Beiträge von wasn

    Liebe illubu,


    vielen Dank für deine Antwort! Die hat mich wirklich weiter gebracht! Wir sind noch nicht so weit, so eine Anstrengung wuppen zu können (keine Kiga-Plätze in Aussicht, Vater ist vor 19Uhr kaum zuhause, unregelmäßige berufliche Aufenthalte im Ausland über 1-3 Nächte, die Kinder nehmen jeden Infekt mit, und man darf eben nicht vergessen, dass es 2 auf einen Streich sind...).


    Ich habe Lehrer im Bekanntenkreis, die mir angeboten haben, sie im Unterricht begleiten zu dürfen. Das werde ich mittelfristig in Anspruch nehmen, sobald wir eine Tagesmutter haben. Und ich werde mir mal die Vertretungslehrer-Variante anschauen.


    Ich danke dir herzlich für deine Antworten und gratuliere, dass du das so toll hinbekommen hast! Alles Gute!


    Liebe Grüße,
    wasn

    Hallo liebe Runde,


    ich habe Interesse am Seiteneinstieg in den Lehrberuf. Ich bin Diplom-Kauffrau, 36, seit fast 2 Jahren in Elternzeit, davor 7 Jahre in der Wirtschaft tätig.


    Ich bin Zwillingsmutter und finde wenig Zeit, mich durch den Wust an (mit Verlaub) diffusen Informationen durchzukämpfen. Unsere Kinder sind nicht in Betreuung und der Vater ist beruflich viel unterwegs.


    Gibt es eine Anlaufstelle, die ich aufsuchen kann, um mich beraten zu lassen? Gibt es ein Büro, dass im Sinne der Lehrerknappheit einen Service für Seiteneinstieg-Interessierte anbietet? Ich finde nur die Service-Hotline, bei der nicht mal Uhrzeiten angegeben sind. Außerdem muss ich gestehen, dass ich noch nicht wirklich mit meinen Recherchen weit bin.


    Als Beispiel:
    Ich habe an einer (damals) Gesamthochschule studiert und sehe gerade, dass meine Regelstudienzeit bei 7 Semstern lag, also 1 Semester zu wenig, um die 8 geforderten zu erfüllen - finde aber keine Informationen, wie ich dieses eine Semester "nachholen" kann bzw. ob es für mich (internationale Wiwi mit Englisch und Französisch) andere Wege gibt.


    Wäre toll, wenn sich einer meiner erbarmt und mir schreibt, ob es ein Büro oder dergleichen gibt....
    Ich wäre natürlich gerne bereit, mehr Infos zu meiner Situation zu reichen, möchte allerdings lieber jemanden "nerven", der dafür bezahlt wird, als euch "freiwilligen" hier zu behelligen....



    Vielen Dank und liebe Grüße,
    wasn

Werbung