Beiträge von Hänschen

    Dürft ihr eigentlich wieder arbeiten? Ich bin jetzt in der 21. SSW. und habe seit Anfang November von der Schulleitung ein Beschäftigungsverbot bekommen. Ich habe mich so gefreut, im neuen Jahr wieder arbeiten zu dürfen - aber nix da. Ich bin weiterhin auf unbestimmte Zeit vom Unterricht und alles was mit Schule zu tun hat befreit. Da meine Klasse jetzt eine feste Vertretungslehrkraft bekommen hat, die bis zum Ende des Schuljahres auch die Klassenleitung übernimmt (egal ob ich wieder komme oder nicht) , habe ich überhaupt nichts mehr zu tun. So langsam fällt mir hier echt die Decke auf den Kopf. ich weiß, eigentlich sollte ich mich über die freie Zeit freuen und sie auch genießen, aber so recht gelingt mir das nicht. Ich habe inzwischen 5 Bücher gelesen, mein Haus ist von oben bis unten geputzt, ich gehe 3 Mal die Woche Schwimmen und langweile mich immer noch


    Geht es euch genauso oder dürft ihr wieder arbeiten?

    Ich bin gerade dabei, mein Deutschunterricht für das 2. Halbjahr (4. Klasse) zu planen. Bisher klappt es recht gut und ich habe zu den einzelnen geplanten Themen bereits entsprechendes Material herausgesucht.


    Leider finde ich überhaupt nichts zu dem Thema "Einen (Unfall-)bericht schreiben". Bestimmt hat der ein oder andere das Thema schon in seinem Unterricht behandelt und kann mir wertvolle Literaturtipps geben.


    Ich habe gesehen, dass es vom Finken Verlag einen Ordner namens "KLARTEXT - 10 sachbezogene Schreibprojekte mit Planungsempfehlungen und Bewertungsbogen" gibt, in dem das Thema laut Inhaltsverzeichnis ("Als Augenzeuge von einem Unfall berichten") recht ausführlich behandelt wird. Leider ist der Ordner so teuer, dass ich ihn mir nicht leisten kann. Vielleicht hat ja jemand von euch den Ordner zu Hause und kann mir die entsprechenden Seiten mailen oder schicken (natürlich gegen Porto- und Kopierkosten). Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank,
    hänschen

    Hallo,


    im Studium habe ich mal einen wunderbaren Tanz zu "Die Moldau -
    von Friedrich Smetana" gelernt, ihn inzwischen aber total vergessen. Wir haben die einzelnen Teile mit verschiedenen Tüchern und Krepppapier nachgestellt. Wie genau weiß ich aber leider nicht mehr.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank. :D

    Eine Freundin hat letzte Woche Post von der Landesschulbehörde Braunschweig bekommen und hat morgen gleich vier Vorstellungsgespräche. Letztes Mal war Hannover auch sehr viel später dran als die anderen Behörden. Drum mache ich mir noch Hoffnung. Vielleicht weiß ja jemand mehr.

    Hallo,
    leider hat es bei mir auch in diesem Durchgang nicht mit einer Schulstelle geklappt. Während ich das letzte Mal wenigstens zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wurde, hat sich diesmal keine einzige Schule bei mir gemeldet. Habe übrigens die Fächer Mathe, Sport und Sachunterricht und eine Note von 1,7. Weiß jemand, ob die Bewerbungsgespräche der Schulbehörde (speziell Hannover) schon laufen? Habe von denen nämlich auch noch keine Nachricht erhalten und so langsam wird es frustrierend.


    Viele liebe Grüße und allen viel viel Glück bei den noch anstehenden Bewerbungsgesprächen!

    Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten. Letztendlich wurde mir jedoch die Entscheidung abgenommen. Ich habe gleich am Montag morgen um halb acht bei der Schulbehörde angerufen, um ihnen mitzuteilen, dass ich das Angebot annehme. Die Stelle war komischerweise schon andersweitig vergeben. Ich möchte mich an dieser Stelle nicht großartig aufregen und denke mir lieber meinen Teil. Mir ist zumindestens klar geworden, dass ich, wenn wieder so eine Entscheidung getroffen werden muss, ruhig mal egoistisch sein kann. Jetzt freue ich mich auf meine Vertretungsstelle an der Realschule und hoffe, dass ich in November eine feste Stelle in der Nähe finde.

    So, ich habe mal eine dringende Frage an euch und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
    Ich bin jetzt seit Oktober mit meinem Referendariat fertig und bin bis Mittwoch als Feuerwehrkraft an einer Grundschule angestellt. Nun habe ich schon im Oktober mit dem Direktor einer anderen Schule (Realschule) vereinbart, dass ich im Februar dort als Feuerwehrkraft einspringen kann. Das Gute ist, dass ich dort bis zu den Sommerferien gebraucht werde, so dass ich für die nächsten Monate etwas habe. Was ein bißchen blöd ist, ist, dass die Schule 65 km von meiner Heimatstadt entfernt liegt und ich jeden Tag fahren müsste. Nun hat sich jedoch am Freitag die Landesschulbehörde bei mir gemeldet und mir eine Vertretungsstelle direkt in meinem Wohnort angeboten (auch bis zu den Sommerferien und an einer Grundschule).
    Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich würde mir natürlich gerne die ganzen Fahrerei ersparen und in meiner Heimatstadt arbeiten. Allerdings habe ich schon seit Wochen alles mit dem anderen Direktor besprochen. Der Stundenplan steht, es wurde extra für mich eine AG gegründet, die ich demnächst leiten soll und und und. Ich hätte ein tierisch schlechtes Gewissen, wenn ich dort morgen anrufe und ihm so kurzfristig mitteile, dass ich an eine andere Schule gehe. Andererseits denke ich, dass man in so einem Fall auch mal egoistisch sein muss. Was denkt ihr?


    Ach so, einen Vertrag habe ich noch nicht unterschreiben.

    @ blue_airplane
    habe am 19.9 Prüfung und bei mir sieht es genau so aus. Stundenplanung ist noch nicht fertig und für die mündliche habe ich natürlich nichts getan. Im Moment bin ich komischerweise noch relativ entspannt. Mal sehen, wann bei mir die Panikattaken losgehen! Die sind bei mir normalerweise sehr stark ausgeprägt.
    Wann bist du denn dran?

    Habe nächste Woche einen UB zum Thema geometrische Formen (Insbesondere Rechtecke) am Geobrett spannen. Suche noch nach einen netten Einstieg. Kennt jemand vielleicht kopfgeometrische Übungen am Geobrett, die leicht durchzuführen sind und sich für eine zweite ( im Umgang mit Geobrettern noch sehr unerfahren) Klasse eignen.


    Danke
    Kathrin

    Mareni: Ja dein Einwand ist gut. Ich möchte natürlich über die Planung und Durchführung der Ausstellung schreiben. Muss wohl meinen Titel nochmal überdenken!

    Tristan Also sowohl meine Seminarleiterin als auch meine Schulleiterin finden die Idee gut. Das Präsentieren ist doch eine wichtige Methode im Sachunterricht (s. Kerncurriculum). Da die Präsentation im Mittelpunkt der Arbeit steht spricht nichts dagegen ein so aktuelles Thema zu behandeln.


    Bruno War nur am überlegen, wie die Kinder zu "Produkten" für die Ausstellung kommen. Eigentlich soll es auch keine richtige Lernwerkstatt sein. Vielmehr möchte ich den Kinder verschiedenes Materialien und Arbeitsaufträge (nur als Anregung) zu Verfügung stellen, um sie nicht zu überfordern.


    Was haltet ihr von dem Titel?

    Muss bis Freitag mein Thema für die Examensarbeit formuliert haben. Es geht nun tatsächlich um die Fußball WM in Deutschland, HAbe geplant mit den Kindern eine Lernwerkstatt durch zu führen und die Arbeitsergbnisse in Form einer Ausstellung der Schule zu präsentieren. So ist die Schule während der WM über die wichtigsten Dinge informiert. In der Werkstattarbeit wird es umTeilnehmerländer, WM-Städte, Fußballregeln etc. gehen. Der Hauptschwerpunkt der Einheit liegt aber auf der Präsentation der Arbeitsergbnisse!!!


    Nun habe ich zwei Fragen an euch: Die Kinder möchten natürlich sehr viel zum Thema Fußball WM wissen. Hinsichtlich der geplanten Ausstellung mache ich mir gerade Gedanken wie sinnig es ist, so viele verschiedene Themen zu bearbeiten. Was denkt ihr?


    Die zweite Frage. Ich weiß noch immer nicht wie ich das Thema formulieren soll. Müssen die Begriffe Lernwerkstatt und Präsentation im Titel auftauchen. Oder reicht die Präsentation, weil dies mein SChwerpunkt sein wird. Es wäre nett, wenn ihr euch zu meinen VOrschlag äußern könnt (natürlich auch negativ).


    1) Möglichkeiten und Grenzen der Präsentation von Arbeitsergebnissen in Form einer Ausstellung dargestellt am Beispiel der Unterrichtseinheit "Die Fußball WM 2006 in Deutschland" im Sachunterricht einer dritten Grundschulklasse.

    Ich habe mich entschieden in der Stunde die verschiedenen Perspektiven zu besprechen.


    Die Kinder erarbeiten anhand einer kurzen Geschichte, dass sich das Modell nicht zum transportieren eignet und wir eine Karte erstellen müssen. Ich mache sie darauf aufmerksam, dass die Karte aus verschiedenen Perspektiven gezeichnet werden kann.
    Mit Hilfe des Modells sollen die Begriffe Ansicht, Schrägsicht und Vogelperspektive erarbeitet werden. Anhand von Fotos des Modells sollen die Kinder in Partnerarbeit die Vor- und Nachteile der Perspektiven erarbeiten.


    Ziel ist, dass die Kinder erkennen, dass eine Karte am besten in der Vogelperspektive gezeichnet werden kann.


    Was haltet ihr von der Idee? Hat schon mal jemand soetwas im Unterricht gemacht und kann mir noch ein paar Tipps geben?

    Danke euch beiden für eure Tipps.
    @ Melosine: Ich versuche dir zu beschreiben, was ich bis jetzt mit den Schülern gemacht habe:
    - Die Planskizze unseres Klassenzimmers: Die Kinder haben das Klassenzimmer skizziert und den Auftrag bekommen, Gegenstände im Klassenraum zu verstecken. Damit der Sucher das Versteck findet muss dies mittels einer Zeichnung beschrieben werden.
    - Orientierung auf einer Lageskizze des Schulgeländes: In Form eines Orientierungslaufs.
    - Erkundung der Schulumgebung und Anfertigen von Wegeskizzen: Wir haben die Schulumgebung erkundet und skizzenhaft den Weg festgehalten. Zudem haben die Kinder in ihrem Plan die Schule, die Sporthalle und die umliegenden Häuser eingezeichnet. Dies natürlich nicht maßstabsgetreu und nicht wie auf einem Plan.
    - Gemeinsam haben wir die Skizzen verglichen und eine gemeinsame Skizze an der Tafel erstellt, die die Schüler für ihr Modell abgezeichnet haben.
    - In der nächsten Woche sollen die Kinder ihr Modell bauen. Ich werde die Straßen vorgeben und die Kinder haben die Aufgabe, aus verschiedenen Materialien die Häuser, Bäume etc zu basteln und richtig anzuordnen. Es besteht immer die Möglichkeit aufs Schulgelände zu gehen, um zu gucken, wie die Häuser aufgestellt werden müssen.
    - Im nächsten Schritt möchte ich vom Modell zur Karte kommen- und weiß nun nicht weiter.
    Eigentlich müssten an dieser Stelle Begriffe wie Draufsicht, Seitenansicht, PLandarstellung und der Grundriss besprochen werden. Zur Karte kommt man, wenn man mit Bleistift um die Modellhäuser zeichnet.
    Ich weiß nur nicht, ob sich dieses Thema für einen Besuch eignet oder ob ich vielleicht erstmal an verschiedenen Gegenständen ( Anspitzer,...) den Begriff Grundriß kläre.


    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Wäre euch wirklich dankbar:

Werbung