    Ronja, dein Post spricht zumindest für die Existenz von Bielefeld :D
    Schade, dass du nicht kannst.
    Wir sind doch auch gar nicht "solche" Lehrer - wird bestimmt lustig!


    [IMG]http://www.drive-in-cartoons.d…s/touche/2126_G.sized.png]


    Ein Restaurant finde ich aber auch besser, als ne total verräucherte Kneipe!

    Hallo ihr Lieben,


    wir (Birgit, Remus und ich) haben es geschafft, einen verbindlichen Ort und einen festen Tag für ein Treffen auszumachen.


    Wir treffen uns am 25.05.2005
    in Bielefeld


    Die genaue Uhrzeit und der Treffpunkt wird noch festgelegt und Interessierten persönlich übermittelt 8)


    Wer sich in Bielefeld auskennt und ne nette Kneipe weiß, ist aufgefordert, sich hier einzubringen ;)


    Ort und Datum stehen hingegen nicht mehr zur Debatte - wer Lust hat, kommt auch, wer einen anderen Tag/ Ort bevorzugt, muss das in die Wege leiten. Wir treffen uns jedenfalls an diesem Tag :D


    Es würde uns aber freuen, auch noch andere Forumsteilnehmer kennen zu lernen.


    Meldet euch hier oder bei einem von uns :)


    LG,
    Melosine

    [Blockierte Grafik: http://www.shaumbra-family.de/forum/images/smiles/bighug.gif]


    Der ist für euch!


    Ich hab mich anfangs auch mit meiner Mentorin überhaupt nicht gut verstanden... naja, ganz zu Beginn hatte ich überhaupt keine, aber das ist ne andere Geschichte.


    Mittlerweile habe ich das Gefühl gegenseitigen Respekts. Ich werde sie nicht ändern können und sie hat aufgehört, an allem und jedem rumzumäkeln oder sich während der Hospitationsphase lautstark einzumischen und bspw. Hausaufgaben aufzugeben :rolleyes:


    Aber in einer kleinen Grundschule kann man sich auch nicht entrinnen. Das ist bei euch möglicherweise anders.


    Wenn das aber nicht so ist, und ihr den Menschen länger genießen müsst, rate ich euch, so komisch das vielleicht klingen mag, auf das Positive zu achten, darauf, was ihr von diesem Mentor lernen könnt.
    Auch, wenn ihr ihn absolut unmöglich findet, gibt es bestimmt irgendetwas, das er gut macht, möglicherweise besser als ihr ;)
    Diese Bereitschaft zum Lernen verhindert vielleicht eine zu kritische, abwertende Haltung.
    Viele Lehrer haben auch Angst, von uns Refis kritisch unter die Lupe genommen zu werden. Und wenn man ehrlich ist, meint man besonders am Anfang auch, vieles besser machen zu können.
    Von allen "ollen" ;) Lehrern kann man zumindest Inhaltliches lernen. Auch die Organisation des Unterrichts, manche Methoden, etc. können beobachtet und ggf. übernommen werden.
    Jeder hat seine Stärken und Schwächen.


    Allerdings schadet es auch nichts, gewisse Grenzen zu setzen und zu verteidigen.
    Ich hab meiner Mentorin schon zu verstehen gegeben, dass ich es nicht so toll finde, wenn sie den Kindern in meiner Stunde Hausaufgaben aufgibt.


    Natürlich gibt es auch Mentoren, bei denen das alles nicht fruchtet und bei denen man froh ist, sie irgendwann los zu sein.
    Aber ich glaube schon, dass sie alle irgendwo den Anspruch haben, uns etwas beizubringen (das wollen Lehrer ja eh in aller Regel ;) ). Und das kann man nutzen oder reintreten und sich somit in die Nesseln setzten - ich meine damit nicht, dass ihr es getan habt, dazu weiß ich viel zu wenig über eure konkrete Situation!


    Jedenfalls hoffe ich, ihr kommt auf Dauer besser mit den Herren klar oder werdet sie entsprechend los!


    Das geht alles vorbei! Auch wenn ich es zur Zeit kaum glauben kann.


    Wir halten durch!


    Liebe Grüße, Melosine

    Ich hab den Film "Treibhäuser der Zukunft" gesehen und mir kocht dabei aus einem anderen Grund die Galle über: seit Jahren gibt es diese Schulen, aber sie werden nicht flächendeckend eingerichtet.


    Hab grad in einem anderen Thread kurz von der Schule erzählt, die mein Sohn besucht. Diese Reformschule läuft seit 1986 (!) als "Versuchsschule des Landes Hessen" - So langsam sollte man bei dem Versuch doch bemerkt haben, dass es gut funktioniert!


    Dazu kommt, dass wir in Uni und Studienseminar diese Unterrichtsformen/ -methoden als optimal und wahnsinnig innovativ (kennen-) lernen.


    Jedesmal, wenn ich einen solchen Artikel lesen oder eben solche Filme sehe, denke ich: Hallo? Das gibt es, alle sind damit zufrieden, alle finden, es ist der optimale Unterricht - Warum ändert sich nichts??
    Ist das die preußische Tradition im Schulwesen, oder was?


    LG, Melosine


    P.S.: Wart mit der OP noch ein bisschen - vielleicht ändert sich ja doch mal etwas in den Köpfen. Ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, bin aber auch noch frisch dabei ;)

    Warst du auch mal in der Nähe von Kassel, kaddl?


    "Schinese" sagen sie bei uns auch - ebenso "Füsch", usw. Außerdem ist den Kindern nur mit Mühe zu vermitteln, dass die meisten Wörter, an deren Ende sie ein "a" hören, auf "er" enden...


    LG,
    Melosine

    Und wenn's hier nicht so ist..?


    Wir (ich natürlich eingeschlossen ;) ) sind schon so sensibilisiert auf ungerechtfertigte Attacken von bekannter Seite, dass wir möglicherweise auf alle Posts, die in diese Richung gehen, allergisch reagieren.


    Irgendwie hab ich bei "trimbornbrendel" nicht den Eindruck, ihn/ sie mit in diese Abteilung stecken zu müssen - wenn mir auch die Frage immer noch nicht so klar ist.


    Wie können wir dir konkret helfen, dir raten?

    Hallo,


    ich habe ein zinsloses Studienabschlussdarlehen vom Studentenwerk erhalten.
    Dazu musste ich begründen, warum ich das Darlehen brauche und jetzt muss ich es natürlich zurückzahlen.
    Die Höchstsumme lag bei uns bei 2000,-Euro.


    Erkundige dich einfach mal bei eurem Studentenwerk.


    LG,
    Melosine

    Wenn du willst, kann ich dir zwei umfangreiche Spielesammlungen zuschicken.


    Eine davon haben die Sonderpädagogen unseres Seminars erstellt - sie eigenen sich aber vorzüglich für die Grundschule.


    Weiß jetzt nicht, ob du eine Email-addy angegeben hast. Wenn nicht, schick mir ne PN.


    LG,
    Melosine

    Hallo,


    mein Sohn ist vermutlich auch hochbegabt im mathematischen Bereich.
    Zum Glück geht er in eine Schule mit altersgemischten Klassen und modernem Konzept.
    Aber jetzt, wo er kurz vor dem Wechsel in eine höhere Stufe steht und zu den ältesten Kindern gehört, kann er die Arbeitsblätter der älteren Kinder eben nicht mehr als zusätzliches Futter nehmen.
    Seine Lehrerin ist sehr engagiert und interessiert sich auch für Mathe - sie bringt ihm oft Knobelaufgaben, etc. mit.


    In einem Gespräch fragte sie mich, ob sie ihn in Mathematik noch mehr fördern oder wie sie sonst mit seiner Begabung umgehen solle.
    Da er sich aber auch für andere Dinge interessiert, die dann möglicherweise auf der Stecke bleiben, haben wir vereinbart, dass er bspw. auch fingerhäkeln (macht er total gerne :) ) oder stricken oder lesen oder... als Zusatzangebot bekommt.


    Das ist natürlich alles ziemlich optimal, und ich denke auch deshalb nicht daran, ihn eine Klasse überspringen zu lassen.
    Ich halte die sozialen Bezüge, in denen ein Kind steckt, auch für wichtiger als den (zusätzlichen) Schulstoff.


    Ein Problem bei euch ist natürlich die Lehrerin, die sich vielleicht überfordert fühlt und sich der Verantwortung für euer Kind gerne entledigen möchte.


    Aber vielleicht könnt ihr doch noch einmal ein intensives Gespräch mit ihr führen und vereinbaren, wie und mit was sie euren Sohn zusätzlich fördern kann.
    Es muss ja nicht unbedingt im Bereich Mathematik sein!
    Vielleicht ist es sogar besser, ihm bspw. Konzentrationsaufgaben oder solche, die motorische Fähigkeiten fördern, zu geben.


    Das liegt auch zum Teil daran, ob ihr den Ehrgeiz habt, die Fähigkeiten eures Sohnes zu Spitzenleistungen auszubauen oder ob ihr damit zufrieden seid, wenn er es ist ;)


    Man muss sich fragen, was für das Kind besser ist: in gewohnter Umgebung vielleicht nicht zum absoluten Überflieger zu werden oder immer etwas Besonders und möglicherweise ein Außenseiter zu sein.


    Wenn die Entscheidung auf deiner Seite klar ist, kannst du auch der Lehrerin entschieden gegenüber treten und klare Absprachen treffen.
    Aber solange auf beiden Seiten Unsicherheit herrscht, ob das Kind in die Klasse gehört bzw. ob es dort bleiben soll, sehe ich da Schwierigkeiten.


    Kinder wollen meistens nichts besonderes sein. Man tut ihn deshalb selten einen Gefallen, wenn man sie Klassen überspringen lässt.


    Ich wünsche viel Erfolg beim Finden der besten Lösung!


    LG,
    Melosine

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