Danke für die Ideen!
Natürlich kann man in der vierten Klasse viel machen. Aber für die Prüfung sucht man ja dann plötzlich nach "DER STUNDE" - und dann wird man eben manchmal unkreativ..
Die Themen Luft und Wasser habe ich schon behandelt. Ich möchte auch nicht so gerne in der Prüfungsstunde experimentieren.
Inzwischen überlege ich, ob die Schüler ein Expertengespräch vorführen sollen. Das ist die Präsentation von 2-3 Kindern über ein selbst gewähltes Thema mit Hilfe eines Plakates und anderer Medien. Danach gibt es einen AB für ein schriftliches Feedback, dann ein mündliches Feedback. Am Ende gibt es noch ein Quiz zum vorgestellten Thema, das von der Präsentationsgruppe erstellt wurde. Hier überlege ich nun allerdings, wie ich mich am besten einbringe - vermutlich geht das nur in der Feedbackrunde durch gezielte Impulse - obwohl die Kinder eigentlich schon ganz gute Tipps geben können.. Hmm..
Bin weiter offen für Ideen
Liebe Grüße