Beiträge von rosacalifornia

    Hallo,


    ich habe gerade mein Referendariat begonnen und muss ab Freitag 3 HSU-Stunden in einer 2. Klasse überbrücken. Ich habe überlegt, in diesen Stunden eine Wasserwerkstatt mit Experimenten zu organisieren, habe aber Bedenken, weil mir die Zeit dafür viel zu knapp erscheint.. Danach werden wir auf jeden Fall mit dem Thema "Wale und Delfine" beginnen.


    Hat jemand von euch einen Tipp für meine ersten drei Stunden? Vielleicht etwas mit Steckbriefen o. Ä? Schließlich habe ich die Klasse auch in Deutsch und könnte die Kinder so gleich besser kennen lernen :)


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

    Liebe Petra,


    vielen Dank für deine Hilfe! Besonders der 2. Link bietet ja eine ungeahnte Anzahl an Möglichkeiten.. Leider beziehen sich die Angebote überwiegend auf Viertklässler, aber mit ein wenig Fantasie wird das schon ;)


    Danke auch für den dritten Tipp - jetzt weiß ich schon mehr als vorher :)


    Ich freue mich natürlich über weitere Ideen!


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

    Hallo! Kennt jemand von euch einen brauchbaren Link zum Thema "Wale und Delfine"? Ich beginne am 1. Februar endlich mein Referendariat und freue mich ganz doll auf meine ersten HSU- (Sachunterrichts-) Stunden in einer 2. Klasse :) Würde mich freuen, wenn ihr einen Tipp für mich habt!


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

    Danke für eure Antworten! Besonders auch für den Erfahrungsbericht aus NS - war es ein Problem, nach dem Referendariat eine Stelle in SH zu bekommen?


    Also das mit dem Vitamin B klappt in Schleswig-Holstein wirklich? Ich wurde auch von einer Schule angefordert, nur wird mir von offizieller Seite stets versichert, dass zunächst die einen Platz kriegen, die eben an der Reihe sind. Daher sehe ich in diesem "Unter der Hand"-Verfahren keine große Chance - wenn das anders ist, würde ich mich natürlich freuen!


    Ob diese Art der Platzvergabe nun die richtige ist, kann man natürlich von verschiedenen Seiten betrachten..


    Meint ihr mit euren Aussagen, dass ihr es theoretisch für möglich haltet, dass man auch nach einer Absage noch einen Referendariatsplatz bekommen kann, wenn man es persönlich bei den Schulen versucht?


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

    Hallo,


    ich stehe kurz vor meiner letzten mündlichen Prüfung und würde ab dem 1. Februar sehr gerne in Schleswig-Holstein mein Referendariat beginnen. Da es hier jedoch nur möglich ist, sich erstmal ohne Examen zu bewerben (wir stecken zum Bewerbungszeitpunkt noch mitten in den Prüfungen), ist es wohl eher wahrscheinlich, dass ich bis zum 1. August 2006 warten muss. Zwar weiß ich, dass es zum 1. August diesen Jahres auch viele Bewerber beim ersten Anlauf geschafft haben, nur werden im Februar grundsätzlich wesentlich weniger Referendare eingestellt. :(


    Nun überlege ich, ob ich mich bis Ende November - dann mit vollständigem Zeugnis - in Niedersachsen bewerben soll..
    Was dagegen spricht ist wohl vor allem, dass ich dann meinen Freund bzw. unsere Wohnung "verlassen" müsste - das würde mir super schwer fallen..


    Vielleicht gibt es ja jemanden, der so eine Entscheidung schon getroffen hat oder gerade ähnliche Überlegungen anstellt? Auch über Erfahrungsberichte aus NS würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

    Liebe erfahrene Pädagogen + Pädagoginnen und phantasievolle AnwärterInnen, :P


    ich soll in meiner mündlichen Examensprüfung (Pädagogik) die Brüder Grimm so vorstellen / präsentieren, wie ich das auch in der Schule - egal in welcher Klassenstufe - machen würde. Es soll KEINE Unterrichtsstunde, lediglich die Darstellung zweier berühmter Persönlichkeiten im Vordergrund stehen. Ausgangspunkt der Darstellung soll ein Märchen sein.


    Vielleicht hat das ja jemand schon einmal in der Praxis probiert und kann mir wertvolle Tipps geben?


    Ich wäre sehr dankbar und bin gespannt!


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

    So, jetzt habe ich die Antwort selbst gefunden :O) An alle, die das auch wissen müssen:


    www.schooloffice-sh.de/index.htm


    Tierschutz;
    Durchführung von Tierschauen in Schulen


    Das Ministerium für Umwelt, Natur und Forsten hat aus aktuellem Anlass darauf aufmerksam gemacht, dass für die gewerbsmäßige Zurschaustellung von Tieren eine Erlaubnis nach § 11 Tierschutzgesetz erforderlich ist.
    Bitte lassen Sie sich diese Erlaubnis, die bundesweite Gültigkeit hat, im Original vorlegen, bevor Sie eine Tierschau gem. § 49 Abs. 3 SchulG genehmigen.


    In diesem Zusammenhang wäre es wünschenswert, wenn Sie sich in einem Vermerk auch den Namen und die Anschrift des Tierhalters notieren könnten, um ggf. gegenüber den Ordnungsbehörden auskunftsfähig sein zu können.


    Jörg Warthenphul



    Liebe Grüße

    Ja, im Lernnetz habe ich bereits gesucht.. Die Information über den Erlass kommt von meinem Prof, aber auch der kann sich ja irren?! Aber irgendwo müssen doch klare Richtlinien für das Mitbringen von Haustieren festgeschrieben sein - brauche die genaue Info übrigens für mein Examen

    Hi! Kann mir jemand sagen, welche rechtlichen Vorgaben es für das Mitbringen von Haustieren in die Schule (S.-H., HSU) gibt? Angeblich soll ein neuer Erlass existieren, den ich jedoch nirgends entdeckt habe.. Wäre für jeden Tipp dankbar! ?(

Werbung