Aus dem frisch korrigierten Englisch-Abi:
"Mombasa is the capital of China." Und wenn das schon nicht stimmt, dann gibt es noch folgende Theorie im Anschluss: "There is a street in Kenya that goes to the right to China".
Beiträge von Ivy81
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Danke für eure Beiträge! Cambria, deine Idee gefällt mir gut, die werd ich doch vor unserem Abschlussgespräch noch in die Tat umsetzen.
@Coco77: Kurz zur Erklärung (vielleicht ist das bei mir in BW ja anders als in NRW): Ich MUSS nach dieser Einheit eine Beurteilung schreiben, in der ich sagen muss, ob sie nächstes Jahr selbstständig unterrichten kann. Wenn dem nicht so wäre, würde ich mir nicht solche Gedanken machen. Das heißt, es ist nicht so, dass ich ihr einfach so mitteile, dass ich nicht denke, dass sie selbstständig unterrichten kann, sondern dass diese Entscheidung von mir verlangt wird. Und dass ich bei anderen Kollegen nachfrage, wie sie sich denn in deren Unterricht anstellt, hat nichts damit zu tun, dass wir uns hinter ihrem Rücken das Maul zerreißen, sondern damit, dass ich einfach wissen wollte, ob es zum Beispiel nur bei mir/in meiner Klasse/ in meinem Fach so ist. Hätte ja auch sein können.
@ manu1975: Ich habe nicht gesagt, dass ich Meisterleistungen erwarte und ich gehe auch nicht im geringsten davon aus, dass bei jedem alles sofort perfekt laufen muss. Es gibt meiner Meinung nach aber durchaus einzelne Punkte, die ich nach 10 Stunden und Vor-/Nachbesprechungen erwarten kann. -
Danke für die Antwort!
Natürlich bin ich mir dessen bewusst, dass sie noch ganz am Anfang steht und das Planen einer Unterrichtsstunde nicht immer einfach ist, aber sie hat zum Beispiel noch nie einen Einstieg gemacht. Stunden beginnen gerne mit "Guten Morgen, ich hab ein Blatt mitgebracht.". Darauf habe ich schon mehrmals hingewiesen und ihr selbstverständlich verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt, die sie jedoch nicht umsetzt.
Die fachlichen Fehler finden sich zum Beispiel in von ihr zu Hause vorbereiteten Arbeitsblättern, was dann doch die Vermutung nahe legt, dass es an Grundlagen fehlt. Es liegt nicht an der Reduktion, sondern unter anderem an falsch verwendeten Fachbegriffen und ähnlichem.
Ich hoffe doch, dass es nicht an mir liegt, dass Ratschläge nicht angenommen werden. Tatsächlich kann ich mir kaum erklären, warum sie bestimmte Dinge nicht umsetzt...allerdings habe ich von anderen Lehrern, bei denen sie unterrichtet, ähnliches gehört. -
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich einer Referendarin, die momentan bei mir eine begleitete Einheit macht (d.h.sie hat im Januar angefangen). Bedauerlicherweise bin ich mittlerweile schwer am zweifeln, on ich ihr bescheinigen kann, eigenständigen Lehraufträge im nächsten Jahr machen. Sie hat nicht nur massive Probleme bei der Planung von Stunden, sondern macht zudem fachliche Fehler und hat meine Ratschläge bisher (morgen hält sie die 10. Stunde) nicht angenommen. Allerdings steht sie dann doch ganz gut vor der Klasse und geht mit den Schülern sehr nett um.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und wenn ja, was hat zu eurer entgültigen Entscheidung geführt?
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