Beiträge von Anna Lisa

    Danke für eure Antworten!


    Ich versuche mal auf alle einzugehen:


    Website geht nicht, da ich da Null Ahnung von habe und ich auch nicht weiß, wie das rechtlich etc. aussieht.
    Kurzfilm: Schöne Idee. Aber dazu bräuchten wir ein Drehbuch und das dann noch auf Englisch und da wird es ja anstrengend und ab da sind die Schüler raus.


    Damit ihr das mal nachvollziehen könnt: Ich haben den Schülern heute angeboten, dass wir in den nächsten Wochen immer aktuelle Musik hören, gemeinsam den Songtext übersetzen und ein bisschen darüber reden. Bedingung war, dass die Schüler selbst die Musik mitbringen und auch den Text vorher abgeben incl. einer kleinen Übung, wie z.B. einen Lückentext, vertauschte Reihenfolge ect.
    Ratet mal, wie viele Schüler sich gemeldet haben? Genau - gar keiner!
    Wenn ich Musik mitbringe, dann ist die nicht aus diesem Jahr / Monat und somit total blöd und dann macht keiner mit (schon gehabt).


    Fotostory habe ich mal im Ref gemacht, das war aber am Gymnasium, das lief gut. Aber auch hier: Viel zu anstrengend, man müsste aktiv werden.


    Wollsocken: Meinst du echt? Ich muss ja auch was ins Kursbuch schreiben und das rechtfertigen können.


    Und in der Tat, meine Schüler finden auch Filme langweilig, wenn das nicht Action / Horror ist. Bis zum Ende schafft es keiner, ruhig zu bleiben. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Filme auf Englisch laufen lasse mit deutschen Untertiteln? - Zu anstrengend. Aber es ist ja ENGLISCH-Unterricht und kein Unterhaltungs-Unterricht.


    Business Englisch? Da könnte ich genauso gut eine Expedition zum Mars vorschlagen. Da hat hier keiner Bock drauf.


    Traurig, aber wahr. Heute haben sie gemeckert, weil ich ihnen englische Rätsel mitgebracht habe. Man musste ja auch was tun. Wozu überhaupt, wenn sie doch keine Noten für kriegen (O-Ton).

    Hallo,


    ich brauche mal ein wenig kreativen Input von euch. Dieses Schuljahr unterrichte ich einen 10er Englisch-Kurs im Rahmen der Ergänzungsstunden. Es handelt sich um einen sogenannten "Förderkurs Basic", der jede Woche eine Doppelstunde lang stattfindet.


    In dem Kurs werden weder Arbeiten geschrieben, noch gibt es Noten. Die meisten Schüler haben den Kurs nicht freiwillig gewählt, sondern wurden einfach zugeteilt. Dementsprechend ist auch die Motivation. Es reicht von "Ich mache so ein bisschen mit und gebe mir Mühe" (3-4 Schüler) bis hin zur kompletten, dauerhaften Arbeitsverweigerung.


    Es ist sehr schwierig und anstrengend. Bisher konnte ich sie immer noch mit Prüfungsvorbereitung einigermaßen "locken", was so lala lief. Jetzt waren aber letzte Woche die ZP 10 und somit ist mir die letzte Motivationsmöglichkeit entfallen.


    Bis zu den Ferien Filme gucken geht natürlich nicht. Habt ihr tolle Ideen?


    Danke schon mal
    LG
    Anna Lisa

    Jule, bei uns wird das exakt genauso gehandhabt. Ich komme ja auch aus NRW. Das ist bestimmt eine Order. Seit ich Teilzeit arbeite, werde ich kaum noch eingesetzt, nur noch im Notfall, da ich ja alles ab der 1. Stunde bezahlt bekomme. ;)

    Cool! Ich geh mir jetzt immer donnerstags einen trinken und beantrage dann für Freitag Erholungsurlaub, um meinen Kater auszukurieren.


    Wenn ich das regelmäßig jede Woche mache, ist das ja auch Brauchtum!


    :victory: :victory: :victory: :sterne: :sterne: :sterne: :sterne: :sterne: :victory: :victory: :victory:

    Das Problem bei mir ist, dass ich NIE um 14 Uhr zu Hause bin, außer an meinem freien Tag. Da ist nichts mit Schläfchen halten. So etwas geht an einer weiterführenden Ganztagsschule nicht.


    Deshalb ist es mir auch so wichtig, dass, wenn ich endlich mal zu Hause bin, dann auch nicht gezwungen bin, noch etwas für die Schule zu mache, sondern wirklich frei entscheiden kann und auch mal 5 gerade sein lassen kann.

    Warum sollte ich das lernen? Für mich ist das nicht erstrebenswert. Ja, ich kann das. Aber ich mag das einfach nicht. Wenn ich koche, mag ich auch ganz mit allen Sinnen beim Kochen sein und nicht noch 1000 Dinge nebenher erledigen. Und für alles Andere gilt das selbe.

    Nun ja, Karl-Dieter, wenn man aber Vollzeit arbeitet, hat man am WE ja durchaus auch mal Anspruch auf Erholung. Und das geht m.E. nur richtig gut, wenn der Partner bei der Kinderbetreuung voll mitzieht und nicht einfach mehrere Stunden "abwesend" ist. Wenn man den Großteil der Kinderbespaßung alleine stemmen muss, ist es irgendwie nichts mit persönlicher Freizeit.


    Für mich kommt WE-Arbeit nur in Notfällen (Klausurstapel etc.) in Frage, aber mit Sicherheit nicht regelmäßig oder gar jedes WE.


    Ich finde, das WE gehört komplett der Familie und einem selbst. Wenn man unter der Woche die Arbeit nicht schafft, würde ich definitiv über eine Reduzierung nachdenken. So eine 6-7 Tage Verfügbarkeit für die Arbeit ist für mich ein absolutes No-Go.

    Panama: Hast du denn auch mal Zeit für dich? Für Hobbies? Zum Freunde treffen? Einfach mal "chillen"?


    Was ist, wenn ihr Sonntags Besuch bekommt oder eingeladen seid? Schaffst du dann deine Arbeit? Macht ihr nie Sonntags mal Ausflüge?


    Mir ist rätselhaft, wie man mit so einer straffen Zeitplanung dauerhaft überleben kann, mir würde da vollkommen jeglicher Freiraum fehlen. Aber du scheinst da echt ganz anders als ich veranlagt zu sein.

    Aber wieso muss es denn unbedingt zu diesem Thema sein? Du darfst doch aus jedem Halbjahr Texte nehmen.


    Was bei uns immer gut geht ist was zum Thema "Movimientos migratorios". Wir machen in der 13 immer "La frontera entre Mexico y EEUU" und da findet man wirklich massenweise Texte.


    Was zum Thema "Bilingüismo" geht auch immer gut, ist ja quasi ganz aktuell, da findet man auch viel.


    Ich weiß natürlich nicht, was ihr für Themen in Niedersachsen habt, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich die Themen gar nicht sooooo weit unterscheiden.


    Wie gesagt, kannst du nicht aus einem anderen Halbjahr was nehmen?


    Was wir auch schon mal gemacht haben: Wir haben im Unterricht den 1.Akt von "La mordaza" von A. Sastre gelesen und im Abitur gab es dann einen andere Textausschnitt, den wir noch nicht behandelt haben. Habt ihr wirklich die komplette Lektüre gelesen?

    Ich weiß nicht, wie es in Niedersachsen ist. Aber ich schreibe mal, wie es in NRW ist:


    Es gibt bei uns eine Seite, die "Standardsicherung NRW" heißt, dort sind alle relevanten Vorgaben sowohl für das Abitur als für zentrale Abschlussprüfungen aufgeführt. Halt auch die Konstruktionsvorgaben für Klausuren und die Korrekturzeichen.


    Gibt es das vielleicht bei euch auch?


    Wo informierst du dich denn über die inhaltlichen Vorgaben für das Zentralabitur? Also, was im jeweiligen Jahrgang gemacht werden muss? An dieser Stelle sollten dann auch die Korrekturzeichen zu finden sein.


    Bei uns gehen die FK Vorsitzenden regelmäßig zu den Dienstbesprechungen der Bezirksregierung , dort werden ja alle relevanten Neuerungen vorgestellt und der Vorsitzenden gibt sie dann in der FK weiter.


    Da du neu an der Schule bist, würde ich mal Einsicht in alte Protokolle nehmen und ansonsten den Vorsitzenden darauf ansprechen.


    Ich hoffe, das hat geholfen.

    Ja, genau, das meine ich! Genau solche Tage. Und es ist einfach unnötig. Man könnte genau so gut nur 3 Stunden entrümpeln und die Vollzeitkräfte halt dann 6. Ist doch kein Problem!


    Natürlich könnte man jetzt sagen, dann arbeite doch einfach Vollzeit, dann brauchst du dich nicht zu ärgern. Ja, aber dann muss ich ja immer so viel arbeiten. Ich will aber nicht so viel arbeiten! Und es ist mir ja von der Bezirksregierung zugesichert worden, dass ich aus familiären Gründen meine Stunden halbieren darf. Und dann so etwas.


    Ich finde, es müsste auch im Lehrerberuf möglich sein, eine halbe Stelle zu arbeiten, wie in anderen Berufen auch.

    Na ja. Bei 3 benoteten Klassenarbeiten pro Halbjahr und jeweils einem Übungsaufsatz vorher macht das 36 - 48 Klassensätze pro Halbjahr


    Wenn ich pro Schüler nur einen Probeaufsatz pro Halbjahr einsammle, sind das immerhin noch 24 -32 Klassensätze. Da bleibt kaum Spielraum.


    Abgesehen davon sind die Termine der Klassenarbeiten von oben vorgegeben und ja, da ballt es sich. Meist alles innerhalb von 3 Wochen.

    Selbst, wenn du dir nur 10 Minuten pro Aufsatz nimmst, sind das bei 30 Schülern 5 Stunden. Bei 6-8 Klassen macht das dann 30-40 Stunden! Wann soll mann DAS denn schaffen? Neben den ganzen anderen Korrekturen ???

    Bei uns gibt es nachmittags auch die additive Förderung.Viele Teilzeitkollegen sind da auch involviert, die geht von 13:30 bis 14 Uhr. Ich muss diese zum Glück nicht machen.

    Also bis 14 Uhr hätte ich gar kein Problem.


    Bei uns geht die 7. Std. bis 14.15 Uhr. Da habe ich auch gesagt, dass ich die machen kann.


    Ich habe ein Problem mit der 8. und 9. Stunde, die jeweils bis 15 Uhr oder 15.45 Uhr gehen.

    Zum Thema Fahrtzeit: Ich arbeite in der Nachbarstadt. Ich könnte mich auch versetzen lassen, habe aber natürlich keinen Einfluss darauf, welche Schule es dann tatsächlich wird. Da wir in einer Großstadt wohnen, kann ich auch locker die gleiche Zeit innerhalb meiner Stadt auf der Straße verbringen während des Berufsverkehrs. Also würde mir das evtl. gar nichts nützen. Da bleibe ich lieber in der Schule mit dem netten Kollegium.


    Mein Mann arbeitet 45 Minuten in die andere Richtung. Wenn wir jetzt in die Stadt meiner Schule ziehen würden, wäre es für ihn unzumutbar.

    Na, bei uns eben nicht. Da waren sie nur bis 14.30 in der Betreuung. Damals hatten wir eine andere Schulleitung, die hat mir nicht eine 8. und 9. Stunde reingedrückt.


    Mir ist schon klar, dass das mein Problem ist. Aber in früheren Jahren, mit der alten Schulleitung, hatte ich eben viel familienfreundlichere Stundenpläne, da ging es mir besser und die Kinder hatten auch mal Zeit, sich zu verabreden.

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