Beiträge von Anna Lisa

    Psychotherapeutische Leistungen werden von der Beihilfe nur dann bezahlt, wenn sie vorher beantragt wurden. Dazu muss der Psychotherapeut, bei dem du ja 5 Probestunden hast, ein Gutachten und die entsprechenden Formulare ausfüllen und bei der Beihilfe einreichen. Dann bekommst du den Bescheid, ob die Therapie übernommen wird oder nicht.


    Anscheinend hat deine Freundin das versäumt. Das bedeutet wohl leider, dass die bisher genommenen Stunden selbst bezahlt werden müssen. Aber sie kann den Antrag ja immer noch stellen, dann geht die Therapie halt jetzt erst los. Dafür dauert sie dann auch länger ;)



    LG
    Susanne

    Das ist ja mal eine tolle Idee mit dem Eltern antanzen lassen :P


    Andererseits: Wahrscheinlich würden sich die meisten Eltern meiner Klasse trotzdem nicht dafür interessieren und noch nicht einmal nachfragen. Aber unsere Abteilungsleitung verlangt schon, dass die Eltern informiert sind, besonders bei schlechten Schülern. Macht ja auch Sinn. Hhhhm.

    Ich stimme Trekkie zu.


    Ich bin auch Spanischlehrerin. Es gibt für die Akzente ganz klare Regeln, die wurden ja oben schon zitiert und sind in jeder Grammatik nachzulesen. Natürlich kann man die lernen und dann einfach anwenden. Genau diesen Prozess musste ich als Nicht-Muttersprachlerin ja auch durchlaufen, und so schwer ist es ja nun wirklich nicht, da gibt es schon schwierigere Themen im Spanischen.


    Bei uns setzt sich die Note 50:50 mündlich/schriftlich zusammen. Zur mündlichen Note zählt sowohl die Quantität als auch die Qualität der mündlichen Beiträge (u.a.). Meldet sich dein Sohn denn regelmäßig? Liefert er auch inhaltlich gute Beiträge ab (also auch mal eine fundierte Begründung, Meinungsäußerung, sachlich richtige Informationen) oder hebt er sich "nur" durch seine grammatikalisch richtigen Sätze und seine gute Aussprache ab?


    Klar, ich hatte auch schon mal Muttersprachler bzw. Fast-Muttersprachler. Aber die müssen genau wie alle anderen auch eine inhaltliche Leistung erbringen. Wenn sie das nicht tun, kriegen sie auch keine 1. Allein die sprachlich korrekten Äußerungen reichen da nicht aus.


    Im Schwimmunterricht z.B. reicht es ja auch nicht aus, wenn du dich stundenlang über Wasser halten kannst oder besonders schnell schwimmen kannst, sondern du muss auch noch den korrekten Stil zeigen. In Mathe reicht es auch nicht aus, wenn du der Weltmeister im Kopfrechnen bist. Da gibt es bestimmt noch mehr Beispiele in der Art.


    Ich würde die Lehrerin einfach mal nach ihren Benotungskriterien fragen, so etwas legt ja die FK fest. Dann müsste sie dir ja weitere Argumente als nur die fehlenden Akzente liefern können. Das alleine ist in der Tat seltsam, das würde mir auch nicht reichen.


    LG
    Susanne

    Wow! Was esst ihr alle wenig!


    Friesin, habe ich dich richtig verstanden: Also ich nehme an, du frühstückst morgens, dann isst du den Tag über ein paar (5? 6? ) Kekse. Mittags gar nichts. Das ist bei mir die Mahlzeit so um 12 / 13 Uhr rum. Und um 15 Uhr, wenn du zu Hause bist, isst du nur Obst und hältst also mit ein paar Keksen und Obst von morgens 7 bis abends durch? Respekt! DAs würde meiner Figur wohl gut tun, aber ich würde sterben vor Hunger!


    Was isst du denn dann abends? Eine richtige Mahlzeit? Oder auch nur Obst / ein Brot etc.?


    EIN belegtes Brötchen reicht bei dir 2 Tage??? Ich esse oft schon bei einem einzigen Frühstück 2 (!) Brötchen (äähhm, wohl eher immer, falls es denn mal Brötchen gibt).


    Also ich esse entweder in der Mensa (da gibt es auch eine leckere Salatbar) oder ich nehme mir Brote oder Salate etc. mit (z.B. Tomate-Thunfisch, geht auch super schnell). Oder ich fahre auf dem Hinweg beim Bäcker vorbei. Warm gegessen wird dann abends.


    Staunende Grüße
    Anna Lisa

    Bei mir hat es damals so 2-3 Monate gedauert, bis mein Gehalt regulär kam. Aber ich habe von ganz allein pünktlich zum 1. meine Abschlagszahlung bekommen. Sie entsprach fast der Höhe meines eigentlichen Gehalts.


    Ich würde einfach mal formlos anrufen, das geht doch viel schneller und vielleicht machst du dir vollkommen umsonst Sorgen, wenn damit alles geklärt ist.

    Mach dir mal keine so großen Sorgen.


    Das mit dem Blutdruck hast du ja geklärt. Warst wahrscheinlich sehr aufgeregt, das bin ich auch immer beim Arzt und habe auch immer zu hohen Blutdruck dann.


    Deinen Cholesterinspiegel kannst du doch durch eine ganz gezielte Ernährung über einige Wochen beeinflussen und dann gehst du zum Hausarzt, lässt noch mal nachmessen und alles wird in Ordnung sein.


    Zu den Leberwerten kann ich nichts sagen, aber wenn sonst alle Werte in Ordnung sind, würde ich mir vom Hausarzt bescheinigen lassen, dass du gesund bist und keine Lebererkrankung hast. Evtl. war das ja auch eine Schwankung und bei der nächsten Messung ist der Wert in Ordnung.


    Zum BMI: 0,1 Prozentpunkte, die du angibst, sind bei mir 300 g auf der Waage (also der Unterschied von BMI 25,0 zu 25,1). 300 g abzunehmen (oder vielleicht vorsichtshalber mal 2 kg) dürfte doch kein Problem sein, das kriegt man doch in Rekordzeit hin!) Übrigens bin ich selbst mit 15 kg Übergewicht verbeamtet worden. Musste mir nur einen ewig langen Vortrag über Ernährung anhören. Nun ja, wenn das alles ist.....


    Wann musst du denn wieder hin?

    Hallo,


    schon lange lese ich hier still mit und endlich habe ich es mal geschafft, mich hier anzumelden.


    Ich unterrichte die Fächer Englisch und Spanisch (habe als Drittfach noch Pädagogik, was ich aber z.zt. nicht unterrichte) an einer Gesamtschule (Sek I / II) in NRW.


    Privat bin ich verheiratet und habe 2 Kinder (Zwillinge, bald 6 Jahre alt).


    Freue mich schon darauf, endlich mal hier richtig "mitmischen" zu können :)


    Viele Grüße


    Anna Lisa

Werbung