Beiträge von rosacalifornia

    Danke für die Ideen!


    Natürlich kann man in der vierten Klasse viel machen. Aber für die Prüfung sucht man ja dann plötzlich nach "DER STUNDE" ;) - und dann wird man eben manchmal unkreativ..


    Die Themen Luft und Wasser habe ich schon behandelt. Ich möchte auch nicht so gerne in der Prüfungsstunde experimentieren.


    Inzwischen überlege ich, ob die Schüler ein Expertengespräch vorführen sollen. Das ist die Präsentation von 2-3 Kindern über ein selbst gewähltes Thema mit Hilfe eines Plakates und anderer Medien. Danach gibt es einen AB für ein schriftliches Feedback, dann ein mündliches Feedback. Am Ende gibt es noch ein Quiz zum vorgestellten Thema, das von der Präsentationsgruppe erstellt wurde. Hier überlege ich nun allerdings, wie ich mich am besten einbringe - vermutlich geht das nur in der Feedbackrunde durch gezielte Impulse - obwohl die Kinder eigentlich schon ganz gute Tipps geben können.. Hmm..


    Bin weiter offen für Ideen :)


    Liebe Grüße

    Hallo!


    Es ist soweit, ich muss mir Gedanken über meine Prüfung Mitte Dezember machen - und bin dabei so unkreativ wie selten zuvor :rolleyes: Vielleicht könnt ihr mir helfen?


    Ich werde eine HSU (Sachunterrichts-) und eine Deutsch-Stunde in einer 4. Klasse zeigen.


    In Deutsch werde ich zu diesem Zeitpunkt das Buch "Es ist ein Elch entsprungen" lesen. Ich will entweder dazu oder zu einem anderen weihnachtlichen Thema einen Schreibanlass liefern, der es den Kindern ermöglicht, innerhalb einer Stunde zu einem präsentierbaren Ergebnis zu kommen. Was ich ganz genau machen möchte, weiß ich noch nicht..


    Nun suche ich noch ein Thema für den Sachunterricht. Passend wäre ja "Weihnachten in anderen (europäischen) Ländern" - aber ich sehe die Gefahr, dass das Thema einfach zu oft gewählt wird und einfallslos wirken könnte.. In dem Buch, das wir lesen werden, sind auch Scheidung und Trennung vom Vater ein zentrales Thema, sodass sich auch "Familienformen" o. Ä. anbieten würden - allerdings finde ich das Thema etwas heikel für eine Stunde, in der so viele Menschen anwesend sind..


    Vielleicht ist ja jemand schon mehr in Weihnachtsstimmung als ich und hat spontan eine Idee - manchmal braucht man ja nur eine kleine Anregung =)


    Würde mich sehr freuen!


    Alles Liebe


    rc

    Hallo!


    Ich würde mit meiner Vierten nach einer Klassenfahrt an die Nordsee gerne einen Aufsatz schreiben.


    Vielleicht hat jemand von euch eine schöne Idee, worauf man dabei abzielen sollte. Eigentlich wollte ich eine einfache Erlebniserzählung schreiben lassen, in der es erstmals verstärkt auf den "klassischen Aufbau", also Einleitung, Hauptteil und Schluss ankommt. Aber wie begrenze ich die Aufgabenstellung und somit den Umfang der Ausarbeitungen?


    Für kreative Ideen wäre ich sehr dankbar! =)


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

    Hallo!


    Ich möchte für vier meiner Drittklässler ein Förderheft o. Ä. für die Ferien erstellen. Welche Erfahrungen habt ihr mit einer solchen Vorgehensweise. Wie oft in der Woche sollte geübt werden und wirklich in jeder Woche? Wie viel Unterstützung von Elternseite ist notwendig?


    Alle vier Jungen haben grundlegende Rechtschreib-Schwierigkeiten. Sie kennen zwar viele Regeln, können sie jedoch nicht anwenden. :rolleyes: Zwei von ihnen können sehr gut und sicher lesen, schreiben aber immer wieder Nomen und Satzanfänge klein und halten die Wortgrenzen nicht immer ein. Dem einen wurde bereits eine Rechtschreibschwäche diagnostiziert.


    Die anderen beiden haben große Lese- UND Rechtschreibschwierigkeiten und schreiben überwiegend lautgetreu. Das Lese-Fitnesstraining (AOL) hat leider nur einen Teil-Erfolg gebracht. Wobei ich es auf jeden Fall empfehlen würde.


    Eine Kollegin hat mir das Elefantenheft empfohlen..


    Für Ideen jeglicher Art wäre ich dankbar!


    Alles Liebe


    Claudia

    Hallo!


    Gibt es jemanden, der das Buch "Alles Machos - außer Tim" schon mit einer Klasse gelesen hat?


    Ich werde es mit einer siebten Klasse (Gesamtschule) lesen und könnte noch ein paar Anregungen brauchen. Das AOL-Begleitheft habe ich natürlich auch schon bestellt.


    Liebe Grüße


    rc

    Hallo,


    hat jemand schon einmal mit der Buchstraße gearbeitet und kann mir evtl. ein paar Tipps zur Vorbereitung geben? Ich habe eine dritte Klasse, die sehr gerne liest, allerdings noch nie eine Buchvorstellung gemacht hat.


    Besonders würde mich interessieren, ob die Häuser bei euch frei gebastelt wurden oder ob ihr Schablonen vorgegeben habt..


    Alles Liebe


    rosacalifornia

    Was bei mir immer sehr sehr gut gelauben ist, waren Geschichten zu Bilderbüchern. :)


    Du kannst dir ein schönes Bilderbuch nehmen (egal für welches Alter, hauptsache die Bilder sind ansprechend und es gibt einen Wendepunkt). Dann ließt du im Sitzkreis bis zum Wendepunkt der Geschichte vor, zeigst dabei die Bilder und machst dann das Buch zu. Wenn der Wendepunkt z. B. ein Streit ist, könntest du die Kinder auffordern, sich in die Rolle der Protagonisten zu versetzen. Sie sollen sich eine Figur aussuchen und aus ihrer Sicht z. B. einen Tagebuch-Eintrag oder einen Brief formulieren.



    Mich haben die Ergebnisse jedesmal erstaunt!


    Viel Erfolg!


    rc

    Hallo,


    vielen Dank für euren Tipp!!


    Die Karten kenne ich nicht, allerdings habe ich auch erst am Freitag das Gespräch mit der Mutter und kann mich bis dahin ja nochmal informieren.. Werde mich gleich mal darum kümmern - habe nämlich noch so einen ähnlichen Fall in der Klasse.


    Die Kinder haben mit der Methode Lesen durch Schreiben nach Reichen gelernt. Ich habe sie dann im zweiten Halbjahr der zweiten Klasse übernommen. Nun will ich mindestens eine Wochenstunde in der Woche dafür nutzen, sie leise lesen und an Antolin arbeiten zu lassen..


    Alles Liebe


    rosacalifornia

    Vielen Dank schonmal für eure Anregungen!


    Der Link ist klasse. Zwar kann man das Material nicht 1:1 übernehmen, aber als Hilfe ist es auf jeden Fall ein toller Tipp..


    Ich werde auch noch weitersuchen.. Frösche sind bestimmt nett. Vielleicht verbinde ich die Einheit auch mit dem Thema "Fledermäuse"..


    Von einer Kollegin habe ich den Tipp bekommen erstmal Bilder von verschiedenen Tieren (Säugetiere, Fische und Vögel) mitzubringen und sie von den Kindern ordnen zu lassen. Danach könnte man dann sicher Kriterien finden, nach denen man sortieren kann..


    Ich forsche weiter ;)

    Da bin ich noch sehr offen - im Lehrplan heißt es ja "Merkmalsgruppen von Tieren" - deswegen dachte ich, dass der Fokus schon auf der Unterscheidung liegen sollte. Aber natürlich bieten sie auch gute Beispiel an!


    Bin für jeden Tipp dankbar! :)

    Ich habe in meiner dritten Klasse einen Jungen, der immernoch alle Buchstaben einzeln liest und daher z. B. Schwierigkeiten hat, Arbeitsaufträge zu verstehen..


    Ich habe ihn im zweiten Halbjahr der zweiten Klasse gefördert, indem ich ihm Leseübungen mit nach Hause gegeben und seine Mutter einbezogen habe..


    Sie ist allerdings überfordert und schafft es nicht, regelmäßig mit ihm zu üben. Jetzt haben sich sein Fähigkeiten nach den Ferien wieder deutlich verschlechtert und ich suche nach einer guten Methode, ihn in der Schule - aber auch zuhause - zu fördern..


    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann helfen?


    Vielen Dank im Voraus! :)


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

    Hallo,


    wer kennt gutes Unterrichtsmaterial zum Thema "Tiere" im HSU / Sachunterricht?
    Würde in meiner 3. Klasse gerne etwas über Säugetiere / Vögel / Reptilien usw. machen und dabei v.a. erarbeiten, was die Tierarten unterscheidet..


    Freue mich auf eure Ideen und Tipps!


    Alles Liebe


    rosacalifornia ;)

    Hallo!


    Ich habe in vier Wochen einen Unterrichtsbesuch, aus dem sich dann meine erste Hausarbeit ableiten wird.. Es soll eine Stunde aus dem Bereich "Merkmalsgruppen von Tieren" sein.. Hat jemand von euch ein schöne, kreative und gut begründbare Idee?


    Wäre für jede Anregung dankbar!


    Alles Liebe


    Rosa

    Hallo!


    Hat jemand eine Idee, wie ich meinen Drittklässlern möglichst einfach und kreativ vermitteln kann, was Wortfamilien sind?


    Ich bin auf der Suche nach einer schönen Einführungsstunde, Spielen zum Stundenbeginn usw. Habt ihr dazu auch ein Plakat gemacht? Ein Arbeitsheft habe ich schon, nur bin ich gedanklich wohl noch viel zu sehr in den Ferien, als das ich schon wieder kreativ sein könnte ;)


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Alles Liebe

    Rosa

    Hallo,


    ich werde mit meiner 2. Klasse in knapp 3 Wochen eine Unterrichtsstunde vor einer Seminargruppe abhalten. Das Thema des Seminars lautet "Literaturprojekte".


    Da ich nur wenig Zeit für diesen Exkurs habe, würde ich gerne etwas machen, was sich insgesamt auf 2-3 Stunden beschränkt. Meine momentane Vorstellung siehst so aus, dass wir evtl. vorher eine Stunde über ein Buch sprechen, ich dann während des Unterrichtsbesuches die gelesenen Stellen wiederholen lasse und dann einen Schreibanlass als Aufgabe gebe. Am Ende würden einzelne Schüler ihre Ergebnisse präsentieren.. Es wäre nur etwas schwierig, diejenigen zu beschäftigen, die nicht so viel schreiben können oder mögen - würdet ihr da eine Mindestanforderung vorgeben?


    Mir fehlt auch noch das passende Buch.. Im Moment schwanke ich zwischen dem Bilderbuch "Das kleine Krokodil und die große Liebe" oder dem ziemlich dicken Buch "Zirkusbriefe an Felix", weil das gerade zu einer bevorstehenden Veranstaltung passt..


    Vielleicht habe ihr ja schonmal so eine Stunde gezeigt oder kennt ein tolles Buch inkl. Material, das sich eignen würde?!


    Ich wäre euch sehr dankbar :)


    rosacalifornia

    Hallo,


    ich plane gerade eine Einheit zu gesunder Ernährung / Schulfrühstück in einer zweiten Klasse.


    Dafür bin ich noch auf der Suche nach einem Sachtext über Zucker und evtl. auch Süßigkeiten. Er soll den Kindern helfen zu verstehen, warum zu viel Zucker nicht gesund ist - und das ohne den moralischen Zeigefinger..


    Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Tipp? Ich wäre sehr dankbar!


    Liebe Grüße


    rosacalifornianull

    Danke für eure Ideen! Über Verkehrserziehung habe ich auch schon nachgedacht - leider habe ich so wenig Gelegenheit zu erfahren, was genau schon dran war..


    Für weitere Einfälle wäre ich natürlich dankbar ;)


    @ Bruno: Steckt hinter deiner Idee "Flugwettbewerb mit Papierfliegern" ein Art Projekt oder ist das eine Sache für eine Stunde?


    Liebe Grüße


    rosacalifornia

Werbung