In Hagen muss man nicht unbedingt in einen Studiengang eingeschrieben sein. Man kann auch im sog. Akademiestudium Leistungsnachweise erwerben, indem man ein beliebiges Modul belegt und die Klausur dazu mitschreibt.
Bei der Wahl der Module würde ich mich an den Inhalten der Rahmenlehrpläne orientieren.
Für Informatik Sek.I bspw. "passen" die Module der ersten beiden Semester des Studienplans Vollzeit B.Sc. sehr gut.
Man muss sich ein bisschen durchwurschteln und die Modulbeschreibungen anschauen. Natürlich ist es schon ein gehöriger Aufwand sich in ein vollkommen neues Fach einzuarbeiten.
Hagen bietet aber auch WiWi, Politik, Philosophie, Soziologie, Elektrotechnik u.a. an. Vielleicht hilft es ja schon, wenn man sich in einem weiteren Gebiet gewisse Kenntnisse nachweisbar aneignet, um sich interessanter zu machen. So nach dem Motto: Wir haben hier zwei Kandidaten mit Deutsch/Geschichte, aber der eine hat sich im Bereich xy weitergebildet und ist damit auch im Fach xy später zusätzlich einsetzbar.
Das bezieht sich jetzt natürlich nur auf den Seiteneinstieg. Wenn das 1. Stex gemacht wird, ist es sicher besser, wie Sissymaus schreibt, sich nach einem Drittfach (Erweiterungsfach) an der Uni Köln oder sonstwo umzuschauen. Ich kenne einige Lehramtsstudenten, die noch ein Drittfach studieren. Der Studienumfang ist reduziert im Vergleich zu den ersten beiden Fächern.