Beiträge von Isabella

    Die Frage mag komisch klingen, aber ich muss in den nächsten Tagen für die Sek II ( lektüre) Reihen planen. Unser Ausbildungssystem sieht nicht vor, dass man vor Beginn des eigenverantwortlichen Unterrichts hospitiert. Was genau ist strenggenommen eine "Reihe"? Wieviel Zeit plant man im Allgemeinen für eine Reihe ein, zum Bsp. für eine Lektüre inkl. Epoche, etc. ?Was steht denn in der Hierarchie vor der Reihe und was danach? Fragen über Fragen:-) Danke schonmal im Voraus an alle, die Tips für mich haben!

    Lieber Jotto,


    vielen,vielen Dank für Deine Mühe!!!!


    Zwei kleine Unklarheiten:Arbeitsbogen= Stundenentwurf??


    Angeleiteter Unterricht: also nicht die ganzen zwei Jahre durchgehend noch zusätzlich angeleiteter Unterricht sondern phasenweise??


    Danke:-)

    Wie Heiiiike schon geschrieben hat, erlebt das jeder sehr unterschiedlich. Ich kenne viele Referendare, die jeden Abend ihre Soaps gucken und das Wochenende mit ihrem Freund verbringen- es funktioniert! Hängt sicherlich auch sehr vom eigenen Perfektionismus ab. Ich zum Beispiel versuche in vielen Lebensbereichen immer mit dem geringstmöglichen Aufwand das bestmögliche zu erreichen. Gelingt in der Schule nicht immer, aber ein wenig Risikobereitschaft gehört dazu.
    Und für eigenverantwortlichen Unterricht muss man wirklich nicht 6 Stunden vorbereiten. Das ist auch für später total unrealistisch.

    Hab noch was vergessen. Ich unterrichte jetzt erstmal 9 Stunden eigenverantwortlich, einmal die Woche soll theoretisch der Mentor mitkommen. Kommt der dann 2 Jahre lang einmal die Woche mit? Und zusätzlich soll man noch in einer ganz anderen Klasse ein paar Stunden übernehmen, meinte der Schulleiter. Wie soll das funktionieren. Da ist dann wahrscheinlich immer der Fachlehrer dabei, oder wie kann man sich das vorstellen? Ich bekomme so langsam ein "P" in meinen Augen und ich glaube, jeder sieht es schon:-))

    @Jotto: Danke Dir Dir wünsche ich ganz, ganz viel Glück für die Prüfung!! Am 7.6. schon...Seufz...sollen wir tauschen? Würde ja gerne verkürzen, aber ich habe Angst, dass sie mich dann durchfallen lassen. Und was den Unterricht angeht: Ich würde es halt gerne mal professionell lernen, so wie es bei Hilbert und Co. steht. Aber wenn ich vom ersten Tag an eigenverantwortlich unterrichten soll, wie kann ich das dann machen? Wird erwartet, dass man sich das selbst anliest oder sich die Infos bei www.lehrerforen.de besorgt? Meine eine Mentorin hat z.B. deutlich gesagt, dass sie der ganze Methoden-Pädagogenquatsch nervt ( mich übrigens auch:-), ich aber gerne ja mal was ausprobieren könne. Schön, aber was sage ich dem Schulleiter, wenn der zufällig in einem Monat oder so genau diesen "Methodenquatsch" sehen will??


    Wie hast DU das denn gemacht? Sorry, ich will dich nicht vom Arbeiten abhalten, aber falls Du noch einen Tip haben solltest....

    Genau, S-H.wurde das Modulsystem nicht auch in Hessen eingeführt?


    Ich wußt es ja vorher und dafür entfallen hier viele andere unangenehe Dinge, haben zum. Bsp. keine benoteten Unterrichtsbesuche, keine festen Seminarleiter, kein Seminar und die Hospis kommen erst ganz am Schluß, am Prüfungstag.

    Ich suche gerade total verzweifelt nach der Internetseite eines bestimmten Verlags. Hatte die vor ein paar monaten mal gefunden und jetzt finde ich sie nicht mehr. Dort gab es Unterlagen zu den verschiedenen literarischen Epochen extra für den Deutschunterricht. Aus der Reihe "Einfach Deutsch" gibt es nur 2 oder 3 Epochen. Kennt jemand von euch zufällig die richtige Seite??

    Da schließe ich mich mal mit einer weiteren Frage an. Wenn ich Karteikarten laminiere, müssen ja beide Seiten beschriftet sein. Wie mache ich das?? Geht das nur mit Hilfe des Kopierers oder gibt es beim Drucken die Funktion des "beidseitigen Druckens" und dann ab ins Gerät?

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