Beiträge von Hänschen

    Ich habe nächste Woche einen UB in Sachunterricht (3.Klasse) zu dem Thema raumorientiertes Lernen. Ich habe mit den Kindern bereits den Klassenraum und das Schulgebäude "erkundet", so dass nun die nähere Schulumgebung folgt. Geplant hatte ich, die Kinder Wegeskizzen anfertigen zu lassen und aus den Skizzen ein Modell bauen zu lassen. Leider habe ich diese Woche feststellen müssen, dass ich dei Kinder mit dem Anfertigen von Skizzen total überfordert habe. Nun habe ich nur dei Gegend direkt an der SChule genommen und gemeinsam an der TAfel eine Skizze mit den Kindern entwicklet. Dies hat zwar auch 45 Minuten in Anspruch genommen, hat den Kindern aber viel gebracht. Jetzt habe ich noch drei Stunden in denen wir in Sechsergruppen das Modell bauen (4 Gruppen). Ich hoffe , dass wir das in den Stunden schaffen. Die Straßen sind bereits vorgezeichnet und die Kinder müssen nur noch Gebäude basteln und richtig hinstellen.
    Nur was dann? Wirklich viel haben wir dann noch nicht geschafft.
    Vielleicht könnte man mit den Kindern eine Karte aus dem Modell entwickeln (nur wie?) oder ich präsentiere den Kindern eine Karte; Sie müssen drauf kommen, dass es die Schule ist und dann mache ich Orientierungsspiele (z.B. einen Orientierungslauf).


    Also wie ihr seht bin ich ziemlich ratlos. Ich hoffe ihr könnt helfen.

    Habe mich nun auch entschieden über das Thema FußballWM meine Examensarbeit zu schreiben,; und zwar in Sachunterricht. Ich möchte mit den Kindern eine Reise in verschiedene Teilnehmerländer machen. Meine Seminarleiterin ist begeistert, ich bin es aber nicht mehr. In drei Wochen muss ich das Thema abgeben und es fehlen mir die Ideen. Fest steht, dass sich die Kinder handlungsorientiert (vielleicht in Projektform) mit dem Thema auseinandersetzen sollen. Da ich in Sachunterricht schreibe, fände ich es sinnvoll mich mit einigen Ländern auseinanderzusetzen. Frage ist nur, ob es möglich ist nur einige Länder auszuwählen und nach welchen Gesichtspunkten ich sie dann auswähle (Gruppenmitglieder Deutschland)? Schwoerig finde ich es dann den Bogen wieder zur WM zu finden und nicht die Länder isoliert zu behandeln.

    Kann mir jemand helfen? Brauche dringend ein paar gute Tipps. Bin nämlich gerade ein wenig am verzweifeln. DANKE!!!

    Ich werde nicht teilnehmen, aber werde zu diesem Thema etwas nach den Osterferien machen.
    Und zwar würde ich gerne meine Examensarbeit zu diesem Thema schreiben. Die Examensarbeit werde ich erst im Mai schreiben, so dass der Wettbewerb dann schon vorbei ist.
    Was ich konkret machen werde, weiß ich aber auch noch nicht. Möchte mir mit den Kinder aber verschiedene Länder anschauen, die an der WM teilnehmen. Vielleicht in Form von Phantasiereisen in die Länder fliegen und dann gemeinsam mit den Kindern erarbeiten, wie die Menschen dort leben, was sie spielen ...


    Ich bin gerade auf der Suche nach Literatur und anderern Medien. Weiß jemand, ob es eine CD mit den Nationalhymnen der Länder gibt, die an der WM teilnehmen? Wäre auch über Ideen, was man mit Kinder der 3.Klasse (Sachunterricht), zu dem Thema machen kann sehr dankbar.

    Ich suche die Werkstatt "Ich lerne Landkarten lesen" vom Verlag an der Ruhr und die Lernwerkstatt Fußball vom BVK Verlag.
    Möchte die irgendjemand los werden?

    ahh, ich finde Karneval furchtbar. Als Referendarin an einer Grundschule kann ich dem Ganzen diesmal nicht entgehen. Habt ihr euch schon Gedanken über eine originelle Verkleidung gemacht?

    Habe von einer Freundin noch einen Unterrichtsentwurf zu dem Thema. Sie hat Faltplakate erstellt und die Schüler danach falten lassen. Es soll super geklappt haben. Habe den Entwurf auf dem Rechner und kann ihn dir bei Intresse mailen. Schick mir einfach deine E-Mail Adresse.
    Gruß Kathrin

    Ich kann nur für Niedersachsen sprechen. Dort hat das Niedersächsische Landesamt für Lehrerbildung und Schulentwicklung im Auftrage des Niedersächsischen Kultusministeriumsein neues Modell entwickelt. Ziel des Modells ist es, Lerninhalte der „Mobilität“ in die Rahmenrichtlinien ausgewählter Fächer zu integrieren.
    Sie haben eine ausführliche Homepage, wo du alles findest. Schau einfach mal hier www.curriculum-mobilitaet.de
    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.
    Gruß Kathrin

    Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe am 7.12 einen Unterrichtsbesuch in Mathe (Klasse 2). Ich habe geplant, in der Stunde mit den Kindern Weihnachtssterne zu falten- passt ja ganz gut zu der Zeit. Das Falten ist auch ein Thema im Mathebuch (Denken und Rechnen 2). Allerdings werden diesem Thema nur zwei Seiten gewidmet, so dass ich dort wenig Anregungen bekommen. Bin auf der Suche nach Literatur auch nicht wirklich fündig geworden.
    Hat jemand von euch schon das Thema "Falten im Mathematikunterricht" behandelt und kann mir ein paar nützliche Tipps geben? Den KIndern Sterne vorzufalten und dann nachfalten zu lassen, finde ich ein bißchen wenig für einen Unterrichtsbesuch. Habe schon überlegt, dass die Kinder ein Faltplakat erstellen, indem sie die einzelnen Faltschritte darstellen und aufkleben. ich weiß allerdings nicht, ob ich Zweitklässler mit einem solchen Arbeitsauftrag überfordere.


    Also über Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

    Kaum habe ich die ersten Stunden eigenverantwortlichen Unterricht rum darf ich schon Vertretungsstunden halten.
    Ich habe heute erfahren, dass ich morgen eine zweite Klasse beaufsichtigen soll. Was ich mache ist dabei eigentlich egal. Hat irgendjemand eine Idee, was ich mit den Zweitklässlern machen kann? Vielleicht irgendwelche Spiele, die ich nicht ewig lange vorbereiten muss?
    Über Vorschläge wäre ich euch sehr sehr dankbar.

    ...so bin nun endlich zu dem Entschluss gekommen den Stoff mit Hilfe von Rechendreiecken wiederholen zu lassen. Für den UB dachte ich daran die Rechendreiecke mit Hilfe von Tesakrepp auf den Fußboden zu kleben. Die Innenflächen können dann mit konkreten Materialien z.B. Steinen etc. gefüllt werden.Dazu lege ich dann Karten auf denen die entsprechenden Summen notiert sind. Die Schüler können sich so am Modell die Regel für dieses Aufgabenformat erarbeiten. Es folgen Aufgaben (AB) an denen sie die neue Regel anwenden können.
    Diese Rechendreiecke sind ja vielfältig anwendbar. Es kann ja nicht nur die Addition, sondern auch das Ergänzen und die Subtraktion wiederholt werden. Zudem besteht die Möglichkeit die Aufgaben sehr offen zu gestalten, so dass auch die stärkeren Schüler gefordert werden.


    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps für mich. Bin schon so aufgeregt, nur noch eine Woche und ich beginne mit meinem eigenverantwortlichen Unterricht. Ahhhhhhhhhhhh!

    Sehr schön stelle ich es mir vor mit den Kindern verschiedene Schreibgeräte herzustellen und das Schreiben damit zu üben (z.B. mit Hühnerknochen etc.) Das haben wir erst neulich im Sachunterrichtsseminar gemacht und es hat sogar uns riesen Spaß gemacht.
    Meine Seminarleiterin schwärmte im übrigen noch von einer Mitschau, in der es auch um Schule heute und früher ging. Die Referendarin hat mit den Kindern verschiedene Schreibutensilien hergestellt, Klassenregeln von damals erarbeitet und und und. Die Prüfungsstunde lief dann wie vor 100 Jahren ab. Alle Schüler und auch die Lehrerin haben sich entsprechend gekleidet, Mädchen hatten natürlich auch die berühmten geflochtenen Zöpfe. Zur Begrüßung musste alle aufstehen, ihre Finger vorzeigen (ob sie auch sauber sind). Und dann wurde Frontalunterricht durchgezogen.

    Habe gerade zufällig eine nette Seite zum Thema Regeln gefunden.
    http://www.medienwerkstatt-onl…r%2C+Streit+und+Konflikte
    Es werde dort viele Fotos zum richtigen Verhalten durch eine Schulklasse gezeigt. Vielleicht ist es möglich zunächst die verschiedenen Regeln mit der Klasse zu erarbeiten=>die Vorschläge von Eulenspiegel finde ich sehr gut. Die erarbeiteten Regeln können dann in Form von Standbildern präsentiert werden; dies bedeutet dass man sich nochmal intensiver mit den Regeln auseinandersetzen muss. Die Standbilder können fotografiert, vergrößert, laminiert und dann in der Klasse aufgehängt werden, ist meiner Meinung nach schöner als die Regel einfach auf ein Plakat zu schreiben.


    Aber vielleicht kommen noch ein paar andere nette Ideen. Finde es nämlich auch ganz interessant zu erfahren, wie ihr neue Regeln und Rituale einführt. Sonst hört man meistens nur, was für Regeln und Rituale sinnvoll sind.

    Hallo, ich habe nochmal eine Frage an euch und hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Nach den Sommerferien übernehme ich eine 2.Klasse in Mathe. Im ersten viertel Jahr geht es ja hauptsächlich um die Erschließung des Zahlenraums bis 100. Dazu habe ich schon eine Menge Material etc gefunden.
    Es geht mir vielmehr darum, dass in den ersten Wochen nach den Ferien nochmal das Rechnen bis 20 wiederholt werden soll. Das Problem ist dass ich nun überhaupt nicht weiß wie ich solche Wiederholungsstunden interessant gestalten soll. Einfach nur Übungsblätter auslegen finde ich langweilig und wenig motivierend.
    Zudem ist mir der Lernstand der Kinder nicht bekannt. Ich weiß also gar nicht, ob sie noch bspw. mit dem Zwanzigerfeld arbeiten oder schon ohne Hilfsmittel auskommen.


    Es wäre sehr nett, wenn ihr mir berichten könntet, wie ihr eure Wiederholungsstunden nach den Ferien gestaltet. Danke.

    Herzlichen Dank für die vielen Tipps! Da ist sicher etwas für mich dabei. Besonders toll finde ich die Idee mit dem Klassenbriefkasten und die Idee eine Brieffreundschaft mit einer anderen Klasse aufzubauen.
    Danke auch für den Literaturtipp. Das Heft werde ich mir morgen gleich mal in der Uni anschauen.

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