Hallo Josh,
mir geht es ganz ähnlich, nur andersherum: Das Fach, für das ich brenne, ist die Mathematik, mein zweites Fach läuft (und lief schon immer) eher nebenher. Hab jetzt gerade das Ref begonnen und ich merke schon: Die Vorbereitung für Mathe fällt mir deutlich leichter und macht auch deutlich mehr Spaß.
ABER: Es geht ja nicht darum, ständig Materialien zu basteln und Spiele zu kreieren, nur dass die Schülerschaft bespaßt wird. Wenn du soliden Mathematikunterricht halten kannst (und der gibt halt ganz oft nur wenig für Spielereien her, vor allem in den höheren Jahrgangsstufen), dann ist das m.E. völlig ausreichend. Je nach Seminarlehrer kann es dir sogar passieren, dass Spiele etc. gar nicht erwünscht sind (bei meinem zum Beispiel). Bei uns wird vor allem Wert darauf gelegt, dass wir alltagsfähige Stunden halten - sprich: Problemstellung, Erarbeitung, Hefteintrag, Übungen dazu.
Oh, und ich kann nur für die Realschule sprechen, aber Mangelfach ist Mathe hier schon lange nicht mehr...
Mach dir vor dem Examen nicht allzu viele Gedanken, in einem Praktikum für Zeit im Unterricht dabei zu sein und plötzlich selbst 10 Stunden pro Woche eigenverantwortlich halten (und vor allem vorbereiten!) zu müssen sind zwei Paar Stiefel, das erleb ich grade am eigenen Leib